Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Deutschunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe

Publikationen

Dr. Farriba Schulz
Monographie

 

2013 „Spieglein, Spieglein an der Wand…“ – Kindheit in nominierten Bilderbüchern des Deutschen Jugendliteraturpreises von 1956-2009. Dr. Kovac. (Dissertationsschrift)

 

 

Herausgeberschaften

 

2023 (mit Bettina Kümmerling-Meibauer) Transformation and Continuity: Political and Cultural Changes in Children’s Literature from the Past Century to the Present Day. Winter.
09/2021 Unterrichtsmodell zu „Der Krieg“ von José Letria (Text) und André Letria (Illustrationen). Aus dem Portugiesischen übersetzt von Gregory C. Zäch. 5. bis 6. Jahrgangsstufe. In: Freie Universität Berlin / Grundschulpädagogik / Didaktik Deutsch: Literarisches und mediales Lernen im Deutschunterricht – Unterrichtsmodelle zur Kinder- und Jugendliteratur. In: https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/einrichtungen/arbeitsbereiche/grundschulpaed-deutsch/unterrichtsmodelle/index.html
08/2021 Unterrichtsmodell zu „Der Weltraumpostbote“ von Guillaume Perreault. Aus dem Französischen übersetzt von Ulrich Pröfrock. 3. Jahrgangsstufe. In: Freie Universität Berlin / Grundschulpädagogik / Didaktik Deutsch: Literarisches und mediales Lernen im Deutschunterricht – Unterrichtsmodelle zur Kinder- und Jugendliteratur. In: https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/einrichtungen/arbeitsbereiche/grundschulpaed-deutsch/unterrichtsmodelle/index.html
03/2021 Unterrichtsmodell zu „Wenn ich ein Buch wäre“ von José Letria (Text) und André Letria (Illustrationen). Aus dem Portugiesischen übersetzt von Gregory C. Zäch. 4. bis 5. Jahrgangsstufe. In: Freie Universität Berlin / Grundschulpädagogik / Didaktik Deutsch: Literarisches und mediales Lernen im Deutschunterricht – Unterrichtsmodelle zur Kinder- und Jugendliteratur. In: https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/einrichtungen/arbeitsbereiche/grundschulpaed-deutsch/unterrichtsmodelle/index.html
03/2021 Unterrichtsmodell zu „Treiben lassen“ von Peter van den Ende. 4. Jahrgangsstufe. In: Freie Universität Berlin / Grundschulpädagogik / Didaktik Deutsch: Literarisches und mediales Lernen im Deutschunterricht – Unterrichtsmodelle zur Kinder- und Jugendliteratur. In: https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/einrichtungen/arbeitsbereiche/grundschulpaed-deutsch/unterrichtsmodelle/index.html
03/2021 Unterrichtsmodell zu „Bösemann“ von Gro Dahle (Text) und Svein Nyhus (Illustrationen). Aus dem Norwegischen übersetzt von Christel Hildebrandt. 3.-5. Jahrgangsstufe. In: Freie Universität Berlin / Grundschulpädagogik / Didaktik Deutsch: Literarisches und mediales Lernen im Deutschunterricht – Unterrichtsmodelle zur Kinder- und Jugendliteratur. In: https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/einrichtungen/arbeitsbereiche/grundschulpaed-deutsch/unterrichtsmodelle/index.html

 

 

Aufsätze national

 

demnächst Turntables – Teilhabe am öffentlichen und literaturbezogenen Diskurs mit Jason Reynolds’ Asphalthelden. In: Heiser, Ines/Mikota, Jana/Sudermann, Andy (Hrsg.): Interkulturalität und Kinder- und Jugendliteratur. Schneider-Hohengehren.
2023 Rübezahl im Fadenkreuz: Der Sagenstoff im Kontext von Kommunikation mit und über Medien. In: kjl&m 23.x; Julia Benner/Weinmann, Andrea (Hrsg.): Otfried Preußler revisited, 205-210.
2023 Vorhang auf! Lehramtstudierende holen mit dem Bilderbuch das Internationale Literaturfest Berlin (ilb) ins Klassenzimmer. In: Kellermann, Ingrid/Ferrin, Nino (Hrsg.): Narrative Räume für das Denken in Möglichkeiten. Stauffenberg, 317-332.
2022 Spiel MACHT Sprache: Integrative Sprachbildung mit literar-ästhetischen Bilderbüchern. In: Standke, Jan (Hrsg.): Spiele(n) in der Gegenwartskultur. Medien und Praktiken des Spiel(en)s im literatur- und mediendidaktischer Kontext. Trier: WVT, 33-46.
2021 kuddelmuddel remmidemmi schnickschnack – Spiel-Arten mit Lyrik. In: Mikota, Jana/Zöhrer, Marlene (Hrsg.): Materialheft Nr. 62 „Lust auf Lyrik“ der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien, S. 37-40. In: https://www.gew.de/ausschuesse-arbeitsgruppen/weitere-gruppen/die-ajum/lesepeter-1
2021 (mit Johanna Duckstein, Bärbel Jähnert & Nadine Naugk) Leseempfehlungen Bilderbuch der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien. In: https://www.gew.de/ausschuesse-arbeitsgruppen/weitere-gruppen/die-ajum/lesepeter-1
2021 Folgst du mir schon auf Instagram? In: kjl&m 21.1, S. 95.
2020 Vorstellungen von Inklusion anhand der Verfilmungen des Kinderbuchs Vorstadtkrokodile von Max von der Grün. In: Glasenapp, Gabriele/Frickel, Daniela A./Kagelmann, Andre/Seidler, Andreas (Hrsg.): Kinder- und Jugendmedien im inklusiven Blick. Analytische und didaktische Perspektiven. Peter Lang. S. 299-318.
2019 Figures for Memory – Das Tagebuch der Anne Frank zwischen Text und Bild, Wort und Symbol. In: Dettmer, Ute/Glasenapp v., Gabriele/O’Sullivan, Emer/Roeder, Caroline/Tomkowiak, Ingrid (Hrsg.): Jahrbuch der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteratur, S. 51-62. In: http://www.gkjf.de/publikationen/jahrbuch-2019-open-access/ (peer–reviewed)
2018 Sprache finden. Die große Wörterfabrik im Spannungsfeld symmedialer Kommunikation. In: Anders, Petra/Wieler, Petra (Hrsg.): Literalität und Partizipation. Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien. Tübingen: Stauffenburg. S. 369-391.
2018 Lektorat für Atak: Der naive Krieg. Kunst, Trauma, Propaganda. Kunstmann Verlag, München.
2017 Susanne Gómez Redondo/Sonja Wimmer: Am Tag, als Saida zu uns kam (2016, OA: 2012). Nous serons, toi et moi les plus riches du monde – Sprachenvielfalt ist Sprachenreichtum. In: Wrobel, Dieter/Mikota, Jana (Hrsg.): Flucht-Literatur. Texte für den Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. S. 24-30.
2016 Hast du Worte? Mit Bilderbüchern Sprache lernen. In: Grundschulunterricht Deutsch. H. 4, S. 25-29.
2014 Von allzu menschlichen Tieren. In: Möllers, Sebastian u.a. (Hrsg.): Fantastische Tiere. Die wunderbare Welt des Józef Wilkoń. Hannover: Gimpel, S. 12-15.
2014 Trends in der deutschen Bilderbuch-Illustration. In: Eigenhufe, Tom (Hrsg.): Erdbeerland. Katalog zur Ausstellung. Berlin: Edition Hammeraue, S. 77-81.
2013 Das standhafte Bilderbuch als Sozialisationsmedium. In: Becker, Tabea/Wieler, Petra (Hrsg.): Erzählforschung und Erzähldidaktik heute. Entwicklungslinien – Konzepte – Perspektiven. Tübingen: Stauffenburg, S. 213-230.

 

 

Aufsätze international

 

forthcoming (mit Antje Tannen) Speaking of Dementia: Caregivers and Patients in German Picturebooks. In: Lesley, Naomi/Hardstaff, Sarah/ Meyer, Abbye E. (Eds.): Health Care in Children’s Literature. University Press of Mississippi (accepted)
forthcoming

Reading of what is yet to come: University students reviews on children's literature in the context of the Anthropocene through the lens on childhood agency. In: Fenech, Giuliana (ED.): The Child Citizen. Children's Literature Association Series. University Press of Mississippi. (peer-reviewed)

2023 Meeting point Karpacz - Reshaping the legend of Krakonos in the literary and didactical discourse. In: Bialek, Edward/Michulka, Dorota (Eds.): Children’s and Youth Literature in the Literary Culture of Silesia in the 20th and 21st Centuries. Harrassowitz, 127-135.
2023 (mit Bettina Kümmerling-Meibauer) Introduction. In: Kümmerling-Meibauer, Bettina/Schulz, Farriba (Eds.): Transformation and Continuity: Political and Cultural Changes in Children’s Literature from the Past Century to the Present Day. Winter, 9-36.
2021 Sois gentil et tiens courage! Reshaping Anne Frank’s Diary Through New Imagery. In: Garcìa Gonzàlez, Macarena/Michulka, Dorota (Eds.): Filoteknos. Figures of memory. Vol. 11., S. 52-68. (peer–reviewed)
2020 A Tree in Her Backyard ... Literary-aesthetic Classroom Settings during Second language Acquisition with Picturebooks. In: Hoffmann, Jeanette/Michulka, Dorota/Minguez-López, Xavier (Eds.): Filoteknos. Children’s Literature – Cultural Mediation – Anthropology of Childhood. Vol. 10, S. 383-397. (peer–reviewed)
2017 Die Wörterfabrik. Literar-ästhetische Lernarrangements beim “Deutsch als Zweitsprache”-Erwerb. In: Eder, Ulrike/Dirim, Inci (Hrsg.): Lesen und Deutsch lernen. Wege der Förderung früher Literalität durch Kinderliteratur. Wien: Praesens (Kinder- und Jugendliteratur im Sprachunterricht, Bd. 5). S. 205-220. (peer–reviewed)
2013 Visual Perception. In: Fahrun, Heike/Zimmermann, Nils-Eyk/Skowron, Eliza (eds.): Diversity Dynamics: Activating the Potential of Diversity in Trainings. A Handbook for Facilitators in Active Citizenship Education 2013. In: https://www.mitost.org/en/about-us/mitost-editions/diversity-dynamics-handbook.html
2013 Eén link verder. De invloed van computer en internet op de (re-) constructie van het prentenboek. In: Bruijn de, Annette u.a. (Hrsg.): Helden, idolen en iconen in de jeugdliteratuur. Tilburg; Tilburg University, S. 163-176.

 

 

Fachwissenschaftliche Rezensionen

 

demnächst Ramdarshan Bold, Melanie: Inclusive Young Adult Fiction: Author of Colour in the United Kingdom. Palgrave Pivot 2019. In: Lison, Inger/Stierstorfer, Michael (Hrsg.): Wissenschaftliches Internetportal für Kinder- und Jugendmedien. In: http://www.kinderundjugendmedien.de/index.php/fachbuecher
2019 Hamer, Naomi/Nodelman, Perry/Reimer, Mavis (eds.): More Words about Pictures. Current Research on Picture Books and Visual/Verbal Texts for Young People. London: Routledge 2017. In: Dettmer, Ute/Glasenapp v., Gabriele/O’Sullivan, Emer/Roeder, Caroline/Tomkowiak, Ingrid (Hrsg.): Jahrbuch der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteratur. In: http://www.gkjf.de/publikationen/jahrbuch-2019-open-access/
2019

Kamzela, Kerrin: Lesen und Leseunterricht in der Sekundarstufe I. Eine rekonstruktive Studie zu handlungsleitenden Konzepten von Deutschlehrenden. Wiesbaden: Springer 2019. In: EWR 18 (Erziehungswissenschaftliche Revue) 2019, Nr. 3 (Mai/Juni), Klinkhardt Verlag. In: https://www.klinkhardt.de/ewr/978365823542.html

 

 

Rezensionen

 

2018

Mittendrin oder außen vor? Rezension zu Jutta Richter/Jacky Gleich: Otto war nicht begeistert. München: Hanser 2017. In: JuLit 1/18.

seit 2018 Fortlaufende Rezensionen zu Neuerscheinungen der Kinder- und Jugendliteratur in Die Berliner Bildungszeitschrift – bbz der GEW BERLIN, unter https://www.gew-berlin.de/zeitschrift-bbz/alle-bbz-ausgaben
seit 2016

Fortlaufende Rezensionen zu Neuerscheinungen der Kinder- und Jugendliteratur für die Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM), Berlin - über die Online-Datenbank unter www.ajum.de

 

Vorträge International

 

2023

The sound makes the music: (De-)Constructions of Childhood in Song Picturebooks. The Child and the Book Conference: The Magic of Sound: Children's Literature and Music, University of Montenegro (Podgorica), Montenegro (15.-17. May 2023)

2022 Reading of What Is Yet to Come: Children’s Literature in the Context of the Anthropocene for the Literary Classroom. International Seminar: Reading - Experiences – Emotions, University of Wroclaw, Poland (June 1-3) (Invited Talk)
2022 (mit Maureen Maisha Auma & Melanie Ramdarshan Bold) Inclusive Children’s Literature as a Reading for Pleasure Tool in the Primary School Classroom: A Scottish and German Comparative Case Study. The Child and the Book Conference: The Role of the Child as Citizen: Constructing Childhood through Agency and Activism, University of Malta, Malta (May 26-28)
2021 Voices From the Literary Classroom - Teacher Students Exploring Spaces for Literacy. 25th Biennal Congress of IRSCL 2021: Aesthetic and Pedagogic Entanglements. Universidad Católica’s Campus Oriente Conference Center, Santiago de Chile, Chile (October 26-30)
2021 One, Two, Three, Four Monsters Walking Cross the Floor – Storytelling in Literary-Aesthetic Classroom Settings. Storytelling as a Cultural Practice – Pedagogical and Linguistic Perspectives. Free University of Bolzano, Brixen (October 8-9)
2020 Mnemosyne in Stereo: Exploring Ancient Greece with University Students. 1st International ONLINE Conference. Fostering Dialogue - Teaching Children’s Literature at University. University of Padova, Italy (November 19-20)
2019 (mit Antje Tannen) Speaking of Dementia: Caregivers and Patients in German Picturebooks. 24th Biennal Congress of IRSCL 2019: Silence and Silencing in Children’s Literature! University of Stockholm, Sweden (August 14-18)
2019 C Is for Canon and D Is for Death – Changing Perspectives on Children’s Death in Picturebooks? The Child and the Book Conference: Beyond the Canon (of Children's Literature), University of Zadar, Croatia (May 8-10)
2018 Imagery and Ideology: Political Strategies in the Imagery of German Picture Books over Course of the 20th Century. Synergy and Contradiction: How Picturebooks and Picture Books Work, University of Cambridge, United Kingdom (September 6-8)
2018 Sois gentil et tiens courage! Reshaping Anne Frank’s Diary Through New Imagery. International Seminar: Reading – Experiences – Emotions, University of Wroclaw, Poland (June 1-3)
2017 A Tree in Her Backyard … Second Language Acquisition Through Picturebooks. International Seminar: Reading - Experiences – Emotions, University of Wroclaw, Poland (June 1-3) (Invited Talk)
2017 Imagine All the … Fantastic Beasts Were Built by You. The Child and the Book Conference: Interdisciplinary Links Between Children’s Literature and Arts, University of Valencia, Spain (March 30-April 1)
2016 Playful Functions in Benjamin Lacombe’ s Picturebooks. The Child and the Book Conference: Children’s Literature and Play, University of Wroclaw, Poland (May 19-21)
2015 Die Wörterfabrik. Literarästhetische Lernarrangements beim Deutsch als Zweitspracherwerb. Posterpräsentation: Lesen und Deutsch lernen. Wege der Förderung früher Literalität durch Kinderliteratur, Universität Wien, Österreich (November 19-20)
2015 Childhood in Picturebooks Nominated for the German Children’s Literature Award from 1956 Onwards. 22nd Biennal Congress of IRSCL 2015: The Picture Book - Construction of Childhood – Socialization, University of Worcester, United Kingdom (August 8-12)
2012 One Link Beyond. The Influence of Computer and Internet on the Construction of the Picturebook. Symposium Jeugdliteratuur: Helden, idolen en iconen in de jeugdliteratuur, Tilburg University, Netherlands (January 18)
2009 (mit Piet Mooren) A Bear Without a Coat. 19th Congress of IRSCL 2009: Children’s Literature and Cultural Diversity in the Past and the Present, Goethe-Universität, Frankfurt am Main (August 8-12)

 

 

Vorträge National

 

2022 (mit Fritz Kempas & Natalia Sarota) Children’s Literature for Future – Perspektiven von Lehramtsstudierenden auf Handlungsfelder des Anthropozän im Literaturunterricht der Primarstufe zwischen Ecocriticism und Ecopedagogy, Symposion Deutschdidaktik 2022: Dimensionen des Politischen, Universität Wien (18.-22. September)
2017 Vorstellungen von Inklusion anhand der Verfilmung des Kinderbuchs „Vorstadtkrokodile“ (1976) von Max von der Grün. Der inklusive Blick II: Kinder- und Jugendliteratur im Fokus, Universität zu Köln (17.-18. März)
2017 Sprache finden. Die große Wörterfabrik im Spannungsfeld symmedialer Kommunikation. AG Medien, Literalität und Partizipation, Freie Universität Berlin (27.-28. Januar)
2016 Literarästhetische Lernarrangements beim Deutsch als Zweitspracherwerb. Symposion Deutschdidaktik 2016: Literale Enkulturation im Elementarbereich und in der Grundschule, Pädagogische Hochschule, Ludwigsburg (18.-22. September)
2015 Die große Wörterfabrik: Ein Bilderbuch im Kontext sprachlichen, literarischen und bildästhetischen Lernens in Berliner “Willkommensklassen”. Gastvortrag, Technische Universität Dresden (05. Juli) (Gastvortrag)
2015 Die große Wörterfabrik. Ein Projekt zur sprachlichen Bildung in Berliner Willkommensklassen. Ringvorlesung: Teilhabe durch pädagogische Institutionen, Technische Universität Dresden (07. Juli)
2011 Achtung! Beim Absturz linke Hand am linken Griff! Kindheitsbilder in Erich Kästners Kinderliteratur. Disputation im Rahmen der Promotion, Humboldt-Universität zu Berlin (17. Mai)
2008 Das unartige Bilderbuch als Sozialisationsmedium. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung: Kinder- und Jugendliteratur und Leseforschung in medialen, pädagogischen und didaktischen Kontexten, Kronberg (01.-03. Mai)