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Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Professuren Grundschullehramt

Sandra Moßner

Lehrkraft für besondere Aufgaben (LfbA) in der Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Lernbereich Deutsch und Studienfachberaterin für das Fach Deutsch

Bis auf weiters finden keine Sprechstunden aufgrund der Coronavirus-Pandemie statt

Studierende können sich (nach Kenntnisnahme der auf den Netzseiten veröffentlichen Informationen) per E-Mail an alle Mitarbeiter/-innen des Lernbereiches "Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Lernbereich Deutsch" wenden.


Lehre

  • Lesen - Mit Texten und Medien umgehen: Lesesozialisation und Literarisches Lernen Seminare; Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Lernbereich Deutsch [seit SoSe 2020]
  • Betreuung der Masterstudierenden im Fachpraktikum Deutsch; Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Lernbereich Deutsch [seit WiSe 2018/2019]
  • Mündlicher Sprachgebrauch: Demokratisches Sprachhandeln Seminare; Deutschdidaktik [seit WiSe 2018/19]
  • Praxiskonzepte des Schriftspracherwerbs Seminare; Deutschdidaktik [seit SoSe 2018] 
  • Studienprojekt „Lernen“: Bücherinseln, Lernen und Entwicklung im Kindesalter; Allgemeine Grundschulpädagogik [SoSe 2018]
  • Grundschule als Ort professionellen Handelns: Lehrer*innen-Schüler*innen Interaktionen reflektieren Blockseminare – Fokus: Machtverhältnisse am Beispiel von Adultismus, Hetero-/Cis-/Sexismus, Rassismus, Klassismus; Allgemeine Grundschulpädagogik [seit WiSe 2017/18]
  • Wissenschaftsdisziplin Grundschulpädagogik, Grundlagen der Allgemeinen Grundschulpädagogik Seminare; Allgemeine Grundschulpädagogik [seit WiSe 2017/18]

    Kurzbiographie

  • seit 01|2018
    Lehrkraft für Besondere Aufgaben in der Grundschulpädagogik am Lernbereich Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Deutsch [Lehrstuhl Profn. Ada Sasse], für Deutschdidaktik und Allgemeine Grundschulpädagogik; Institut für Erziehungswissenschaft, Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Humboldt Universität zu Berlin
  • 08|2006-12|2017
    Grundschullehrerin für Humanistische Lebenskunde: Menschenrechtspädagogik und soziales Lernen, Fachlehrerin nach §13 Berliner SchulG an verschiedenen Berliner Grundschulen, Humanistischer Verband Deutschland, Berlin-Brandenburg
  • 10|2005-12|2017
    Freie Referentin / Dozentin / Trainerin / Koordinatorin für Politische Bildung, Menschenrechtsbildung, Machtkritische Bildung: Gender, Rassismus, Demokratie am Arbeitsplatz; Seminare / Workshops / Trainings, verschiedene Universitäten, Institutionen und Organisationen in Deutschland und der EU
  • 04|2012-09|2015
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Koordination und Durchführung des Teilprojekts 'tu tutor plus – fachspezifische didaktische Weiterbildung für Tutor*innen'; Technische Universität Berlin, Hochschulpakt 3 – Qualität in Lehre und Studium (HSP3), ZEWK
  • 03|2014–10|2014
    Weiterbildungsteilnehmerin: „Lerngruppe Adultismus“; ManuEla Ritz
  • 09|2013–06|2014
    Weiterbildungsteilnehmerin: „online.lehre.lernen“ – Berufsbegleitender Zertifikatskurs; ZEWK, Technische Universität Berlin
  • 03|2013–01|2014
    Weiterbildungsteilnehmerin: „Train the Trainer – Multiplikator*innenfortbildung im Bereich Anti-Diskriminierungsarbeit“; ManuEla Ritz
  • 03|2013–01|2014
    Weiterbildungsteilnehmerin: „Berliner Zertifikat für Hochschullehre“; Berliner Zentrum für Hochschullehre
  • 10|2002-09|2005
    Personalrätin der Studentischen Beschäftigten der TUB
  • 10|2001-09|2005
    Tutorin am Institut für Erziehungswissenschaften, TUB
  • 10|1997-10|2005
    Studentin der Philosophie und Erziehungswissenschaften: Schwerpunkte Praktische Philosophie / Ethik und Erkenntnistheorie, Demokratielernen und Friedenspädagogik, Integrationspädagogik – im engeren Sinne; Magistra Artium; Technische Universität Berlin

    Studienfachberatung

  • nähere Informationen zu der Studienfachberatung Deutsch finden Sie auf der folgenden Seite: https://hu.berlin/Studienfachberatung_Deutsch

    Interessen und Arbeitsschwerpunkte 

  • Menschenrechtsbildung / Politische Bildung / Soziale Gerechtigkeit
  • Demokratisches Sprachhandeln: Sprachsensibles Handeln und Machtkritik
  • Inklusion im breiten Verständnis (Kersten Reich)

    Mitgliedschaften

  • Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
  • Symposium Deutsch Didaktik
  • Grundschulverband
  • Pro Asyl
  • ProNATs e.V.
  • Women in Exile & Friends

    Unterstützte Vereine und Initiativen ohne Mitgliedschaften

  • glokal e.V. - Machtkritische Bildung und Beratung
  • ABqueer e.V. - Aufklärung und Beratung zu geschlechtlicher und sexueller Vielfalt