Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼
Startseite der Einrichtung
Abb.: Laura Röbenack

Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Deutschunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe

Maike Löhden

Lehrkraft für besondere Aufgaben

 

Liebe Besucher*innen,

herzlich willkommen auf meiner Seite! Ich bin Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Deutschdidaktik hier an der Humboldt-Universität zu Berlin – zuerst am Institut für deutsche Literatur und seit 2017 am Institut für Erziehungswissenschaften.

In den Seminaren ist es mir wichtig, mit den Studierenden aus fachdidaktischen Theorien, Modellen oder Studien konkrete Konsequenzen für die spätere Berufspraxis abzuleiten. Unter anderem entwickeln wir Unterrichtsideen, die zum Beispiel im Rahmen des Fachpraktikums Deutsch im Praxissemester erprobt werden können. Schwerpunkte meiner Lehrveranstaltungen liegen sowohl im Bereich der Literatur- und Mediendidaktik als auch in der Sprach-, Schreib- und Rechtschreibdidaktik.

 


Kontakt

loehdenm@hu-berlin.de

Telefon: 030/2093 66496 

Post: Unter den Linden 6, 10099 Berlin
Büro: Geschwister-Scholl-Str. 7, 10117 Berlin
Raum 435

 

 

Alle Informationen zu meinen Sprechzeiten finden Sie hier