Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Lehrbereich Historische Bildungsforschung

Publikationen

 

Monographien

 

  • Berdelmann, K., & Fuhr, T. (2020): Zeigen. In der Reihe: Pädagogische Praktiken. Stuttgart: Kohlhammer

  • Berdelmann, K., Burri, L., Schumacher, C., Dinsleder, C., Johann, N., Kirchgässer, U., Laros, A., Möhring, S., Vollmer, A. (2016): Schularchitektur im Dialog. Fallstudie und Möglichkeitsräume. Bern: hep

  • Berdelmann, K. (2010): Operieren mit Zeit. Empirie und Theorie von Zeitstrukturenn in Lehr-Lernprozessen. Paderborn: Schöningh

 

Herausgeberschaften

 

  • Berdelmann, K., Fritzsche, B., Rabenstein, K., Scholz, J. (Hrsg.). (2018): Transformationen von Schule, Unterricht und Profession. Erträge praxistheoretischer Forschung. Wiesbaden: Springer VS

  • Reh, S., Berdelmann, K., Dinkelaker, J. (Hrsg.). (2014): Aufmerksamkeit. Geschichte | Theorie | Empirie. Wiesbaden: Springer VS

  • Berdelmann, K., Fuhr, T. (Hrsg.). (2009): Operative Pädagogik. Grundlegung, Anschlüsse, Diskussion. Paderborn: Schöningh

 

Zeitschriftenbeiträge

peer review

  • Berdelmann, K. (2019): "When the dictionary is not enough: translational challenges of conceptual German terms in historical research. In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Bd. 25, H.2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

  • Berdelmann, K. (2016): "Sein Inneres kennen wir nicht, dess es ist uns verschlossen" – Schulische Beobachtung und Beurteilung von Kindern im 18. Jahrhundert. In: Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG), 9.Jg., H.2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

  • Scholz, J., Berdelmann, K. (2016): The Quotidianazation of War in Everyday Life at German Schools during World War I. In: Paedagogica Historica 52. Jg., H.1. London: Taylor & Francis

 

andere Zeitschriftenbeiträge

  • Berdelmann, K., Rabenstein, K. (2014): Pädagogische Beobachtungen. Zur Konstruktion des Adressaten pädagogischen Handelns. In: journal für lehrerInnenbildung, 1. Wien: Studienverlag

 

Buchbeiträge

 

  • Berdelmann, K. (im Druck): When dictionaries are not enough: translational challenges of conceptual German terms in historical research. In: Jornitz, S., Wilmers, A. (Hrsg.): International Perspectives on School Settings, Education Policy and Digital Strategies. A Translantic Discourse in Education Research. Leverkusen: Budrich (Zweitabdruck)

  • Berdelmann, K., Fritzsche, B., Rabenstein, K., Scholz, J. (2018): Praxeologie in der Bildungsforschung. In: Berdelmann, K., Fritzsche, B., Rabenstein, K., Scholz, J. (Hrsg.): Transformationen von Schule, Unterricht und Profession. Erträge praxistheoretischer Forschung. Wiesbaden: Springer VS

  • Berdelmann, K., (2018): Individuality in numbers: The emergence of pedagogical observation in the context of student assessment in the 18th Century. In: Alarcón, C., Lawn, M. (Hrsg.): Assessment Cultures in Historical Perspective. Frankfurt a. M.: Peter Lang

  • Berdelmann, K., Reh, S., Scholz, J. (2018): Wettbewerb und Ehrtrieb. Zur Entstehung des Leistungsdispositivs um 1800. In: Reh, S., Ricken, N. (Hrsg.): Leistung als Paradigma. Zur Geschichte und Theorie pädagogischer Praktiken. Wiesbaden: Springer VS

  • Berdelmann, K., Reh, S. (2015): Adressierung durch den Raum – (Lieblings-) Plätze in der Schule. Eine fotoethnographische Exploration. In: Alkemeyer, T., Kalthoff, H., Rieger-Ladich, M. (Hrsg.): Bildungspraxis. Körper – Räume – Objekte. Weilerswist: Velbrück

  • Reh, S., Berdelmann, K., Scholz, J. (2015): Der Ehrtrieb und unterrichtliche Honorierungspraktiken im Schulwesen um 1800. Die Entstehung des Leistungsdispositivs. In: Schäfer, A., Thompson, C. (Hrsg.): Leistung. Paderborn: Schöningh

  • Berdelmann, K. (2014): Aufmerksam oder Unaufmerksam? – Umgang mit Aufmerksamkeitssteuerung im geöffneten Unterricht. In: Reh, S., Berdelmann, K., Dinkelakter, J. (Hrsg.): Aufmerksamkeit. Geschichte | Theorie | Empirie. Wiesbaden: Springer VS

  • Berdelmann, K. (2012). Synchronisierte Zeit in Bildungsprozessen. Perspektiven der operativen Pädagogik. In: Schmidt-Lauff, S. (Hrsg.): Zeit und Bildung. Annäherungen an eine zeittheoretische Grundlegung. Münster: Waxmann

  • Berdelmann, K. (2012). Vom Anfangen: Thematisierung zeitlicher Herausforderungen in Selbstlernarchitekturen. In: Wrana, D., Maier, C. (Hrsg.): Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und Empirische Untersuchungen. Opladen: Budrich

  • Berdelmann, K., Reh, S. (2012): Aspects of Time and Space in Open Classroom Education. In: Bergstedt, B., Herbert, A., Kraus, A., Wulf, C. (Hrsg.): Tacit Dimensions of Pedagogy. Münster, New York: Waxmann

  • Berdelmann, K., Rieger-Ladich, M. (2012): Klassenzimmer und ihre "materielle Dimension": Praxistheoretische Überlegungen und methodologische Reflexionen. In: Coelen, T., Schröteler-von Brandt, H., Zeising, A., Ziesche, A. (Hrsg.): Operative Pädagogik. Grundlegung, Anschlüsse, Diskussion. Paderborn: Schöningh

 

Tagunsberichte

 

  • Berdelmann, K. (2009): Die Geste des Zeigens. Eine interdisziplinäre Tagung eröffnet interessante Perspektiven. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 85. Jg., H.3. Paderborn: Schöningh

  • Berdelmann, K. (2009): Phänomenologische Perspektiven in der Erziehungswissenschaft. Ein Tagungsbericht. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 85. Jg., H.4. Paderborn: Schöningh

 

Rezensionen

 

  • Berdelmann, K. (2013): Rezension zu Shove, E., Trentman, F., Wilk, R. (Hrsg): Time, Consumption and Everyday Life. Practice, Materiality and Culture. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 89. Jg., H.2. Paderborn: Schöningh

  • Berdelmann, K. (2010).Sammelrezension zum Thema Zeit und Pädagogik. Schönbächler, M. T. (Hrsg.): Die Zeit der Pädagogik. Zeitperspektiven im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. In: Erziehungswissenschaftliche Revue 10, Nr. 5. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

  • Berdelmann, K. (2008): Rezension zu Herrle, M.: Selektive Kontextvariation. Die Rekonstruktion von Interaktionen in Kursen der Erwachsenenbildung auf der Basis audiovisueller Daten. In: Erziehungswissenschaftliche Revue 7, Nr. 4. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

  • Berdelmann, K. (2008): Rezension zu Dinkelaker, J.: Kommunikation von (Nicht-)Wissen. Eine Fallstudie zum Lernen Erwachsener in hybriden Settings. In: Erziehungswissenschaftliche Revue 7, Nr. 4. Bad Heilbrunn: Klinkhardt