Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼
  Zielgruppenmenü

Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Lehrbereich Historische Bildungsforschung

Publikationen

(Auswahl)

Kluchert, G., Caruso, M., Groppe, C., Horn, K.-P., Mietzner U. (Hrsg.) (2013) [im Ersch.].
Handbuch Historische Bildungsforschung. Themen, Konzepte, Perspektiven.
Bad Heilbrunn.

Kluchert, G., Loeffelmeier, R. (2013) [im Ersch.].

Schule.
In: Kluchert, G., u.a.: Handbuch Historische Bildungsforschung. Themen, Konzepte, Perspektiven. Bad Heilbrunn.

Kluchert, G. (2013).
Umbruch, Aufbruch, Abbruch. Schulrecht und Schulreform in der Weimarer Republik – eine Skizze.
In: Recht der Jugend und des Bildungswesens 60 (2013), S. 442-452.

Kluchert, G. (2013).
Vertraute Muster – neue Perspektiven. Die Bearbeitung des Mauerbaus an den Erweiterten Oberschulen in Potsdam.
In: Matthes, Eva/Ritzi, Christian/Wiegmann, Ulrich (Hrsg.): Der Mauerbau 1961. Bildungsgeschichtliche Einsichten. Bad Heilbrunn 2013, S. 33-52.

Kluchert, G. (2011).
Art. Allgemeines Landrecht, Becker, Carl Heinrich, Becker, Hellmut, Bildungsreform, Düsseldorfer Abkommen, General-Landschulreglement, Geschichte der Schule, Gesetz gegen die Überfüllung der deutschen Schulen und Hochschulen, Gothaischer Schulmethodus, Jesuiten(orden), Kirchen- und Schulordnungen, Oberschulkollegium, Realien, Reichsgrundschulgesetz, Reichsschulkonferenz, Reichsschulpflichtgesetz, Richert, Hans, Sozialdisziplinierung, Visitationen, Weimarer Reichsverfassung.
In: Horn, Klaus-Peter/Kemnitz, Heidemarie/Marotzki, Winfried/Sandfuchs, Uwe: Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. 3 Bde. Stuttgart.

Kluchert, G. (2010).
Art. Historische Bildungsforschung.
In: Jordan, Stefan/Schlüter, Marnie (Hrsg.): Lexikon Pädagogik. Hundert Grundbegriffe. Stuttgart, S. 124-127.

Kluchert, G. (2009).
Schulkultur(en) in historischer Perspektive. Einführung in das Thema.
In: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009), S. 326-333.

Kluchert, G. (2009).
Schulkultur(en) in historischer Perspektive. Zur Einleitung in den Thementeil.
In: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009), S. 323-325.

Kluchert, G. (2009).
Von der Demokratisierung zur Nazifizierung? Das Joachimsthalsche Gymnasium in der Weimarer Republik und im „Dritten Reich“.
In: Flöter, Jonas/Ritzi, Christian (Hrsg.): Das Joachimsthalsche Gymnasium. Beiträge zum Aufstieg und Niedergang der Fürstenschule der Hohenzollern. Bad Heilbrunn/Obb., S. 135-161.

Kluchert, G. (2009).
Die preußisch-rote Kaserne. Auszüge aus einem Gespräch mit Hans-Joachim Schädlich.
In: Flöter, Jonas/Ritzi, Christian (Hrsg.): Das Joachimsthalsche Gymnasium. Beiträge zum Aufstieg und Niedergang der Fürstenschule der Hohenzollern. Bad Heilbrunn/Obb., S. 181-226.

Kluchert, G., Loeffelmeier, R. (2008).
Der Erfolg des Scheiterns und das Scheitern des Erfolgs. Leistungen der Familie in unterschiedlichen politischen Kontexten.
In: Ecarius, Jutta/Groppe, Carola/Malmede, Hans (Hrsg.): Familie und öffentliche Erziehung. Theoretische Konzeptionen, historische und aktuelle Analysen. Wiesbaden, S. 245-265.

Kluchert, G. (2007).
Schule der Einheit? Die Einführung der für alle gemeinsamen Grundschule in der Weimarer Republik.
In: Recht der Jugend und des Bildungswesens 55, S. 306-316.

Kluchert, G. (2007).
Bildungsmäzenatentum und Schulstiftungen. Systematisch-historische Überlegungen zur Einführung.
In: Flöter, Jonas/Ritzi, Christian (Hrsg.): Bildungsmäzenatentum. Privates Handeln, Bürgersinn und kulturelle Kompetenz seit der Frühen Neuzeit. Köln u.a., S. 25-36.

Kluchert, G. (2006).
Biographie und Institution. Ein deutsches Gymnasium und seine Lehrer in verschiedenen politischen Systemen.
In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 12 (2006), S. 1-28.

Kluchert, G. (2006).
Schule, Familie und soziale Ungleichheit in Zeiten der Bildungsexpansion: das Beispiel der Weimarer Republik.
In: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006), S. 642 – 653.

Kluchert, G. (2004).
Politisierung der Schulaufsicht? Die Abteilung für höheres Schulwesen beim Oberpräsidenten der Provinz Brandenburg und ihre Praxis in der Zeit des Nationalsozialismus.
In: Ritzi, Christian/Wiegmann, Ulrich (Hrsg.): Behörden und pädagogische Verbände im Nationalsozialismus. Zwischen Anpassung, Gleichschaltung und Auflösung. Bad Heilbrunn/Obb., S. 145-174.

Kluchert, G. (2004).
Bildungsreform. Vom Wandel in der historiographischen Behandlung eines Themas.
In:  Liedtke, Max/Matthes, Eva/Miller-Kipp, Gisela (Hrsg.): Erfolg oder Misserfolg? Urteile und Bilanzen in der Historiographie der Erziehung. Bad Heilbrunn/Obb.,  S. 195 – 212.

Kluchert, G., Gruehn, S., Koinzer, T. (Hrsg) (2004).
Was Schule macht. Schule, Unterricht und Werteerziehung: theoretisch, historisch, empirisch.
Weinheim.

Kluchert, G. (2004).
Schultheorie und Schulgeschichte. Möglichkeiten, Probleme und Perspektiven einer notwendigen Beziehung.
In: Kluchert, G., Gruehn, S., Koinzer, T. (Hrsg): Was Schule macht. Schule, Unterricht und Werteerziehung: theoretisch, historisch, empirisch. Weinheim, S. 31-46.

Kluchert, G. (2003).
Die Entwicklung der Lehrer-Schüler-Interaktion und die Bildungswachstumsschübe. Zur inneren Schulreform im 20. Jahrhundert.
In: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003), S. 47-60.

Kluchert, G., Gruner, P. (2001).
Erziehungsabsichten und Sozialisationseffekte. Die Schule der SBZ und frühen DDR zwischen politischer Instru­mentalisierung und institutioneller Eigenlo­gik.
In: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001), S. 859-868.

Kluchert, G. (1999).
Der Oberschullehrer als Aktivist. Die Neubestimmung der Berufsrolle in der SBZ/DDR.
In: Apel, Hans-Jürgen u.a. (Hrsg.): Die Professionalisierung der pädagogischen Berufe. Bad Heilbrunn/Obb., S. 234-253.

Kluchert, G., Leschinsky, A., Gruner, P. (Hrsg.) (1999).
Die Schule als moralische Anstalt. Erziehung in der Schule: Allgemeines und der >Fall DDR<.
Weinheim.

Kluchert, G., Leschinsky, A. (1999).
Erziehung in der Schule. Schultheoretische und schulhistorische Über­legungen.
In: Kluchert, G., Leschinsky, A., Gruner, P. (Hrsg.): Die Schule als moralische Anstalt. Erziehung in der Schule: Allgemeines und der >Fall DDR<. Weinheim. S. 15-42.

Kluchert, G. (1999).
Erziehung durch Einheit zur Einheit. Das schulische Erziehungsfeld in der SBZ/DDR.
In: Kluchert, G., Leschinsky, A., Gruner, P. (Hrsg.): Die Schule als moralische Anstalt. Erziehung in der Schule: Allgemeines und der >Fall DDR<. Weinheim. S. 93-124.

Kluchert, G., Pöschko, H. (Hrsg.) (1997).
Jungsein und Erwachsenwerden. Praxis Geschichte 11 (1997), Heft 1

Kluchert, G., Leschinsky, A. (1997).
Zwischen zwei Diktaturen. Gespräche über die Schulzeit im Nationalsozialismus und in der SBZ/DDR.
Weinheim.

Kluchert, G., Becker, H. (1993).
Die Bildung der Nation. Schule, Gesellschaft und Politik vom Kaiserreich zur Weimarer Republik.
Stuttgart: Klett-Cotta.