Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Deutschunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe

Betreute Doktorarbeiten

  • Marc Kudlowski (HU Berlin): Lesebereitschaft initiieren und stabilisieren durch IM-PALS. Design research-basierte Studie zum Intermedialen Partnerlesen für einen habituellen Nichtleser zur Förderung von Leseflüssigkeit und -motivation (eingereicht)
  • Anna-Lena Demi (HU Berlin): Inklusiver und symmedialer Literaturunterricht in der Grundschule.

    Design research-basierte Studie zur Entwicklung eines inklusiven und symmedialen Lehr- und Lernarrangements für den Literaturunterricht der Grundschule (Erstgutachten, 2024)

  • Annemieke Akkermans (HU Berlin): The Four Pedagogues. How the Four Pedagogues in an Authentic Hybrid Student-Centred Learning Environment Foster Student Agency (Erstgutachten, 2024)
  • Dr. Sebastian Tatzel (Bamberg): Das sprach- und mediendidaktische Potential des mehrsprachigen Spielfilms für den Deutschunterricht (Zweitgutachten, 2021)
  • Dr. Lucas Portenkirchner (Salzburg): Slam Poetry in Österreich. Kontexte - Themen - Perspektiven (Zweitgutachten, 2021)
  • Dr. Thomas Hickfang (Leipzig): Unterricht mit digitalen Medien als Prozess des expansiven Lernens. Das Modell einer interessengeleiteten Mediendidaktik (Zweitgutachten, 2020)