Reihe Erwachsenenpädagogischer Report (EPR)
HerausgeberInnen der Reihe:
- Prof. Dr. Wiltrud Gieseke
- Prof. Dr. Aiga von Hippel (Band 29, ab Band 31)
- PD Dr. Marion Fleige (ab Band 83)
- Prof. Dr. Matthias Alke (Band 61 bis 77)
- Prof. Dr. Bernd Käpplinger (Band 25 bis 44)
- Prof. Dr. Ortfried Schäffter (Band 1 bis 17)
ISSN: 1615-7222 / Bestellungen können per Email gerichtet werden an: gerlinde.sonnenberg@cms.hu-berlin.de
Der EPR kann in der Abteilung EB/WB vor Ort eingesehen werden. Wenden Sie sich dazu bitte an eine studentische Hilfskraft.
Seit 2016 erscheint der Erwachsenenpädagogische Report auch als Onlineausgabe. Die entsprechenden Ausgaben sind verlinkt.
Bd. 83 |
Henke, R. |
Bd. 82 |
Tometschek, P. |
Bd. 81 |
Selo, N. |
Bd. 80
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Niemann, A. |
Bd. 79 |
Robak, S. |
Bd. 78
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Seidel, L. |
Bd. 77
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Leben, N. |
Bd. 76
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Nose, J. |
Bd. 75
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Saurer, S. |
Bd. 74
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Rzehak, H. |
Bd. 73
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Kleinbach, F. |
Bd. 72 |
Hagemann, P. Nutzen einer Supervisions- und Coachingausbildung aus individueller Perspektive. Eine qualitative Analyse retrospektiver Nutzeneinschätzungen von Teilnehmenden. Masterarbeit im Studiengang "Erwachsenenbildung/Lebenslanges Lernen". Berlin: Humboldt-Univ., 2021. |
Bd. 71 | Hirdina, E. Das Thema Stammtischparolen und seine Bearbeitung in der Literatur im didaktischen Konzept und in seinen Bearbeitungsmöglichkeiten in der Praxis. Masterarbeit im Studiengang "Erwachsenenbildung/Lebenslanges Lernen". Berlin: Humboldt-Univ., 2021. |
Bd. 70 | Schmidt, C. Perspektive der Erwachsenenbildungswissenschaft auf Beruflichkeit. Auswirkungen der Konzepte "Arbeit" und "Beruf" auf das Verständnis von beruflicher Weiterbildung. Bachelorarbeit im Studiengang "Erziehungswissenschaften". Berlin: Humboldt-Univ., 2020. |
Bd. 69 | Seelau, L. Kulturhistorische Museen als hybride Lernsettings? Eine qualitative Studie zur Vermittlung und Aneignung von Wissen in ägyptischen Sammlungen. Masterarbeit im Studiengang "Erwachsenenbildung/Lebenslanges Lernen". Berlin: Humboldt-Univ., 2020. |
Bd. 68 | Tomaske-Graff, R.-D. Individuelle berufliche Weiterbildung an Volkshochschulen. Eine exemplarische Programmanalyse didaktischer Entscheidungen vor dem Hintergrund von Wissensformen. Masterarbeit im Studiengang "Erwachsenenbildung/Lebenslanges Lernen". Berlin: Humboldt-Univ., 2020. |
Bd. 67 | Garelova, S. Erwachsenenbildung in islamischen Organisationen in Deutschland. Eine Analyse der Angebote Berliner Moscheen. Masterarbeit im Studiengang "Erwachsenenbildung/Lebenslanges Lernen". Berlin: Humboldt-Univ., 2020. |
Bd. 66 | Soyka, F. Geschlechterverhältnisse – Frauen diskutieren. Die Relevanz der aktuellen Frauenbildung bei der Auseinandersetzung mit dem eigenen weiblichen Selbstbild vor dem Hintergrund gesellschaftlich bestehender Geschlechterkonstruktionen. Masterarbeit im Studiengang "Erwachsenenbildung/Lebenslanges Lernen". Berlin: Humboldt-Univ., 2019. |
Bd. 65 | Alke, M./Stimm, M. 100 Jahre Berliner Volkshochschulprogramme - Ergebnisse aus studentischen Forschungsprojekten. Berlin: Humboldt-Univ., 2019. |
Bd. 64 | Raike, U. Adressat*innenansprache in inklusiven Kursen der allgemeinen Erwachsenenbildung am Beispiel des ERW-IN-Programms an den Berliner Volkshochschulen - Eine Programmanalyse. Masterarbeit im Studiengang "Erwachsenenbildung/Lebenslanges Lernen". Berlin: Humboldt-Univ., 2019. |
Bd. 63 | Loermann, J. Präventive Sensibilisierungsmaßnahmen in der Personalentwicklung zur Reduktion "gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit". Herausforderungen für die erwachsenenpädagogische Gestaltung von inter- und transkulturellen Lernangeboten. Masterarbeit im Studiengang "Erwachsenenbildung/Lebenslanges Lernen". Berlin: Humboldt-Univ., 2019. |
Bd. 62 | Winkenbach, K. F. Emotionen im Kontext von biographischen Entscheidungen: eine qualitative Untersuchung über den Einfluss von Emotionen auf die Entscheidung ein Start-up zu gründen und daran anschließende Lernprozesse. Masterarbeit im Studiengang "Erwachsenenbildung/Lebenslanges Lernen". Berlin: Humboldt-Univ., 2019. |
Bd. 61 |
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Bd. 60 |
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Bd. 59 |
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Bd. 58 | Bierwirth, A. (verh. Geske) Erwachsenenbildung in der Einwanderungsgesellschaft. Anforderungen an Beschäftigte einer Berliner Volkshochschule vor dem Hintergrund der Zuwanderung Asylsuchender. Masterarbeit im Studiengang "Erwachsenenbildung/Lebenslanges Lernen". Berlin: Humboldt-Univ., 2018. |
Bd. 57 | Trampe-Kieslich, V. Inter- und Transkulturalität an Berliner Volkshochschulen. Eine Programmanalyse. Masterarbeit im Studiengang "Erwachsenenbildung/Lebenslanges Lernen". Berlin: Humboldt-Univ., 2018. |
Bd. 56 | Stelzner, S. Weiterbildungsmotivation im Kontext beruflicher Entwicklung. Eine exemplarische Analyse von Adressaten/Adressatinnen, Weiterbildungsmotiven und beruflichen Entwicklungsphasen anhand einer Weiterbildung zum Coach. Masterarbeit im Studiengang "Erwachsenenbildung/Lebenslanges Lernen". Berlin: Humboldt-Univ., 2017. |
Bd. 55 | Klom, M. Angebote in Europa und ihre integrative Aufgaben für Flüchtlinge. Masterarbeit im Studiengang "Erwachsenenbildung/Lebenslanges Lernen". Berlin: Humboldt-Univ., 2017. |
Bd. 54 | Tschepe, S. Was sind die wichtigsten Eigenschaften und Fähigkeiten von Design Thinking-Coaches? Masterarbeit im Studiengang "Erwachsenenbildung/Lebenslanges Lernen". Berlin: Humboldt-Univ., 2017. |
Bd. 53 | Iffert, S. Kulturelle Bildung durch ästhetische Erfahrung? Eine explorative Untersuchung zu Planungsprozessen und Lernerfahrungen am Beispiel eines Kunstvereins. Masterarbeit im Studiengang "Erwachsenenbildung/Lebenslanges Lernen". Berlin: Humboldt-Univ., 2017. |
Bd. 52 | Steffens-Meiners, C. Spielräume von Programmplanung am Beispiel der Evangelischen Erwachsenenbildung. Masterarbeit im Studiengang "Erwachsenenpädagogik/Lebenslanges Lernen". Berlin: Humboldt-Univ., 2017. |
Bd. 51 | Fawcett, E. Zielgruppenorientierung in der Erwachsenenbildung am Beispiel des Fachbereichs "Angebote für behinderte und nicht-behinderte Menschen" am Bildungszentrum Nürnberg - Eine Programmanalyse. Masterarbeit im Studiengang "Erwachsenenpädagogik/Lebenslanges Lernen". Berlin: Humboldt-Univ., 2016. |
Bd. 50 | Schulte, D. Die Entscheidung für wissenschaftliche Weiterbildung im Kontext beruflicher Entwicklungsprozesse. Eine Analyse des Entscheidungsverhaltens von Teilnehmenden eines berufsbegleitenden Master-Studienprogramms. Masterarbeit im Studiengang "Erwachsenenpädagogik/Lebenslanges Lernen". Berlin: Humboldt-Univ., 2016. |
Bd. 49 | Burdukova, G. Vergleichende Analyse von Evaluationsfragebogenformularen einiger Fremdsprachenanbieter unter Berücksichtigung von Qualitätsvorstellungen. Masterarbeit im Studiengang "Erwachsenenpädagogik/Lebenslanges Lernen". Berlin: Humboldt-Univ., 2016. |
Bd. 48 |
Georgieva, I. (verh. Jobs) |
Bd. 47 | Dilger, I. Frauenbildungsinstitutionen und ihre Angebote - Eine Programmanalyse zum Bildungsangebot der Berliner Frauenbildungseinrichtungen. Masterabeit im Studiengang "Erwachsenenpädagogik/Lebenslanges Lernen". Berlin: Humboldt-Univ., 2016. |
Bd. 46 | Hoffmann, St. Ethische Herausforderungen und Vorstellungen in der Mediationspraxis - Befragung von Mediator/inn/en. Masterarbeit im Studiengang "Erziehungswissenschaften", Profilbereich III: Weiterbildung/Lebensbegleitendes Lernen/Berufsbildung. Berlin: Humboldt-Univ., 2016. |
Bd. 45 | Mecarelli, L. (verh. Seidel) Unterstützung des Entscheidungsprozesses als Ziel von Weiterbildungsberatung. Bachelorarbeit im Studiengang "Erziehungswissenschaften", Profilbereich III: Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Berlin: Humboldt-Univ., 2016. |
Bd. 44 | Seifert, K. Programmplanungshandeln an Zentren für Hochschullehre. Masterarbeit im Studiengang "Erwachsenenpädagogik/Lebenslanges Lernen". Berlin: Humboldt-Univ., 2015. |
Bd. 43 | Wessa, P. Lernprozesse von Erwachsenen und Kindern - ein pädagogisches Experiment. Masterarbeit im Studiengang "Erwachsenenpädagogik/Lebenslanges Lernen". Berlin: Humboldt-Univ., 2015. |
Bd. 42 | Hecht, C. Professionalitätsentwicklung von WeiterbilderInnen. Fortbildungsangebote im Bereich Programmplanung. Masterarbeit im Studiengang "Erwachsenenpädagogik/Lebenslanges Lernen". Berlin: Humboldt-Univ., 2015. |
Bd. 41 | Thürauf, N. Diagonale/hybride Aneignungsmomente - Entfremdung und Lernen im Erwachsenenalter. Masterarbeit im Studiengang "Erwachsenenpädagogik/Lebenslanges Lernen". Berlin: Humboldt-Univ., 2015. |
Bd. 40 | Braun, S. (verh. Sydow) "Sind Sie zum Studieren nicht ein wenig zu alt?" Altersbilder in der Gesellschaft und ihre Umsetzung an der Universität am Beispiel von Seniorstudenten. Bachelorarbeit im Studiengang "Erziehungswissenschaften", Profilbereich III: Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Berlin: Humboldt-Univ., 2015. |
Bd. 39 | Hurm, N. Die Erarbeitung von emotionaler Kompetenz am Beispiel des Konzeptes "Emotional Literacy" nach Claude Steiner. Masterarbeit im Studiengang "Erziehungswissenschaften", Profilbereich III: Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Berlin: Humboldt-Univ., 2015. |
Bd. 38 | Stelzer, G. Langeweile im Spannungsfeld von Kompetenzentwicklung und Bildung. Diplomarbeit im Diplomstudiengang „Medizin-/Pflegepädagogik“; Universitätsklinikum Charité, Medizinische Fakultät der Humboldt-Univ. Berlin: Humboldt-Univ., 2015. |
Bd. 37 | Rämer, S. Familienbildung als Aufgabe der Erwachsenenbildung. Programmanalyse familienbildungsbezogener Bildungsangebote an einer Berliner Volkshochschule. Masterarbeit im Studiengang „Erziehungswissenschaften“, Profilbereich III: Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Berlin: Humboldt-Univ., 2014 (2. Aufl. 2016). |
Bd. 36 | Freide, S. Der Kompetenzbegriff in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Inhaltsanalytische Betrachtung einer Gruppendiskussion hinsichtlich eines möglichen Zertifizierungssystems zur Anerkennung von Kompetenzen für Lehrende in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Masterarbeit im Studiengang „Erziehungswissenschaften“, Profilbereich III: Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Berlin: Humboldt-Univ., 2014. |
Bd. 35 | Helmig, M. Kultureinrichtungen als Orte kultureller Erwachsenenbildung. Eine kritische Analyse beigeordneter Bildung am Beispiel des Jüdigen Museums Berlin. Masterarbeit im Studiengang "Erziehungswissenschaften", Profilbereich III: Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Berlin: Humboldt-Univ., 2014. |
Bd. 34 | Hinneburg, V. Frauenbildung im Wandel - Eine exemplarische Programmanalyse der Einrichtung "Flotte Lotte". Masterarbeit im Studiengang "Erziehungswissenschaften", Profilbereich III: Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Berlin: Humboldt-Univ., 2014. |
Bd. 33 | Glaß, E. Weiterbildungsgutscheine und Geschlecht. Eine Fallanalyse zur Nutzung des Bildungsschecks Brandenburg. Bachelorarbeit im Studiengang „Erziehungswissenschaften“, Profilbereich III: Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Berlin: Humboldt-Univ., 2014. |
Bd. 32 | Meixner, J. Transferwirkungen Kultureller Bildung - eine triangulative Untersuchung des politischen Bildungsprojekts "Kulturschock". Masterarbeit im Studiengang „Erziehungswissenschaften“, Profilbereich II: Internationale Bildungsforschung und Bildungsexptertise. Berlin: Humboldt-Univ., 2014. |
Bd. 31 | Sieberling, I. Welche Bedeutung haben nachfrageorientierte Förderprogramme beruflicher Weiterbildung für Bildungseinrichtungen? Eine exemplarische Untersuchung des Bildungsscheck Brandenburg. Masterarbeit im Studiengang „Erziehungswissenschaften“, Profilbereich III: Weiterbildung/Lebensbegleitendes Lernen/Berufsbildung. Berlin: Humboldt-Univ., 2014. |
Bd. 30 | Herz, N. Transformatives Lernen im ASA-Programm – Analyse von Lernprozessen in einem entwicklungspolitischen Bildungsprogramm. Masterarbeit im Studiengang „Erwachsenenpädagogik/Lebenslanges Lernen“. Berlin: Humboldt-Univ., 2013. |
Bd. 29 | Güssefeld, N. Die Führungskraft als erster Personalentwickler. Rollenwahrnehmung am Beispiel Kompetenzentwicklung. Masterarbeit im Studiengang „Erziehungswissenschaften“, Profilbereich III: Weiterbildung/Lebensbegleitendes Lernen/Berufsbildung. Berlin: Humboldt-Univ., 2014. |
Bd. 28 | Devers, T. Erhebung einer Lernkultur am Beispiel des neuen Berufsausbildungsganges des Sozialassistenten in Berlin am IB GIS Medizinische Akademie. Masterarbeit im Studiengang „Erwachsenenpädagogik/Lebenslanges Lernen“. Berlin: Humboldt-Univ., 2013. |
Bd. 27 | Sabella, A. P. Bildung im Alter: Funktion der Bildungsangebote für Erwachsene über 50 Jahre am Beispiel des Centro Cultural Ricardo Rojas in Buenos Aires, Argentinien. Masterarbeit im Studiengang „Erwachsenenpädagogik/Lebenslanges Lernen“. Berlin: Humboldt-Univ., 2013. |
Bd. 26 | Steinkemper, K. Über den Umgang mit Emotionen in Diversity Trainings. Masterarbeit im Studiengang „Erwachsenenpädagogik/Lebenslanges Lernen“. Berlin: Humboldt-Univ., 2013. |
Bd. 25 | Neu, S. Lernwiderstände bei Erwachsenen beim Sprachenlernen. Masterarbeit im Studiengang „Erwachsenenpädagogik/Lebenslanges Lernen“. Berlin: Humboldt-Univ., 2013. |
Bd. 24 | Troalic, J. Interkulturalität und Beratung. Bedarfs- und bedürfnisorientierte Bildungsberatung für erwachsene Personen mit Migrationshintergrund. Masterarbeit im Studiengang „Erziehungswissenschaften“, Profilbereich III. Berlin: Humboldt-Univ., 2012. |
Bd. 23 | Schaal, A. Die Bedeutung der subjektwissenschaftlichen Lerntheorie von Klaus Holzkamp im erwachsenenpädagogischen Diskurs. Masterarbeit im Studiengang „Erwachsenenpädagogik/Lebenslanges Lernen“. Berlin: Humboldt-Univ., 2012. |
Bd. 22 | Jubin, B. Weiterbildungspflicht in hoch qualifizierten Berufen am Beispiel der Ingenieure – Focus organisationale Strukturen und Programmplanung. Masterarbeit im Studiengang „Erwachsenenpädagogik/Lebenslanges Lernen“. Berlin: Humboldt-Univ., 2012. |
Bd. 21 | Vorberger, S. Gender-Konstruktionen in Ankündigungstexten in der Erwachsenenbildung. Bachelorarbeit im Studiengang „Erziehungswissenschaften“, Profilbereich III. Berlin: Humboldt-Univ., 2012 (2. Aufl. 2014). |
Bd. 20 | Elias, S. Interkulturelle Qualifizierung in der hochschulinternen Weiterbildung – eine Programmanalyse. Masterarbeit im Studiengang „Erwachsenenpädagogik/Lebenslanges Lernen“. Berlin: Humboldt-Univ., 2011. |
Bd. 19 | Einrichtungen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung in Berlin. Handbuch 2012 (Arbeitstitel) (in Bearbeitung - noch nicht erschienen). |
Bd. 18 | Pohlmann, C. Ethik – kein Thema in der Erwachsenenbildung? Synchrone und diachrone Vergleichsanalysen von Kursangeboten zu ethischen Fragen. Masterarbeit im Studiengang „Erziehungswissenschaften“, Profilbereich III: Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Berlin: Humboldt-Univ., 2011 (2. Aufl. 2016). |
Bd. 17 | Genschow, A. Soziale Zuordnung oder individuelle Betrachtung von Ratsuchenden? Weiterbildungsberatung im Spannungsfeld. Masterarbeit im Studiengang „Erwachsenenpädagogik/Lebenslanges Lernen“. Berlin: Humboldt-Univ., 2010. |
Bd. 16 | Gieseke, W./Ludwig, J. (Hrsg.) Hans Tietgens. Ein Leben für die Erwachsenenbildung. Theoretiker und Gestalter in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Dokumentation des Kolloquiums am 23.10.2009 an der Humboldt-Universität zu Berlin. Berlin: Humboldt-Univ., 2011. |
Bd. 15 | Eggert, B. Der Audioguide als Medium der Erwachsenenbildung im Museum. Exemplarische Analysen von Hörtexten hinsichtlich der Sprecherrolle und der Rolle des impliziten Zuhörers. Masterarbeit im Studiengang „Erwachsenenpädagogik/Lebenslanges Lernen. Berlin: Humboldt-Univ., 2010. |
Bd. 14 | Keppler, S. Vergleichende Analyse des Programmplanungshandelns in der beruflichen Weiterbildung in Sonderjylland und Schleswig - Fokus Bedarfsermittlung und Angebotsentwicklung. Masterarbeit im Studiengang "Erziehungswissenschaften" an der Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Institut für Erziehungswissenschaften, Philosophische Fakultät IV. Berlin: Humboldt-Univ., 2008. |
Bd. 13 | Kremers-Lenz, C. Die Verknüpfung von LQW als Qualitätssicherungsprozess mit Ansätzen der Organisationsentwicklung. Qualitätskriterien für das Callcenter der Volkshochschule Berlin Mitte (City VHS) - Analyse eines Praxisbeispiels. Masterarbeit im Studiengang "Erwachsenenpädagogik/Lebenslanges Lernen". Berlin: Humboldt-Univ., 2008. |
Bd. 12 | Pihl, S. Betrachtung der Zusammenhänge zwischen dem Instrument Assessment Center und der Unternehmens- und Lernkultur einer Institution. Abschlussarbeit im „Zusatzstudiengang Erwachsenenpädagogik“. Berlin: Humboldt-Univ., 2008. |
Bd. 11 | Qualitative Forschungsverfahren in Perspektivverschränkung. Dokumentation des Kolloquiums anlässlich des 60. Geburtstages von Frau Prof. Dr. Wiltrud Gieseke am 29. Juni 2007. Berlin: Humboldt-Univ., 2007. |
Bd. 10 | Fleige, M. Erwachsenenbildung in gesellschaftlichen Umbrüchen. Eine Institutionen- und Programmstudie am Beispiel der Berliner Evangelischen Akademien(n) 1987 – 2004. Magister-Abschlussarbeit. Berlin: Humboldt-Univ., 2007. |
Bd. 9 | Schäffter, O./Doering, D./Geffers, E./Perbandt-Brun, H. Bildungsarbeit mit Zeitzeugen. Konzeption und Realisierungsansätze. Berlin: Humboldt-Univ., 2005. |
Bd. 8 | Otto, S. (verh. Dietel) Negativität als Bildungsanlass? Pilotstudie über negative Gefühle. Magister-Abschlussarbeit. Berlin: Humboldt-Univ., 2005. |
Bd. 7 | Einrichtungen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung in Berlin. Handbuch 2004 / zusammengest. u. bearb. v. Heidi Raczek. Berlin: Humboldt-Univ., 2005. |
Bd. 6 | Deutsch-polnische Forschergruppe (Hrsg.): Interkulturelle Betrachtungen Kultureller Bildung in Grenzregionen - mit Buckower Empfehlungen. Reihe: Europäisierung durch Kulturelle Bildung. Bildung - Praxis - Event; Bd. 3 Berlin: Humboldt-Univ. 2005. |
Bd. 5 | Einrichtungen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung im Land Brandenburg. Handbuch 2003 / zusammgest. u. bearb. v. Heidi Raczek. Berlin: Humboldt-Univ. 2004. |
Bd. 4 | Einrichtungen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung in Berlin. Handbuch 2000 / zusammgest. u. bearb. v. Heidi Raczek. Berlin: Humboldt-Univ. 2001. |
Bd. 3 | Studienleitfaden Erwachsenenpädagogik an der Humboldt-Universität. Berlin: Humboldt-Univ. 2000 (aktual. 2001, 2002). |
Bd. 2 | Depta, H./Goralska, R./Polturzycki, J./Weseleowska, E.-A. Studienkultur an den polnischen Universitäten. Berlin: Humboldt-Univ. 2000. |
Bd. 1 | Gieseke, W./Reichel, J./Stock, H. Studienkultur im Umbruch. Berlin: Humboldt-Univ. 2000. |