Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼
  Zielgruppenmenü

Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Abteilung Erwachsenenbildung/ Weiterbildung

Publikationen Dr. Maria Stimm

Monographien
  • Hippel, A. v., Kulmus, C. & Stimm, M. (2019). Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung. Paderborn: Verlag Ferdinand Schöningh.
  • Gieseke, W. & Stimm, M. (2016). Praktiken der professionellen Bildungsberatung - Innensichten auf die Entscheidungsfindung im Beratungsprozess. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Herausgeberschaft
Aufsätze in wissenschaftlichen Zeitschriften
Beiträge in Handbüchern
  • Gieseke, W., von Hippel, A., Stimm, M., Georgieva, I. & Freide, S. (2016). Programmarchive und -sammlungen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. In R. Tippelt & A. v. Hippel (Hrsg.), Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung (S. 451-474). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Gieseke, W. & Stimm, M. (2016). Unterstützung von Entscheidungsprozessen durch professionelle Bildungsberatungspraktiken. In W. Gieseke & D. Nittel (Hrsg.), Handbuch Pädagogische Beratung über die Lebensspanne (S. 493–504). Weinheim: Beltz Juventa.
Buchbeiträge
  • Fleige, M., Hippel, A. v., Stimm, M., Gieseke, W. & Robak, S. (2018). Befunde der Programm-forschung. In M. Fleige, W. Gieseke, A. v. Hippel, B. Käpplinger & S. Robak (Hrsg..), Programm- und Angebotsentwicklung in der Erwachsenen- und Weiterbildung (S. 76-89). Bielefeld: wbv.
  • Gieseke, W., & Stimm, M. (2018). Emotionen als Einflussgröße auf Bildungsentscheidungen in der Beratung. In M. Huber & S. Krause (Hrsg.), Bildung und Emotion (S. 357–374). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Stimm, M. (2018). Erwachsenenpädagogische Betrachtungen des Veranstaltungsformats Science Slam – Möglichkeit der zielgruppenspezifischen Wissenschaftskommunikation. In S. Selke & A. Treibel (Hrsg.), Öffentliche Gesellschaftswissenschaften, Grundlagen – Anwendungsfelder und neue Perspektiven (S. 209–222). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Stimm, M. (2017). Zugänge zur spezifischen Lernkultur Science Slam – Da-Zwischen als zentraler Ankerpunkt im Forschungsprozess. In J. Stiller & C. Laschke (Hrsg.), Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2017. Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung (S. 131–149). Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag.
  • Gieseke, W. & Stimm, M. (2017). Neuralgische Sequenzen im Beratungsprozess. Bezüge zu biografischen Konstellationen im Lebenslauf. In O. Dörner, C. Iller, C., H. Pätzold, J. Franz & B. Schmidt-Hertha (Hrsg.), Biografie – Lebenslauf – Generation (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft) (S. 241–252). Opladen: Verlag Barbara Budrich.
  • Gieseke, W., Hippel, A. v., Stimm, M., Georgieva, I. & Freide, S. (2017). The Archive of Pro-grams of Adult Education and Further Education Berlin/Brandenburg: A Collection in progress. In B. Käpplinger, S. Robak, M. Fleige, A. v. Hippel & W. Gieseke (Hrsg.), Cultures of Program Planning in Adult Education. Concepts, Research Results and Archives (S. 277–282). Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag.
  • Stimm, M. (2016). Lernkulturaspekte im Science Slam. Aufriss der Konzeptualisierung einer mehrperspektivischen Untersuchung. In O. Dörner, C. Iller, C., H. Pätzold & S. Robak (Hrsg.), Differente Lernkulturen – regional, national, transnational (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft) (S. 77–86). Opladen: Verlag Barbara Budrich.
  • Stimm, M. (2016). Ortsraum. Gefühlsraum? Sozialraum! Ein Brückenschlag zwischen Raumbetrachtungsebenen und Bildungsimpulsen am Beispiel des Veranstaltungsformats Science Slam. In J. Ludwig, M. Ebner von Eschenbach & M. Kondratjuk (Hrsg.), Sozialräumliche Forschungsperspektiven. Disziplinäre Ansätze, Zugänge und Handlungsfelder (S. 75–89). Opladen: Verlag Barbara Budrich.
  • Gieseke, W., Stimm, M. & Putensen, M. (2014). Dialogmusteranalyse am Beispiel der Studienberatung. In A. Schlüter (Hrsg.), Beratungsfälle – Fallanalysen für die Lern- und Bildungsberatung (S. 79–102). Opladen: Leske+Budrich Verlag.
  • Stimm, M. (2014). Erwachsenenbildung/Weiterbildung. In PhiloNET – Das Praxisnetzwerk der Philosophischen Fakultäten I, II und III (Hrsg.), Berufsfelder für Geistes- und SozialwissenschaftlerInnen. Ein pragmatischer Ratgeber (S. 17–20). Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin.
  • Pohlmann, C. & Stimm, M. (unter Mitarbeit von G. Lehmann) (2013). Erwachsenenpädagogische Realanalyse in Perspektivverschränkung: Möglichkeiten eines Forschungsansatzes für die Theorie- und Praxisentwicklung in der Institutionen- und Programmforschung. In B. Käpplinger, S. Robak & S. Schmidt-Lauff (Hrsg.), Engagement für die Erwachsenenbildung – Ethische Bezugnahmen und demokratische Verantwortung (S. 251–262). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Ebner von Eschenbach, M., Krämer, S., Rämer, S., Stimm, M. & Tsinari, K. (2011). Studierende erläutern erwachsenenpädagogische Begriffe. Szenische Lesung. In W. Gieseke & J. Ludwig (Hrsg.), Hans Tietgens. Ein Leben für die Erwachsenenbildung. Theoretiker und Gestalter in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Dokumentation des Kolloquiums am 23.10.2009 an der Humboldt-Universität zu Berlin (Erwachsenenpädagogischer Report Band 16) (S. 78–91). Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin.
Andere Veröffentlichungen
  • Stimm, M. (2018). Weiterbildungsberatung im Spannungsverhältnis. „Volkshochschulen in Berlin“, Online-Journal der Gesellschaft zur Förderung der Volkshochschulen in Berlin e.V., 1, 1-10.
  • Stimm, M. (2017) Wie lernen Erwachsene? Gestaltungsanregungen für ein teilnehmendenorientiertes Lehr-/Lernsetting. Trainer-Info-Papier, 08/2017, 3-4
  • Stimm, M. (2014). Science Slam as a Transformative Learning Space – A Recent Field of Re-search. In A. Nicolaides & D. Holt (Hrsg.), Spaces of Transformation and Transformation of Space. Proceedings of the XI International Transformative Learning Conference, New York, Teachers College, Columbia University (p. 298-304).
  • Bashi, P., Medrow, L., Stimm, M. & Wutzke, D. (2012). Lasst uns zanken! Wissenschaft zwischen fachlicher Kritik und sozialer Konkurrenz. Traditio et Innovatio. Forschungsmagazin der Universität Rostock, (17)1, 44-45.