Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼
  Zielgruppenmenü

Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Lehrbereich Historische Bildungsforschung

Forschungsbereiche - 19. Jahrhundert

zurück zur Gesamtübersicht

19. Jahrhundert

zugehörige Projekte

"Pädagogisch". Emergenz, Durchsetzung, Varianz und Transformation eines modernen Begriffsfeldes (deutsche Staaten, ca. 1750-1850)

(DFG_Projekt)

Leitung: Marcelo Caruso

Wissenschaftliche MitarbeiterInnen: Daniel Przygoda

Studentische MitarbeiterInnen: Ronja Dierks, Jan Uredat

 
Die Bürokratisierung der Gruppierung. Lokale und transnationale Innovationsdynamik bei der Einführung von Jahrgangsklassen im Pflichtschulbereich (Preußen, USA, Spanien; ca. 1830-1930)

(DFG-Projekt)
Leitung: Marcelo Caruso
Wissenschaftliche MitarbeiterInnen: Fanny Isensee, Daniel Töpper
Studentische MitarbeiterInnen: Anna Lindner

 
Entstehung und Steuerung "gemischter" unterrichtsorganisatorischer Normen im Transfervergleich (Spanien, Irland, Indien, ca. 1840-1900)

(DFG-Projekt, HU)
Marcelo Caruso (Leitung), Till Eble, Judith Kutter, Maria Moritz

 
Pädagogische Beobachtung – Zur historischen Etablierung einer Reflexionskategorie pädagogischer Praxis

(Habilitationsprojekt, BBF)
Kathrin Berdelmann

 
Artefakte der Schulkultur: Schülerzeitungen der Bundesrepublik 1945 bis 1970

(Habilitationsprojekt, BBF)
Joachim Scholz

 
Transfer von Wissenstechnologien im kolonialen Indien?

(Habilitationsprojekt, HU)
Maria Moritz

 
Bildungsexpansion der höheren Schule in Berlin, 1870-1933

(Dissertationsprojekt, HU)
Zhang Le

 
Der Gang als politische Choreographie - (E)Motion zur Nationalstaatsbildung in Schulen in Deutschland und Japan (1873-1945)

(Dissertationsprojekt, HU)
Ami Kobayashi

 
Der US-amerikanische Einfluss auf das Bildungssystem Chiles. Internationalisierung und Anglo-Amerikanischer Bildungstransfer in den Diskurs und die Praxis der Primarschullehrer (ca. 1880-1930)

(Dissertationsprojekt, HU)
Marco Rodríguez

 
"Gelehrter Eklektizismus?" Ideologische und philosophische Strukturierung schulpolitisch-unterrichtsorganisatorischer Normen in Spanien (2. Hälfte des 19. Jahrhunderts)

(Dissertationsprojekt, HU)
Till Eble

 
"Sei ein Patriot!" Modellierung patriotischer Gefühle in preußischen und kolumbianischen Schulen im 19. Jahrhundert

(Dissertationsprojekt, HU)
Sandra Milena Herrera

 
Setting up a national school system in Ireland under semi-colonial circumstances facing religious struggles and tackling poverty brought on by the Famine

(Dissertationsprojekt, HU)
Judith Kutter

 
Abiturprüfungspraxis und Abituraufsatz 1882 bis 1972.  Wissens(re)präsentation in einem historisch-praxeologischen Pilotprojekt

(Drittmittelprojekt, BBF)
Sabine Reh, Joachim Scholz, Michael Kämper-van den Boogaart, Christoph Schindler

 
Abitur als Verwaltungsakt – Routinen und Rituale der deutschen Abiturprüfung

(Habilitationsprojekt, BBF)
Kerrin Klinger