Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Lehrbereich Historische Bildungsforschung

Beiträge

 

Caruso, M. (2021)
The slow dichotomization of elementary classroom roles. ‘Grammar of Schooling’ and the estrangement of classrooms in Western Europe (1830-1900)
In: Paedagogica Historica (2021, im Druck). 

 

Caruso, M., Reh, S. (2021)
Unterricht  
In: Caruso, M., Groppe, C., Horn, K.-P., Kluchardt, G. & Mietzner, U. (Hg.), Historische Bilungsforschung. Ein Handbuch. (2021, im Druck).  

 

Caruso, M., Goppe, C., Horn, H.-P., Kluchardt, G. (2021).
Historisch-Vergleichende Bildungsforschung
In: M. Caruso, C. Groppe, K.-P. Horn, G. Kluchardt & U. Mietzner (Hg.), Historische Bildungsforschung. Ein Handbuch. (2018, im Druck). 

 

Caruso, M., Waldow, F. (2021).
Geschichte des Schulwesens
In: W. Helsper, T. Hascher und T. Idell (Hg). Handbuch Schulforschung (2021, im Druck).

 

Caruso, M., Przygoda, D., Schollmeyer, F. (2021).
‘Pedagogic‘. A preliminary thesis on a lexical innovation during the European Enlightenment
In: The past, the present & the future: Contemporary histories of education, hg. von Van Ruyskensvelde, S., Thyssen, G., Herman, F., van Gorp, A. und Verstraete, P. Berlin & New York: de Gruyter (2021, im Druck).

 

Caruso, M. (2021).
Vorteil des Ungefähren. Bildungshistoriographie und die Konzeptualisierung von Jahrgangsklassen
In: Zeitschrift für Pädagogik 67 (2021) 2, 203-222.

 

Caruso, M. (2021).
Jahrgangklassen – Entstehung und Durchsetzung
In: Zeitschrift für Pädagogik 67 (2021) 2, 155-165.

 

Caruso, M., Reh, S. (2020).
Entfachlichung?: Transformationen der Fachlichkeit schulischen Wissens. Zur Einführung
In: Zeitschrift für Pädagogik 66 (2020) 5, 611-625.

 

Caruso, M., (2020).
Brain drain, or the specifics of socialist globalization
In: I. Miethe & J. Weiss (eds.), Socialist Educational Cooperation and the Global South. Frankfurt/M.: Peter Lang, 2020, 297-304.

 

Caruso, M., (2020).
Interrupción y exoesqueleto. La pandemia y el carácter sistémico de la escuela moderna: el caso alemán
In: I. Dussel, P. Ferrante & D. Pulfer, Pensar la educación en tiempos de pandemia. Entre la emergencia, el compromiso y la espera. Buenos Aires: unipe, 2020, S. 103-112.

 

Caruso, M., (2020).
To Forget Everything and to Learn Again. Postcolonial Republican order, ‘Colonial Education’ and Legitimacy in Nineteenth Century Latin America
In: M. Caruso & D. Maul (Hg.), Decolonization(s) and Education. New Men and New Polities. Frankfurt/M.: Peter Lang, 2020, 21-42.

 

Caruso, M., Boser, L., Hoffmann, M. (2019).
Form matters
In: Paedagogica Historica 55 (2019) 6, 725-732.

 

Caruso, M. (2019).
Letra inglesa: educators, teachers, and the quest for identity in the Hispanic world (1820-1860)
In: Paedagogica Historica 55 (2019) 6, 733-753.

 

Caruso, M. (2019).
Eigensinn, nationale Referenz und Strukturbildung. Die deutsche Grundschule in ihrer Transnationalität
In: Zeitschrift für Grundschulforschung 12(2), 2019, 457-474.

 

Caruso, M. (2019).
Bildungspolitik
In: Maihold, G., Sangmeister, H. und Werz, N. (Hg.) LateinamerikaHandbuch für Wissenschaft und Studium. Baden-Baden: Nomos Verlag, 2019, 514-526.

 

Caruso, M. (2019).
Estructura y cultura. Desafíos de la enseñanza secundaria alemana antes y después de 1918
In: La nueva educación en el centenario del Instituto-Escuela. Madrid: Fundación Francisco Giner de los Ríos, 2019, 156-163.

 

Caruso, M., Töpper, D. (2019)

Schooling and the Administrative State: Explaining the Lack of School Acts in 19th Century Prussia
In: J. Westberg, L. Boser und I. Brühwiler (Hg.), School Acts and the Rise of Mass Schooling. Education Policy in the Long Nineteenth Century. New York: Palgrave, 2019, 41-66.

 

Caruso, M. (2019).
The History of Transnational and Comparative Education
In: Rury, John L. & Tamura, Eileen H. (Hg.), The Oxford Handbook of History of Education. New York: Oxford University Press, 2019, 568-587.

 

Caruso, M., Moritz, M. (2018)
The Indian Female Pupil-Teacher. Social technologies of education and gender in the second half of the nineteenth century
In: Südasien Chronik/South Asian Chronicle 8 (2018), 21-52. 

 

Caruso, M. (2018)
Die Anfänge einer intimen Öffentlichkeit. Konturierung des Klassenunterrichts um 1800
In: Berdelmann, K., Scholz, A. (Hg.), Transformation von Schule, Unterricht und Profession. Erträge praxistheoretischer Forschung. Wiesbaden: VS, 2018, 113-130

 

Caruso, M., Rodríguez, M. (2018)
Significados divergentes de lo 'popular'. Sarmiento, Sastre y sus aliados en la educacíon primaria de la Ciudad de Buenos Aires durante el período liberal temprano
In: Historia y Memoria de la Educacíon N°7, 2018, 423-465.

 

Caruso, M. (2017).
Inkonsistente Mobilisierung? Widerstand gegen den Volksschulgesetzentwurf im Königreich Bayern (1866-1869) 
In: Zeitschrift für Pädagogik 63:5 (2017), 545-560.

 

Caruso, M. (2016).
Stumme Weitergabe? Nachahmen und Erklären beim Schreibenlernen im spanischen Kulturraum der Spätaufklärung
In: Wilde, D. & Reh, S. (Hg.), Praktiken des Schreiben- und Lesenlernens in der Schule der Moderne.

 

Caruso, M. (2016).
Leipzig en la República Democrática Alemana: Un lugar de memoria para la historiografía de la educación argentina
In: Pineau, P. & Dussel, I. (Hg.), Homenaje a Cecilia Braslavsky y la educación argentina.

 

Caruso, M. (2016).
Bildung und Hegemonie. Einführung in den Schwerpunkt
In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 21 (2016), 9-16.

 

Caruso, M. (2016).
Performing, Teaching Expertise and Disempowering Elementary Teachers in Late Enlightenment Spain
In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 21 (2016), 129-154.

 

Caruso, M. (2015).
Emotional Regimes and School Policy in Colombia, 1800-1835
In: Olsen, S. (Hg.), Childhood, Youth and Emotions in Modern History. New York: Palgrave, 2015, 73-94.

 

Caruso, M. (2015).
Erwachsene(r)/Kind als Leitdifferenz. Zur Entstehung der modernen Unterrichtsordnung für die Massen im 19. Jahrhundert
In: Groppe, C., Kluchert, G. & Matthes, E. (Hg.), Bildung und Differenz. Historische Analysen zu einem aktuellen Problem. Wiesbaden: VS, 2015, 65-92.

 

Caruso, M. (2015).
El encuentro de la burocracia y la pastoralización. El fin del utilitarismo urbano en los orígenes de la escuela moderna
In: Ferraz Chiozzini, D., Silveira Bueno, J. G. & Munakata, K. (Hg.), A escola como objeto de estudo. Escola, desigualdades, diversidades. Sao Paulo: Junqueira & Marine, 2015, 87-110.

 

Caruso, M (2015).
Virtudes de la dispersión, desafíos del archivo
In: SAHE 20. La formación de una comunidad intelectual. Buenos Aires: SAHE, 2015, 113-121.

 

Caruso, M. (2015).
Why Do Finance? A Comment about Entanglements and Research in the History of Education
In: Nordic Journal of Educational History 2:1 (2015), 141-149.

 

Caruso, M. (2015).
Grappling with the Unavoidable: Mixing Systems of Teaching in Schleswig and Holstein (1819-1830)
In: Caruso, M. (Hg.), Classroom Struggle. Organizing Elementary School Teaching in the 19th Century. Frankfurt/M.: Peter Lang, 2015, 229-252.

 

Caruso, M., Eble, T. (2015).
Pax Hispanica? The Mixed System of Teaching and Competing Groups of ‚Experts’ in Spain during the 19th Century
In: Caruso, M. (Hg.), Classroom Struggle. Organizing Elementary School Teaching in the 19th Century. Frankfurt/M.: Peter Lang, 2015, 275-296.

 

Caruso, M., Kassung, C. (2014).
Maschinen und Mechanisierung in der Bildungsgeschichte
In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 20 (2014), 9-20.

 

Caruso, M. (2014).
Within, Between, Above, and Beyond: (Pre)positions for a history of internationalization of educational practices and knowledge
In: Paedagogica Historica 50:1-2 (2014), 10-26.

 

Caruso, M. (2014).
Weltweiter Enthusiasmus aufbauen. ‚Typisierte Akteure’ in der transkontinentalen Verbreitung des wechselseitigen Unterrichts am Anfang des 19. Jahrhunderts
In: Rühle, S.; Müller, A. & Knobloch, Ph. (Hg.), Mehrsprachigkeit – Diversität – Internationalität. Münster: Waxmann, 2014, 243-266.

 

Caruso, M. (2014).
Prólogo: Historizar el encuentro entre burocracia y pastoralización
In: Escuela pública y maestro en América Latina. Historias de un acontecimiento, siglos XVIII-XIX, hg. Bustamante Vismara, J. M. & Martínez Boom, A. Buenos Aires: Prometeo, 2014, 1-9.

 

Caruso, M. (2014).
Gemeinsames Erbe und abweichende Strukturbildungen. Ein knapper Umriss lateinamerikanischer Bildungsgeschichte(n)
In: Oelsner, V. & Richter, C. (Hg.), Bildung in Lateinamerika. Strukturen, Entwicklungen, Herausforderungen. Münster: Waxmann, 2014, 15-40.

 

Caruso, M. (2014).
Cheap, suitable, promising: monitorial schooling and the challenge of mass education in early liberal Spain (1808-1823)
In: Bordón 65(4): 33-45.

 

Caruso, M. (2013).
Policing validity and reliability. Expertise, data accumulation and data parallelization in Bavaria (1873-1919)
In: Lawn, Martin (Hg.), The Rise of Data in Education Systems. Collection, visualization and use. Oxford: Symposion books, 2013, 27-39.

 

Caruso, M. (2013).
Two Different Realms: politics and educational knowledge in European history
In: European Educational Research Journal 12(2): 149-165.

 

Caruso, M. (2013).
Substanzlose Kulturalität. Ein Theorieentwurf für die Erforschung von Bildungs- und Schulkulturen im Medium funktionaler Differenzierung
In: Kulturvergleich in der qualitativen Forschung. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven und Analysen, Hummrich, M., Rademacher, S. (Hrsg.), S. 43-64, Springer VS, Wiesbaden.

 

Caruso, M. (2013).
Universidad para el pueblo. Politisierung lateinamerikanischer Akademiker im langen 20. Jahrhundert
In: Ideen und Realitäten von Universitäten, Buck, F., Post, M. (Hrsg.), S. 35-52, Lang, Frankfurt a.M.

 

Caruso, M. (2013).
Die Zentralisierung von Innovation. Die Übernahme von lokalen Netzwerken bei der Entstehung des spanischen normalismo (1833-1857)
In: Netzwerke in bildungshistorischer Sicht, Grunder, Hans-Ulrich et.al. (Hrsg.), S. 45-50, Klinkhardt, Bad Heilbrunn/Obb.

 

Caruso, M. (2013).
Eintrag: Bildungssysteme
In: Lexikon Lateinamerika, Potthast, Barbara, Hensel, Silke (Hrsg.), Eintrag: "Bildungssysteme", Peter Hammer Verlag: Wuppertal.

 

Caruso, M. (2012).
Pädagogik als Enteignung. Die Gründungskonflikte der Pädagogik' in Spanien (1839-1853)
In: Positionierungen. Zum Verhältnis von Wissenschaft, Pädagogik und Politik (=Festschrift für Jürgen Oelkers), Aubry, Carla et.al. (Hrsg.), S. 202–218, Beltz, Weinheim.

 

Caruso, M. (2012).
Politics and Educational Historiography: Criticizing civilization' and shaping educational policies in Latin America
In: Knowledge, Politics and the History of Education, Larsen, J. E. (Hrsg.), S. 151–176, Lit, Münster.

 

Caruso, M. (2012).
Learning and New Sociability. Changing the concept of the child in the Spanish enlightenment
In: Paedagogica Historica, 48(1):85–98.

 

Caruso, M. (2012).
Independencias latinoamericanas y escuelas mutuas. Un análisis desde la perspectiva de la historia global (ca. 1815-1850) [Lateinamerikanische Unabhängigkeitsbewegungen und die Schulen des wechselseitigen Unterrichts. Eine globalgeschichtliche Analyse]
In: História e Historiografia da Educaçã Ibero-Americana: Projetos, Sujeitos e Práticas, Alves, Claudia, Ana Chrystina Mignot (Hrsg.), S. 17-45, Quartet - Faperj - SBHE, Rio de Janeiro.

 

Caruso, M. (2011).
Traditionsbruch aus dem Norden. Die wechselseitige Schuleinrichtung aus Schleswig und Holstein als Modell für die Reform des Volksschulunterrichts (ca. 1830-1848)
In: Regionen in der deutschen Staatenwelt. Bildungsräume und Transferprozesse im 19. Jahrhundert, Fuchs, Eckhardt, Kesper-Biermann, Sylvia, Ritzi, Christian (Hrsg.), S. 209–230, Klinkhardt, Bad Heilbrunn/Obb.

 

Caruso, M. (2011).
Lernbezogene Menschenhaltung. (Schul)Unterricht als Kommunikationsform
In: Unterrichtstheorien in Forschung und Lehre, Meseth, W., Proske, M., Radtke, F.-O. (Hrsg.), S. 24–36, Klinkhardt, Bad Heilbrunn/Obb.

 

Caruso, M. (2011).
Extranjerización y amenaza protestante. Enseñanza mutua y lancasteriana' entre Inglaterra y España (1818-1840) [Überfremdung und protestantische Bedrohung. Der wechselseitige Unterricht zwischen England und Spanien (1818-1840)]
In: Influencias inglesas en la educación española e Iberoamericana (1810-2010) [Englische Einflüsse auf die spanische und iberoamerikanische Bildung], Hernández Díaz, José María (Hrsg.), S. 13–28, Universidad de Salamanca, Salamanca.

 

Caruso, M. (2011).
La segunda escolarización del cuerpo: la educación física en las escuelas populares bávaras durante el Segundo Imperio Alemán (1870-1914). [Die zweite Verschulung des Leibes: Der Turnunterricht in den Volksschulen des Königreiches Bayern]
In: La invención del ''homo gymnasticus''. Fragmentos históricos sobre la educación de los cuerpos en movimiento en Occidente, Scharagrodsky, Pablo (Hrsg.), S. 97–152, Prometeo, Buenos Aires.

 

Caruso, M. (2011).
El lugar político de la historia de la educación. Historiografía educativa y política educativa en la Argentina (1983-2008). [Zum politischen Ort der Bildungsgeschichte. Bildungshistoriographie und Bildungspolitik in Argentinien (1983-2008)]
In: Anuario de Historia de la Educación, 12:19–40.

 

Caruso, M. (2011).
El fin del sensualismo. La pedagogía alemana en el primer normalismo español (1840-1860) [Das Ende des Sensualismus. Deutsche Pädagogik und der frühe spanische Normalismus, 1840-1860]
In: La pedagogía alemana en España e Iberoamérica (1810-2010) [Die deutsche Bildung in Spanien und Iberoamerika], Hernández Díaz, José María (Hrsg.), S. 31–56.

 

Caruso, M. (2011).
Teoría y metodología en estudios comparados
In: Revista Latinoamericana de Educación Comparada, 2(2): 8-9.

 

Caruso, M., Roldán Vera, E., (2011).
El impacto de las nuevas sociabilidades. Sociedad civil, recursividad comunicativa y cambio educativo en la Hispanoamérica postcolonial [Die Auswirkungen der neuen Geselligkeit. Zivilgesellschaft, kommunikative Rekursivität und pädagogische Veränderungen im post-kolonialen Lateinamerika]
In: Revista Brasileira de História da educação, 11(2):15–52.

 

Caruso, M., Dussel, I. (2011).
Dewey in Argentina (1916-1946). Tradition, Intention, and Situation in the Production of a Selective Reading [Dewey in Argentinien. Tradition, Intention und Situation als Bedingungen einer selektiven Lesart]
In: Routledge International Studies in the Philosophy of Education: Band: The Global Reception of John Dewey's Thought. Multiple Refractions Through Time and Space, Bruno-Jofré, Rosa; Schriewer, Jürgen (Hrsg.), S. 43-58, Routledge Taylor & Francis Group, New York.

 

Caruso, M. (2010).
La emancipación semántica. 'Primeras letras' en Hispanoamérica (ca. 1770-1840) [Die semantische Unabhängigkeit. 'Primeras letras' in Hispanoamerika]
In: Bordón, 62(2):39–51.

 

Caruso, M. (2010).
Die Vielfalt der vergleichenden Bildungsforschung. Forschungsdesigns und Textgattungen
In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO) Band: Vergleichende Erziehungswissenschaft, Waterkamp, Dietmar (Hrsg.).

 

Caruso, M. (2010).
Eintrag: „Vergleichende Erziehungswissenschaft“
In: Pädagogik. 100 Grundbegriffe, Jordan, Stefan, Schütter, Marnie (Hrsg.), S. 288-291, Reclam, Stuttgart.

 

Caruso, M. (2010).
Sammelrezension zu: Inequality in Education. Comparative and International Perspectives, hg. von Donald B. Holsinger und W. James Jacob, und Education and Social Inequality in the Global Culture, hg. von Joseh Zajda, Karen Biraimah und William Gaudelli
In: Comparative Education Review, 54(3):440–443.

 

Caruso, M. (2010).
Technologiewandel auf dem Weg zur 'grammar of schooling'. Reform des Volksschulunterrichts in Spanien (1767-1804)
In: Zeitschrift für Pädagogik, 56(5):648–665.

 

Caruso, M. (2010).
Literacy and Suffrage. The politicisation of schooling in postcolonial Hispanic America (1810-1850)
In: Paedagogica Historica, 46(4):463–478.

 

Caruso, M. (2010).
Introduction: Latin American Independence: Education and the invention of new polities
In: Paedagogica Historica, 46(4), 409-417

 

Caruso, M. (2009).
Imperial Connections, Entangled Peripheries: Cadiz and the Latin American Monitorial Schools
In: South-South Cooperation in Education & Development, Chisholm, Linda, Steiner-Khamsi, Gita (Hrsg.), S. 17–38, Columbia University Press, New York.

 

Caruso, M. (2009).
Abstand von 'Zivilisation' - Supranationale Umwelt und aktuelle Entwicklungslinien lateinamerikanischer Bildungsgeschichtsschreibung
In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 14 (2009): 323–348.

 

Caruso, M. (2009).
Einträge: Lexikon Erziehungswissenschaft
In: Lexikon Erziehungswissenschaft, Horn, Klaus-Peter, Kemnitz, Heidemarie, Marotzki, Winfried, Sandfuchs, Uwe (Hrsg.), Einträge: „Andrew Bell (1753-1832)“, „Joseph Lancaster (1778-1838)“ und „Bell-Lancaster-System“, Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.

 

Caruso, M. (2009).
Teachers in Miniature. Moral risk, teaching monitors, and the Opposition to the Monitorial System of Education in the early 19th century. A transnational perspective
In: Children and Youth at Risk. Historica and International Perspectives, Grosvenor, I., Lohmann, I., Meyer, C. (Hrsg.), S. 239–254, Peter Lang, Frankfurt/M.

 

Caruso, M. (2009).
Zum politischen Ort der Bildungsgeschichte. Bildungshistoriographie und Bildungspolitik in Argentinien (1983-2008)
In: Orte der Bildungsgeschichte, Caruso, M., Kemnitz, H., Link, J. (Hrsg.), S. 137–157, Klinkhardt, Bad Heilbrunn/Obb.

 

Caruso, M. (2009).
Liberal governance and the making of hierarchies. Oberlehrer in Munich's elementary schools (1871-1918)
In: Journal of Educational Administration and History, 41(3):223–238.

 

Caruso, M. (2009).
Enthemmung als Führungsstrategie. Transformationen der Unterrichtskultur in München an der Wende zum 20. Jahrhundert
In: Zeitschrift für Pädagogik, 55(3): 334–344.

 

Caruso, M. (2009).
Experimentierfeld einer neuen Regierbarkeit. Die Einführung von Bildungsgutscheinen in Chile und der Aufstieg von Bildungsexperten
In: Zeitschrift für Pädagogik, 55(1): 97–112.

 

Caruso, M., Dussel, I. (2009).
Dewey en Argentina (1916-1946): Tradición, intención y situación en la producción de una lectura selectiva [Dewey in Argentinien. Tradition, Intention und Situation als Bedingungen einer selektiven Lesart]
In: Encounters in Education, 10 (2009): 23–41.

 

Caruso, M. (2008).
World Systems, World Society, World Polity: Theoretical Insights for a Global History of Education
In: History of Education, 37(6): 825–840.

 

Caruso, M. (2008).
Inclusion through the Gaze: A Comparative Perspective on the Construction of Visibility in Monitorial Schooling (Germany – Spain, Approx., 1815-1848)
In: Encounters in Education, 9: 147–172.

 

Caruso, M. (2007).
New Schooling and the Invention of a Political Culture: Community, Rituals and Meritocracy in Colombian Monitorial Schools, 1821-1842
In: Impoted Modernity in Post-Colonial State Formation. The Appropriation of Political, Educational, and Cultural Models in Nineteenth-Century Latin America, Roldán Vera, Eugenia, Caruso, Marcelo (Hrsg.), S. 277–306, Peter Lang, Frankfurt/M. u.a.

 

Caruso, M. (2007).
Wirksamkeit der Oberfläche. Anthropologien der Gewöhung oder des Subjekts? Deutsche und spanische Deutungen des Bell-Lancaster-Systems im 19. Jahrhundert
In: Pädagogische Anthropologie - Mechanismus einer Praxis, Tenorth, Heinz-Elmar, Mietzner, Ulrike, Welter, Nicole (Hrsg.), S. 64–77, Beltz, Weinheim.

 

Caruso, M. (2007).
Tecnologías escolares e identidades profesionales. Maestros 'antiguos' y maestros normalistas ante el modelo de la escuela mutua en Madrid (1837-1853) [Schultechnologien und Berufsidentitäten. 'Alte' Lehrer und 'Normallehrer' vor dem System des wechselseitigen Unterrichts, Madrid 1837-1853]
In: Historia de la Educación. Anuario, 8:193–216.

 

Caruso, M. (2007).
Disruptive Dynamics: The Spatial Dimensions of the Spanish Networks in the Spread of Monitorial Schooling (1815-1825)
In: Paedagogica Historica, XLIII(2):271–282.

 

Caruso, M. (2007).
Enttäuschte Liebe. Ein Versuch zu den Quellen der Verachtung
In: Über die Verachtung der Pädagogik. Analysen – Materialien – Perspektiven, Ricken, Norbert (Hrsg.), S. 113–120, Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden.

 

Caruso, M. (2007).
New Schooling and the Invention of a Political Culture. Community, Rituals and Meritocracy in Colombian Monitorial Schools, 1821-1842
In: Importing Modernity in Post-Colonial State Formation, Caruso, M., Roldán Vera, E. (Hrsg.), S. 277–306, Peter Lang, Frankfurt/M. u.a.

 

Caruso, M. (2007).
El desgaste del paradigma multicultural. Otras visiones de la interculturalidad en la Alemania de hoy [Die Erosion des Paradigmas der Multikulturalität. Andere Versionen der Interkulturalität in der deutschen Diskussion]
In: Repensando la multiculturalidad, Pérez, Teresa González (Hrsg.), S. 171–194, Anroart, Las Palmas de Gran Canaria.

 

Caruso, M. (2007).
En el jardín de los marxismos que se bifurcan? 'Pensamiento y habla' en contexto [Im Irrgarten der Marxismen? 'Denken und Sprechen' im Kontext]
In: Vorwort zur Neuübersetzung von Lev S. Vigotskys, Denken und Sprechen (Pensamiento y habla), Buenos Aires, Colihue, 2007, V-LXXIX.

 

Caruso, M. (2007).
Eintrag: Bildungssystem/Lateinamerika
In: Beltz Lexikon Pädagogik, Tenorth, Heinz-Elmar, Tippelt, Rudolf (Hrsg.), S. 497, Weinheim: Beltz.

 

Caruso, M. (2006).

Konfigurationen des Politischen. Metaphern zur pädagogischen Autorität bei der Rezeption des gegenseitigen Unterrichts. Spanien und Deutschland in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
In: Die Politik in der Bildungsgeschichte - Befunde, Prozesse, Diskurse, Miller-Kipp, Gisela, Zymek, Bernd (Hrsg.), S. 71–86, Klinkhardt, Bad Heilbrunn/Obb.

 

Caruso, M. (2006).
An der Schwelle zur Internationalisierung. Rezeption und Variation der Bell-Lancaster-Methode am Beispiel Kolumbiens (1820-1844)
In: Bildung International, Fuchs, Eckhardt (Hrsg.), S. 231–252, Würzburg.

 

Caruso, M. (2006).
John Dewey und Jean Piaget: Weltklassiker im lateinamerikanischen Kontext
In: Weltkultur und kulturelle Bedeutungswelten. Zur Globalisierung von Bildungsdiskursen, Schriewer, Jürgen (Hrsg.), S. 75-116, Frankfurt, Main u.a.: Campus-Verlag.

 

Caruso, M. (2006).
Der Turnunterricht in den Volksschulen des Königreiches Bayern. Die zweite Verschulung des Leibes
In: Zeitschrift für Bayerische Landesgeschichte, 69(2): 645–683.

 

Caruso, M. (2006).
Der umgekehrte Pfeil. Analytische und politische Potentiale der Idee einer Bildungsgesellschaft
In: Zeitschrift für Pädagogik, 52(1): 19–26.

 

Caruso, M. (2005).
Rezeption als Performanz. Die Pestalozzische Methode in Spanien (1800-1857)
In: Zeitschrift für pädagogische Historiographie, 11(1): 8–16.

 

Caruso, M. (2005).
The Persistence of Educational Semantics: Patterns of Variation in Monitorial Schooling in Colombia (1821-1844)
In: Paedagogica Historica, 41(6): 721–744.

 

Caruso, M. (2005).
Über das Spezifikum der Reformpädagogik. Wachstumsleitung, organische Ordnung und die Zäsur Kerschensteiner in der Münchener Lehrplan- und Methodenpolitik (1895-1919)
In: Jahrbuch für historische Bildungsforschung, Bd. 11, S. 181–210.

 

Caruso, M. (2005).
Inadäquation und Pädagogik: Von den Techniken der Produktion des Subjekts
In: Bildung, Erziehung und Negativität, Benner, Dietrich (Hrsg.), S. 121–133, Weinheim.

 

Caruso, M. (2005).
El retorno de la pereza [Die Rückkehr der Faulheit]
In: Revista de Pedagogía Crítica, 13: 91–112.

 

Caruso, M. (2005).
Faszination Stiehl. Zu fach- und nationspezifischen Deutungsmustern
In: Die Stiehlschen Regulative, Kemnitz, H., Ritzi, Ch. (Hrsg.), S. 111–126, Schneider, Hohengehren.

 

Caruso, M., Roldán Vera, E. (2005).
Pluralizing Meanings: The Monitorial System of Education in Latin America in the Early Nineteenth Century
In: Paedagogica Historica, 41(6): 645–654.

 

Caruso, M., Schriewer, J. (2005).
Globale Diffusionsdynamik und kontextspezifische Aneignung. Konzepte und Ansätze historischer Internationalisierungsforschung
In: Universalmethode und Nationalerziehung, Schriewer, J., Caruso, M. (Hrsg.), S. 4–24, Leipzig.

 

Caruso, M. (2004).
Locating Educational Authority: Teaching Monitors, Educational Meanings, and the Import of Pedagogical Models: Spain and the German States in the 19th Century
In: Educational Policy Borrowing: Historical Perspectives, Phillips, David, Ochs, Kimberley (Hrsg.), S. 59–87, Symposium Books, Oxford.

 

Caruso, M. (2004).
Luchas por el orden ritual. Inspección y cultura escolar en los protocolos de visitación. Baviera (Alemania), ca. 1860-1918  [Kämpfe um die Ordnung der Rituale: Schulvisitationen und Schulkultur in den Inspektionsprotokollen. Bayern, ca. 1860-1918].
In: História da educaçao, 8(16): 7–24.

 

Caruso, M. (2004).
Schulpolitik und bundesrepublikanischer Horizont: Zur Deutungsgeschichte der preußischen Regulative
In: Erfolg oder Misserfolg? Urteile und Bilanzen in der Historiographie der Erziehung, Miller-Kipp, G. et.al. (Hrsg.), S. 73–90, Klinkhardt, Bad Heilbrunn/Obb.

 

Caruso, M. (2004).
Zweideutige Verweise. Preußen als Vorbild argentinischer Schulreformen unter besonderer Berücksichtigung des Projekts von Carlos Saavedra Lamas
In: Preußen und Lateinamerika, Carreras, Sandra (Hrsg.), S. 285–304, Litt, Münster.

 

Caruso, M. (2003).
Sus hábitos medio civilizados: Enseñanza, disciplinas y disciplinamiento en América Latina [Ihre halb zivilisierten Gewohnheiten: Unterricht, Disziplinen und Disziplinierung in Lateinamerika]
In: Educación y Pedagogía, 15(37): 105–128.

 

Caruso, M. (2002).
Biopolitik und Schulbuch: Veränderung der Konzepte zur Verortung des Schulbuches in der Gestaltung des Volksschulunterrichts (Bayern, 1869-1918)
In: Paedagogica Historica, 38(1): 283–299.

 

Caruso, M., Tenorth, H. (2002).
Internationalisierung vs. Globalisierung: Ein Versuch der Historisierung
In: Internationalisierung/Internationalisation. Semantik und Bildungssystem in vergleichender Perspektive/Comparing Educational Systems and Semantics, Caruso, Marcelo, Tenorth, Heinz-Elmar (Hrsg.), S. 13–32, Peter Lang, Frankfurt/M. etc.

 

Caruso, M. (2001).
Políticas didácticas: una aproximación a las relaciones entre estado, sujeto y enseñanza [Politik der Didaktik: Eine Annäherung an die Beziehungen zwischen Staat, Subjekt und Unterricht]
In: Propuesta Educativa, 11(24): 3–10.

 

Caruso, M. (2001).
Autoridad, gramática del cristianismo y escuela: breves reflexiones en torno a 'lo absoluto-fragil' de Slavoj Zizek [Autorität, Grammatik des Christentums und Schule: Überlegungen zu Das fragile Absolute” von Slavoj Zizek]
In: Cuadernos de Pedagogía crítica, 4(9): 107–118.

 

Caruso, M. (2001).
Entre el poder, la subjetividad y el saber: gubernamentalidad y educación [Zwischen Macht, Subjektivität und Wissen: Gouvernementalität und Bildung]
In: Miscellaneous publication.

 

Caruso, M. (2000).
Vidas paralelas? Religión y educación: un campo de investigación y debate [Parallele Lebensläufe? Religion und Bildung: ein Forschungs- und Diskussionsfeld]. Einführung zum Dossier: Religion und Bildung
In: Propuesta Educativa, 10(22): 4–11.

 

Caruso, M. (1998).
Tiranías de la razón: la teoría, la práctica, su mediación y sus sujetos. Una mirada a la historia de la pedagogía [Tyrannei der Vernunft: Theorie, Praxis, Vermittlung und seine Subjekte. Ein Blick auf die Geschichte der Pädagogik]
In: Revista del Instituto de Investigaciones en Ciencias de la Educación [Zeitschrift des Instituts für Erziehungswissenschaften] Dossier: Themen der Bildungs-geschichte, 7(13): XXII–XXX.

 

Caruso, M. (1998).
La formación docente en la República Federal de Alemania: una introducción [Die Lehrerausbildung in der Bundesrepublik Deutschland. Eine Einführung]
In: Propuesta Educativa, 9(19): 75–87.

 

Caruso, M. (1998).
Entkoppelung: Ein Kapitel der Entstehungsgeschichte des modernen Paradigmas von Theorie und Praxis
In: Neue Sammlung, 38(4): 445–464.

 

Caruso, M. (1998).
La amante esquiva. Comunismo y reformismo universitario en Argentina (1918-1966) Una introducción [Die spröde Geliebte. Kommunismus und die universitäre Reforma Bewegung in Argentinien, 1918-1966. Eine Einführung]
In: Movimientos estudiantiles en la historia de América Latina [Studentische Bewegungen in der lateinamerikanischen Geschichte], Marsiske, R. (Hrsg.), S. 123–164, Mexiko.

 

Caruso, M. (1998).
Die Bildungspolitik als politische Bildung (1945-1949): Eine Bilanz der Literatur über verpaßte Chancen und Restauration im Nachkriegsdeutschland
In: Pädagogische Rundschau, 52(5): 549–578.

 

Caruso, M., Dussel, I. (1998).
Specters of Dewey in Latin America: Some notes on the reception of educational theories
In: History of Educational Studies Paedagogica Historica Suplementary series III, Drewek, P., Lüth, C. (Hrsg.), S. 375–402, Gent.

 

Caruso, M., Fairstein, G. (1997).
Las puertas del cielo. Hipótesis acerca de la recepción de la psicogénesis y del constructivismo de raiz piagetiana en el campo pedagógico argentino (1955-1981) [Die Tore des Himmels. Hypothesen zur Rezeption der Psychogenese und des Konstruktivismus Jean Piagets im Bereich der argentinischen Pädagogik, 1955-1981]
In: Dictaduras y utopías en la historia reciente de la educación argentina (1955-1983).Tomo VIII de la Historia de la educación en la Argentina [Diktaturen und Utopien in der zeitgenössischen Geschichte der argentinischen Bildung 1955-1983, Band VIII der argentinischen Bildungsgeschichte], Puiggrós (Hrsg.), S. 157–220, Galerna, Buenos Aires.

 

Caruso, M., Dussel, I. (1996/97).
Sobre viajes, exilios y pedagogías: la experiencia americana de Amadeo Jacques [Über Reisen, Exil und Pädagogik: Amedeo Jacques amerikanische Erfahrung]
In: Anuario de la Sociedad Argentina de Historia de la Educación(1): 37–58.

 

Caruso, M., Dussel, I. (1996).
De Sarmiento a los Simpsons: cinco conceptos para pensar la educación contemporánea [Von Sarmiento zu den Simpsons. Denkanstöße zur Bildung]
In: Kapelusz, Buenos Aires.

 

Caruso, M., Dussel, I. (1996).
Dewey under South American skies. Some readings from Argentina
In: Latin American education: comparative studies, Puiggrós, A., Torres, C. A. (Hrsg.), S. 103–121, Westview Press, Boulder (Colorado).

 

Caruso, M., Dussel, I. (1996).
Lecturas y lectores de Dewey en la Argentina (1900/1950) [Lektüren und Leser von Dewey in Argentinien, 1900-1950]
In: Revista del Instituto de Investigaciones en Ciencias de la Educación [Zeitschrift des Instituts für Erziehungswissenschaften], 5(8): 59–68.

 

Caruso, M., Fairstein, G. (1996).
Piaget en la Argentina. Un estudio de caso sobre su recepción en el campo pedagógico en los años de hierro (1970-1976) [Piaget in Argentinien. Eine Fallstudie über seine Rezeption im Bereich der argentinischen Pädagogik in den Eisenjahren, 1970-1976]
In: Piaget: 100 años [Piaget: 100 Jahre], Freitag, B. (Hrsg.), S. 169–192, Cortez ed., Sao Paulo.

 

Caruso, M. (1995).
Navidad en febrero: el currículum liberal clásico y el socialismo argentino (1940-1946) [Weihnachten im Februar: das liberale, klassische Curriculum und der argentinische Sozialismus, 1940-1946]
In: Revista del Instituto de Investigaciones en Ciencias de la Educación, 4:6 (1995) Buenos Aires, 64-72.

 

Caruso, M. (1995).
El año que vivimos en peligro. Izquierda, política y pedagogía [Das Jahr, in dem wir in Gefahr lebten. Die Linke, die Politik und die Pädagogik]
In: Discursos pedagógicos e imaginario social en el peronismo (1946-1955), Puiggrós, Adriana (Hrsg.), S. 43–106, Galerna, Buenos Aires.

 

Caruso, M. (1995).
Escuela, peronismo y asistencia social (1946-1950): los problemas del sujeto popular. Hipótesis de la investigación [Schule, Peronismus und Sozialpädagogik (1946-1950): das Problem des unterdrückten Subjekts. Forschungshypothese]
In: Propuesta Educativa, 8(15): 81–88.

 

Caruso, M. (1993).
En los áticos del pensamiento pedagógico de las izquierdas. Revisitando a Alfredo Palacios [Im Dachzimmer des pädagogischen Gedankenguts der Linken. Alfredo Palacios mit neuen Augen betrachtet]
In: Revista del Instituto de Investigaciones en Ciencias de la Educación [Zeitschrift des Instituts für Erziehungswissenschaften], 2(2): 72–79.

 

Caruso, M. (1993).
Las izquierdas argentinas y el peronismo: un caso de relación entre currículum, pedagogía y política [Die argentinische Linke und der Peronismus: ein Fallbeispiel der Beziehungen zwischen Curriculum, Pädagogk und Politik]
In: Propuesta Educativa, 5(9): 95–98.