Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Inklusion - Bildung - Schule

Dr. Christian Brüggemann

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E-Mail: christian.brueggemann(at)hu-berlin.de

Sprechstunde: n. V.

 

Forschungsinteressen

  • Interkulturelle, Internationale und Vergleichende Erziehungswissenschaft
  • Bildungs- und Integrationspolitik
  • Kommunales Bildungsmanagement
  • Soziale Arbeit

 

Call for Papers

Bildungskommunen? Zum Wandel von Kommunalpolitik und -verwaltung im Bildungsbereich (erscheint als Print und Open Access bei Beltz / Juventa in der Reihe Institutionenforschung im Bildungswesen)

 

Vita

seit 07/2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Geschäftsführung des Graduiertenkollegs Inklusion - Bildung - Schule, Zentrum für Inklusionsforschung, Humboldt-Universität zu Berlin

2017-2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Wissenschaftliche Begleitung der BMBF-Förderrichtlinie Kommunale Koordinierung der Bildungsangebote für Neuzugewanderte", Minor - Wissenschaft Gesellschaft

2017: Promotion im Fach Erziehungswissenschaft an der Technischen Universität Dortmund, Gutachter/-in: Prof. Dr. Sabine Hornberg und Prof. Dr. Wilfried Bos

2016-2017: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Geschäftsführung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZBF), Humboldt-Universität zu Berlin

2014-2017: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Humboldt-Universität zu Berlin, Abteilung Vergleichende und Internationale Erziehungswissenschaft, Prof. Dr. Florian Waldow

2012-2014: Kreisjugendpfleger im Landkreis Stade

2011-2012: Stipendiat und Consultant beim Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen, Regionalbüro Bratislava im Bereich Poverty Reduction – Roma Inclusion

2010-2011: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bayreuth (Allgemeine Pädagogik, Prof. Dr. Sabine Hornberg)

2005-2010: Studium mit den Fächern Ökonomie und Erziehungswissenschaft (B.A.) und Erziehungswissenschaft (M.A.) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, der Karls-Universität Prag, der Comenius-Universität Bratislava und der Universität Barcelona

Monographien und Herausgeberschaften

Drerup, J. Knobloch, P & Brüggemann, C. (Hrsg.) (2019). Global Citizenship Education. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 42(4).

Brüggemann, C. & Friedman, E. (Hrsg.) (2017). A Decade of Roma Inclusion 2005–2015? Examining policies and practices for the education of Roma. European Education, 49(1).

D’Arcy, K. & Brüggemann, C (Hrsg.) (2016). Contexts that discriminate: International perspectives on the education of Roma. Race, Ethnicity and Education. Advance online publication.

Brüggemann, C., Köpfer, A., Bergmüller, C. (Hrsg.) (2016). The global paradigm of inclusive education: Global diffusion and local translations. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 39(3).

Brüggemann, C. & Friedman, E. (Hrsg.) (2015). Approaches to the Education of Roma in Europe. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 38(1).

Nistor, N., Curcic, S., Brüggemann, C. (Hrsg.) (2014). Education and Social Inclusion Against Poverty: Policy, Praxis and Research on Roma in Europe. European Educational Research Journal, 13(3).

Hornberg, S. & Brüggemann, C. (Hrsg.) (2013). Die Bildungssituation von Roma in Europa. Münster: Waxmann.

Brüggemann, C. (2012). Roma education in comparative perspective. Findings from the UNDP/World Bank/EC regional Roma survey. Roma Inclusion Working Papers. Bratislava: UNDP.

Artikel (peer-review)

Brüggemann, C. (2021). Datenbasiertes Management als Steuerungsversprechen der Regionalisierungspolitik im Bildungswesen. Zeitschrift für Pädagogik, 67(3).

Brüggemann, C. (2021). Die Bildungssituation von Sinti und Roma in Deutschland im internationalen Vergleich. In Strauß, D. (Hrsg). Ungleiche Teilhabe. Zur Lage der Sinti und Roma in Deutschland. Mannheim: RomnoKher.

Brüggemann, C. & Friedman, E. (2017). The Decade of Roma Inclusion: Origins, Actors, and Legacies. European Education, 49(1), 1–10.

Brüggemann, C. & Tegge, D. (2016). Kennziffern in der Kritik: Anmerkungen zur indikatorengestützten Darstellung von Inklusion in der internationalen Bildungsberichterstattung. Zeitschrift für Inklusion, (1/2016), 1–15.

Brüggemann, C. (2014). Romani culture and academic success: arguments against the belief in a contradiction. Intercultural Education 25(6), 439–452.

O’Higgins, N. & Brüggemann, C. (2013). The Consequences of Cumulative Discrimination: How Special Schooling Influences Employment and Wages of Roma in the Czech Republic. European Educational Research Journal, 13(3), 282–294.

Brüggemann, C., & Bloem, S. (2013). The potential of international student assessments to measure educational outcomes of Roma students. Sociologia – Slovak Sociological Review, 45(6), 519-541.

Brüggemann, C. (2011). Bildungsarmut in der Slowakei: Wenn Sonderschulen zu ethnisch segregierten Räumen werden. Tertium Comparationis, 17(2), 189–211.

Artikel (andere)

Brüggemann, C. & D’Arcy, K. (2016). Contexts that discriminate: international perspectives on the education of Roma students. Race, Ethnicity and Education. Advance online publication.

Brüggemann, C. & Nikolai, R. (2016). Das Comeback einer Organisationsform: Vorbereitungsklassen für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche. Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung, 1–8.

Brüggemann, C. (2016). Inklusive Bildung als globale Norm: Einleitende Bemerkungen zu einem entstehenden Forschungsfeld. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 39(3), 4–9.

Brüggemann, C. (2015). Cultural gitana i èxit acadèmic: agruments contra la creença de que són contradictoris. O Tchatchipen, (91), 44–58.

Brüggemann, C. & Škobla, D. (2014). Špeciálne vzdelávanie a Rómovia na Slovensku vo svetle empirických dát. In I. Pauhofová & T. Želinský, (Hrsg.), Nerovnosť a chudoba v Európskej únii a na Slovensku. Zborník statí z 2. medzinárodnej vedeckej konferencie (S. 182–187). Technische Universität Košice.

Brüggemann, C., Hornberg, S. & Jonus, E. (2013). Heterogenität und Benachteiligung – die Bildungssituation von Sinti und Roma in Deutschland. In S. Hornberg & C. Brüggemann (Hrsg.) Die Bildungssituation von Roma in Europa (S. 91–120). Münster: Waxmann.

Brüggemann, C. & Kling, J. (2012). National Roma Integration Strategies: A critical review of educational indicators in selected EU countries, Development and Transition, (19), 26–28.

Forschungsberichte / Transferstudien

Brüggemann, C. & Tegge, D. (2018) Strukturen kommunalen Bildungsmanagement in Kreisen und kreisfreien STädten in Deutschland. Berlin: BMBF.

Bloem, S. & Brüggemann, C. (2016). Student performance and inequality in Central and Southeast Europe: Cross-country comparison and a case study on Romani-speaking students in Slovakia. Budapest: Roma Education Fund.

Boneß, A., Brüggemann, C., u.a. (2014). Zweiter Bildungsbericht für den Landkreis Stade. Stade: Der Landrat.

Rezensionen

Brüggemann, C. (2018) Rezension "Educational Governance in kommunalen Bildungslandschaften" in T. Olk und S. Schmachtel (Hrsg.). Zeitschrift für Pädgogik, 64(3).

Brüggemann, C. (2014). Rezension “The World Bank and Education. Critiques and Alternatives", by S. J., Klees, J. Samoff & N.P. Stromquist (Hrsg.). Zeitschrift für Pädagogik, 60(1), 175–177.

Brüggemann, C. (2014). Rezension “Reformpädagogik nach der Odenwaldschule - Wie weiter?", by D. Miller & J. Oelkers (Hrsg.). Zeitschrift für Pädagogik, 60(5), 808–810.

Brüggemann, C. (2013). Rezension "Wie geht´s der Kinder- und Jugendhilfe? Empirische Befunde und Analysen" by Gadow et al. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 8(4), 519–521.

Brüggemann, C. (2013). Rezension “Ten Years After. A History of Roma School Desegregation in Central and Eastern Europe” by Iulius Rostas (Hrsg.). Zeitschrift für Pädagogik, 59(1), 151–153.

Brüggemann, C. (2012). Sammelrezension “Capabilities und Erziehungswissenschaft”. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16(3), 627–634.

Brüggemann, C. (2011) Sammelrezension “Bildungsforschung mit Sinti und Roma”. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14(4), 701–706.

Brüggemann, C. & Luciak, M. (2011). Rezension “Zwischen Payos und Gitanos. Eine Studie zur ethnischen Bildungsungleichheit in Spanien” von Olaf Beuchling. Zeitschrift für Pädagogik, 57(5), 788–792.

Sonstige Beiträge

Brüggemann, C. (2014). Methodologische Grundlagen und forschungspraktische Nutzung international vergleichender Forschung. Reflexion zur SIIVE-Winter School 2013. Tertium Comparationis, 20(1), 112–115.

Brüggemann, C. & Lange, S. (2013). Bildung, Armut und die Kontroverse um „High Stake Testing“, Erziehungswissenschaft, (47), 41-44

Lange, S. & Brüggemann, C. (2013). Bericht von der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA) 2013. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 36(2), 39.

Vorträge

Brüggemann, C. (2020). Datenbasiertes kommunales Bildungsmanagement als Steuerungsversprechen der Regionalisierungspolitik im Bildungswesen. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS). Berlin.

Brüggemann, C. (2020). Datenbasiertes kommunales Bildungsmanagement - Rezeption und Nutzen. Werkstattgespräch "Gleichwertige Lebensverhältnisse?". Berlin.

Brüggemann, C. (2019). Kommunale Bildungslandschaften, kommunales Bildungsmanagement, kommunale Bildungsberichterstattung: Diffusion und Forschungsdesiderata. Werkstattgespräch „Regionale und kommunale Entwicklungen im Bildungswesen“. Berlin.

Brüggemann, C. (2018). Neue Bildungssteuerung in der Kommunalverwaltung​. Kolloquium der Abteilung Systematische Didaktik und Unterrichtsforschung. Berlin.

Brüggemann, C. & Nikolai, R. (2016). Bildungsraum „Vorbereitungsklasse“: Regularien und Routinen der Beschulung von Kindern und Jugendlichen ohne Deutschkenntnisse. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Kassel.

Brüggemann, C. (2015). A Decade of Roma Inclusion 2005–2015: Persistent Educational Segregation. Annual conference of the Comparative and International Education Society (CIES). Washington D.C.

Brüggemann, C. (2015). Roma-Kultur und Bildungserfolg: Argumente gegen den Glauben an einen Widerspruch. Tagung der DGfE-Sektion International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft (SIIVE). Münster.

Brüggemann, C. (2014). Why looking at inclusion rates tells little about the inclusiveness of an education system: A case study on the Slovak Republic. XXVI Conference of the Comparative Education Society in Europe (CESE). Freiburg.

O’Higgins, N. & Brüggemann, C. (2013). The influence of educational attainment, special schooling and labour market discrimination on employment and wages of Roma in Central Europe. Annual meeting of the American Educational Research Association (AERA). San Francisco.

Brüggemann, C. & Bloem, S. (2013). Unequal but not considered: international education indicators and non-migrant minorities. Tagung der DGfE-Sektion International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft (SIIVE). Münster.

Brüggemann, C. (2012). Roma education after Socialism: A comparative perspective. XXV Conference of the Comparative Education Society in Europe (CESE). Salamanca.

Brüggemann, C. (2011). Roma education: Selected findings from the UNDP/World Bank/EC Regional Roma Survey 2011. UNESCO Participation Project, Slovak Commission for UNESCO. Bratsilava.

Brüggemann, C. (2011). Wenn Sonderschulen zu ethnisch segregierten Räumen werden. Tagung der DGfE-Sektion International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft (SIIVE). Frankfurt am Main.

Brüggemann, C. (2010). Schulischer Erfolg trotz zahlreicher Barrieren: Bildungsbiografien von Roma-Studierenden in Spanien und der Slowakei. Fachtagung der Fakultät für Erziehungswissenschaft. Universität Hamburg.

Organisation von Symposien, Tagungen und Workshops

Werkstattgespräch "Gleichwertige Lebensverhältnisse? Strukturentwicklungen, regionale Disparitäten und Regionalisierungspolitik im Bildungswesen", Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e. V., 2020.

Schreibwoche für Promovierende, Graduiertenkolleg Inklusion - Bildung - Schule, Humboldt-Universität zu Berlin, 2020.

Werkstattgespräch „Regionale und kommunale Entwicklungen im Bildungswesen“, Humboldt-Universität zu Berlin, 2019.

Symposium „Minority education and the ambivalent consequences of explicit targeting”, European Conference of Educational Research (ECER), Kopenhagen, 2017.

Summer School „Bildung entlang des Lebenslaufs“ Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung, Humboldt-Universität zu Berlin, 2017.

Workshop „Promotionsplanung und Exposé“ Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung, Humboldt-Universität zu Berlin, 2017.

Werkstattgespräch „Wissenschaft–Politik–Praxis: Möglichkeiten und Grenzen wissenschaftlicher Beratung“ Graduiertenkolleg Inklusion – Bildung – Schule, Humboldt-Universität zu Berlin, 2017.

Nachwuchstagung „Berlin-Brandenburger Beiträgen zur Bildungsforschung“ Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung, Humboldt-Universität zu Berlin, 2017.

Staff Workshop „Measuring Roma students’ learning outcomes”, Roma Education Fund, Budapest, 2016.

Schreibwoche für Promovierende, Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung, Humboldt-Universität zu Berlin, 2016.

Summer School „Karriereplanung - PhD und dann?“ Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung, Humboldt-Universität zu Berlin, 2016.

Assistent der Programmkommission des 25. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE) „Räume für Bildung. Räume der Bildung“, Koordination des Begutachtungsverfahrens, Kassel, 2016.

Symposium „A Decade of Roma Inclusion (1): Theoretical Perspectives on Education and Policy Discourses“, European Conference of Educational Research (ECER), Budapest, 2015.

Symposium „A Decade of Roma Inclusion (2): Educational Initiatives and Interventions“, European Conference of Educational Research, Budapest (ECER), 2015.

Panel „A Decade of Roma Inclusion: Local Level Analysis of Persistent Educational Segregation“, Annual Conference of the Comparative and International Education Society (CIES), Washington D.C., 2015.

Panel „Governing Roma Education: International Initiatives and National Idiosyncrasies“ (two sessions), XXVI Conference of the Comparative Education Society in Europe (CESE). Freiburg, 2014.

Panel „Governing Diversity and the Global Norm of Inclusive Education“, XXVI Conference of the Comparative Education Society in Europe (CESE). Freiburg, 2014.

Redaktionstätigkeit

Mitglied der Redaktion von On_Education. Journal for Research and Debate, seit 12/2019

Mitglied der Redaktion der Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP), seit 02/2017

Mitherausgeber der Reihe Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung (Klinkhardt), seit 08/2020

Ad-hoc-Gutachtertätigkeiten

Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), European Education, European Journal of Education, International Journal of Intercultural Relations, East European Journal of Society and Politics, Race, Ethnicity and Education, Review of Educational Research, Romani Studies, Social Inclusion, Tertium Comparationis, The Journal of Educational Research

Lehrveranstaltungen

WiSe 2021: Theorien Sozialer Arbeit, Humboldt-Universität zu Berlin

SoSe 2021: Seminar Einführung in die Soziale Arbeit, Humboldt-Universität zu Berlin

WiSe 2020: Seminar Soziologie Sozialer Arbeit, Humboldt-Universität zu Berlin

SoSe 2020: Seminar Soziale Teilhabe, Humboldt-Universität zu Berlin

SoSe 2016: Seminar Menschenrechtsbildung: Theorie, Praxis, Kritik, Humboldt-Universität zu Berlin

WiSe 2016: Arbeitsgruppe zu Regularien und Routinen der Beschulung von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen ohne Deutschkenntnisse, Humboldt-Universität zu Berlin

SoSe 2015: Seminar Wissenschaftliches Arbeiten in den Erziehungswissenschaften – Eine Einführung, Humboldt-Universität zu Berlin

WiSe 2014: Seminar Interkulturelle Bildung und Erziehung: Theorien, Programme, Kontroversen, Humboldt-Universität zu Berlin

WiSe 2014: Seminar Heterogenität und Benachteiligung: Zur Bildungssituation von Roma in Europa, Humboldt-Universität zu Berlin

SoSe 2011: Seminar Interkulturelle Kompetenz, Universität Bayreuth

WiSe 2010: Seminar Die Bildungssituation von Sinti und Roma in Europa: Bildungspolitische Perspektiven und Ermächtigungsstrategien, Westfälische Wilhelms-Universität Münster