Zur Person
Vita
Akademischer Werdegang
Seit 11/2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Diversität – Engagement – Zusammenhalt: In- und Exklusionserfahrungen gesellschaftlich marginalisierter Gruppen (DEZ) des BMBF geförderten Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt am Standort Jena.
Weiterhin Teilnahme am Promotionskolloquium des Arbeitsbereich Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Gender und Diversität, Humboldt Universität zu Berlin
02/2023–10/2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Rechercheprojekt Die Bedeutung von sexualpädagogischen Diskursen für die strukturelle Begünstigung von sexualisierter Gewalt im Raum der evangelischen Kirche, Arbeitsbereich Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Gender und Diversität, Humboldt Universität zu Berlin
10/2021–03/2022
Lehrbeauftragte an der Bergischen Universität Wuppertal im Fachbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft/ Theorie der Bildung (Seminar Identitätspolitik, Political Correctness, Cancel Culture: eine neue Form von Gesellschaftsanalyse? mit Prof. Dr. Rita Casale)
Studium
10/2020–03/2022
Master of Arts Erziehungswissenschaft: Bildungstheorie und Gesellschaftsanalyse
an der Bergischen Universität Wuppertal
Thesis: „Objektivität“ feministisch gewendet: Sandra Hardings Epistemologie
10/2013–09/2020
Studium der Erziehungswissenschaft und Ethnologie an der Universität zu Köln, zusätzlich Grundstudium Geografie und Zertifikat Gender-Studies (verliehen durch GeStiK)
Thesis: Das Geschlechterverhältnis in der anarchistischen Pädagogik von 1850 bis 1939 am Beispiel ausgewählter anarchistischer Frauen und Frauengruppen
Forschungsschwerpunkte
Kritische und feministische Subjekt- und Bildungstheorie
Erziehungswissenschaftliche Frauen- und Geschlechterforschung
Sexuelle Bildung und sexualisierte Gewalt
Soziale Bewegungen und zivilgesellschaftliches Engagement
Kritik des Antisemitismus