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Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Abteilung Grundschulpädagogik & Gemeinsame Kommission

Veröffentlichungen

 

Arndt, K. (2016). Experimentierkompetenz erfassen. Analyse von Prozessen und Mustern am Beispiel von Lehramtsstudierenden der Chemie (Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 202). Berlin: Logos.

Patzwaldt,  K.,  Kambach,  M.,  Tiemann,  R.  &  Upmeier  zu  Belzen,  A.  (in  Vorb.).  Processes  of  Scientific Inquiry. A Review of Theoretical Perspectives and an Expert Rating.

Patzwaldt,  K.,  Kambach,  M.,  Upmeier  zu  Belzen,  A.  &  Tiemann,  R.  (2014).  Experimentierkompetenz erfassen.  Zur  Entwicklung  und  Auswertung  von  Experimentieraufgaben.  In  S.  Bernholt  (Hrsg.), Naturwissenschaftliche  Bildung  zwischen  Science-  und  Fachunterricht.  Gesellschaft  für  Didaktik  der Chemie und Physik Jahrestagung in München 2013 (Bd. 34, S. 183–185).

Patzwaldt,  K.  &  Tiemann,  R.  (2014).  Assessing  Inquiry  Skills  of  Chemistry  Pre-Service  Teachers.  Paper presented at the ECER 2014, The Past, the Present and the Future of Educational Research, Porto. Zugriff am  18.09.2014.  Verfügbar  unter  http://www.eera-ecer.de/ecer-programmes/conference/19/contribution/30911/

Björkman, J., Henning, A., Patzwaldt, K., Musold, H., Upmeier zu Belzen, A. & Tiemann, R. (2013). Zur MINT-Lehrerausbildung  an  der  HU  zu Berlin. Der Mathematisch-Naturwissenschaftliche  Unterricht, 66 (7), 430.

Kambach, M., Patzwaldt, K., Tiemann, R. & Upmeier zu Belzen, A. (2013). Validierung eines Modells zur Experimentierkompetenz von Lehramtsstudierenden. In J. Mayer, M. Hammann, N. Wellnitz, J. Arnold & M. Werner (Hrsg.), Theorie - Empirie - Praxis. 19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO (S. 62–63). Kassel University Press.

Patzwaldt,  K.  &  Tiemann,  R.  (2013).  Learning  to  Do  Inquiry.  Wie  experimentieren  Chemie-Lehramtsstudenten? In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Hannover 2012 (Bd. 33, S. 632–634).

Patzwaldt,  K.  (2011).  Überprüfung  eines  Modells  zur  komplexen  Problemlösekompetenz  von Schüler/innen der Sekundarstufe II im Fach Chemie. Testing a model of complex problem solving of upper secundary students in chemistry. Masterarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin. Berlin.

Scherer, R., Patzwaldt, K. &  Tiemann,  R. (2011).  Covariates  of  complex  problem  solving  in  chemistry. Scientific  Review  Letters  (SERL)  (1),  1–6.  Verfügbar  unter  http://edoc.hu-berlin.de/serl/2011-1/PDF/2011_1.pdf

Stößer, R., Feist, M., Patzwaldt, K., Menzel, M. & Emmerling, F. (2011). Redox reactions of K3[Fe(CN)6] during mechanochemically stimulated phase transitions of AlOOH. Journal of Physics and Chemistry of Solids,  72  (6),  794–799.  Verfügbar  unter http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0022369711000710