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Abb.: Laura Röbenack

Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Deutschunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe

Studienfachberatung für das Fach Deutsch

Das Fach Deutsch besteht aus den zwei Lernbereichen Deutschdidaktik, der Fachwissenschaft Linguistik und der Fachwissenschaft Literaturwissenschaft.

Aktuelles:
Im Prüfungsbüro Grundschullehramt für Master- und Zertifikatsstudierende tritt bis auf Weiteres eine Notfallvertretung in Kraft. Sie ist unter der folgenden Mailadresse erreichbar: studiendekanat.ksbf@hu-berlin.de


Kontakt

Kontakt: Sandra Moßner (Ansprache: sie* / ihr* / Frau Moßner / Sandra Moßner)
E-Mail: studienfachberatung_deutsch_primarstufe@lists.hu-berlin.de
Sprechstunde in der VL Zeit: Mo 14-15 Uhr, während der VL freien Zeit nach Vereinbarung, Hier klicken zum Zoomlink, falls nötig Passwort: Gespraech

AKTUELLER HINWEIS: Bis zum 13.9. beantworte ich keine Mails. Ihre Anfragen werden ungelesen gelöscht. Bitte schreiben Sie mir Ihre Anliegen erst wieder ab dem 13.9., danke.

 


 

Abschlussarbeiten

Wer kann Sie bei Abschlussarbeiten BA & MA begleiten und betreuen?

Was müssen Sie bei Abschlussarbeiten beachten?

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Anrechnungen von Studienleistungen

Weiterleitung: Informationen zur Anrechnung von Studienleistungen.

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Auslandspraktikumssemester

Für alle Absprachen, Learning Agreement und Nachfragen wenden Sie sich bitte an meine Kollegin Emmanuelle Rabussière.

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Barriere-Information für die Raumzugänge der beiden  Arbeitsbereiche Deutschdidaktik in der GS7

  • Die beiden Arbeitsbereiche für das Fach Deutsch befinden sich in der Geschwister-Scholl-Str. 7, beide im 4. OG. Der Arbeitsbereich von Profn. Ada Sasse befindet sich im Mittelturm, mit Fahrstuhl zugängig, der Arbeitsbereich von Profn. Petra Anders befindet sich im Südturm, Fahrstuhl bis zum 3. OG und eine Treppe zu Fuß (Bei Besuchswunsch für Assistenz oder alternativem barrierearmen Raum bitte vorab die*den jeweilige Dozent*in kontaktieren.).
  • Das Gebäude ist ebenerdig über Kopfsteinpflaster erreichbar. Automatiktüren sind vorhanden (einige aber leider oft defekt) und Informationstafeln sind links im Foyer und gegenüber vom Fahrstuhl.
  • Den weißen Briefkasten bzw. die Postfächer finden Sie in der Geschwister-Scholl-Straße 7 im 1. OG, links hinten im Gang. Der Ort ist über den Fahrstuhl und durch eine Automatiktür (ACHTUNG: leider oft defekt) erreichbar.
  • Der Fahrstuhlzugang zu meinem Büro 435 endet im 3.OG. Im Treppenhaus des Südturms müssten Sie dann noch eine Treppe laufen, oben befindet sich eine schwere manuell zu öffnende Tür. Bei Besuchswunsch für Assistenz oder alternativem barrierearmen Raum bitte vorab ankündigen.
  • Der Fahrstuhl ist Rollstuhlzugänglich mit Sprachansage und Brailleschrift.
  • Öffentliche Toiletten sind im 3. OG über den Fahrstuhl und Treppenhaus erreichbar. Es sind keine Wickeleinrichtungen vorhanden (für Familienräume siehe Familienbüro).
  • Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass in den Fluren eine schlechte Akustik vorherrscht.
  • Fahrradständer stehen Ihnen sehr begrenzt im Hinterhof oder vor dem Grimm Zentrum (Geschwister-Scholl-Str. 3-4) zur Verfügung. Autoparkplätze sind ebenfalls sehr begrenzt und gebührenpflichtig. Informationen zum Nachteilsausgleichsparkplatz werden nachgereicht.

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Diskriminierungserfahrungen an der HU und Empowerment

Bitte wenden Sie sich an unterstützende Stellen und Initiativen, strukturelle Diskriminierungserfahrungen wie Rassismus, Sexismus, Ableismus, Adultismus, Queer-/ Homo- und Transfeindlichkeit, Klassismus und weitere finden leider auch in der Uni - wie in allen anderen gesellschaftlichen Bereichen statt. Machen Sie dies wahrnehmbar, holen Sie sich Unterstützung und Bestärkung. Hier finden Sie einige Stellen, an die Sie sich wenden können:

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Einführungsangebot und Orientierung -
siehe Studieninformationen

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Ergänzungsausweis der Deutschen Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität e.V.

Hier finden Sie Informationen und Bilder zum Ergänzungsausweis der dgti. Bislang beugt sich die HU der diskriminierenden geltenden Rechtslage in Berlin und passt Studierendenausweise nicht dem selbstgewählten Namen von Trans*Personen an, sofern der Personenstand noch nicht angeglichen wurde. In der Diskussion ist gerade, interne Systeme wie AGNES absehbar zu verändern. Dies kann zu Konflikten in Prüfungssituationen führen, wenn Prüfer*innen die Identität anhand eines offiziellen geltenden Lichtbildausweises prüfen, der Ergänzungsausweis kann hier hilfreich sein, sofern Dozent*innen davon Kenntnis haben.

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Abbildungen: Vorderseite und Rückseite des dgti - Ergänzungsausweises, entnommen von der oben verlinkten Webseite

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Fachwissenschaften im Fach Deutsch

Linguistik: Institut für deutsche Sprache und Linguistik

Literaturwissenschaft: Institut für deutsche Literatur

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Interessenvertretung für Studierende

Ihre Fachschaften sind studentische Initiativen für all Ihre Belange in einer demokratischen Bildungsinstitution!
Für die Wahrnehmung und die Berücksichtigung der studentischen Bedürfnisse und Perspektiven in Hinblick auf gute Studienbedingungen organisiert Ihre Fachschaft Veranstaltungen, engagiert sich hochschulpolisch, vernetzt Student*innen, kommuniziert mit Dozent*innen und Hochschulgremien in Ihrem Sinne - hierfür braucht Sie Ihre Unterstützung, Ihre Rückmeldungen - Zufriedenheiten sowie Unzufriedenheiten. Vernetzen Sie sich mit Ihrer Fachschaft, wenn Sie möchten werden Sie selbst Mitglied.

Grundis - Fachschaftsinitiative Grundschullehramt

RefRat - Referent_innenRat der HU - gesetzlich AStA, studentische Selbstverwaltung

 

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Grafik Studentische Selbstverwaltung: RefRat - entnommen aus der Begrüßungsmappe der HUB für Anglistik 2020 "Willkommen an der Humboldt-Universität zu Berlin"

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Mutter*schutz / Schutz für schwangere und stillende Student*innen sowie deren un/geborene Kinder

Die Studienfachberater*innen der Grundschulpädagogik empfehlen Ihnen eine Anzeige Ihrer Schwangerschaft, es ist Ihre Entscheidung. Die HU ist verpflichtet nach erfolgter Anzeige alles zu tun, um Ihren Schutz und den des Kindes zu gewährleisten.
Ein Vorteil wäre: Sie sind z.B. während einer Prüfung abgesichert, die Sie aufgrund von schwangerschaftsbedingten Symptomen abbrechen müssen - haben Sie die Schwangerschaft angezeigt wird die Prüfung als nicht angetreten gewertet, haben Sie die Schwangerschaft nicht angezeigt, gilt sie als angetreten und wird ggf. als nicht bestanden gewertet.

Als Nachteil könnte für Sie ggf. eine geringere Flexibilität in der Veranstaltungswahl empfunden werden: Sie dürfen nicht zu Veranstaltungen zugelassen werden, die für Sie oder das Kind ein Risiko darstellen, auch wenn Sie das wollen. Risiken sind z.B. der Kontakt mit Kindern (Praxissemester oder Studienprojekte), Umgang mit Gefahrenstoffen in den Naturwissenschaften oder bestimmte Sportveranstaltungen.

Wenn Sie sich für eine Anzeige entscheiden, müssten Sie sich bei einer Studienfachberatung (SFB) melden, die mit Ihnen die Gefährdungsbeurteilung ausfüllt. Sofern Sie Sachunterricht oder Sport studieren, wenden Sie sich bitte an die SFB in diesem Fach. Ansonsten können Sie zwischen Ihren Fächern frei wählen, an wen Sie sich wenden.

Bitte beachten Sie die folgenden Links für das konkrete Vorgehen, eine weitere Entscheidungshilfe und die nötigen Formulare:

Immatrikulationsbüro

Familienbüro

PSE - Mutterschutz und Praxissemester

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Pandemie und Studium

Die Dozent*innen wurden vom Präsidium angewiesen, soweit möglich im WiSe 2021/22 zum Präsenzformat zurückzukehren. Insgesamt gibt es ein gemischtes Angebot aus Präsenz-, digitalen und blended Veranstaltungen, die entweder synchron, asynchron oder gemischt stattfinden. Hierbei sollen Die Dozent*innen von digitalen Angeboten für die Studierbarkeit Sorge tragen. Als Student*innen haben Sie die Möglichkeit und Verantwortung, Ihre Perspektiven und Bedürfnisse über Ihre Fachschaft in die Studiumsorganisation einzubringen.

Für alle Präsenzveranstaltungen gilt:

  • 3G - der Wachschutz kontrolliert Ihre Nachweise an den Eingängen.
  • Nach Betreten der Gebäude bitte Hände waschen oder desinfizieren.
  • Anwesenheiten protokollieren, i.d.R. wird dieses Programm empfohlen: https://anwesende.hu-berlin.de/ . Bitte tragen Sie dafür Sorge uns zu benachrichtigen, sobald eine Covidinfektion nach Veranstaltungsbesuchen festgestellt wurde.
  • Bitte desinfizieren Sie Ihren Arbeitsplatz nach der Veranstaltung selbst, mit dem dafür zur Verfügung stehenden Desinfektionsmittel.

FAQ des Bereichs Studium und Lehre zum Übergangssemester WiSe 21/22

 

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Prüfungsbüros

Prüfungsbüro Bachelor Bildung an Grundschulen

Prüfungsbüro Master, Q-Master und Zertifikatsstudium Lehramt an Grundschulen

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PSE - Professional School of Education

Als Zentralinstitut ist die PSE der Begegnungsort für alle an der Lehrer*innenbildung beteiligten Institute und Fakultäten der HU sowie für externe Partner*innen. Hier finden Sie gebündelte Informationen für alle Bereiche rund um Ihren Studiengang. Auch die Koordination für das Grundschullehramt ist diesem Institut zugeteilt.

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Studieninformationen - Einführungsangebot und Orientierung

 

Tage der offenen Tür für Studieninteressierte für "Bildung an Grundschulen" / "Quereinstiegsmaster Lehramt an Grundschulen", Fach Deutsch am 16. Juni 2021, 13:00-14:00 Uhr, online – weitere Infos hier:

Allgemeine Beratung zum Lehramtsstudium

Veranstaltungskalender von Compass und Studienberatung

Studienangebot - allgemeine Informationen

esra - das Studierendenorientierungstool zur Entscheidungsfindung

 

 

Erstiwochen 4.-15. Oktober 2021

Wir bemühen uns darum, alle Veranstaltungen möglichst Barrierefrei / Inklusiv zu gestalten. Bitte informieren Sie sich auf der oben verlinkten Programmseite.

Zentrale Einführungsveranstaltung am 4.10. (10-11:30 + 11:45-12:45 Zertifikatsstudiengang)
Einführungen in das Fach Deutsch am 5.10. (9-10 Uhr) und 8.10. (12-13 Uhr)
Präsenz und auf dem Campus am 14.10.:

Liebe neue Kommiliton:innen,
für einen schönen Start in euer erstes Semester im Lehramtsstudium Grundschule - gleich ob im Bachelor-, Master- oder Zertifikatsstudium - möchten wir euch ganz herzlich zu drei Veranstaltungen im Rahmen der Erstiwoche einladen. Hier haben wir die Gelegenheit uns kennenzulernen und ihr bekommt interessante Informationen über den Arbeitsbereich „Deutschunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe”.

Alle Informationen hierzu im Flyer (Link zum .pdf)

Dozent*innenralley Deutsch (11-ca. 14 Uhr), Textbox - Spoken Word event, Poetry Slam (16-17 Uhr und 17-18 Uhr)


Allgemeine Informationen:

 

Studierendenwerk Berlin - Workshops, Wohnen, Familie, Jobs, Kultur, Beratung, Finanzierung, Assistenzen und Unterstützung für verschiedene Lebenslagen - Dienstleister*innen für die Student*innen des Landes Berlin.

Tutorials und Videos zum Studienstart

FAQ - häufige Fragen zum allgemeinen Studienbeginn

Infos zum digitalen Studienstart - Studienberatungen, Leihtechnik und Software, Studentisches Leben, Tipps und Checklisten, Vernetzung

Leitfaden zur digitalen Lehre

 

Eindrücke von der Erstiwoche 2020, Dozent*innenralley – Finde deine*n Dozent*in

Fotos: Lisa Nowak – Ralleybeginn, Sandra Moßer – Station 3 Bodemuseum, Emmanuelle Rabussiére – Station 2 GS7 Drucken, Petra Anders – Station 1 HVP

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Studienverlaufsplan

Nach aktueller fachspezifischer Studien- und Prüfungsordnung wurde diese Grafik erstellt, um Ihren idealen Studienverlauf grafisch abzubilden. Grundsätzlich haben Sie keine rechtlichen Ansprüche auf die Regelstudienzeit. Je nach Kapazitätsauslastungen haben Sie ggf. die Möglichkeit, auch bereits Seminare aus höheren Fachsemestern zu belegen, dies ist i.d.R. nicht empfehlenswert, bitte beachten Sie in der Studienordnung evtlle. Hinweise auf Voraussetzungen beim Belegen der Seminare. Student*innen aus dem Regelzeitsemestern werden i.d.R. bevorzugt zugelassen.

Grafik Studienverlaufsplan: Diana König – Übersicht erstellt auf Grundlage der allgemeinen fachspezifischen Studien- und Prüfungsordnung, zum Vergrößern bitte anklicken.

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Wichtige Ansprechpersonen

Weiterleitung: Studienfachberatungen, Leistungsanrechnungen, Prüfungsbüro, Studiengangskoordination, etc.

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Zertifikatsstudium und Q-Master

Für Deutsch im Zertifikatsstudium oder Q-Master wenden Sie sich bitte an Dr. Ingo Fehrmann.

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Hilfreiche Links und Beratungsangebot

 

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