Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Lehrbereich Historische Bildungsforschung

Beiträge

Behm, B.L., Reh, S. (2016)

(Empirische) Bildungsforschung – notwendig außeruniversitär? Eine Sondierung der Geschichte westdeutscher Bildungsforschung am Beispiel des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF).
In: Baumert, J./Tillmann, K-J. (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung. Der kritische Blick und die Antwort auf die Kritiker (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - Sonderheft 31). Springer: Wiesbaden, S. 107-127. (Online: DOI 10.1007/978-3-658-13785-4_7).

 

Behm, B.L. (2016)
Deutsche Erziehungswissenschaft in Bedrängnis? Zum Wissen um die empirische (Bildungs-)Forschung anlässlich der Kritik einer soziologischen Analyse.
In: Bildungsgeschichte. IJHE 6/2, S. 176-186.

 

Behm, B.L. (2014)
50 Jahre „Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft“ (DGfE). Gedanken zu Jubiläum und Forschungslücken. Beitrag zum Programmheft des 24. DGfE-Kongresses „Traditionen und Zukünfte – 50 Jahre DGfE“ vom 9. bis 12. März 2014 in Berlin.
In: EW 25/48, S. 11-23.

 

Behm, B.L., zusammen mit Berthold, C. (2011)
Developing Strategies for a Higher Education Institution and its Faculties/Departments.
In: Leader­ship and Governance in Higher Education for Decision-makers and Administrators (Supplemental Vol. No. 1), Bergan, S.; Egron-Polak, E.; Kohler, J.; Purser, L. (Hrsg.), S. 63-92, Raabe Verlag, Berlin.

 

Behm, B.L. (2002)
Moses Mendelssohn und die Frage der „bürgerlichen Verbesserung“ der Juden – Ansätze zur jüdischen Integration zwischen „Gleichheit“ und „Mannigfaltigkeit“.
In: Jüdische Erziehung und aufklärerische Schulreform. Analysen zum späten 18. und frühen 19. Jahrhundert, Behm, Britta L.; Lohmann, Ingrid & Lohmann, Uta (Hrsg.), S. 269-289, Waxmann, Münster, New York.

 

Behm, B.L. (2002)
Moses Mendelssohns Beziehungen zur Berliner jüdischen Freischule zwischen 1778 und 1786. Eine exemplarische Analyse zu Mendelssohns Stellung in der Haskala.
In: Jüdische Erziehung und aufklärerische Schulreform. Analysen zum späten 18. und frühen 19. Jahrhundert, Behm, Britta L.; Lohmann, Ingrid & Lohmann, Uta (Hrsg.), S. 107-135, Waxmann, Münster, New York.

 

Behm, B.L. (1999)
Moses Mendelssohns Erziehungspraxis und Bildungstheorie in ge­schlechts­spe­zifischer Perspektive. Ansätze einer jüdisch-bürgerlichen Erziehung im 18. Jahrhundert.
In: Das Geschlecht der Bildung - Die Bildung der Geschlechter, Behm, Britta L.; Heinrichs, Gesa; Tiedemann, Holger (Hrsg.), S. 47-69, Leske + Budrich, Opladen.