Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼
  Zielgruppenmenü

Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Lehrbereich Historische Bildungsforschung

Aktuelle Publikationen

 

 

Militant Education, Liberation Struggle, Consciousness - The PAIGC education in Guinea Bissau 1963-1978 (2019)

Borges, Sónia Vaz 

Peter Lang, Frankfurt a.M.

 

 

Geschichte der Bildung und Erziehung (2019)

Caruso, M. 

Verlag Ferdinand Schöningh.

 

Leistung als Paradigma. Zur Entstehung und Transformation eines pädagogischen Konzepts (2018)

Reh, S., Ricken, N. (Hrsg.)

Springer VS, Wiesbaden.

 

Wilhelm von Humboldt - Bildungspolitik und Universitätsreform (2018)

Tenorth, Heinz-Elmar
Verlag Ferdinand Schöningh.

 

Assessment Culture. Historical Perspectives (2018)

Alarcón, C. & Lawn, M. 

Peter Lang, Frankfurt a.M.

 

Thementeil: Mobilisierung durch Bildung. Historische und zeithistorische Analysen (2017)

Caruso, M.
Zeitschrift für Pädagogik. 5/2017

 

Thementeil: Praktiken und Prüfung (2017)

Ricken, N., Reh, S. (Hrsg.) 

Zeitschrift für Pädagogik, 3/2017

 

Wissen machen. Beiträge zu einer Geschichte erziehungswissenschaftlichen Wissens in Deutschland zwischen 1945 und 1990 (2017)

Reh, S., Glaser, E., Behm, B., Drope, T. (Hrsg.)

Zeitschrift für Pädagogik, 63. Beiheft

 

Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (2016)

Caruso, M., Blömeke, S., Reh, S., Salaschek, U., Stiller, J.,
Verlag Barbara Budrich, Opladen

 

Die Materialität des Schreiben- und Lesenlernens. Zur Geschichte schulischer Unterweisungspraktiken seit der Mitte des 18. Jahrhunderts. (2016) 

Reh, S., Wilde, D. 

Verlag Julius Klinkhardt KG, Bad Heilbrunn.

 

Reformpädagogik und Reformpädagogik - Rezeptionen in neuer Sicht. Perspektiven und Impulse. (2016) 

Keim, W., Schwerdt, U., Reh, S. 

Verlag Julius Klinkhardt KG, Bad Heilbrunn.

 

Jahrbuch für Historische Bildungsforschung
Band 21. Schwerpunkt: Hegemonie (2015)

Caruso, M., Bad Heilbrunn/Obb.

 

Aufmerksamkeit. Geschichte -Theorie - Empirie. (2015) 

Reh, S., Berdelmann, K., Dinkelaker, J. 

Springer VS, Wiesbaden. 

 

Classroom Struggle. Organizing Elementary School Teaching in the 19th Century (2015)


Caruso, M.
Peter Lang, Frankfurt a. M.

 

Lernkulturen: Rekonstruktionen pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen.
(2015)

Reh, S., Fritzsche, B., Idel, T.-S., Rabenstein, K.
Springer VS, Wiesbaden.

 

Agenten - Patrioten - Westaufklärer. Staatssicherheit und Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR.(2015)

Wiegmann, U. 

Metropol-Verlag, Berlin. 

 

Recht und moderne Schule. Beiträge zu ihrer Geschichte.
(2014)

Reh, S., Füssel, H.-P.
Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn.

 

Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern. Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung
(2014)


Tervooren, A., Engel, N., Göhlich, M., Miethe, I., Reh, S.
transcript Verlag, Bielefeld.

 

Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 20. Schwerpunkt: Maschinen und Mechanisierung (2014)


Caruso, M., Kassung, C., Daniel, D., Hug, M.
Klinkhardt, Bad Heilbrunn/Obb.

 

Zirkulation und Transformation
Pädagogische Grenzüberschreitungen in historischer Perspektive
(2014)


Caruso, M., Koinzer, T., Mayer, C., Priem, K.
Böhlau-Verlag, Köln.

 

Modelltransfer im Schatten des Krieges. „Deutsche“ Bildungs- und „Preußische“ Militärreformen in Chile (1879-1920)
(2014)


Alarcón, C.
Peter Lang, Frankfurt/M.

 

Geschichte der Universität Unter den Linden - Band 6: Selbstbehauptung einer Vision (2014)


Heinz-Elmar Tenorth (Hrsg.)
Oldenbourg Akademieverlag, München.
 

Geschichte der Universität Unter den Linden - Band 5: Transformation der Wissensordnung (2014)


Heinz-Elmar Tenorth (Hrsg.)
Oldenbourg Akademieverlag, München.
 

Geschichte der Universität Unter den Linden - Band 4: Genese der Disziplinen. Die Konstitution der Universität (2014)


Heinz-Elmar Tenorth, Volker,  Hess, Hoffmann, Dieter (Hrsg.)
Oldenbourg Akademieverlag, München.
 

Mosambik im pädagogischen Raum der DDR.
Eine bildanalytische Studie zur "Schule der Freundschaft" in Staßfurt (2013)


Schuch, J.
Springer VS, Wiesbaden.

 

Ideen und Realitäten von Universitäten
(2013)


Kabaum, Marcel; Buck, Fabian (Hrgs.)
Peter Lang-Verlag, Frankfurt/M.

 

Humboldt's Model - The Future of Universities in the World of Research
(2013)


Henningsen, Bernd; Schlaeger, Jürgen; Tenorth, Heinz-Elmar (Hrsg.)
BWV-Verlag, Berlin.

   

Milieutheorie deutscher Pädagogen (1926-1933) - Pädagogische Soziologie bei Walter Popp, Adolf Busemann und Max Slawinsky (2013)


Kabaum, M.
Ergon-Verlag, Würzburg.
 

Geschichte der Universität Unter den Linden - Band 3: Sozialistisches Experiment und Erneuerung in der Demokratie – die Humboldt-Universität zu Berlin 1945-2010 (2013)


Heinz-Elmar Tenorth, Hansen, Reimer, Kowalczuk, Ilko-Sascha (Hrsg.)
Oldenbourg Akademieverlag, München.
 

Geschichte der Universität Unter den Linden - Band 2: Die Berliner Universität zwischen den Weltkriegen 1918-1945 (2013)


Heinz-Elmar Tenorth, Michael Grüttner (Hrsg.)
Oldenbourg Akademieverlag, München.
 

Geschichte der Universität Unter den Linden - Band 1: Gründung und Blütezeit der Universität zu Berlin 1810-1918 (2013)


Heinz-Elmar Tenorth (Hrsg.)
Oldenbourg Akademieverlag, München.
 

Beobachtung in der Schule - Beobachten Lernen
Lehrbuch (2012)


de Boer, H., Reh, S. (Hrsg.)
Springer VS, Wiesbaden.

 

Der Mauerbau 1961 - Bildungsgeschichtliche Einsichten (2012)


Matthes, E., Ritzi, C., Wiegmann, U. (Hrgs.)
Verlag Klinkhardt, Bad Heilbrunn.

 

Sexualisierte Gewalt, Macht und Pädagogik (2012)


Reh, S., Thole, W., Helsper, W., Kappeler, M., Leuzinger-Bohleber, M., Sielert, U., and Thompson, C.
Verlag Barbara Budrich, Opladen, Berlin Toronto.

 

Grundschulen im historischen Prozess
Zur Entwicklung von Bildungsprogramm, Institution und Disziplin in Deutschland (2011)


Einsiedler, W., Götz, M., Ritzi, C., Wiegmann, U. (Hrgs.)
Klinkhardt, Bad Heilbrunn.

 

 

El discurso pedagógico fundacional de docentes secundarios. Sobre la transferencia educativa alemana en Chile (1889-1910)(2011)


Cristina Alarcón
Nuevas Ideas, Buenos Aires.

 

Unterricht als Interaktion
Ein Fallbuch für die Lehrerbildung (2010)


Schelle, C., Rabenstein, K., Reh, S.
Klinkhardt, Bad Heilbrunn.
 

Nonprofit-Marketing im Schulbereich
Britische Schulgesellschaften und der Erfolg des Bell-Lancaster-Systems der Unterrichtsorganisation im 19. Jahrhundert (2010)

 


Ressler, P.
Peter Lang, Frankfurt/M.
 

Beobachten Messen Experimentieren.
Beiträge zur Geschichte der empirischen Pädagogik/Erziehungswissenschaft (2010)


Ritzi, C., Wiegmann, U. (Hrgs.)
Klinkhardt, Bad Heilbrunn.
 

Schulgeschichte in Deutschland von den Anfängen bis in die Gegenwart (2010)


Geißler, G.
Peter Lang, Frankfurt/M.

 

Geist oder Mechanik
Unterrichtsordnungen als kulturelle Konstruktionen in Preußen, Dänemark/Schleswig-Holstein und Spanien (ca. 1800-1870) (2010)


Caruso, M.
Peter Lang, Frankfurt/M.