Prof. Dr. Claudia Kulmus
Publikationen Prof. Dr. Claudia Kulmus
Monographien und Herausgeberschaften
-
Von Hippel, Aiga/Kulmus, Claudia/Stimm, Maria (2019): Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung. Ein Einführungsbuch. utb
-
Kulmus, Claudia (2018): Altern und Lernen. Arbeit, Leib und Endlichkeit als Bedingungen des Lernens im Alter. wbv
-
Käpplinger, Bernd/Lichte, Nina/Haberzeth, Erik/Kulmus, Claudia (eds.) (2014): Changing Configurations of Adult Education in Transitional Times. Conference Proceedings. Berlin. http://edoc.hu-berlin.de/oa/books/rejEAjEFWlyvs/PDF/21lTOJmgrcsMM.pdf
Zeitschriftenbeiträge (*peer reviewed)
-
*Kulmus, Claudia (2021): Age Images and Learning in Late Life. Coping with crisis experiences as a potential in long-life societies. In: European Journal for Research on the Education of Adults (RELA). DOI: https://doi.org/10.3384/rela.2000-7426.3342
-
Kulmus, Claudia (2021): Weiterbildungsbeteiligung als Suchbewegung - Die Vergessene BEdeutung von Inhalten für Weiterbildungsentscheidungen. In: EP Education Permanente 1/2021, S. 8-9. Online: https://www.ep-web.ch/de/artikel/weiterbildungsbeteiligung-als-suchbewegung-die-vergessene-bedeutung-von-inhalten-fuer-weiterbildungsentscheidungen
-
*Kulmus, Claudia (2020): Endlichkeit als Horizont für Bildung? Biografisches Lernen gegen den Stillstand und für ein gutes Leben im Alter. In: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Ausgabe 41, 2020. Wien. Online: https://erwachsenenbildung.at/magazin/20-41/meb20-41.pdf
-
*Kulmus, Claudia (2019): Lernen im Alter – ein erwachsenenpädagogischer Zugang zum Thema Bildung und Demenz? In: Der pädagogische Blick 4/2019, S. 197-206
-
Kulmus, Claudia (2019): Positive Altersbilder. In: Education Permanente 4/2019, S. 3-6 (Frz. Übersetzung: Visions positives de la vieillesse. S. 6-9)
-
Kulmus, Claudia (2017): Durch Lernen der Endlichkeit trotzen. In: EP Education Permanente 3/2017, S. 35-36
-
Kulmus, Claudia (2016): Ruhestand als Ende der Erwerbstätigkeit – „Alter" als Ende von Arbeitsorientierung? In: bwp@ Spezial 12 Berufsorientierung im Lebenslauf – theoretische Standortbestimmung und empirische Analysen, hrsg. v. Faulstich-Wieland, H./Rahn, S,/Scholand, B., 1-16. Online: http://www.bwpat.de/spezial12/kulmus_bwpat_spezial12.pdf (18.4.2016).
-
*Käpplinger, Bernd/Haberzeth, Erik/Kulmus, Claudia (2013): Finanzierung von Bildung im Lebenslauf – Was Hänschen finanziert bekommt, kann Hans selbst zahlen? In: REPORT. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. 36 Jg., H. 2, S. 43-54
-
Kulmus, Claudia (2013): Warum im Alter noch lernen? Funktionen von Weiterbildung im Ruhestand. EP Education Permanente 1/2013, S. 15-17
-
Haberzeth, Erik/Kulmus, Claudia/Stanik, Monika (2012): Bildungsgutscheine für Beschäftigte und Betriebe. Förderbedingungen, Nutzungsprobleme und Supportansätze. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 1/2012, S. 31-34
-
Kulmus, Claudia (2011): Perspektiven biografischer Arbeit mit Älteren. In: Hessische Blätter für Volksbildung 2/2011, S. 152-160
Buchbeiträge (*peer reviewed)
- Kulmus, Claudia/Lobe, Claudia (2022). Professionell Professionalisieren. Reflexionen zu Theorie-Praxis-Verhältnissen in der Erwachsenenbildung. Jubiläumsband der Sektion Erwachsenenbildung.
-
Kulmus, Claudia (2020). Working on positive age images in Germany. Adult education as a room for responsibility and commitment. In C. Nägele, B. E. Stalder, & N. Kersh (Eds.), Trends in vocational education and training research, Vol. III. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET) (pp. 178-185). DOI: 10.5281/zenodo.4006705
-
v. Hippel, Aiga/Kulmus, Claudia (2020): Patterns in the Motives for the Choice of Course of Study as Different Starting Points for (Academic) Professionalization – A Study on Students and Alumni of a Selected Course of Studies in (Adult) Education. In: Gravani, Maria/Zarifis, Georgios/Jogi, Larissa/Jütte, Wolfgang (Ed.): The Role of Higher Education in the Professionalisation of Adult Educators, S. 165-184
-
Kulmus, Claudia (2018): Kontinuität von Arbeitsorientierungen im Ruhestand. In: Grotlüschen, Anke/Schmidt-Lauff, Sabine/Schreiber-Barsch, Silke/Zeuner, Christine (Hrsg.): Das Politische in der Erwachsenenbildung. Schwalbat/TS.: Wochenschau-Verlag, S. 185-189
-
Kulmus, Claudia (2018): Weiterbildungsgutscheine und ihre Wirkungen. Nicht-intendierte Effekte auf Weiterbildungsentscheidungen und die Krux mit dem „Mitnahmeeffekt“. In: Laske, Stephan/Orthey, Astrid/Schmid, Michael J. (Hrsg.): Handbuch PersonalEntwickeln. 231. Erg.-Lfg., Juli 2018.
-
Kulmus, Claudia (2018): Altern und lebensentfaltendes Lernen. In: Schramek, Renate/Kricheldorff, Cornelia/Schmidt-Hertha, Bernhard/Steinfort-Diedenhofen, Julia (Hrsg.): Alter(n) – Lernen – Bildung. Ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer, S. 113-123
-
*Haberzeth, Erik/Käpplinger, Bernd/Kulmus, Claudia (2016): Wirkungsforschung in der Weiterbildung – Auf dem Weg zum richtigen Maß? In: Blömeke, Sigrid/Caruso, Marcelo/Reh, Sabine/Salaschek, Ulrich/Stiller, Jurik (Hrsg.): Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Barbara Budrich, S. 257-274.
-
Haberzeth, Erik/Kulmus, Claudia (2016): Königsweg Weiterbildungsgutscheine? Kritische Analyse eines sich verbreitenden Instruments staatlicher Weiterbildungsfinanzierung. In: Bolder, Axel/Bremer, Helmut/Epping, Rudolf (Hrsg.): Bildung für Arbeit unter neuer Steuerung. Wiesbaden: Springer, S. 325-340.
-
Haberzeth, Erik/Kulmus, Claudia (2014): Education Decisions of Employed Persons: The Influence of Adult Education Vouchers. In: Käpplinger, Bernd/Lichte, Nina/Haberzeth, Erik/Kulmus, Claudia (eds.) (2014): Changing Configurations of Adult Education in Transitional Times. Berlin, pp. 564-571.
-
Haberzeth, Erik/Käpplinger, Bernd/Kulmus, Claudia (2013): Geld und Bildungsentscheidungen. Themen- und lebenslaufbezogene Teilnahmeeffekte des Bildungsschecks Brandenburg. In: Käpplinger, Bernd/Klein, Rosemarie/Haberzeth, Erik (Hg.): Weiterbildungsgutscheine. Wirkungen eines Finanzierungsmodells in vier europäischen Ländern. Bielefeld: wbv, S. 211-238
-
Haberzeth, Erik/Kulmus, Claudia (2013): Förderprogramme der beruflichen Weiterbildung: Bedeutung, Stand und Entwicklung von Weiterbildungsgutscheinen in Deutschland. In: Käpplinger, Bernd/Klein, Rosemarie/Haberzeth, Erik (Hg.): Weiterbildungsgutscheine. Wirkungen eines Finanzierungsmodells in vier europäischen Ländern. Bielefeld: wbv, S. 39-56
-
*Haberzeth, Erik/Kulmus, Claudia (2013): Die Nutzung von Förderprogrammen zwischen berufsstrukturellen Bedingungen und subjektiven Lebensinteressen. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung von Weiterbildungsgutscheinen in Brandenburg. In: Felden von, Heide/Hof, Christiane/Schmidt-Lauff, Sabine (Hg.): Erwachsenenbildung im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Praxis. Baltmannsweiler: Schneider, S. 162-177
-
Haberzeth, Erik/Kulmus, Claudia (2011): Öffentliche Wissenschaft im Museum. Perspektiven einer dialogisch-experimentellen Vermittlungsstrategie. In: Möller, Svenja/Zeuner, Christine/Grotlüschen, Anke (Hg.): Die Bildung der Erwachsenen. Perspektiven und Utopien. Weinheim, München: Juventa, S. 116-123.
Expertisen, Forschungsberichte und Interviews
- Kulmus, Claudia (2019): Wenn Senioren studieren. Die Lust am Lebenslangen Lernen. Gesprächsteilnehmerin in der Sendung „Lebenszeit“ im Deutschlandfunk, 12.04.2019, https://www.deutschlandfunk.de/wenn-senioren-studieren-die-lust-am-lebenslangen-lernen.1176.de.html?dram:article_id=446053
- Kulmus, Claudia (2018): „Die hartnäckigen Alten“. Interview mit dem Schweizer Verband für Weiterbildung (SVEB). https://alice.ch/de/informiert-bleiben/newsroom/detail/die-hartnaeckigen-alten/
- Haberzeth, Erik/Kulmus, Claudia/Käpplinger, Bernd (2013): Programm-/Themenanalyse zum Bildungsscheck Brandenburg. Forschungsbericht. https://www.die-bonn.de/institut/dienstleistungen/servicestellen/programmforschung/methodische_handreichungen/metatexte_codierungen_rohdaten/default.aspxext
- Käpplinger, Bernd/Kulmus, Claudia/Haberzeth, Erik (2013): Weiterbildungsbeteiligung – Anforderungen an eine Arbeitsversicherung. Eine Expertise im Auftrag der Friedrich-Ebert-Stiftung. Berlin. URL: http://library.fes.de/pdf-files/wiso/09852.pdf
- Haberzeth, Erik/Kulmus, Claudia/Stanik, Monika (2011): Nachfrageorientierte Förderprogramme der beruflichen Weiterbildung für Unternehmen und Beschäftigte. Länderreport Deutschland. Arbeitsbericht No. 5. online unter: http://www.effekte-projekt.de/Effekte-Arbeitsbericht%20No_%205.pdf
Rezensionen
-
Kulmus, Claudia (2014): Rezension zu Rammstedt, Beatrice (Hrsg.) (2013): Grundlegende Kompetenzen Erwachsener im internationalen Vergleich. Ergebnisse von PIAAC 2012. In: Cramer u.a. (Hg.): Ausbilder-Handbuch. Ergänzungslieferung Nr. 162, September 2014
-
Kulmus, Claudia (2013): Rezension zu Simone Kauffeld (2010): Nachhaltige Weiterbildung. Betriebliche Seminare und Trainings entwickeln, Erfolge messen, Transfer sichern. In: Cramer u.a. (Hg.): Ausbilder-Handbuch. Aktualisierungslieferung Nr. 150, August 2013
-
Kulmus, Claudia (2012): Rezension zu Horst Siebert (2012): Lernen und Bildung Erwachsener. In: Cramer u.a. (Hg.): Ausbilder- Handbuch. Aktualisierungslieferung Nr. 141, Oktober 2012