Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼
  Zielgruppenmenü

Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Abteilung Erwachsenenbildung/ Weiterbildung

Publikationen Stephanie Freide

Buchbeiträge
  • Hippel, A. von/Freide, S. (i.E.): Erwachsenenbildung und Medien. In: Tippelt, R./Hippel, A. von (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. 6., überarbeitete, erweiterte und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer VS.
  • Freide, S. (i.E.): Konstrukte und Modelle für die Beratung und Konsequenzen. In: Gieseke, W./Nittel, D.: Handbuch Pädagogische Beratung über die Lebensspanne, Weinheim: Beltz.
  • Stimm, M./Freide, S. (2016): Berufs- und Weiterbildungsberatung am Beispiel: Offenheit im beruflichen Zugang – Zunehmende Fokussierung auf bestimmte Interessen. In: Gieseke, W./Stimm, M.: Praktiken der professionellen Bildungsberatung - Innensichten auf die Entscheidungsfindung im Beratungsprozess. Wiesbaden: Springer VS.
  • Stimm, M./Freide, S. (2016): Berufs- und Weiterbildungsberatung am Beispiel: Unerfüllter beruflicher Aufstiegswunsch – Suche nach alternativen Wegen. In: Gieseke, W./Stimm, M.: Praktiken der professionellen Bildungsberatung - Innensichten auf die Entscheidungsfindung im Beratungsprozess. Wiesbaden: Springer VS.
  • Stimm, M./Freide, S. (2016): Systematische Vorschläge zur Spezifik von Beratungsgesprächsverläufen. In: Gieseke, W./Stimm, M.: Praktiken der professionellen Bildungsberatung - Innensichten auf die Entscheidungsfindung im Beratungsprozess. Wiesbaden: Springer VS.

 

Monographien
  • Freide, S. (2014): Der Kompetenzbegriff in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Inhaltsanalytische Betrachtung einer Gruppendiskussion hinsichtlich eines möglichen Zertifizierungssystems zur Anerkennung von Kompetenzen für Lehrende in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Masterarbeit im Studiengang „Erziehungswissenschaften", Profilbereich III: Erwachsenenbildung/Wei­terbildung. Berlin: Humboldt-Univ.