Publikationsliste von Prof. Dr. Ortfried Schäffter
-
Selbständige Schriften
-
Herausgeber und Mitherausgeber von Sammelwerken
-
Beiträge in Sammelwerken
-
Aufsätze in Fachzeitschriften
-
Wissenschaftliche Arbeiten und Gutachten im Manuskriptdruck
-
Wissenschaftliche Rezensionen
-
Einträge in Fachwörterbücher
-
Institutionsberatung als neue Aufgabe beruflicher Weiterbildung.
FB Erziehungs- und Unterrichtswissenschaften der FU Berlin (Dissertationsdruck), Berlin 1979 (623 S.) -
Zielgruppenorientierung in der Erwachsenenbildung.
Aspekte einer erwachsenenpädagogischen Planungs- und Handlungskategorie. Braunschweig (Westermann) 1981 (167 S.) -
Strafvollzugsreform durch institutionsbezogene Fortbildung.
Ziele und Strategien. In: Beiträge zur Strafvollzugswissenschaft Bd. 24. Heidelberg (C.F. Müller Juristischer Verlag) 1982 (144 S.) -
Institutionsberatung.
Band 1: Handbuch zur pädagogischen Begründung, Planung und Methodik von organisationsbezogener Weiterbildung. Baltmannsweiler (Pädagogischer Verlag Burgbücherei Schneider) 1981 (249 S.)
Band 2: Planung von Organisationsentwicklung als curriculares Problem beruflicher Weiterbildung. Baltmannsweiler (Pädagogischer Verlag Burgbücherei Schneider) 1982 (153 S.) -
(5.a) Kursleiterfortbildung.
Überlegungen zur Intensivierung der Arbeitsbeziehungen zwischen haupt- und nebenberuflichen Mitarbeitern an Volkshochschulen.
In: Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes, Reihe: Arbeitstexte zur Berufseinführung. (Projekt BEMA), Bd. 3, Frankfurt 1983 (62 S.) -
(5.b) Kursleiterfortbildung. (2.Aufl.)
Überlegungen zur Intensivierung der Arbeitsbeziehungen zwischen haupt-beruflichen und freien Mitarbeitern in der Erwachsenenbildung.
In: Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes, Reihe: Berichte, Materialien, Planungshilfen. Frankfurt 1985 (73 S.) -
Veranstaltungsvorbereitung in der Erwachsenenbildung.
Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 1984 (202 S.) -
Einheit oder Vollständigkeit?
Deutungsmuster von "Ganzheitlichkeit" in integrativen Konzepten der Erwachsenenbildung.
In: Landesverband der Volkshochschulen Niedersachsens (Hrsg.), vhs Texte & Beiträge Nr.12/1990, Hannover Juni 1990 (48 S.) -
Arbeiten zu einer erwachsenenpädagogischen Organisationstheorie.
Ein werkbiographischer Bericht.
In: Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes, Reihe: Forschung, Begleitung, Entwicklung, Bonn/Frankfurt 1992 (185 S.) -
Organisationsentwicklung von Weiterbildungseinrichtungen.
(zusammen mit F. v. Küchler)
Studientexte zur Erwachsenenbildung. Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) Frankfurt/M. 1997 (134 S.) -
Das Eigene und das Fremde.
Lernen zwischen Erfahrungswelten. Aufsätze zu einer Theorie der Fremderfahrung.
In: Studien zur Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik aus der Humboldt-Universität zu Berlin, Bd. 11, Berlin (Humboldt Universität zu Berlin) 1997 (147 S.) -
Weiterbildung in der Transformationsgesellschaft.
Zur Grundlegung einer Theorie der Institutionalisierung.
Arbeitsgemeinschaft Qualifikations-Entwicklungs-Management, Geschäftsstelle der Arbeitsgemeinschaft betriebliche Weiterbildung e.V. (Hrsg.), Berlin 1998 (308 S.) PDF -
Weiterbildung in der Transformationsgesellschaft.
Zur Grundlegung einer Theorie der Institutionalisierung. In: Arnold, R. (Hrsg.): Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung, Bd. 25, Baltmannsweiler (Schneider Verlag Hohengehren) 2001 (377 S.) -
Bildungsarbeit mit Zeitzeugen.
Konzeption und Realisierungsansätze.
(zusammen mit D. Doering, E. Geffers, H. Perbandt-Brun)
In: Erwachsenenpädagogischer Report. Bd. 9, Berlin (Humboldt Univ. zu Berlin) 2005 (100 S.) PDF -
Relationale Zielgruppenbestimmung als Planungsprinzip.
Zugangswege zur Erwachsenenbildung im gesellschaftlichen Strukturwandel. Edition LIWF, Band 1, Klemm+Oelschläger Ulm 2014 (112 S.)
-
Initiative Arbeitsplatz Erwachsenenbildung B. Diekmann (Autorengruppe):
Zwischen Qualifizierungsoffensive und Armutsgrenze.
Berliner Volkshochschulen in den achtziger Jahren. Bd. I und Bd. II. hersg. v. B. Dieckmann, (TUB-Dokumentation Weiterbildung Heft 22) Berlin 1989 (Bd. 1, 310 S.; Bd. 2, 192 S.) -
Knopf, D./Schäffter, O./Schmidt, R. (Hrsg.):
Produktivität des Alters.
Deutsches Zentrum für Altersfragen (DZA), Reihe: Beiträge zur Gerontologie und Altenarbeit, Band 75, Berlin 1989 (328 S.) (3. Aufl. 1996) -
Landesinstitut für Schule und Weiterbildung, (Hrsg.):
Im Netz der Organisation. Ein Handbuch für Menschen in Kultur- und Weiterbildungseinrichtungen.
Soest (Soester Verlagskontor) 1991 (415 S.) -
Schäffter, O. (Hrsg.):
Das Fremde.
Erfahrungsmöglichkeiten zwischen Faszination und Bedrohung. Opladen (Westdeutscher Verlag) 1991 (240 S.) -
Bergold, R./ Mörchen, A./ Schäffter, O. (Hrsg.):
Treffpunkt Lernen – Ansätze und Perspektiven für eine Öffnung und Weiterentwicklung von Erwachsenenbildungsinstitutionen.
Band 1: Treffpunkt Lernen – ein lernendes Entwicklungsprojekt. Gesamtbericht, Dokumentation, Evaluation. Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung. Recklinghausen (Bitter) 2002 (368 S.)
Band 2: Variationen institutioneller Öffnung in der Erwachsenbildung. Ausgewählte Beiträge aus Fortbildung und Fachtagungen. Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung. Recklinghausen (Bitter) 2002 (228 S.) -
Heide von Felden / Ortfried Schäffter / Hildegard Schicke (Hrsg.):
Denken in Übergängen. Weiterbildung in transitorischen Lebenslagen. Wiesbaden (Springer Fachmedien) 2014 (288 S.)
-
Internationale Ferienkurse für Erwachsenenbildung.
In: Fritz Borinski (Hrsg.): Universitäre Erwachsenenbildung in Berlin. Berlin 1971, S. 52-68 PDF -
Lehrkompetenz in der Erwachsenenbildung als Sensibilität für Fremdheit.
Zum Problem lernförderlicher Einflußnahme auf andere kognitive Systeme.
In: Claude, A. u.a.: Sensibilisierung für Lehrverhalten. Reaktionen auf D.E. Hunts "Teacher's Adaption...". Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes, Reihe: Berichte, Materialien, Planungshilfen, Frankfurt 1986, S. 41-52 PDF -
Verstehen als alltägliche Fiktion.
Über konservative Tendenzen des Fremdverstehens und die Notwendigkeit einer Negationshermeneutik.
In: Ebert, G./Hester, W./Richter, K. (Hrsg.): Subjektorientiertes Lernen und Arbeiten. Bd. 1: Ausdeutung einer Gruppeninteraktion. In: Deutscher Volkshochschul-Verband, Reihe: Forschung, Begleitung, Entwicklung (FBE), Bonn 1986, S. 186-201 PDF -
Die Qualifizierungsoffensive - eine Chance für die "Neuen Selbständigen" in der beruflichen Weiterbildung?
In: Schlutz, E./Siebert, H. (Hrsg.): Zur Entwicklung der Erwachsenenbildung aus wissenschaftlicher Sicht. Universität Bremen, Tagungsberichte Heft 16, Bremen 1987, S. 258-268 PDF -
Organisationstheorie und institutioneller Alltag der Erwachsenenbildung.
In: Tietgens, H. (Hrsg.): Wissenschaft und Berufserfahrung. Zur Vermittlung von Theorie und Praxis in der Erwachsenenbildung. Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 1987, S. 147-171 PDF -
Lernen als Ausdruck von Widerstand.
Die gesellschaftliche Funktion alternativer Gruppen, ihre Bedeutung für die Subjektivität ihrer Mitglieder und mögliche Konsequenzen für die Bildungsarbeit.
In: Ebert, G. u.a.: Subjektorientiertes Lernen und Arbeiten. Bd. II: Von der Interpretation zur Rekonstruktion. Deutscher Volkshochschul-Verband, Reihe: Forschung, Begleitung, Entwicklung (FBE), Bonn 1987, S. 67-97 PDF -
Entwicklung und Erwerb berufsfeldbezogener Kompetenzen in der Erwachsenenbildung.
Überlegungen zur Organisation praxiserschließender Selbstqualifizierung.
In: Schlutz, E./Siebert, H. (Hrsg.): Ende der Professionalisierung? Die Arbeitssituation in der Erwachsenenbildung als Herausforderung für Studium, Fortbildung und Forschung. Universität Bremen, Tagungsberichte Heft 17, Bremen 1988, S. 188-210 PDF -
Bildungsexperten der Praxis.
Selbstorganisiertes Erschließen von Tätigkeitsfeldern der Erwachsenenbildung als Weg zur Professionalisierung.
In: Gieseke, W. u.a.: Professionalität und Professionalisierung. Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 1988, S. 76-117 PDF -
Ganzheit und die Hoffnung auf Vollständigkeit.
Erwachsenenbildung zwischen Funktionalität und Selbstverwirklichung.
In: Arbeitskreis der hauptberuflich geleiteten mittelstädtischen Volkshochschulen. Bericht der 26. Jahreskonferenz: Ganzheitliche Bildung an der VHS vom 30. Mai bis 1. Juni 1987 in Heilbronn. Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes, Konferenzbericht Nr. 3-81-88, Frankfurt 1988, S. 5-38 PDF -
Zögerndes Umkreisen.
Annäherungsversuche an eine befremdliche Thematik. Prozeßananlyse der Arbeitsgruppe III.
In: Konferenzbericht: Ganzheitliche Bildung an der VHS (vgl. 9.), S. 55-71 PDF -
"Wenn man etwas Neues machen will, muß man Altes vernichten".
Die Berliner Volkshochschulen in der Selbstbeschreibung ihrer Mitarbeiter/innen.
In: Initiative Arbeitsplatz Erwachsenenbildung B. Diekmann (Autorengruppe): Zwischen Qualifizierungsoffensive und Armutsgrenze. Die Berliner Volkshochschulen in den achtziger Jahren. Hrsg. Dieckmann, B. v., Berlin (Technische Universität) 1989, S. 99-163 PDF -
"Produktivität" aus der Perspektive von Praxisprojekten.
In: Knopf, D./Schäffter, O./Schmidt, R. (Hrsg.): Produktivität des Alters: Zur Neubestimmung der gesellschaftlichen Funktionen der nachberuflichen Lebensphase. Berlin (Deutsches Zentrum für Altersfragen) 1989, S. 20-25 PDF -
Produktivität.
Systemtheoretische Rekonstruktionen aktiv gestaltender Umweltaneignung.
In: Knopf, D./Schäffter, O./Schmidt, R. (Hrsg.): Produktivität des Alters: Zur Neubestimmung der gesellschaftlichen Funktionen der nachberuflichen Lebensphase. Berlin (Deutsches Zentrum für Altersfragen) 1989, S. 258-325 PDF -
Kooperationsprobleme der Volkshochschule aus der Sicht der Organisationsberatung.
In: Arbeitskreis der hauptberufliche geleiteten mittelstädtischen Volkshochschulen. Bericht der 27. Jahreskonferenz: Kooperationsfelder und Kooperationsprobleme der VHS vom 29.-31.5.1989 in Reinbek. Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes, Konferenzbericht Nr. 3-81-89, Frankfurt 1989, S. 15-26 PDF -
Zwischen Engagement und Distanzierung.
Pädagogische Selbstbeschreibungen als "Gegenstand" der Erwachsenenbildungswissenschaft.
In: Kade, J. u.a.: Fortgänge der Erwachsenenbildungswissenschaft. Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes, Reihe: Berichte, Materialien, Arbeitshilfen, Frankfurt 1990, S. 41-49 PDF -
Institutionsbezogene Supervision für die Erwachsenenbildung.
Die Entwicklung von pädagogisch orientierten Supervisionskonzepten als Professionalisierungsstrategie.
In: Fuchs-Brüninghoff, E. u.a.: Supervision in der Erwachsenenbildung. Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes, Reihe: Berichte, Materialien, Arbeitshilfen. Frankfurt 1990, S. 77-87 PDF -
Institutionsberatung für Einrichtungen und Projekte der Erwachsenenbildung.
In: Pühl, H. (Hrsg.): Handbuch der Supervision. Beratung und Reflexion in Ausbildung, Beruf und Organisation. Berlin (Wissenschaftsverlag Volker Spiess) 1990, S. 268-282 PDF -
Formen institutionsbezogener Supervision.
Zielbereiche, kollektive Adressaten und Interventionsebenen.
In: Beck, M./Brückner, G./Thiel, H.-U. (Hrsg.): Psychosoziale Beratung. Tübingen (Verlag Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie) 1991, S. 193-207 PDF -
Modi des Fremderlebens.
Deutungsmuster im Umgang mit Fremdheit.
In: Schäffter, O. (Hrsg.): Das Fremde. Erfahrungsmöglichkeiten zwischen Faszination und Bedrohung. Opladen (Westdeutscher Verlag) 1991, S. 11-42 PDF -
Selbstorganisierte Projekte in der Weiterbildung.
Individualisierung und Biographieorientierung als organisierende Prinzipien der Angebotsentwicklung.
(zusammen mit M. Becher und I. Dinter)
In: Brödel, R. (Hrsg.): Erwachsenenbildung am Beginn der Transformation. Fachbereich Erziehungswissenschaften I der Universität Hannover, Reihe: Theorie u. Praxis, Bd. 36, Hannover 1993, S. 207-231 PDF -
Zwischen Volkshochschule und Universität.
Das Berliner Studienbegleitprogramm als Leitfaden für selbstorganisiertes Lernen von Gasthörer/innen.
In: Dettbarn-Reggentin, J./Reggentin, H. (Hrsg.): Neue Wege in der Bildung Älterer. Bd. 2: Praktische Modelle und Projekte. Freiburg i.Br. (Lambertus Verlag) 1992 PDF -
Lernen als Passion.
Leidenschaftliche Spannungen zwischen Innen und Außen.
In: Heger, R.-J./Manthey, H. (Hrsg.): Lern-Liebe. Über den Eros beim Lehren und Lernen. Weinheim (Deutscher Studienverlag) 1993, S. 291-321 PDF -
Passung und Gegensteuerung.
Das Zusammenspiel von Gegensätzen.
In: Nuissl, E. (Hrsg.): Person und Sache. Zum siebzigsten Geburtstag von Hans Tietgens. Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 1992, S.173-181 PDF -
Pädagogische Organisationsberatung für die Volkshochschulen.
Pilotprogramm zur Klärung von Beratungsbedarf in den neuen Bundesländern.
(zusammen mit F. v. Küchler)
In: Meisel, K. u.a.: Erwachsenenbildung in den neuen Ländern. Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes, Reihe: Berichte, Materialien, Planungshilfen, Frankfurt/M. 1993, S. 127-140 PDF -
Auf dem Weg zu einer lernenden Organisation?
Organisationsberatung - ein Schritt zur Selbstveränderung von Weiterbildungseinrichtungen.
In: Hessischer Landesverband der Volkshochschulen (Hrsg.): Pragmatismus und Zukunftsplanung in der Erwachsenenbildung. Problemlösung und Antizipation neuer Aufgaben. Frankfurt 1993, S. 15-21 PDF -
Erwachsenenbildung als Non-Profit-Organisation.
In: Grundlagen der Weiterbildung - Praxishilfen. Textziffer 4.10.20, Frankfurt/M. (Luchterhand) Lieferung 1993 PDF -
Ziele und Ansätze erwachsenenpädagogischer Organisationsforschung.
Antrittsvorlesung an der Humboldt-Universität zu Berlin, Juni 1993.
In: Humboldt-Universität zu Berlin, Fachbereich Erziehungswissenschaften (Hrsg.): Öffentliche Vorlesungen. Berlin 1994 -
Ökonomische Metaphorik - oder Paradigmenwechsel in den pädagogischen Selbstbeschreibungen?
In: Bericht zur 28. Jahreskonferenz hauptamtlich geleiteter regional arbeitender Volkshochschulen vom 17. bis 19. Mai in Grafing. Konferenzberichte der Pädagogischen Arbeitsstelle, Frankfurt/M. 1993 PDF -
Zwischen Einheit und Vollständigkeit.
Weiterbildungsorganisation - ein locker verkoppeltes Netzwerk.
In: Hagedorn, F./Jungk, M./Lohmann, H./Meyer, H. (Hrsg.): Anders arbeiten in Bildung und Kultur. Kooperation und Vernetzung als soziales Kapital. Weinheim/Basel (Beltz) 1994, S. 77-91 PDF -
(29a) Konzepte der Zielgruppenentwicklung.
Wie lassen sich objektive Bedarfsstruktur und persönliche Lerninteressen aufeinander beziehen?
In: Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft (Hrsg.): Unfreiwillig in den vorzeitigen Ruhestand – kann Weiterbildung helfen? Werkstattgespräch mit Betroffenen und Projektträgern am 9. und 10. Juni 1993 in Ludwigsfelde. Bonn (BMBW) 1994, S. 35-37 PDF -
Pädagogisch begleitete Organisationsentwicklung in der Erwachsenenbildung.
Perspektiven einer selbstreflexiven Fortbildungsdidaktik.
In: Küchler, F. von (Hrsg.): Umbruch und Aufbruch. Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes, Reihe: Berichte, Materialien, Arbeitshilfen. Frankfurt/M. 1995, S. 160-187 PDF -
Die Zukunft der Volkshochschulen in Berlin oder: Perspektiven auf eine Berliner Volkshochschule der Zukunft.
Das Jubiläum der Volkshochschule Wedding an der Schwelle einer historischen Zäsur.
In: Volksbildung im Wedding. 50 Jahre Volkshochschule im Bezirk Wedding von Berlin 1945-1995. hrsg. von E. Ditschek und S. Schulze. Schriftenreihe Wedding Bd. 8, Berlin (Verlag Joachim Mackensen) 1995, S. 91-110 PDF -
(31a) Bewältigungen des vorzeitigen Ruhestandes – Anforderungen an die Weiterbildung.
In: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie (Hrsg.): Bewältigung des vorzeitigen Ruhestandes – Anforderungen an Rahmenbedingungen, Konzepte und Multiplikatoren in der Weiterbildung. 2. Werkstattgespräch vom 27. bis 28. Juni 1995 im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg in Ludwigsfelde. Bonn (BMBF) 1994, S. 9-16 PDF -
Das Fremde als Lernanlaß. Interkulturelle Kompetenz und die Angst vor Identitätsverlust.
In: Brödel, R. (Hrsg.): Erwachsenenbildung in der Moderne. Opladen (Leske und Budrich) 1997, S. 91-129 PDF -
Lob der Grenze.
Grenzüberschreitendes Lernen im Kontextwechsel.
In: Kiesel, D./Messerschmidt, A. (Hrsg.): Pädagogische Grenzerfahrungen. Arnoldsheimer Texte. Frankfurt/M. (Haag und Herchen Verlag) 1997, S. 23-59 PDF -
Irritation als Lernanlaß.
Bildung zwischen Helfen, Heilen und Lehren.
In: Krüger, H. H. u.a. (Hrsg.): Bildung zwischen Markt und Staat. Opladen (Leske und Budrich) 1997, S. 691-708 PDF -
Anschlußkonzepte an die Grundqualifizierung der Mitarbeiter in der Erwachsenenbildung.
In: Gieseke, W. (Hrsg.): Kompetenzentwicklung im erwachsenenpädagogischen Handeln. Zusatzstudium zur erwachsenenpädagogischen Qualifizierung. Studien zur Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik Bd. 12, Berlin 1997, S. 45-59 PDF -
Die Berliner Sommer-Uni ‘97 als produktive Irritation und als Lernanlaß.
In: Berliner Akademie für Weiterbildende Studien (Hrsg.): Mensch und Arbeit. Einsichten – Absichten – Aussichten. Dokumentation der 12. Berliner Sommer-Uni. Berlin (Freie Universität) 1997, S. 233-245 PDF -
Weiterbildungsorganisation als System.
Das Verknüpfen von institutionellen Funktionen mit den Aneignungsstrukturen in Lernmilieus.
In: Geißler, H. u.a. (Hrsg.): Organisationslernen im interdisziplinären Dialog. Weinheim (Deutscher Studien Verlag) 1998, S. 345-371 PDF -
A továbbképzések strukturális fejlödése az intézmény történelmének tükrében.
In: Hinzen,H./Dénes, K. (Hrsg.): A Felnöttoktatás Jövöje - A Jövö Felnöttoktatása. IIZ/DVV-Projektbüro Budapest, Budapest 1997, S. 165-182 -
Struktureller Wandel der Weiterbildung als Institutionsgeschichte.
ungarische Fassung: Budapest - Ungarische Kontaktstelle für Erwachsenenbildung (vgl. 38)
deutsche Fassung in: Vogel, N. (Hrsg.): Organisation und Entwicklung in der Erwachsenenbildung. Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 1998, S. 35-53 PDF -
Entwicklungsbegleitung beim Strukturwandel von Weiterbildung.
Ein neuartiges erwachsenenpädagogisches Tätigkeitsprofil.
(zusammen mit Ch. Weber u. M. Becher)
In: Klein, R./Reutter, G. (Hrsg.): Lehren ohne Zukunft? Hohengehren (Schneider Verlag) 1998, S. 204-218 PDF -
Stakeholder als soziale Akteure bei der Institutionalisierung von Erwachsenenlernen.
Zur konstitutiven, reflexiven, legitimatorischen und leistungsbezogenen Mitwirkung von Anspruchsgruppen in Funktionssystemen.
In: Biesecker, A./Grenzdörffer, K. (Hrsg.): Ökonomie der Betroffenen und Mitwirkungen - Erweiterte Stakeholder-Prozesse. Pfaffenweiler (Centaurus-Verlag) 1998, S. 159-185 PDF -
Kontexte der Selbststeuerung in der Transformationsgesellschaft.
In: Leben lernen. Beiträge der Erwachsenenbildung. Festschrift für Gerhard Breloer. Münster u.a. (Waxmann) 1999, S. 33-47 PDF -
Entgrenzung des pädagogischen Handelns - eine „optische Täuschung“.
Gesellschaftliche Institutionalisierung von Lernkontexten als Ausdifferenzierung intermediärer Grenzflächen.
In: Arnold, R./Gieseke, W. (Hrsg.): Die Weiterbildungsgesellschaft. Bd. 2: Bildungspolitische Konsequenzen. Neuwied (Luchterhand) 1999, S. 45-69 PDF -
Didaktik gegen den Strich gebürstet.
Angebotsplanung in der Altenbildung.
In: Berghold, R./Knopf, D./Mörchen, A. (Hrsg.): Altersbildung an der Schwelle des neuen Jahrhunderts. Würzburg (Echter) 1999, S. 136-146 PDF -
Altersbildung und Didaktik.
Zum Begriff der Lehrtätigkeit in der Bildungsarbeit mit Älteren.
In: Berghold, R./Knopf, D./Mörchen, A. (Hrsg.): Altersbildung an der Schwelle des neuen Jahrhunderts. Würzburg (Echter) 1999, S. 193-195 PDF -
Altersbildung und Didaktik.
Perspektiven einer allgemeinen Didaktik lebensbegleitenden Lernens.
In: Berghold, R./Knopf, D./Mörchen, A. (Hrsg.): Altersbildung an der Schwelle des neuen Jahrhunderts. Würzburg (Echter) 1999, S. 196-200 PDF -
Implizite Alltagsdidaktik.
Lebensweltliche Institutionalisierungen von Lernkontexten.
In: Arnold, R./ Gieseke, W./ Nuissl, E. (Hrsg.): Erwachsenenpädagogik - zur Konstitution eines Faches. Festschrift für Horst Siebert zum 60. Geburtstag. Baltmannsweiler (Schneider-Verlag Hohengehren) 1999, S. 89-102 PDF -
Perspektiven selbstbestimmter Produktivität im nachberuflichen Leben.
Wider den Trend zu einem kurativen Bildungsverständnis.
In: Zeman, P. (Hrsg.): Selbsthilfe und Engagement im nachberuflichen Leben. Weichenstellungen, Strukturen, Bildungskonzepte. Regensburg (Transfer Verlag) 2000, S. 217-249 PDF -
Didaktisierte Lernkontexte lebensbegleitenden Lernens.
Perspektiven einer allgemeinen Didaktik lebensbegleitenden Lernens.
In: Becker, S. u.a. (Hrsg.): Handbuch Altenbildung. Theorien und Konzepte für Gegenwart und Zukunft, Opladen (Leske und Budrich) 2000, S. 74-87 PDF -
(49a) Grenzüberschreitendes Lernen.
Innen das Eigene – außen das Fremde?
In: Holzamer, H.-H. (Hrsg.): Bildung für Ausländer. Wenn die Menschen wandern, darf die Bildung nicht stehen bleiben. München (Süddeutsche Zeitung) 2000, S. 29-37 PDF -
Transformationsgesellschaft.
Temporalisierung der Zukunft und die Positivierung des Unbestimmten im Lernarrangement.
In: Wittpoth, J. (Hrsg.): Erwachsenenbildung und Zeitdiagnose. DIE, Reihe: Theorien und Praxis der Erwachsenenbildung, Bielefeld (Bertelsmann) 2001, S. 39-68 PDF -
Bericht der wissenschaftlichen Evaluation.
(zusammen mit Ch. Weber)
In: Bergold, R./Mörchen, A./Schäffter, O. (Hrsg.): Treffpunkt Lernen – Ansätze und Perspektiven für eine Öffnung und Weiterentwicklung von Erwachsenenbildungsinstitutionen. Bd. 1, Recklinghausen (Bitter) 2002, S. 295-349 PDF -
Institutionelle Suchbewegung als kollektiver Lernprozess.
In: Bergold, R./Mörchen, A./Schäffter, O. (Hrsg.): Treffpunkt Lernen – Ansätze und Perspektiven für eine Öffnung und Weiterentwicklung von Erwachsenenbildungsinstitutionen. Bd. 1, Recklinghausen (Bitter) 2002, S. 357-368 PDF -
Treffpunkt Lernen – Bedeutungskontexte und Wirkungsrichtungen einer institutionellen Öffnung.
In: Bergold, R./Mörchen, A./Schäffter, O. (Hrsg.): Treffpunkt Lernen – Ansätze und Perspektiven für eine Öffnung und Weiterentwicklung von Erwachsenenbildungsinstitutionen. Bd. 2, Recklinghausen (Bitter) 2002, S. 25-45 PDF -
In den Netzen der lernenden Organisation.
Ein einführender Gesamtüberblick.
In: Bergold, R./Mörchen, A./Schäffter, O. (Hrsg.): Treffpunkt Lernen – Ansätze und Perspektiven für eine Öffnung und Weiterentwicklung von Erwachsenenbildungsinstitutionen. Bd. 2, Recklinghausen (Bitter) 2002, S. 87-103 PDF -
Auf dem Weg zu einer erwachsenenpädagogischen Netzwerkstruktur.
Ein institutionstheoretisches Instrument zur Netzwerkanalyse.
In: Bergold, R./Mörchen, A./Schäffter, O. (Hrsg.): Treffpunkt Lernen – Ansätze und Perspektiven für eine Öffnung und Weiterentwicklung von Erwachsenenbildungsinstitutionen. Bd. 2, Recklinghausen (Bitter) 2002, S. 137-156 PDF -
Soziale Netzwerke und Netzwerktheorie. Kommentierte Bibliographie.
In: Bergold, R./Mörchen, A./Schäffter, O. (Hrsg.): Treffpunkt Lernen – Ansätze und Perspektiven für eine Öffnung und Weiterentwicklung von Erwachsenenbildungsinstitutionen. Bd. 2, Recklinghausen (Bitter) 2002, S. 157-168 PDF -
Strukturelle Öffnung von Weiterbildungseinrichtungen als Programmentwicklung: Spiegelbild oder Resonanzboden gesellschaftlicher Veränderungsanforderungen?
In: Bergold, R./Mörchen, A./Schäffter, O. (Hrsg.): Treffpunkt Lernen – Ansätze und Perspektiven für eine Öffnung und Weiterentwicklung von Erwachsenenbildungsinstitutionen. Bd. 2, Recklinghausen (Bitter) 2002, S. 205-214 PDF -
Selbstorganisiertes Lernen.
Eine Herausforderung für die institutionalisierte Erwachsenenbildung.
In: Witthaus, U./ Wittwer, W. (Hrsg.): Selbst gesteuertes Lernen. Theoretische und praktische Zugänge. Bielefeld (W: Bertelsmann Verlag) 2003, S. 69-89 PDF -
Erwachsenenpädagogische Organisationstheorie.
Aktualisierte und überarbeitete Fassung des 4. Kapitels aus Schäffter, O.: Weiterbildung in der Transformationsgesellschaft (2001) In: Gieseke, W. (Hrsg. ): Institutionelle Innenansichten der Weiterbildung. DIE, Bielefeld (Bertelsmann) 2003, S. 59-81 PDF -
Erwachsenenbildung als reflexiver Mechanismus der Gesellschaft.
Institutionstheoretische Überlegungen zur Funktion von Selbstorganisation und Selbststeuerung in Lernkontexten.
In: Gary, Ch./Schlögl, P. (Hrsg.): Erwachsenenbildung im Wandel. Theoretische Aspekte und Praxiserfahrungen zu Individualisierung und Selbststeuerung. Österreichische Institut für Berufsbildungsforschung, Wien (ÖIBF) 2003, S. 33-56 PDF -
Experiencing Strangeness.
Meaning Perspectives in Encountering ‚Aliens’.
In: Schmidt-Lauff, S. (Hrsg.): Adult Education and Lifelong Learning. A European view as perceived by participants in an exchange programme. Hamburg (Verlag Dr. Kovac() 2003, S. 23-41 PDF -
Die Reflexionsfunktion der Erwachsenenbildung in der Transformationsgesellschaft.
Institutionstheoretische Überlegungen zur Begründung von Ermöglichungsdidaktik.
In: Arnold, R./ Schüßler, I. (Hrsg.): Ermöglichungsdidaktik. Erwachsenenpädagogische Grundlagen und Erfahrungen. Baltmannsweiler (Schneider Verlag) 2003, S. 48-62 PDF -
Selbstorganisiertes Lernen – eine Herausforderung für die institutionalisierte Erwachsenenbildung.
In: Witthaus, U./ Wittwer, W./ Espe, C. (Hrsg.): Selbst gesteuertes Lernen. Theoretische und praktische Zugänge. Reihe: Wissenschaft/Praxis-Dialog Weiterbildung, Bd. 10, Bielefeld (Bertelsmann) 2003, S. 69-90 PDF -
Institutionelle Selbstpräsentation von Weiterbildungseinrichtungen – Reflexion pädagogischer Organisationskultur an institutionellen Schlüsselsituationen.
In: Nittel, D./ Seitter, W. (Hrsg.): Die Bildung des Erwachsenen. Erziehungs- und sozialwissenschaftliche Zugänge. Festschrift für Jochen Kade. Reihe: Erwachsenbildung und lebensbegleitendes Lernen, Bielefeld (Bertelsmann) 2003, S. 165-184 PDF -
Auf dem Weg zum Lernen in Netzwerken.
Institutionelle Vorausetzungen für lebensbegleitendes Lernen.
In: Brödel, R. (Hrsg.): Weiterbildung als Netzwerk des Lernens. Differenzierung der Erwachsenenbildung. Reihe: Erwachsenbildung und lebensbegleitendes Lernen, Bielefeld Bertelsmann) 2004, S. 29-48 PDF -
Organisationskultur in Weiterbildungseinrichtungen als Lernkultur?
Zur These einer nachholenden Modernisierung von Weiterbildungsorganisationen.
In: Wiesner, G./ Wolter, A. (Hrsg.): Die lernende Gesellschaft. Lernkulturen und Kompetenzentwicklung in der Wissensgesellschaft. Reihe: Dresdner Studien zur Erziehungswissenschaft und Sozialforschung, Weinheim/München (Juventa) 2005, S.181-198 PDF -
„Pädagogische Organisation“ aus institutionstheoretischer Perspektive.
Zur Ausdifferenzierung von Institutionalformen lebenslangen Lernens in der Transformationsgesellschaft.
In: Göhlich, M./ Hopf, C./ Sausele, I. (Hrsg.): Pädagogische Organisationsforschung. Reihe: Organisation und Pädagogik Bd. 3, Wiesbaden (Verlag für Sozialwissenschaften) 2005, S. 77-92 PDF - Lernen in der Zivilgesellschaft - aus der Perspektive der Erwachsenenbildung. In: Voesgen, Hermann (Hrsg.): Brückenschläge. Neue Partnerschaften zwischen institutioneller Erwachsenenbildung und bürgerschaftlichem Engagement. Bielefeld (Bertelsmann) 2006. S.21-33 PDF
- Einführung. In: Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung e.V. (Hrsg.): Ouem Report. Heft 97. Lernkultur, Kompetenzentwicklung, Forschungskultur. Wissenschaftliches Begleiten von Verbundprojekten. Berlin 2006. S. 5-8 PDF
- Zielgenerierende Lernkultur und ihre Forschungskultur: Annährungen zwischen zwei Programmatiken. In: Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung e.V. (Hrsg.): Ouem Report. Heft 97. Lernkultur, Kompetenzentwicklung, Forschungskultur. Wissenschaftliches Begleiten von Verbundprojekten. Berlin 2006. S. 9-24 PDF
- Umrisse einer entwicklungsförderlichen Forschungskultur. In: Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung e.V. (Hrsg.): Ouem Report. Heft 97. Lernkultur, Kompetenzentwicklung, Forschungskultur. Wissenschaftliches Begleiten von Verbundprojekten. Berlin 2006. S. 241-250 PDF
- An unseren Werken wollen wir uns erkennen! Angebote der katholischen Erwachsenenbildung als Ausdruck einer gesellschaftlichen Institutionalform lebenslangen Lernens. In: Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (Hrsg.): 50 Jahre KBE. Festschrift. Herausforderungen, Perspektiven und Gestaltungselement katholischer Erwachsenenbildung. Bonn 2007. S. 44-92 PDF
- Erwachsenenpädagogische Institutionenanalyse. Begründungen für eine lernförderliche Forschungspraxis. In: Heuer, U./ Siebers, R. (Hrsg.): Weiterbildung am Beginn des 21. Jahrhunderts. Festschrift für Wiltrud Gieseke. Münster (Waxmann) 2007. S. 354-370 PDF
- Bürgerschaftliches Engagement als Kontext lebensbegleitenden Lernens in der Transformationsgesellschaft. In: The Japan Society for the Study of Adult and Community Education (Hrsg.): New Trends in Adult and Community Education and the Growth of NPOs. Reihe: Studies in Adult and Community Education. No. 51. 2007 S. 178 - 190 (deutsche Fassung) und S. 191 - 205 (japanische Fassung) PDF
- Institutioneller Wandel im Weiterbildungssystem - Lebenslanges Lernen als latenter Veränderungsdruck. (zusammen mit Felicitas Küchler) In: Künzel, Klaus (Hrsg.): Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung. Band 33/34. Bildung durch das ganze Leben - Europäische Beiträge zur Pädagogik der Lebensspanne. Böhlau Verlag. Köln/Weimar/Wien 2007. S. 127 - 148 PDF
- Lebenslanges Lernen im Prozess der Institutionalisierung. Umrisse einer erwachsenenpädagogischen Theorie des Lernens in kulturtheoretischer Perspektive. In: Herzberg, Heidrun (Hrsg.): Lebenslanges Lernen. Theoretische Perspektiven und empirische Befunde im Kontext der Erwachsenenbildung. Frankfurt/Main, Berlin, Bern (Lang) 2008, S. 67 - 90 PDF
- Weiterbildung im Umbruch. Veränderungsformen an Weiterbildungsformen. In: Andrea Faulseit-Stüber, Johanna Gernentz, Ulrike Kron, Karin Weiss (Hrsg.): Weiterbildung und kommunales Engagement. Anregungen für die Praxis. Bielefeld (Bertelsmann) 2009, S. 44 - 57 PDF
- Lernort Gemeinde - ein Format Werte entwickelnder Erwachsenenbildung. In: Annette Mörchen, Markus Tolksdorf (Hrsg.): Lernort Gemeinde. Ein neues Format der Erwachsenenbildung. EB Buch 29 Bielefeld (Bertelsmann) 2009, S. 21 - 40 PDF
- Lernen - ein Grundbegriff pädagogischer Praxis. In: Annette Mörchen, Markus Tolksdorf (Hrsg.): Lernort Gemeinde. Ein neues Format der Erwachsenenbildung. EB Buch 29 Bielefeld (Bertelsmann) 2009, S. 89 - 102 PDF
- Die Theorie der Anerkennung - ihre Bedeutung für pädagogische Professionalität. In: Annette Mörchen, Markus Tolksdorf (Hrsg.): Lernort Gemeinde. Ein neues Format der Erwachsenenbildung. EB Buch 29 Bielefeld (Bertelsmann) 2009, S. 171 - 182 PDF (59 KB)
- Realisierungsformen im konzeptionellen Gestaltungsrahmen des Formats Lernort Gemeinde. (zusammen mit Felicitas von Küchler) In: Annette Mörchen, Markus Tolksdorf (Hrsg.): Lernort Gemeinde. Ein neues Format der Erwachsenenbildung. EB Buch 29 Bielefeld (Bertelsmann) 2009, S. 337 - 366 PDF
- Eine Professionstheorie der Beratung als Horizont für neue Beratungsfelder. In: Triangel-Institut (Hrsg.): Beratung im Wandel. Analysen, Praxis, Herausforderungen. Ulrich Leutner Verlag, Berlin 2009, S. 59 - 89 PDF
- "Erfahrung" in pädagogischer Organisation als narrativer Prozess der Bedeutungsbildung. Kategoriale und methodologische Überlegungen zur pädagogischen Institutionsanalyse. (zusammen mit Hildegard Schicke) In: Michael Göhlich, Susanne Maria Weber, Stephan Wolff (Hrsg.): Organisation und Erfahrung. Beiträge der AG Organisationspädagogik. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2009, S. 103 - 114 PDF
- Organisationslernen zwischen einrichtungsinterner Organisationsentwicklung und institutionellem Wandel. In: Charlotte Heidsiek, Jendrik Petersen (Hrsg.): Organisationlernen im 21. Jahrhundert. Peter Lang Internationaler Verlag für Wissenschaften, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien 2010, S. 31 - 44 PDF
- Institutionalformen für das lebenslange Lernen. Eckpunkte eines erwachsenenpädagogischen Forschungsprogramms. In: Karin Dollhausen, Timm Feld, Wolfgang Seitter (Hrsg.): Erwachsenenpädagogische Organisationsforschung. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2010, S. 293 - 316 PDF
- Die lernförderliche Verschränkung von Fortbildung und Forschung. In: Wiltrud Gieseke, Joachim Ludwig (Hrsg.): Hans Tietgens. Ein Leben für die Erwachsenenbildung. Theoretiker und Gestalter in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Dokumentation des Kolloquiums am 23.10.2009 an der Humboldt-Universität zu Berlin. Erwachsenenpädagogischer Report, Band 16, Berlin 2010, S.373-383
- Strategisches Bildungsmanagement als Führungsaufgabe. Neue Herausforderungen am Beispiel betrieblicher Weiterbildung für KMU.(zusammen mit Kristine Baldauf-Bergmann und Birgit Hilliger), In: Michael Göhlich, Susanne Maria Weber, Christiane Schiersmann, Andreas Schroer (Hrsg.): Organisation und Führung. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. VS Verlag für Sozialwissenschaften. Wiesbaden 2011, S. 187-198
- Die Kontingenzperspektive auf den Forschungsgegenstand. In: Christiane Hof, Joachim Ludwig und Burkhard Schäffer (Hrsg.): Steuerung – Regulation – Gestaltung. Governance-Prozesse in der Erwachsenenbildung zwischen Struktur und Handlung. Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 23.-25. September 2010 an der TU Chemnitz. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2011, S. 232-239 PDF
- Lernen in Übergangszeiten. Zur Zukunftsorientierung von Weiterbildung in der Transformationsgesellschaft. In: Sabine Schmidt-Lauff (Hrsg.): Zeit und Bildung. Annäherungen an eine zeittheoretische Grundlegung. Münster: Waxmann, 2012, S.113-156 PDF
- Vorwort, In: Franz Schaller: Eine relationale Perspektive auf Lernen. Ontologische Hintergrundsannahmen in lerntheoretischen Konzeptualisierungen des Menschen und von Sozialität. Budrich UniPress Ltd,. Opladen & Farmington Hills, MI 2012, S.13-19 PDF
- Organisationstheorie (mit Hildegard Schicke), In: Schäffer, Burkhard/ Dörner, Olaf (Hrsg.): Handbuch Qualitative Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung. Verlag Barbara Budrich, Opladen, Berlin, Toronto 2012, S. 166-179 PDF
- Allgemeinbildung im Umbruch. Lebenslanges Lernen und Katholische Erwachsenenbildung In: Ziegler, Horst/ Bergold, Ralph (Hrsg.): Neue Vermessungen: Katholische Erwachsenenbildung heute im Spannungsfeld von Kirche und Gesellschaft. Blieskastel 2012, S. 115-142 PDF
- Systemische Veränderungsforschung aus relationaler Sicht Erwachsenenbildung zwischen Inklusion und Exklusion. In: Gieseke, Wiltrud/ Nuissl von Rein, Ekkehard/ Schüßler, Ingeborg (Hrsg.): Reflexionen zur Selbstbildung. Festschrift für Rolf Arnold. Bielefeld 2012: Bertelsmann, S. 32-58 PDF
- Die Kategorie des „Angleichungshandelns“ bei Wiltrud Gieseke. Eine relationale Sicht auf die empirische Rekonstruktion von „Programmplanungshandeln“. In: Käpplinger, Bernd/ Robak, Steffi/ Schmidt-Lauff, Sabine (Hrsg.): Engagement für die Erwachsenenbildung. Ethische Bezugnahmen und demokratische Verantwortung. Wiesbaden: Springer VS. 2013, S. 223-236 Link
- „Inklusion und Exklusionaus relationaler Sicht – eine grundlagentheoretische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Inklusionsprozessen. In: Ackerman, Karl-Ernst/ Kronauer,Martin/ Kil, Monika (Hrsg.): Inklusion als Herausforderung. Bielefeld 2013: Bertelsmann PDF
-
Zur Einführung: Gesellschaftliche Differenzierung in tätigkeitstheoretischer Deutung? Intermediarität und widerständiges Lernen als Möglichkeit zum Paradigmenwechsel. In: Ebner von Eschenbach, Malte (2014): Intermediarität. Lernen in der Zivilgesellschaft, Eine Lanze für den Widerstand. Berlin (Lehmanns Media), S. 9-33
-
Navigieren durch vernetzte Bildungslandschaften. Zum impliziten Erwerb von Übergangskompetenz in Lernbiographien. In: Felden, Heide von / Schäffter, Ortfried / Schicke, Hildegard (Hrsg.): Denken in Übergängen. Weiterbildung in transitorischen Lebenslagen. Wiesbaden (Springer Fachmedien) 2014, S. 37-60
-
Bildungsformate im gesellschaftlichen Strukturwandel. In: In: Felden, Heide von / Schäffter, Ortfried / Schicke, Hildegard (Hrsg.): Denken in Übergängen. Weiterbildung in transitorischen Lebenslagen. Wiesbaden (Springer Fachmedien) 2014, S. 111-136
-
Berufliche Multioptionalität als Ressource in biographischen Übergängen. Ergebnisse einer projektevaluierenden Begleitforschung. In: Felden, Heide von / Schäffter, Ortfried / Schicke, Hildegard (Hrsg.): Denken in Übergängen. Weiterbildung in transitorischen Lebenslagen. Wiesbaden (Springer Fachmedien) 2014, S. 173-207
-
Relationstheoretische Forschung in der Transformationsgesellschaft: Zur Differenz zwischen Einzelwissenschaften und Philosophie. In: DRUCKFREI FEST-GESCHRIEBEN. Für Georg Rückriem zum 80. URL: http://gr80.wordpress.com/ Juli 2014
-
Das gesellschaftliche Subjekt in relationstheoretischer Deutung. In: DRUCKFREI FEST-GESCHRIEBEN. Für Georg Rückriem zum 80. URL: http://gr80.wordpress.com/ Juli 2014
-
Pädagogische Dienstleistung aus relationstheoretischer Sicht. In: Ebner von Eschenbach; Malte / Günther, Stephanie / Hauser, Anja (Hrsg.): Gesellschaftliches Subjekt. Erwachsenenpädagogische Perspektiven und Zugänge. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2014, S. 46-59
-
Die Ferienkurse der Freien Universität als Ansatz einer Friedenspädagogik internationaler Begegnung.
In: Hessische Blätter für Volksbildung. 1972, Heft 1, S. 76-80 PDF -
Universitäre Erwachsenenbildung der Freien Universität Berlin.
In: Arbeitskreis Universitäre Erwachsenenbildung (Hrsg.): Einrichtungen der universitären Weiterbildung. Hannover 1975, S. 39-56 PDF -
Fortbildung von Dozenten der beruflichen Weiterbildung.
In: Erwachsenenbildung an der Freien Universität Berlin. 1976, Heft 15, S. 1-10 PDF -
Berufliche Weiterbildung als Institutionsberatung.
In: Erwachsenenbildung an der Freien Universität Berlin. 1978, Heft 19, S. 74-110 PDF -
Zur aktuellen Lage der Kursleiterfortbildung in West-Berlin.
In: Erwachsenenbildung an der Freien Universität Berlin. 1980, Heft 21, S. 5-10 PDF -
Didaktische Fortbildung im Prozeß der Professionalisierung von nebenberuflichen Kursleitern.
Aufgabenbereiche in verschiedenen Dimensionen didaktischen Handelns in der Erwachsenenbildung. (zusammen mit Ch. Möllers)
In: Erwachsenenbildung an der Freien Universität Berlin. 1980, Heft 21, S. 24-88 PDF -
Verwendungssituation als Grundlage der Veranstaltungsplanung in der beruflichen Erwachsenenbildung.
(zusammen mit J. Denzin u. Ch. Möllers)
In: Erwachsenenbildung an der Freien Universität Berlin. 1980, Heft 21, S. 89-125 PDF -
Why In-Service Training?
In: European Bureau of Adult Education (Ed.): Newsletter. 1982, No. 1, pp. 15-16 PDF -
Institutionsbezogene Fortbildung im Justizvollzug.
In: Zeitschrift für Strafvollzug und Straffälligenhilfe. 1983, Heft 3, S. 137-139 PDF -
Fortbildungsprogramme der Organisationsentwicklung im Strafvollzug.
In: Zeitschrift für Strafvollzug und Straffälligenhilfe. 1984, Heft 1, S. 24-27 PDF -
(11.a) Gruppendynamik und die Reflexionsfunktion der Erwachsenenbildung.
In: Gruppendynamik. Zeitschrift für angewandte Sozialwissenschaft. 1984, Heft 3, S. 249-271 PDF -
(11.b) Gruppendynamik und die Reflexionsfunktion der Erwachsenenbildung.
Wiederabdruck in: Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (Hrsg.), Studienbibliothek Erwachsenenbildung, Bd. 3: Kommunikation in Lehr-Lern-Prozessen. Bonn u. Frankfurt/M. 1992, S. 70-93 PDF -
Die "Neuen Selbständigen".
Strukturveränderungen in der Erwachsenenbildung und das berufliche Selbstverständnis als Kursleiter/in.
In: VHS im Westen. 1985, Heft 4, S. 223-227 PDF -
Organisationsberatung der Volkshochschule.
In: Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (Hrsg.): Konferenzbericht Nr. 3-81-87. Frankfurt 1987, S. 33-42 PDF -
Mitarbeiter in der Erwachsenenbildung zwischen Organisation und Pädagogik.
In: Hessische Blätter für Volksbildung. 1988, Heft 2, S. 104-110 PDF -
Produktivität des Alters.
Zur Neubestimmung der gesellschaftlichen Funktionen der nachberuflichen Lebensphase.
(zusammen mit D. Knopf und R. Schmidt)
In: Blätter für Wohlfahrtspflege. 1988, Heft 7/8, S. 164-166 PDF -
Programmes for Senior Citizens: Paving the Way into University.
In: European Bureau of Adult Education (Ed.): Newsletter. 1988, No. 2, pp. 50-52 PDF -
Das Berliner Studienbegleitprogramm für Gasthörer/innen.
Studienzirkel als Rahmen für selbstorganisiertes Studium.
In: AUE Informationsdienst Hochschule und Weiterbildung. 1989, Heft 1, S. 26-28 PDF -
Resonanz.
Die Antwort der Dinge.
In: Émile. Zeitschrift für Erziehungskultur (Themenheft: Echo). 1989, Heft 2, S. 25-39 PDF -
Rezeptartiges Erfahrungswissen der Bildungspraxis, eine Herausforderung für Fortbildung und Erwachsenenbildungswissenschaft.
In: Report. Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung. Rezepte in der Weiterbildung. Frankfurt/M. 1989, Heft 24, S. 114-122 PDF -
Pädagogische Experten aus eigenem Recht?
Überlegungen zur Normativität der Erwachsenenbildungspraxis.
In: Hessische Blätter für Volksbildung. 1990, Heft 4, S. 304-312 PDF -
Das Fremde: Faszination und Bedrohung.
In: AUE Informationsdienst Hochschule und Weiterbildung. 1990, Heft 2, S. 35-37 PDF -
Die Volkshochschule: Spiegelbild oder Resonanzboden ihrer regionalen Umwelt?
Organisatorische Reaktionweisen auf ein pädagogisches Strukturproblem.
In: das forum. Zeitschrift der Volkshochschulen in Bayern. 1991, Heft 3, S. 2-8 PDF -
Im Netz der Weiterbildungsorganisation.
(zusammen mit K. Rogge)
In: Volkshochschule Zeitschrift der DVV. 1991, Heft 6, S. 15-18 PDF -
Kollektive Adressaten der beruflichen Weiterbildung.
Der Bedarf an einer erwachsenenpädagogischen Organisationstheorie.
In: Hessische Blätter für Volksbildung. 1992, Heft 1, S. 33-39 PDF -
Zwischen Einheit und Vollständigkeit.
Weiterbildungsorganisation - ein locker verkoppeltes Netzwerk.
In: Netzwerk ConText. 1992, Heft 3, S. 4-7 PDF -
Selbstorganisierte Lernbewegungen in der Erwachsenenbildung.
In: Erwachsenenbildung in Niedersachsen (eb). 1992, Heft 1, S. 22-25 PDF -
Die Temporalität von Erwachsenenbildung.
Überlegungen zu einer zeittheoretischen Rekonstruktion des Weiterbildungssystems.
In: Zeitschrift für Pädagogik. 1993, Heft 3, S. 443-462 PDF -
Pädagogische Fortbildung als Ansatz zur Organisationsentwicklung in Volkshochschulen.
(zusammen mit F. von Küchler)
In: Hessische Blätter für Volksbildung. 1993, Heft 2, S. 109-117 PDF -
Qualitätssicherung durch pädagogische Organisationsberatung?
In: DIE, Zeitschrift für Erwachsenenbildung. 1993, Heft 4, S. 22-25 PDF -
Bedeutungskontexte des Lehrens und Lernens.
In: Hessische Blätter für Volksbildung. 1994, Heft 1, S. 4-15 PDF -
Selbstorganisierte Projekte in der Weiterbildung.
Individualisierung und Biographieorientierung als organisierende Prinzipien der Angebotsentwicklung.
(zusammen mit M. Becher und I. Dinter)
In: Report. Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung. Weiterbildungsorganisation in der Veränderung. Frankfurt/M. 1994, Heft 1, S. 25-42 PDF -
Auf dem Weg zu einer "lernenden Organisation"?
Pädagogische Organisationsberatung von Weiterbildungseinrichtungen in den neuen Ländern.
In: Organisationsentwicklung (OE) Spezial 2: Veränderungsstrategien im Non-Profit-Bereich. 1994, S. 92-97 -
Perspektiven der Organisationsentwicklung von Einrichtungen wissenschaftlicher Weiterbildung.
In: AUE Informationsdienst Hochschule und Weiterbildung. 1994, Heft 2, S. 8-15 PDF -
Bildung als kognitiv strukturierende Umweltaneignung. Überlegungen zu einer konstruktivistischen Lerntheorie.
In: Derichs-Kunstmann, K./Faulstich, P./Tippelt, R. (Hrsg.): Theorien und forschungsleitende Konzepte der Erwachsenenbildung. Dokumentation der Jahrestagung der Kommission Erwachsenenbildung der DGfE 1994. Beiheft zum Report, Frankfurt/M. 1995, S. 55-62 PDF -
Erwachsenenbildung als "Non-Profit-Organisation"?
In: Erwachsenenbildung. Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis. 1995, Heft 1, S. 3-8 PDF -
Zeitzeugen: Gemeinschaft braucht Erinnerung.
In: ALTplus. Magazin für ein aktives Leben. 1995, Heft 5/6, S. 14-20 PDF -
Strukturwandel als Lernanlaß.
Die Bedeutung der Mitarbeiterfortbildung für Organisationsentwicklung in der Erwachsenenbildung. In: Hessische Blätter für Volksbildung. Organisatorische Änderungen in der Erwachsenenbildung. 1995, Heft 4, S. 319-330 PDF -
Zugänge zur erwachsenenpädagogischen Ausbildung.
In: Derichs-Kunstmann, K./Faulstich, P./Tippelt, R. (Hrsg.): Qualifizierung des Personals in der Erwachsenenbildung. Dokumentation der Jahrestagung der Kommission Erwachsenenbildung der DGfE 1995. Beiheft zum Report, Frankfurt/M. 1996, S. 127-130 PDF -
Support für die Weiterbildung.
Überlegungen zu einem Qualifizierungs- und Beratungsprojekt der Humboldt-Universität.
In: Info-Dienst. Weiterbildung in Brandenburg. 1996, Heft 1/2, S. 4-10 PDF -
Perspektiven weiterbildender Studien.
Der Beitrag der Hochschulen zum lebensbegleitenden Lernen.
In: Hessische Blätter für Volksbildung. Arbeitsformen und Adressatengruppen in der Erwachsenenbildung. 1997, Heft 1, S. 37-52 PDF -
Reflexive Wissenschaft: die Praxis des Kontextwechsels.
Zur intermediären Funktion von Weiterbildungsforschung.
In: Report. Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung. Vermittlungsproblem in der Erwachsenenbildung. 1997, Heft 40, S. 33-47 PDF -
Formen der Regionalorientierung von Weiterbildung.
In: Info-Dienst. Weiterbildung in Brandenburg. 1997, Heft 1/2, S. 5-9 PDF -
(42.a) Netzwerke sind Voraussetzungen für die Regionalisierung der Erwachsenenbildung.
Auszug aus Publ. 42
In: Informationen Weiterbildung in Nordrhein-Westfalen. 1998, Heft 3, S. 28-31 PDF -
Münchhausens Zopf als pädagogische Innovation.
Zur Aktualität selbstorganisierten Lernens in der Weiterbildung.
In: Dericks-Kunstmann, K. u.a. (Hrsg.): Selbstorganisiertes Lernen als Problem der Erwachsenenbildung. Dokumentation der Jahrestagung der Kommission Erwachsenenbildung der DGfE 1997, Beiheft zum Report, Frankfurt/M. 1998, S. 30-34 PDF -
Kontextbedingungen gelingender Selbststeuerung.
Organisationsentwicklung als Rahmen zur pädagogischen Entwicklungsbegleitung.
In: Pflegepädagogik. Das europäische Magazin der Lehrerinnen und Lehrer für Gesundheits- und Sozialberufe. 1998, Heft 6, S. 12-21 PDF -
Ist Organisationsentwicklung didaktisierbar?
Organisationsentwicklung und der Bedarf an einen umfassenden Lernbegriff.
In: Lernende Organisationen. Reader zusammengestellt von Rogge, K. J./ Reimer, R. T. D., Soest (Landesinstitut für Schule und Weiterbildung) 1998, S. 55-62 PDF -
Lernen in der Transformationsgesellschaft.
Vier Modelle struktureller Transformation.
In: Info-Dienst. Weiterbildung in Brandenburg. 1999, Heft 1, S. 3-10 PDF -
Erwachsenenpädagogik - systemisch betrachtet.
Zur Differenz zwischen systemtheoretischer Rekonstruktion von Weiterbildung und systemischer Bildungspraxis.
In: Derichs-Kunstmann, K./Faulstich, P./Tippelt, R. (Hrsg.): Politik, Disziplin und Profession in der Erwachsenenbildung. Theorien und forschungsleitende Konzepte der Erwachsenenbildung. Dokumentation der Jahrestagung der Kommission Erwachsenenbildung der DGfE 1998, Beiheft zum Report, Frankfurt/M. 1999, S. 103-112 PDF -
Pädagogische Konsequenzen der Transformationsgesellschaft.
Didaktische Modelle in zielbestimmten und zieloffenen Veränderungsprozessen.
In: QUEM-Bulletin. 1999, Heft 3, S. 8-11 PDF -
Lernzumutungen.
Die didaktische Konstruktion von Lernstörungen.
In: DIE - Zeitschrift für Erwachsenenbildung. 2000, Heft 2, S. 20-22 PDF
(auch unter www.die-frankfurt.de/zeitschrift/22000/positionen1.htm) -
Vive la Différence.
Differenz - eine Kategorie wird beleuchtet.
In: Kursiv - Journal für politische Bildung. 2000, Heft 1, S. 14-15 PDF -
Organisationsberatung als Lernberatung von Organisationen.
In: Report. Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung. Beratung. Frankfurt/M. 2000, Heft 46, S. 50-60 PDF -
Lernkontext und Wissensdifferenz.
Zur Transformation des ,,Lerngegenstandes“ im Zuge seiner Institutionalisierung.
In: Hessische Blätter für Volksbildung. Transformation zur Wissensgesellschaft. 2001, Heft 2, S. 128-141 PDF -
(52.a) Nachdenken über Politik als Lesebiographie.
In: Kursiv. Journal für politische Bildung. 2001, Heft 4, S. 13-16 PDf -
Lernen in Weiterbildungseinrichtungen.
Veränderungsanforderungen an die Organisation beruflicher Weiterbildung.
In: QUEM-Bulletin. 2001, Heft 3, S. 6-12 PDF -
(53.a) Veränderungsanforderungen an Weiterbildungseinrichtungen.
Zitat aus dem Beitrag IV-53
In: Informationen Weiterbildung in Nordrhein-Westfalen. 2001, Heft 5, S. 30-31 PDF -
Netzwerk.
Schlüsselbegriff für eine neue Generation von Lernorganisationen.
In: EuroNews. Das Magazin für Bildung und Beruf. 2001, Heft 2, S. 3-6 PDF -
Grenzüberschreitendes Lernen.
In: Stuttgarter Hefte. Beiträge zur katholischen Erwachsenenbildung. Im Übergang dazwischen. Erwachsenenbildung in den Zwischenräumen. 2001, Heft 42/43, S. 72-77 PDF -
Wenn Strukturen „Lernen“ gelingen lassen.
(aktualisierter Auszug aus I-12: Weiterbildung in der Transformationsgesellschaft.
Zur Grundlegung einer Theorie der Institutionalisierung. Baltmannsweiler (Schneider Verlag Hohengehren) 2001, Kap. 4)
In: DIE – Zeitschrift für Erwachsenenbildung. 2003, Heft 1, S. 25-28 PDF -
Erwachsenenpädagogische Innovationsberatung.
Zur Institutionalisierung von Innovation und Entwicklung der pädagogischen Professionalität des Beratersystems.
In: Report. Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung. Management und Organisationsentwicklung. 2004, Heft 2, S. 53-63 PDF - Stichwort: Transformation. In: DIE - Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2009, 16. Jahrgang, Heft 4, S. 20 - 22 PDF
- Relationale Weiterbildungsforschung. In: Baldauf-Bergmann, Kristine (Hrsg.) (2012): Veränderungen von Lernen und Weiterbildung in der Transformationsgesellschaft. Tätigkeitstheorie. Journal für tätigkeitstheoretische Forschung in Deutschland. Hrsg. von Giest, H., Rückriem, G. (Online-Journal). H. 7/2012 Link
-
Empfehlungen für Weiterbildungsdienstleistungen. In: Reichwald, Ralf/Schipanski, Agnes/Haala, Felix (Hrsg.): Exzellente Dienstleistungsarbeit. Wege der Professionalisierung. Leipzig 2013: CLIC -Center for Leading Innovation & Cooperation. S. 54-57. URL: http://clicresearch.org/wp-content/uploads/downloads/2013/08/25_de_service_professionality_guide.pdf
-
Außen- und innenpolitische Implikationen der Bonner Währungskonferenz im November 1968.
Diplom-Arbeit, Otto-Suhr-Institut an der Freien Universität. Mai 1969 (106 S.) -
Bericht über den Modellversuch "Gruppendynamische Prozeßberatung von Eltern-Kinder-Gruppen und sonstigen Initiativgruppen für Kinder 1972/73".
(zusammen mit G. Büchner und G. A. Thiele)
Manuskriptdruck des Senators für Familie, Jugend und Sport Berlin.
Berlin 1974 (114 S.) -
Projektgruppe "Hauptschulabschluß im Zweiten Bildungsweg".
Abschlußbericht, Berlin 1982 (65 S.) PDF -
Gutachten zur Eignung von Materialien des "Zeitungskollegs" für die VHS-Arbeit.
In: Frahm, E./Hoops, W.: Das Zeitungskolleg und die Volkshochschulen. Deutsches Institut für Fernstudien an der Universität Tübingen, Materialien 2, Tübingen 1985, S. 173-221 -
Bericht des Forschungsvorhabens: Neuer Arbeitsplatz Weiterbildung.
Selbstorganisierte Projekte in der Berliner Weiterbildung.
Projektleitung: Dikau, J./Schäffter, O.; Projektmitarbeiter: Dinter, I. /Becher, M.; Berlin (Freie Universität Berlin) 1991 (228 S.) -
Bildungsarbeit mit Zeitzeugen.
Konzeption und Realisierungsansätze.
(zusammen mit D. Doering, E. Geffers und H. Perbandt-Brun)
Berlin 1997 PDF -
Gutachten: Grenzen institutionalisierten Lernens in Transformationsprozessen.
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie. Berlin 1997
(220 S.) -
A Blueprint for Assessment of „Selfhood and Strangeness“ through Culture and Language.
(zusammen mit Dr. J. Spinthourakis)
Paper presented at the 5th Conference on Psychological Assessment. August 25-29th, 1999 University of Patras, Greece PDF -
Experiencing Strangeness.
Meaning Perspectives in Encountering „Aliens“. Berlin 1999 PDF -
Irritation about Critical Incidents.
Lectures on Experiencing Strangeness. Braga 2000 PDF -
Bibliographie zum Thema „Soziale Netzwerke und Netzwerktheorie“.
Dokumentation der KBE-Fachtagung „Vernetzung auf allen Ebenen“ vom 10/11.5.2001, Berlin 2001, www.treffpunktlernen.de PDF -
In den Netzen der lernenden Organisation.
Ein einführender Gesamtüberblick.
Dokumentation der KBE-Fachtagung „Vernetzung auf allen Ebenen“ vom 10/11.5.2001, Berlin 2001, www.treffpunktlernen.de PDF -
Selbstorganisiertes Lernen.
Eine Herausforderung für die institutionalisierte Erwachsenenbildung.
Kurzfassung (Stand Oktober 2001),
www.treffpunktlernen.de PDF -
Vernetzt lernen oder Lernen in Netzwerken.
In: Neue Herausforderungen an die Weiterbildung. Tagungsband der Fachtagung vom 30. August 2001 im VHS Zentrum Saarbrücken. Saarbrücken 2002, S. 26-30 PDF -
Weiterbildungsorganisation.
Spiegelbild oder Resonanzboden ihrer gesellschaftlichen Umwelt?
In: DIE Forum Weiterbildung: Zukunft der Weiterbildungsorganisation(en). Thesenpapiere zu den Beiträgen. Bonn, Dez. 2002, S. 3-9, PDF
www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2002/forum02_01.pdf (327 KB) -
Interkulturelle Kompetenz in der Aussenwirtschaft. 2003 (mit Claudia Gorecki)
http://ebwb.hu-berlin.de/team/schaeffter/downloads/interkulturelle%20kompetenz
-
Netzwerkstrukturen und soziales Kapital.
Ein einführender Gesamtüberblick anlässlich der Tagung „Netzwerkstrukturen und soziales Kapital“ des Projektes „Lehren und Lernen im Netzwerk Weiterbildung“ Schwerin, Dezember 2003
In: Volkshochschulverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. (Hrsg.): Lehren und Lernen im Netzwerk Weiterbildung. Dokumentation der Projektergebnisse im Rahmen des BLK Modellversuches „Lebenslanges Lernen“. Neubrandenburg 2005, S. 14-19 PDF - Ein Vierteljahrhundert lang "anders" sein? Laudatio zum Überleben der "Institutionalform: Soziale Lernbewegung" in Gestalt der "Landesarbeitsgemeinschaft für eine andere Weiterbildung" (LAAW) NRW (anlässlich der Feier "25 Jahre LAAW" am 22. November 2007 in Düsseldorf) Link
-
Evaluation des IdA-Projekts Transnational Empowerment. Abschlussbericht 2012 (mit Claudia Gorecki) Manuskriptfassung Berlin Dezember 2012
-
Rezensionen zu K. Rogge u.a., Verhindert die Anmeldung die Anmeldung?
(Landesinstitut für Schule und Weiterbildung) Soest 1984
- In: Education permanente. 1984, No. 4, pp. 163-164
- In: VHS im Westen. 1985, Heft 2, S. 36-37
- In: Hessische Blätter für Volksbildung. 1985, S. 147-148 -
Organisationsentwicklung von Weiterbildungseinrichtungen.
Ein Blick auf neuere Veröffentlichungen.
In: Siebert, H./ Weinberg, J. (Hrsg.): Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung. 1985, Heft 15, S. 32-44 -
Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.): Biographisches Lernen.
Erfahrungen und Reflexionen.
Soest 1990.
Rezension in: BIOS. Zeitschrift für Biographieforschung und Oral History 1991, Heft 2, S. 305-311 -
Bildung und Pflege.
Besprechung in: Pflegepädagogik. Das europäische Magazin der Lehrerinnen und Lehrer für Gesundheits- und Sozialberufe. 1997, Heft 6, S. 60-61 -
Das Selbst als Joker.
Neuere Literatur zum Thema: Selbstorganisiertes Lernen in der Weiterbildung.
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Schwerpunkt: Medien. Opladen (Leske und Budrich) 1998 Heft 1, S. 134-140 -
Rezension zu Timm C. Feld: Netzwerke und Organisationsentwicklung in der Weiterbildung. W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG (Bielefeld) 2011. In: socialnet Rezensionen, 2012 Link
-
Besprechnung von: Hildegard Schicke: Organisation als Kontext der Professionalität. Beruflichkeit pädagogischer Arbeit in der Transformationsgesellschaft. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag GmbH. http://www.socialnet.de/rezensionen/14646.php
-
Deutungsmuster.
In: Lexikon der politischen Bildung. hrsg. von Weißeno, G., Bd. 2: Hufer, Klaus-Peter (Hrsg.): Außerschulische Jugend- und Erwachsenenbildung. Schwalbach/Ts. (Wochenschauverlag) 1999, S. 47-50 PDF -
Lebensweltorientierung.
In: Lexikon der politischen Bildung. hrsg. von Weißeno, G., Bd. 2: Hufer, Klaus-Peter (Hrsg.): Außerschulische Jugend- und Erwachsenenbildung. Schwalbach/Ts. (Wochenschauverlag) 1999, S. 156-158 PDF -
Lernstörungen - Lernwiderstände.
In: Wörterbuch Erwachsenenpädagogik. hrsg. von Arnold, R./Nolda, S./Nuissl, E., Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2001, S. 204-205 PDF -
Organisation.
In: Wörterbuch Erwachsenenpädagogik. hrsg. von Arnold, R./Nolda, S./Nuissl, E., Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2001, S. 243-246 PDF -
Teilnehmende.
In: Wörterbuch Erwachsenenpädagogik. hrsg. von Arnold, R./ Nolda, S./Nuissl, E., Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2001, S. 303-304 PDF -
Temporalität.
In: Wörterbuch Erwachsenenpädagogik. hrsg. von Arnold, R./Nolda, S./Nuissl, E., Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2001, S. 305-307 PDF -
Veranstaltungen.
In: Wörterbuch Erwachsenenpädagogik. hrsg. von Arnold, R/ Nolda, S./Nuissl, E., Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2001, S. 319-321 PDF - Alltag. In: Wörterbuch Erwachsenenpädagogik. hrsg. von Arnold, R/ Nolda, S./Nuissl, E., Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2010, 2. überarbeitete Auflage, S. 14 - 16 PDF (Wörterbuch Erwachsenenpädagogik online)
- Organisation. In: Wörterbuch Erwachsenenpädagogik. hrsg. von Arnold, R/ Nolda, S./Nuissl, E., Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2010, 2. überarbeitete Auflage, S. 226 - 229 PDF
- Organisationsentwicklung. In: Wörterbuch Erwachsenenpädagogik. hrsg. von Arnold, R/ Nolda, S./Nuissl, E., Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2010, 2. überarbeitete Auflage, S. 231 - 232 PDF
- Teilnehmende. In: Wörterbuch Erwachsenenpädagogik. hrsg. von Arnold, R/ Nolda, S./Nuissl, E., Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2010, 2. überarbeitete Auflage, S. 283 - 284 PDF
- Temporalität. In: Wörterbuch Erwachsenenpädagogik. hrsg. von Arnold, R/ Nolda, S./Nuissl, E., Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2010, 2. überarbeitete Auflage, S. 285 - 286 PDF
- Veranstaltungen. In: Wörterbuch Erwachsenenpädagogik. hrsg. von Arnold, R/ Nolda, S./Nuissl, E., Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2010, 2. überarbeitete Auflage, S. 295 - 296 PDF
(Stand: Dezember 2014)