Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼
  Zielgruppenmenü

Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Abteilung Erwachsenenbildung/ Weiterbildung

Publikationen Maria Stimm

Monographien
  • Gieseke, W. & Stimm, M. (2016). Praktiken der professionellen Bildungsberatung - Innensichten auf die Entscheidungsfindung im Beratungsprozess. Springer VS: Wiesbaden.

 

Aufsätze in wissenschaftlichen Zeitschriften

 

Buchbeiträge

 

  • Stimm, M. (2018). Erwachsenenpädagogische Betrachtungen des Veranstaltungsformats Science Slam – Möglichkeit der zielgruppenspezifischen Wissenschaftskommunikation. In S. Selke, & A. Treibel (Hrsg.), Öffentliche Gesellschaftswissenschaften, Grundlagen - Anwendungsfelder und neue Perspektiven (S. 209-222). Springer VS: Wiesbaden.
  • Gieseke, W. & Stimm, M. (2017). Neuralgische Sequentzen im Beratungsprozess. Bezüge zu biografischen Konstellationen im Lebenslauf. In O. Dörner, C. Iller, C., H. Pätzold, J. Franz, & B. Schmidt-Hertha (Hrsg.), Biografie - Lebenslauf - Generation (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft) (S. 241-252). Verlag Barbara Budrich: Opladen [u.a.]
  • Gieseke, W., von Hippel, A., Stimm, M.; Georgieva, I., & Freide, S. (2017). The Archive of Programs of Adult Education and Further Education Berlin/Brandenburg: A Collection in progress. In B. Käpplinger, S. Robak, M. Fleige, A. v. Hippel & W. Gieseke (Hrsg.), Cultures of Program Planning in Adult Education. Concepts, Research Results and Archives (S. 277-282). Peter Lang: Frankfurt am Main.
  • Stimm, M. (2016). Lernkulturaspekte im Science Slam. Aufriss der Konzeptualisierung einer mehrperspektivischen Untersuchung. In O. Dörner, C. Iller, C., H. Pätzold, & S. Robak (Hrsg.), Differente Lernkulturen – regional, national, transnational (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft) (S. 77-86). Verlag Barbara Budrich: Opladen [u.a.].
  • Stimm, M. (2016). Ortsraum. Gefühlsraum? Sozialraum! Ein Brückenschlag zwischen Raumbetrachtungsebenen und Bildungsimpulsen am Beispiel des Veranstaltungsformats Science Slam. In J. Ludwig, M. Ebner von Eschenbach & M. Kondratjuk (Hrsg.), Sozialräumliche Forschungsperspektiven. Disziplinäre Ansätze, Zugänge und Handlungsfelder (S. 75-89). Verlag Barbara Budrich: Opladen [u.a.].
  • Gieseke, W., Stimm, M. & Putensen, M. (2014). Dialogmusteranalyse am Beispiel der Studienberatung. In A. Schlüter (Hrsg.), Beratungsfälle – Fallanalysen für die Lern- und Bildungsberatung (S. 79-102). Leske+Budrich Verlag: Opladen.
  • Stimm, M. (2014): Erwachsenenbildung/Weiterbildung. In PhiloNET – Das Praxisnetzwerk der Philosophischen Fakultäten I, II und III (Hrsg.), Berufsfelder für Geistes- und Sozialwissenschaftlerinnen. Ein pragmatischer Ratgeber (S. 17-20). Humboldt-Universität zu Berlin: Berlin.
  • Pohlmann, C. & Stimm, M. (unter Mitarbeit von G. Lehmann) (2013). Erwachsenenpädagogische Realanalyse in Perspektivverschränkung: Möglichkeiten eines Forschungsansatzes für die Theorie- und Praxisentwicklung in der Institutionen- und Programmforschung. In B. Käpplinger, S. Robak & S. Schmidt-Lauff (Hrsg.), Engagement für die Erwachsenenbildung – Ethische Bezugnahmen und demokratische Verantwortung (S. 251-262). Springer VS: Wiesbaden.
  • Ebner von Eschenbach, M., Krämer, S., Rämer, S., Stimm, M. & Tsinari, K. (2011). Studierende erläutern erwachsenenpädagogische Begriffe. Szenische Lesung. In W. Gieseke & J. Ludwig (Hrsg.), Hans Tietgens. Ein Leben für die Erwachsenenbildung. Theoretiker und Gestalter in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Dokumentation des Kolloquiums am 23.10.2009 an der Humboldt-Universität zu Berlin (Erwachsenenpädagogischer Report Band 16) (S. 78-91). Humboldt-Universität zu Berlin: Berlin.

 

Beiträge in Handbüchern
  • Gieseke, W., von Hippel, A., Stimm, M., Georgieva, I., & Freide, S. (2016). Programmarchive und -sammlungen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. In R. Tippelt & A. v. Hippel (Hrsg.), Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. 6., überarb. u. erw. Aufl. Springer: Wiesbaden. doi: 10.1007/978-3-531-20001-9_23-1
  • Gieseke, W. & Stimm, M. (2016). Unterstützung von Entscheidungsprozessen durch professionelle Bildungsberatungspraktiken. In W. Gieseke & D. Nittel (Hrsg.), Handbuch Pädagogische Beratung über die Lebensspanne (S. 493-504). Beltz Juventa: Weinheim.

 

Andere Veröffentlichungen
  • Stimm, M. (2017) Wie lernen Erwachsene? Gestaltungsanregungen für ein teilnehmendenorientiertes Lehr-/Lernsetting. Trainer-Info-Papier 08/2017, S. 3-4
  • Stimm, M. (2014). Science Slam as a Transformative Learning Space – A Recent Field of Research. In A. Nicolaides & D. Holt (Hrsg.), Spaces of Transformation and Transformation of Space. Proceedings of the XI International Transformative Learning Conference, New York, Teachers College, Columbia University (p. 298-304).
  • Bashi, P., Medrow, L., Stimm, M. & Wutzke, D. (2012). Lasst uns zanken! Wissenschaft zwischen fachlicher Kritik und sozialer Konkurrenz. Traditio et Innovatio. Forschungsmagazin der Universität Rostock, (17)1, 44-45.