Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Deutsch in der Primarstufe

Publikationen

 

Wissenschaftliche Aufsätze (*peer reviewed) 

 

  • *Anders, Petra/Demi, Anna-Lena (in Vorb.): Multimodales Erzählen mit Scratch. In: MiDU,  hrsg. von Staiger, Michael. 

  • *Demi, Anna-Lena/Anders, Petra (2020): Anerkennung im Kontext eines symmedialen inklusiven Deutschunterrichts. In: Penkwitt, Meike/Textor, Annette/Kolleck, Nina (Hg.): Anerkennung in Beziehungen. Zeitschrift für Inklusion-online.net.
    https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/566

 

Beiträge in Zeitschriften 

 

 

Vorträge und Workshops (Auswahl)

 

  • Im Anfang ist die App? Digital Storytelling im inklusiven Religionsunterricht. Workshop im Rahmen des Studiennachmittags Mehr Inklusion durch Digitalisierung? (Januar 2020 Humboldt-Universität zu Berlin)

  • mit Petra Anders: Erzählen mit Scratch als Übungsfeld in der Digitalität. Vortrag bei der 34.Jahrestagung der AG Medien im SDD e.V. Multimodales Erzählen im Deutschunterricht. (September 2019 Universität zu Köln) 

  • #Sprachbildung #Digital – Der Einsatz digitaler Medien im Unterricht. Vortrag im Rahmen des Fachtages  Sprache trifft Medien (Mai 2019 Zentrum für Sprachbildung Berlin)  

  • Digitales Erzählen am Beispiel von Scratch und ScratchJr. Workshop im Rahmen des Fachtages Sprache trifft Medien (Mai 2019 Zentrum für Sprachbildung Berlin)