Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Abteilung Erwachsenenbildung/ Weiterbildung

Publikationen Stefanie Hoffmann 

 
Monographien:
  • Hoffmann, S. (2016). Ethische Herausforderungen und Vorstellungen in der Mediationspraxis – Befragung von Mediator/inn/en. Masterarbeit im Studiengang „Erziehungswissenschaften“, Profilbereich III: Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Berlin: Humboldt-Universität (Erwachsenenpädagogischer Report).

 

Buchbeiträge:
  • Hoffmann, S. & Rundel, S. (2022, i. E.). Verstehen wir uns schon oder interpretieren wir noch? – Zur Reflexion von Standortgebundenheit(en) in Forschungswerkstätten. In Maria Kondratjuk, Olaf Dörner, Sandra Tiefel & Heike Ohlbrecht (Hrsg.), Qualitative Forschung auf dem Prüfstand. Beiträge zur Professionalisierung qualitativ-empirischer Forschung in den Sozial- und Bildungswissenschaften. Opladen: Barbara Budrich.
  • Hoffmann, S. (2022, i. E.). Wider der antizipierten Klassenlaufbahn – Eine bildungstheoretisch fundierte Studie zur Rekonstruktion des Habitus von Wissenschaftlerinnen der ersten Generation. In Jurik Stiller et al. (Hrsg.), Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung. Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung. Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Warszawa, Wien: Peter Lang. [peer-reviewed]
  • Hoffmann, S. (2021). Erkenntnistheoretische Relevanzen von Standortgebundenheiten - über die 'zugreifende Kraft' seinsverbundenen Denkens für eine lebendige Theoriebildung. In Martin Karcher & Sales Severin Rödel (Hrsg.), Lebendige Theorie (S. 177-189). Hamburg: textem Verlag.

 

Zeitschriftenbeiträge:
  • Hoffmann, S., Thalhammer, V., von Hippel, A. & Schmidt-Hertha, B. (2021). Situative (Nicht-)Passung als Erklärungsansatz von Drop-out in der Weiterbildung. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. First online: 16.11.2021. https://doi.org/10.1007/s40955-021-00191-6 [peer-reviewed]
  • Hoffmann, S., Thalhammer, V., von Hippel, A. & Schmidt-Hertha, B. (2019). Drop-out in der Weiterbildung - eine Verschränkung von Perspektiven zur (Re-)Konstruktion des Phänomens Drop-out. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. First online: 06.09.2019. https://doi.org/10.1007/s40955-019-00143-1 [peer-reviewed]