Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Professuren Grundschullehramt

Tutorien

Ein studentisches Angebot der Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Lernbereich Deutsch

Bis auf weiters finden keine Sprechstunden aufgrund der Coronavirus-Pandemie statt

Studierende können sich (nach Kenntnisnahme der auf den Netzseiten veröffentlichen Informationen) per E-Mail an alle Mitarbeiter/-innen des Lernbereiches "Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Lernbereich Deutsch" wenden.

Tutorium 1: Zeitmanagement

 
  • Inhalt
    Dieses Tutorium beschäftigt sich mit den Aspekten der Zeiteinteilung während des Lernens, die Strukturierung des Lernstoffs sowie das Wiederholen bzw. Anwenden der wichtigsten Merkmale und Techniken wissenschaftlichen Schreibens. Optional schauen wir uns zusätzlich die Lern- und Qualifikationsziele der jeweiligen Module an und suchen Parallelen zwischen den Inhalten der Vorlesungen und Seminare.

Tutorium 2: Prüfungsangst

 
  • Inhalt
    Tipps gegen Prüfungsangst sind schnell gegoogelt, bei der Umsetzung hapert es jedoch oftmals. In diesem Tutorium setzen wir uns mit den verschiedenen Formen von Prüfungsangst auseinander und beleuchten die inzwischen schon recht verbreiteten Tipps und Tricks. Das Ziel ist es, in der Gemeinschaft über seine Bedenken reden zu können und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Außerdem können wir die verschiedenen Prüfungssituationen durchgehen, um eine gewisse Vertrautheit und Routine hineinzubringen.