Vita
2013 |
Abitur in Essen |
2013 - 2014 |
Freiwilliges Soziales Jahr in Berlin |
2014 - 2017 |
Bachelor-Studium Wirtschaftspädagogik und Erziehungswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin |
2014 – 2021 |
Freiberufliche Seminarleiterin in der außerschulischen Jugendbildung insbesondere in den Bereichen Demokratiepädagogik, Freiwilligenbetreuung und Bildung für nachhaltige Entwicklung |
2017 - 2019 |
Bachelor-Studium Erziehungswissenschaften und Betriebswirtschaftslehre an der Humboldt-Universität zu Berlin, Bachelorarbeit zum Thema: „Kunsterziehung am Ende der Weimarer Republik und im Nationalsozialismus: Konstruktionen von Heimat als Mittel zur Abgrenzung von Stadt und Land am Beispiel der Fachzeitschrift ‚Kunst und Jugend’“. |
2018 - 2020 |
Studentische Mitarbeiterin an der Humboldt-Universität zu Berlin im Projekt: „Die Bürokratisierung der Gruppierung. Lokale und transnationale Innovationsdynamik bei der Einführung von Jahrgangsklassen im Pflichtschulbereich (Preußen, USA, Spanien; ca. 1830-1930)“; Institut für Erziehungswissenschaften, Historische Bildungsforschung. |
2019 - 2023 |
Master-Studium Erziehungswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin, Schwerpunkt Historische Bildungsforschung, Masterarbeit zum Thema: „Schülervertretung als (politische) Jugendorganisation – Die Institutionalisierung regionaler Schülervertretungsstrukturen in Nordrhein-Westfalen (1970-2000)“. |
2020 - 2021 |
Studentische Mitarbeiterin an der Humboldt-Universität zu Berlin im Projekt: „'Pädagogisch'. Emergenz, Durchsetzung, Varianz und Transformation eines modernen Begriffsfeldes (deutsche Staaten, ca. 1750-1850)“; Institut für Erziehungswissenschaften, Historische Bildungsforschung. |
seit 2023 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Humboldt-Universität zu Berlin im Projekt: "Die umkämpfte Fachlichkeit der Fachverwaltung. Wissensaneignung, Wissensproduktion und Wissenspraktiken der mittleren Preußischen Volksschulverwaltung, 1817-1919"; Institut für Erziehungswissenschaften, Historische Bildungsforschung. |