Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼
  Zielgruppenmenü

Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Lehrbereich Historische Bildungsforschung

Rezensionen

 

Caruso, M. (2014).
Rezension zu: "Kinder der Demokratie. Religiöse Erziehung und urbane Moderne in Spanien, 1890-1936" von Till Kössler
In: H-Soz-u-Kult (H-Net) und Historische Bildungsforschung Online. Online: http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/

 

Caruso, M. (2014).
Sammelrezension: "Beyond School Culture: Writing the Histories of Modern Schooling". Rezension der Werke: "Creating Catholics. Catechism and Primary Education in Early Modern France" von Karen E.Carter (2011), "Educare all'obbedienza. Pedagogia e politica in Piemonte tra Antico Regime e Restaurazione" von Paolo Bianchini, und "População negra educação: o perfil racial das escolas mineiras no século XIX" von marcus Vinícius Fonseca
In: Paedagogica Historica (2014).

 

Caruso, M. (2014).
Rezension zu: "Bildungsrevolution 1770-1830" von Heinrich Bosse
In: Zeitschrift für Pädagogik, 60(2): 325-327

 

Caruso, M. (2012).
Rezension zu: "Elementarschule zwischen Einheit und Differenz. Bildungspolitische Modernisierungen im 19. Jahrhundert” von Renate Hinz
In: Erziehungswissenschaftliche Revue 11:6 (2012). Online: www.klinkhardt.de/ewr/

 

Caruso, M. (2010).
Sammelrezension: "Inequality in Education. Comparative and International Perspectives", hg. von Donald B. Holsinger und W.  James Jacob, und "Education and Social Inequality in the Global Culture", hg. von Joseh Zajda, Karen Biraimah und William Gaudelli
In: Comparative Education Review, 54:(3), 440-443.

 

Caruso, M. (2010).
Rezension zu: "Provincializing the Worldly Citizen. Yugoslav Student and Teacher Travel and Slavic Cosmopolitanism in the Interwar Era" von Noah Sobe
In: European Education, 42(3):92–95.

 

Caruso, M. (2010).
Rezension zu: "Der erste Schultag. Deutsch-amerikanische Berufskulturen im Vergleich" von Sandra Rademacher
In: Zeitschrift für Pädagogik, 56(6):925–927.

 

Caruso, M. (2009).
Rezension zu: "Aspects of Education in the Middle East and North Africa" hg. von Colin Brock & Lila Zia Levers
In: Zeitschrift für Pädagogik, 55(4):646–648.

 

Caruso, M. (2009).
Rezension zu: "La misión política de la escuela pública. Formar a los ciudadanos de la república (1870-1916)" von Lucía Lionetti
In: Paedagogica Historica, 45(6):823–825.

 

Caruso, M. (2008).
Rezension zu: "Gouvernementalität und Erziehungswissenschaft. Wissen – Macht – Transformation" hg. von Susanne Weber und Susanne Maurer
In: Zeitschrift für Pädagogik, 54(2):294–296.

 

Caruso, M. (2007).
Rezension zu: "Methoden und Kontexte. Historiographische Probleme der Bildungsforschung" hg. von Rita Casale, Daniel Tröhler und Jürgen Oelkers
In: Zeitschrift für Pädagogik, 53(6):865–869.

 

Caruso, M. (2006).
Rezension zu: "Das verdrängte Erbe. Pädagogik im Kontext von Religion und Theologie" hg. von Jürgen Oelkers, Fritz Osterwalder und Heinz-Elmar Tenorth
In: Paedagogica Historica, 40(2):480–487.

 

Caruso, M. (2004).
Rezension zu: "Educación y control en los orígenes de la España liberal [Bildung und Kontrolle in der Entstehungsphase des Liberalismus in Spanien]" von Elías Ramírez Aísa
In: Paedagogica Historica, 40(4):818–820.

 

Caruso, M. (2003).
Rezension zu: "Der historische Kontext zur Pestalozzis Methode. Konzepte und Erwartungen im 18. Jahrhundert" hg. von Daniel Tröhler, Simone Zurbuchen und Jürgen Oelkers
In: Zeitschrift für Pädagogik, 49(5):769–772.

 

Caruso, M. (2002).
Rezension zu: "La cultura escolar de Europa. Tendencias históricas emergentes [Die Schulkultur Europas. Neue geschichtliche Tendenzen]" hg. von Julio Ruiz Berrio
In: Paedagogica Historica, 38(3):453–455.

 

Caruso, M. (1995).
Rezension zu: "El sublime objeto de la ideología [Das sublime Objekt der Ideologie]" von Slavoj Zizek
In: Revista del Instituto de Investigaciones en Ciencias de la Educación, 4(6):93–94.

 

Caruso, M. (1993).
Rezension zu: "Estado, sindicatos y educación técnica (1936-1968) [Staat, Gewerkschaften und technische Erziehung, 1936-1968]" von Pablo Pineau
In: Revista del Instituto de Investigaciones en Ciencias de la Educación [Zeitschrift des Instituts für Erziehungswissenschaften], 2(2):95.

 

Caruso, M. (1993).
Rezension zu: "Universidad, proyecto generacional y el imaginario pedagógico [Die Universität, das Projekt einer Generation und das pädagogische Imaginäre]" von Adriana Puiggrós
In: Revista del Instituto de Investigaciones en Ciencias de la Educación, 2(3):92–93.