Prof. Dr. Renate Valtin
Kontakt
renate.valtin(at)rz.hu-berlin.de
Weitere Informationen im Netz unter: https://amor.cms.hu-berlin.de/~h0319kfm/
Wissenschaftlicher Werdegang
- 1969 – 1975 Assistentin an der Universität Hamburg
- 1975 – 1981 Professorin für Vorschulerziehung an der Pädagogischen Hochschule Berlin
- 1981 – 1992 Professorin für Erziehungswissenschaft an der Freien Universität Berlin
- 1992 – 2008 Professorin für Grundschulpädagogik an der Humboldt-Universität zu Berlin
Preise und Auszeichnungen
- William S. Gray Citation of Merit Award der International Reading Association, 2005
- Berufung in die "Reading Hall of Fame", 2000
- Reading Research Fellowship Award der International Reading Association, 1974
- Seit 2000 aufgenommen im „Who’s who of the world“
Ausgewählte Forschungsprojekte und Forschungsschwerpunkte
- Legasthenie, Lese-Rechtschreibschwierigkeiten (LRS)
- Schriftspracherwerb
- Vorschulerziehung und phonologische Trainings
- Studien zur sozial-kognitiven Entwicklung von Kindern (Höflichkeit, Lügen, Strafe, Freundschaft, Streit)
- Development of the concept of secrets in Australia, China and Germany (gefördert durch DFG)
- Konzepte von Freundschaft im Ost-West-Vergleich (gefördert durch DFG)
- NOVARA – Noten- oder Verbalbeurteilung. Akzeptanz, Realisierung, Auswirkungen (gefördert durch DFG)
- SABA – Schulische Adaptation und Bildungsaspiration (gefördert durch DFG)
- AIDA – Adaptation in der Adoleszenz (gefördert durch DFG)
- Mitarbeit bei IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung)
- Geschlechtsspezifische Sozialisation
Mitgliedschaften in Gremien, wichtige Funktionen
- Mitglied der Sachverständigengruppe "High Level Group on Literacy", einberufen durch die EU-Kommission, 2010-2012
- Editorial Review Board von Reading Research Quarterly (RRQ), 2011/2012
- Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben, seit 2003 (von 2008 -2010 Vizepräsidentin)
- Mitglied/Chairperson der PIRLS/PISA Task Force der International Reading Association, 2000 – 2013
- Wissenschaftlicher Beirat der JAKO-O-Elternstudie 2011/2012
- Deutsche Delegierte von FELA ( Federation of European Literacy Associations), seit 2009
- Wissenschaftlicher Beirat der Zeitschrift „Deutsch Differenziert“, seit 2009
- Beirat der „Lesepaten“ Berlin, seit 2008
- Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der "Aktion humane Schule", seit 2005
- Mitglied im International Development of Europe Committee der International Reading Association, seit 2004
- Konsortium von IGLU (Internationale Grundschulleseuntersuchung) 2001, 2006, 2011
- Mitglied des Deutschen Jugendinstituts, seit 2000
Zur Liste der Veröffentlichungen s. amor.cms.hu-berlin.de/~h0319kfm/
Downloads
Renate Valtin: Zehn Rechte der Kinder auf Lesen und Schreiben. Wie gut werden sie - laut IGLU 2006 - in Deutschland verwirklicht?
Download der Vortragsfolien
Renate Valtin: Gute Noten für die Berliner Grundschule? Einführungsvortrag auf dem 1. Berliner Grundschultag, September 2010
Download der Vortragsfolien:
Folien 1-20
Folien 21-48
Folien 49-72
Renate Valtin: Ursachen der Legasthenie: Fakten oder Artefakte?
Kritische Bemerkungen zum methodischen und theoretischen Konzept der Legasthenieforschung
Renate Valtin: Von den fünf Lieben zu den vier Lieben - Chinas andere Lernkultur