Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Gender und Diversität

Aktuelles Prof. Dr. Jeannette Windheuser

aktuelle Publikationen:

Windheuser, Jeannette (2025): Die Bedeutung vergeschlechtlichter Gesellschaft und Subjektstruktur für das Generationenverhältnis heute: der uneingelöste Imperativ einer „doppelten Vergesellschaftung für alle“? in: Soziale Passagen. (Open Access, online veröffentlicht: 03.04.2025).

Dietrich, Cornelie/Uhlendorf, Niels/Windheuser, Jeannette (Hrsg.) (2024): Sorge - Bildung - Erziehung. Weilerswist.

Windheuser, Jeannette (2024): Wissenschaft als Aufgabe in der Demokratie. Zum Kerncurriculum der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) 2024. in: Erziehungswissenschaft 69/2024 (dgfe.de), S. 53-64.

Windheuser, Jeannette/Akbaba, Yalız/Boger, Mai-Anh/Buchner, Tobias/Niggemann, Jan (2025): Erfahrungen der Exklusion - Ein Dialog zwischen den Forschungsfeldern zu class, disability, gender und race. in: Hackbarth, Anja/Häseker, Anne Verena/Bender, Saskia/Boger, Mai-Anh/Bräu, Karin/Panagiotopoulou, Julie A. (Hrsg.): Erfahrungen von Exklusion. Differenzsensible und diskriminierungskritische Perspektiven auf pädagogische Handlungsfelder. Opladen, S. 125-141.