Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Abteilung Erwachsenenbildung/ Weiterbildung

Publikationen Laura Uhl

Veröffentlichungen in referierten Zeitschriften und Sammelbänden / Articles in peer reviewed Journals and Edited Books

  • Alke, M., Uhl, L. & Baker, F. (2024). Historical development of job profiles in adult education in Germany through the interaction of intermediaries from a conventional-theoretical perspective. European Educational Research Journal, 23(5), 609-630. https://doi.org/10.1177/14749041241257984
  • Alke, M., Uhl, L. & Troidl, K. (2023). Intermediäre Akteure und ihre Bedeutung für die historische Formierung von spezifischen Berufsbildern und Arbeitsmärkten in der öffentlichen Erwachsenenbildung. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 46(3), 495-516. https://doi.org/10.1007/s40955-023-00263-9
  • Alke, M. & Uhl, L. (2021). Stellenprofile an Volkshochschulen in der digitalen Transformation: Analyse von Stellenanzeigen aus organisationstheoretischer Sicht. In C. Bernhard-Skala, R. Bolten-Bühler, J. Koller, M. Rohs & J. Wahl (Hrsg.), Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung. Impulse – Befunde – Perspektiven (S. 243-265). Bielefeld: wbv.

Veröffentlichungen in nicht referierten Zeitschriften und Sammelbänden / Articles in non-peer reviewed Journals an Edited Books

  • Alke, M. & Uhl, L. (2024). Hauptberuflich pädagogische Mitarbeitende und Leitungskräfte an Volkshochschulen. Etablierung und Diversifikation eines Arbeitsmarkts. weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 31(4), 19-23.
  • Seifert-Uhl, L. & Alke, M. (2024). Kreativität als Schlüsselkompetenz des Weiterbildungspersonals? Anforderungen und Desiderate. forum erwachsenenbildung, 57(3), 12-15.