Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼
Startseite der Einrichtung
Abb.: Laura Röbenack

Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Deutschunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe

Publikationen

Bücher:
  • Dietz, F./Wind, G. P. (Hrsg.) (2016): Zwischen Büchern und Bildschirmen. Herzogenrath: Dt. Ges. für Lesen und Schreiben (= DGLS-Beiträge 18).
  • Dietz, F.; Sasse, A.; Wind, G. P. (Hrsg.) (2014): Lesen und Schreiben lernen im inklusiven Unterricht. Bedingungen und Möglichkeiten. Herzogenrath: Dt. Ges. für Lesen und Schreiben (= DGLS-Beiträge 17).
 
Aufsätze / Zeitschriftenartikel:
  • Dietz, F. (2016): Literalität und Medialität: Didaktische Konsequenzen aus vielfältigen Praktiken. In: Dietz, F./Wind, G. P. (Hrsg.): Zwischen Büchern und Bildschirmen. Herzogenrath: Dt. Ges. für Lesen und Schreiben (= DGLS-Beiträge 18).
  • Dietz, F. (2014): Die Deutschdidaktik der Primarstufe und Inklusion. Eine kulturwissenschaftliche Perspektive. In: Dietz, F./Sasse, A./Wind, G. P. (Hrsg.): Lesen und Schreiben lernen im inklusiven Unterricht. Bedingungen und Möglichkeiten. Herzogenrath: Dt. Ges. für Lesen und Schreiben, S. 29–49, (= DGLS-Beiträge 17).
  • Dietz, F. (2013): Vom Staunen zum Denken - und zurück? Ein didaktischer Blick auf Bücher zum Philosophieren für Kinder der Primarstufe. In: kjl&m 13/1, S. 39-45.
  • Dietz, F. (2013): „In der Schule“. Gemeinschaftsstiftende Schrifterfahrungen an den ersten Schultagen. In: Deutsch Differenziert 1/13.
  • Dietz, F. (2012): Zukunft als Kategorie in der Sachunterrichtsdidaktik. In: www.widerstreit- sachunterricht.de, Nr. 18, Oktober 2012 (11 Seiten)
  • Cless, E.; Dietz, F.; Erbstößer, S.; Hölterhoff, C.; Jordan, A.; Kiewitt, N.; Klätte, C.; Pech, D.; Sifontes, D.; Schaffert, C.; Schütte, F.; Wawzyniak, A. (2012): Affirmative Bildung und anarchische Lebenswelt? Ein Versuch „Sachunterricht und Bildung“ von Walter Köhnlein (2012) zu verstehen. In: www.widerstreit-sachunterricht.de, Nr. 18, Oktober 2012 (7 Seiten)
  • Dietz, F. (2012): Mit der „Schatzkiste für ein schönes Leben“ zur eigenen Utopie. Wie Grundschulkinder sich mit Serafin produktiv der Anti-Utopie und Utopie nähern. In: kjl&m 12/3; S. 38-45
  • Dietz, F. (1998): Die Hausfrau im Schacht. In: Futur Drei. 1. Jg., Heft 1; S. 38-43
 
Vorträge:
  • Dietz, F. (2016) Körper, Artefakte und Kontexte. Mediale Praktiken und ihre Konsequenzen für die Wissenschaftsdisziplin Deutschdidaktik.Vortrag auf dem 21. Symposium Deutschdidaktik "Kulturelle Dimensionen sprachlichen Lernens", 18.-22.9.2016, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg. 
  • Dietz, F. (2016) Lesekompetenz erwerben - Probleme und Hilfestellungen. Vortrag auf der Einstiegsfortbildung Berliner Lesepaten 2016
  • Dietz, F. (2015) Praxistheoretische Paradigmen in der Mediendaktik und Deutschdidaktik. Vortrag auf der Jahrestagung der Ag Medien (Symposium Deutschdidaktik), 21.11.2015, Universität Paderborn
 
Didaktisches Material/Tonträger (Auswahl):
  • Dietz, F./Tahmassebi, T. (2006): Kribbel Krabbel. Münster: Coppenrath
  • Dietz, F. (2006): Englisch entdecken mit Ben und Bella. Hamburg: Edel/Kids for Kids
  • Dietz, F. (2005): Ben und Bellas Sprachenwelt. Englisch lernen kinderleicht. Hamburg: Edel/Kids for Kids.

zurück zur Übersicht