QuBiE
Förderlaufzeit |
04/2014 – 12/2014 |
Förderinstitution |
ESF-Mittel der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen RKW Berlin GmbH, Rationalisierungs- und Innovationszentrum (Verbundleitung) |
Projektleitung |
Prof. Dr. Bernd Käpplinger |
Projektmitarbeit |
M.A. Nina Lichte |
Projekthomepage |
|
In den kleinen und mittleren Unternehmen in Berlin besteht oft Handlungsbedarf in der Weiterentwicklung und praxisorientierten Ausrichtung von Weiterbildung. Erfahrungsgemäß bereitet es Schwierigkeiten, Anforderungen und Instrumente der Evaluation richtig zu bestimmen und anzuwenden. Daher besteht das Ziel des Projekts darin, existierende und neue Instrumente der Evaluation als Bestandteil des Qualitätsmanagements aufzubereiten und für Weiterbildungsunternehmen sowie kleine und mittlere Unternehmen nutzbar zu machen. Sie werden leicht anwendbar und transparent gestaltet, damit sie nachhaltig die Effektivität und damit auch die Inanspruchnahme von Weiterbildung fördern. Der Leitfaden soll modular aufgebaut und so verfasst sein, dass er an die Erfahrungswelt von Personalverantwortlichen und Führungskräften in KMU und in Weiterbildungsunternehmen anschließt. Er enthält Instrumente und Methoden, Entscheidungshilfen für die Auswahl von geeigneten Hilfsmitteln sowie Praxisbeispiele. Das Expertenteam zur Erstellung des Praxisleitfadens besteht aus drei Expert(inn)en und den RKW-Mitarbeiter(inne)n des Projektes QuBiE. Neben diesem Praxisleitfaden werden innerhalb des Modellprojekts QuBiE ein Zweitagestraining für die Projektteilnehmer(innen) sowie fünf Eintagestrainings für interessierte Kreise zum Praxisleitfaden für Evaluation durchgeführt. Das Training soll Kenntnisse zu den im Projekt erarbeiteten Instrumenten Evaluation in kleinen und mittleren Unternehmen vermitteln. Es stellt den modular aufgebauten Praxisleitfaden für diese Instrumente vor, der an die Erfahrungswelt von Personalverantwortlichen und Führungskräften in KMU anschließt. Die wichtigsten Instrumente, Methoden und Entscheidungshilfen werden vorgestellt, diskutiert und geübt. |