Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Hochschulforschung / Hochschulbildung

Publikationen

 

Monographien und Herausgeberschaften

 

Zimmermann M., Mayweg-Paus, E., & Engel, O., (2022). Videos of pre-service teachers’ search strategies when sourcing educational information on the Internet. [Data set] doi:10.5281/zenodo.7096796

 

Wilde, D., Engel, O. & Mayweg-Paus, E. (2022): Fit zum Studienabschluss! Ein digitales Lehrkonzept zur Vorbereitung der Abschlussarbeit. Die Hochschullehre 18/2022.

https://www.wbv.de/hochschule/zeitschriften/die-hochschullehre/shop/detail/6/Detail/0/1/HSL2218W/facet/HSL2218W///////special/jahrgang/2022.html?cHash=78dee840826c69389ab19f01f84ec070#single-ead263cafca3d911

 

Engel, Ole (2021): Professoren mit Migrationshintergrund - Benachteiligte Minderheit oder Protagonisten internationaler Exzellenz. Wiesbaden: Springer VS. ISBN: 978 3 658 32411 7

Banscherus, U./Engel, O./Mindt, A./Spexard, A./Wolter, A. (2015): Differenzierung im Hochschulsystem. Nationale und internationale Entwicklungen und Herausforderungen. Münster: Waxmann Verlag. ISBN: 978 3 8309 3238 3

 

Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften

Zimmermann M., Engel, O., & Mayweg-Paus, E. (2022). Pre-service teachers’ search strategies when sourcing educational information on the Internet.Frontiers in Education, 7:976346. doi: 10.3389/feduc.2022.976346

Engel, O. (2022): Herkunft und Selbstverständnis von Professor:innen mit Migrationshintergrund, in: die hochschule. journal für wissenschaft und bildung 2/2022, 16 S.

Engel, O. & Özçam, E.N. (2022). Virtual Exchange als Potenzial für die Digitalisierung und Internationalisierung der Hochschullehre. In Deutscher Akademischer Austauschdienst (Hrsg.) (2022): Internationale Studierende in Deutschland: Perspektiven aus Hochschulforschung und Hochschulpraxis (DAAD Studien). Bonn: DAAD. (in press)

Engel, O. (2017). Migrationsbiographien und Internationalität von Professor/-innen. In A. Neusel & A. Wolter (Hrsg.), Mobile Wissenschaft. Internationale Mobilität und Migration in der Hochschule (S. 357–382). Campus Verlag. ISBN: 9783593507408

Engel, O. & Wolter, A. (2017). Flüchtlinge als Zielgruppe wissenschaftlicher Weiterbildung? Hochschule und Weiterbildung, 63–74. doi: 10.1515/9783035612585

Banscherus, U., Engel, O., Spexard, A. & Wolter, A. (2015). Differenzierung als Thema von Hochschulpolitik und Hochschulforschung: Ein hochaktueller „Klassiker“. In U. Banscherus, O. Engel, A. Mindt, A. Spexard & A. Wolter (Hrsg.), Differenzierung im Hochschulsystem. Nationale und internationale Entwicklungen und Herausforderungen (S. 11–40). Waxmann Verlag. ISBN: 978 3 8309 3238 3

Kriszio, M. & Engel, O. (2015). Lebens- und Karriereverläufe Internationaler Professorinnen: Eine neue Diversität an deutschen Hochschulen? In H. Ehlers, C. Kalisch, G. Linke, N. Milewski, B. Rudlof & H. Trappe (Hrsg.), Migration - Geschlecht - Lebenswege. Sozial- und geisteswissenschaftliche Beiträge (Gender-Diskussion, Band 27, S. 161–188). Berlin: LIT. ISBN: 9783643131393

Weichert, D., Neusel, A. & Engel, O. (2015). Differenzierung an der Hochschule durch Internationale ProfessorInnen. In U. Banscherus, O. Engel, A. Mindt, A. Spexard & A. Wolter (Hrsg.), Differenzierung im Hochschulsystem. Nationale und internationale Entwicklungen und Herausforderungen (S. 203–222). Waxmann Verlag. ISBN: 978 3 8309 3238 3

Engel, O. & Janke, D. (2014). Ausländische Professor/-innen und Professoren an Hochschulen. Analysen für Berlin, Hessen und Deutschland. In M. Löw (Hrsg.), Vielfalt und Zusammenhalt. Verhandlungen des 36. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bochum und Dortmund 2012. Frankfurt am Main: Campus-Verl. ISBN: 9783593500829

Engel, O., Neusel, A. & Weichert, D. (2014). Migrationshintergrund in der Hochschule. In U. Banscherus, M. Bülöw-Schramm, K. Himpele, S. Staack & S. Winter (Hrsg.), Übergänge im Spannungsfeld von Expansion und Exklusion. Eine Analyse der Schnittstellen im deutschen Hochschulsystem (GEW Materialien aus Hochschule und Forschung, Bd. 121, S. 229–248). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag. doi: 10.3278/6001596w

Engel, O. (2012). China and India - New Kids on the block. In Young Initiative on Foreign Affairs and International Relations (Hrsg.), “Shifting Powers - Opportunities, Challenges, Risks brought forth by changed power structures”

Engel, O. (2011). Rezension zur Monographie "Menschenrechte. Eine Einführung mit Dokumenten" von Karl Peter Fritsche. Comparativ. Zeitschrift für Globalgeschichte und vergleichende Gesellschaftsforschung (3).

 

Forschungsberichte

Spexard, Anna, Weichert, Doreen, Warkotsch, Rafael & Engel, Ole (2022). Chancengleich vom Studium in den Beruf? Die Bedeutung von Migrationshintergrund und sozialer Herkunft beim Berufseinstieg von Hochschulabsolventinnen und -absolventen. Abschlussbericht an die Mercator Stiftung, Humboldt Universität zu Berlin.

Spexard, Anna, Weichert, Doreen, Warkotsch, Rafael & Engel, Ole (2022). Kurzfassung: Chancengleich vom Studium in den Beruf? Die Bedeutung von Migrationshintergrund und sozialer Herkunft beim Berufseinstieg von Hochschulabsolventinnen und -absolventen. Abschlussbericht an die Mercator Stiftung, Humboldt Universität zu Berlin.

Neusel, A., Wolter, A., Engel, O., Kriszio, M. & Weichert, D. (2014). Internationale Mobilität und Professur. Karriereverläufe und Karrierebedingungen von Internationalen ProfessorInnen an Hochschulen in Berlin und Hessen. Abschlussbericht an das BMBF, Humboldt Universität zu Berlin.

Neusel, A., Wolter, A., Engel, O., Kriszio, M. & Weichert, D. (2014). Kurzfassung: Internationale Mobilität und Professur. Karriereverläufe und Karrierebedingungen von Internationalen ProfessorInnen an Hochschulen in Berlin und Hessen. Abschlussbericht an das BMBF, Humboldt Universität zu Berlin.

 

Weitere Veröffentlichungen

Engel, O., Sebald, S., Vogelgesang, T. (2014). Internationale Mobilität der WissenschaftlerInnen in Deutschland im europäischen Vergleich (Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung., Hrsg.). Zugriff am 22.09.2016.

Engel, O., Nastke, L., Sebald, S., Vogelgesang, T. & Diaz Menendez, N. (2014). Differenzierende und vergleichende Analysen über ausländische Studierende und WissenschaftlerInnen an Hochschulen in Deutschland. Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. Zugriff am 30.01.2015.

Engel, O. (2012). State-Funded International Voluntary Service in Developing Countries. A Case Study of the German Weltwärts program. Master Thesis.