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Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Abteilung Erwachsenenbildung/ Weiterbildung

Reihe Erwachsenenpädagogischer Report

Der Erwachsenenpädagogische Report ist eine abteilungseigene Zeitschriftenreihe, welche unter anderem Studien, Forschungsprojekte, Handbücher des Weiterbildungsprogramm-Archivs Berlin/Brandenburg, veröffentlichte Bachelor- sowie Master- und Magister-Arbeiten beinhaltet.

 

HerausgeberInnen der Reihe:

 

  • Prof. Dr. Wiltrud Gieseke
  • Prof. Dr. Aiga von Hippel (Band 29, ab Band 31)
  • Prof. Dr. Matthias Alke (ab Band 61)
  • Prof. Dr. Bernd Käpplinger (Band 25 bis 44)
  • Prof. Dr. Ortfried Schäffter (Band 1 bis 17)

 

ISSN: 1615-7222 / Bestellungen können per Email gerichtet werden an: gerlinde.sonnenberg@cms.hu-berlin.de

 

Seit 2018 erscheint der Erwachsenenpädagogische Report auch als Onlineausgabe. Die entsprechenden Ausgaben sind verlinkt.

   
Bd. 66 Soyka, Fabienne
Geschlechterverhältnisse – Frauen diskutieren. Die Relevanz der aktuellen Frauenbildung bei der Auseinandersetzung mit dem eigenen weiblichen Selbstbild vor dem Hintergrund gesellschaftlich bestehender Geschlechterkonstruktionen. Masterarbeit im Studiengang "Erwachsenenbildung/Lebenslanges Lernen". Berlin: Humboldt-Univ., 2019.
Bd. 65 Alke, Matthias/Stimm, Maria
100 Jahre Berliner Volkshochschulprogramme. Ergebnisse aus studentischen Forschungsprojekten. Berlin: Humboldt-Univ., 2019 (i.E.).
Bd. 64 Raike, Ulla
Adressat*innenansprache in inklusiven Kursen der allgemeinen Erwachsenenbildung am Beispiel des ERW-IN-Programms an den Berliner Volkshochschulen - Eine Programmanalyse. Masterarbeit im Studiengang "Erwachsenenbildung/Lebenslanges Lernen". Berlin: Humboldt-Univ., 2019.
Bd. 63 Loermann, Johannes
Präventive Sensibilisierungsmaßnahmen in der Personalentwicklung zur Reduktion "gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit". Herausforderungen für die erwachsenenpädagogische Gestaltung von inter- und transkulturellen Lernangeboten. Masterarbeit im Studiengang "Erwachsenenbildung/Lebenslanges Lernen". Berlin: Humboldt-Univ., 2019.
Bd. 62 Winkenbach, Katrin Fee
Emotionen im Kontext von biographischen Entscheidungen: eine qualitative Untersuchung über den Einfluss von Emotionen auf die Entscheidung ein Start-up zu gründen und daran anschließende Lernprozesse. Masterarbeit im Studiengang "Erwachsenenbildung/Lebenslanges Lernen". Berlin: Humboldt-Univ., 2019.

Bd. 61

Zelener, G.
Jüdische Erwachsenenbildung heute. Eine Analyse ausgewählter Institutionen und ihrer Programme in Berlin. Masterarbeit im Studiengang "Erwachsenenbildung/Lebenslanges Lernen". Berlin: Humboldt-Univ., 2018.

Bd. 60

Dehmer, M.
Wandel im Bereich der Gesundheitsbildung von 1984 bis 2015 unter Bezugnahme auf gesellschaftliche und gesundheitspolitische Entwicklungen. Eine exemplarische Programmanalyse an der Volkshochschule Berlin Mitte. Masterarbeit im Studiengang "Erwachsenenbildung/Lebenslanges Lernen". Berlin: Humboldt-Univ., 2018.

Bd. 59

Burk, K.
Bildung oder Kompetenz? Theoriegeleitete Abwägungen zu einem Paradigmenwechsel in der wissenschaftlichen Erwachsenenbildung. Masterarbeit im Studiengang "Erwachsenenbildung/Lebenslanges Lernen". Berlin: Humboldt-Univ., 2018.

Bd. 58 Bierwirth, A.
Erwachsenenbildung in der Einwanderungsgesellschaft. Anforderungen an Beschäftigte einer Berliner Volkshochschule vor dem Hintergrund der Zuwanderung Asylsuchender. Masterarbeit im Studiengang "Erwachsenenbildung/Lebenslanges Lernen". Berlin: Humboldt-Univ., 2018.
Bd. 57 Trampe-Kieslich, V.
Inter- und Transkulturalität an Berliner Volkshochschulen. Eine Programmanalyse. Masterarbeit im Studiengang "Erwachsenenbildung/Lebenslanges Lernen". Berlin: Humboldt-Univ., 2018.
Bd. 56 Stelzner, S.
Weiterbildungsmotivation im Kontext beruflicher Entwicklung. Eine exemplarische Analyse von Adressaten/Adressatinnen, Weiterbildungsmotiven und beruflichen Entwicklungsphasen anhand einer Weiterbildung zum Coach. Masterarbeit im Studiengang "Erwachsenenbildung/Lebenslanges Lernen". Berlin: Humboldt-Univ., 2017.
Bd. 55 Klom, M.
Angebote in Europa und ihre integrative Aufgaben für Flüchtlinge. Masterarbeit im Studiengang "Erwachsenenbildung/Lebenslanges Lernen". Berlin: Humboldt-Univ., 2017.
Bd. 54 Tschepe, S.
Was sind die wichtigsten Eigenschaften und Fähigkeiten von Design Thinking-Coaches? Masterarbeit im Studiengang "Erwachsenenbildung/Lebenslanges Lernen". Berlin: Humboldt-Univ., 2017.
Bd. 53 Iffert, S.
Kulturelle Bildung durch ästhetische Erfahrung? Eine explorative Untersuchung zu Planungsprozessen und Lernerfahrungen am Beispiel eines Kunstvereins. Masterarbeit im Studiengang "Erwachsenenbildung/Lebenslanges Lernen". Berlin: Humboldt-Univ., 2017.
Bd. 52 Steffens-Meiners, C.
Spielräume von Programmplanung am Beispiel der Evangelischen Erwachsenenbildung. Masterarbeit im Studiengang "Erwachsenenpädagogik/Lebenslanges Lernen". Berlin: Humboldt-Univ., 2017.
Bd. 51 Fawcett, E.
Zielgruppenorientierung in der Erwachsenenbildung am Beispiel des Fachbereichs "Angebote für behinderte und nicht-behinderte Menschen" am Bildungszentrum Nürnberg - Eine Programmanalyse. Masterarbeit im Studiengang "Erwachsenenpädagogik/Lebenslanges Lernen". Berlin: Humboldt-Univ., 2016.
Bd. 50 Schulte, D.
Die Entscheidung für wissenschaftliche Weiterbildung im Kontext beruflicher Entwicklungsprozesse. Eine Analyse des Entscheidungsverhaltens von Teilnehmenden eines berufsbegleitenden Master-Studienprogramms. Masterarbeit im Studiengang "Erwachsenenpädagogik/Lebenslanges Lernen". Berlin: Humboldt-Univ., 2016.
Bd. 49 Burdukova, G.
Vergleichende Analyse von Evaluationsfragebogenformularen einiger Fremdsprachenanbieter unter Berücksichtigung von Qualitätsvorstellungen. Masterarbeit im Studiengang "Erwachsenenpädagogik/Lebenslanges Lernen". Berlin: Humboldt-Univ., 2016.
Bd. 48

Georgieva, I. (verh. Jobs)
Empfehlungen zum Aufbau und zur Pflege eines themenspezifischen Webarchivs für Sammlungen im Hochschulbereich am konkreten Beispiel der Sammlung Weiterbildungsprogramm-Archiv Berlin/Brandenburg der Humboldt-Universität zu Berlin. Masterarbeit im Studiengang "Informationswissenschaften", Fachbereich Informationswissenschaften, Fachhochschule Potsdam. Berlin: Humboldt-Univ., 2016.

Bd. 47 Dilger, I.
Frauenbildungsinstitutionen und ihre Angebote - Eine Programmanalyse zum Bildungsangebot der Berliner Frauenbildungseinrichtungen. Masterabeit im Studiengang "Erwachsenenpädagogik/Lebenslanges Lernen". Berlin: Humboldt-Univ., 2016.
Bd. 46 Hoffmann, St.
Ethische Herausforderungen und Vorstellungen in der Mediationspraxis - Befragung von Mediator/inn/en. Masterarbeit im Studiengang "Erziehungswissenschaften", Profilbereich III: Weiterbildung/Lebensbegleitendes Lernen/Berufsbildung. Berlin: Humboldt-Univ., 2016.
Bd. 45 Mecarelli, L.
Unterstützung des Entscheidungsprozesses als Ziel von Weiterbildungsberatung. Bachelorarbeit im Studiengang "Erziehungswissenschaften", Profilbereich III: Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Berlin: Humboldt-Univ., 2016.
Bd. 44 Seifert, K.
Programmplanungshandeln an Zentren für Hochschullehre. Masterarbeit im Studiengang "Erwachsenenpädagogik/Lebenslanges Lernen". Berlin: Humboldt-Univ., 2015.
Bd. 43 Wessa, P.
Lernprozesse von Erwachsenen und Kindern - ein pädagogisches Experiment. Masterarbeit im Studiengang "Erwachsenenpädagogik/Lebenslanges Lernen". Berlin: Humboldt-Univ., 2015.
Bd. 42 Hecht, C.
Professionalitätsentwicklung von WeiterbilderInnen. Fortbildungsangebote im Bereich Programmplanung. Masterarbeit im Studiengang "Erwachsenenpädagogik/Lebenslanges Lernen". Berlin: Humboldt-Univ., 2015.
Bd. 41 Thürauf, N.
Diagonale/hybride Aneignungsmomente - Entfremdung und Lernen im Erwachsenenalter. Masterarbeit im Studiengang "Erwachsenenpädagogik/Lebenslanges Lernen". Berlin: Humboldt-Univ., 2015.
Bd. 40 Braun, S.
"Sind Sie zum Studieren nicht ein wenig zu alt?" Altersbilder in der Gesellschaft und ihre Umsetzung an der Universität am Beispiel von Seniorstudenten. Bachelorarbeit im Studiengang "Erziehungswissenschaften", Profilbereich III: Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Berlin: Humboldt-Univ., 2015.
Bd. 39 Hurm, N.
Die Erarbeitung von emotionaler Kompetenz am Beispiel des Konzeptes "Emotional Literacy" nach Claude Steiner. Masterarbeit im Studiengang "Erziehungswissenschaften", Profilbereich III: Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Berlin: Humboldt-Univ., 2015.
Bd. 38 Stelzer, G.
Langeweile im Spannungsfeld von Kompetenzentwicklung und Bildung. Diplomarbeit im Diplomstudiengang „Medizin-/Pflegepädagogik“; Universitätsklinikum Charité, Medizinische Fakultät der Humboldt-Univ. Berlin: Humboldt-Univ., 2015.
Bd. 37 Rämer, S.
Familienbildung als Aufgabe der Erwachsenenbildung. Programmanalyse familienbildungsbezogener Bildungsangebote an einer Berliner Volkshochschule. Masterarbeit im Studiengang „Erziehungswissenschaften“, Profilbereich III: Erwachsenenbildung/Wei­terbildung. Berlin: Humboldt-Univ., 2014 (2. Aufl. 2016).
Bd. 36 Freide, S.
Der Kompetenzbegriff in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Inhaltsanalytische Betrachtung einer Gruppendiskussion hinsichtlich eines möglichen Zertifizierungssystems zur Anerkennung von Kompetenzen für Lehrende in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Masterarbeit im Studiengang „Erziehungswissenschaften“, Profilbereich III: Erwachsenenbildung/Wei­terbildung. Berlin: Humboldt-Univ., 2014.
Bd. 35 Helmig, M.
Kultureinrichtungen als Orte kultureller Erwachsenenbildung. Eine kritische Analyse beigeordneter Bildung am Beispiel des Jüdigen Museums Berlin. Masterarbeit im Studiengang "Erziehungswissenschaften", Profilbereich III: Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Berlin: Humboldt-Univ., 2014.
Bd. 34 Hinneburg, V.
Frauenbildung im Wandel - Eine exemplarische Programmanalyse der Einrichtung "Flotte Lotte". Masterarbeit im Studiengang "Erziehungswissenschaften", Profilbereich III: Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Berlin: Humboldt-Univ., 2014.
Bd. 33 Glaß, E.
Weiterbildungsgutscheine und Geschlecht. Eine Fallanalyse zur Nutzung des Bildungsschecks Brandenburg. Bachelorarbeit im Studiengang „Erzie­hungswissenschaften“, Profilbereich III: Erwachsenenbildung/Wei­ter­bildung. Berlin: Humboldt-Univ., 2014.
Bd. 32 Meixner, J.
Transferwirkungen Kultureller Bildung - eine triangulative Untersuchung des politischen Bildungsprojekts "Kulturschock". Masterarbeit im Studiengang „Erzie­hungswissenschaften“, Profilbereich II: Internationale Bildungsforschung und Bildungsexptertise. Berlin: Humboldt-Univ., 2014.
Bd. 31 Sieberling, I.
Welche Bedeutung haben nachfrageorientierte Förderprogramme beruflicher Weiterbildung für Bildungseinrichtungen? Eine exemplarische Untersuchung des Bildungsscheck Brandenburg. Masterarbeit im Studiengang „Erzie­hungswissenschaften“, Profilbereich III: Wei­ter­bildung/Lebensb­egleitendes Lernen/Be­rufs­bil­dung. Berlin: Humboldt-Univ., 2014.
Bd. 30 Herz, N.
Transformatives Lernen im ASA-Programm – Analyse von Lernprozessen in einem entwicklungspolitischen Bildungsprogramm. Masterarbeit im Studiengang „Erwachsenenpädagogik/Le­bens­lan­ges Lernen“. Berlin: Humboldt-Univ., 2013.
Bd. 29 Güssefeld, N.
Die Führungskraft als erster Personalentwickler. Rollenwahrnehmung am Beispiel Kompetenz­entwicklung. Masterarbeit im Studiengang „Erzie­hungswissenschaften“, Profilbereich III: Wei­ter­bildung/Lebensb­egleitendes Lernen/Be­rufs­bil­dung. Berlin: Humboldt-Univ., 2014.
Bd. 28 Devers, T.
Erhebung einer Lernkultur am Beispiel des neuen Berufsausbildungsganges des Sozialassistenten in Berlin am IB GIS Medizinische Akademie. Masterarbeit im Studiengang „Erwachsenenpädagogik/Lebenslan­ges Lernen“. Berlin: Humboldt-Univ., 2013.
Bd. 27 Sabella, A. P.
Bildung im Alter: Funktion der Bildungsangebote für Erwachsene über 50 Jahre am Beispiel des Centro Cultural Ricardo Rojas in Buenos Aires, Argentinien. Masterarbeit im Studiengang „Erwachsenenpädagogik/Lebenslan­ges Lernen“. Berlin: Humboldt-Univ., 2013.
Bd. 26 Steinkemper, K.
Über den Umgang mit Emotionen in Diversity Trainings. Masterarbeit im Studiengang „Erwachsenenpädagogik/Lebenslan­ges Lernen“. Berlin: Humboldt-Univ., 2013.
Bd. 25 Neu, S.
Lernwiderstände bei Erwachsenen beim Sprachenlernen. Masterarbeit im Studiengang „Erwachsenenpädagogik/Lebenslan­ges Lernen“. Berlin: Humboldt-Univ., 2013.
Bd. 24 Troalic, J.
Interkulturalität und Beratung. Bedarfs- und bedürfnisorientierte Bildungsberatung für erwachsene Personen mit Migrationshintergrund. Masterarbeit im Studiengang „Erziehungswissenschaften“, Profilbereich III. Berlin: Humboldt-Univ., 2012.
Bd. 23 Schaal, A.
Die Bedeutung der subjektwissenschaftlichen Lerntheorie von Klaus Holzkamp im erwachsenenpädagogischen Diskurs. Masterarbeit im Studiengang „Erwachsenenpädagogik/Lebenslan­ges Lernen“. Berlin: Humboldt-Univ., 2012.
Bd. 22 Jubin, B.
Weiterbildungspflicht in hoch qualifizierten Berufen am Beispiel der Ingenieure – Focus organisationale Strukturen und Programmplanung. Masterarbeit im Studiengang „Erwachsenenpädagogik/Lebenslan­ges Lernen“. Berlin: Humboldt-Univ., 2012.
Bd. 21 Vorberger, S.
Gender-Konstruktionen in Ankündigungstexten in der Erwachsenenbildung. Bachelorarbeit im Studiengang „Erziehungswissenschaften“, Profilbereich III. Berlin: Humboldt-Univ., 2012 (2. Aufl. 2014).
Bd. 20 Elias, S.
Interkulturelle Qualifizierung in der hochschulinternen Weiterbildung – eine Programmanalyse. Masterarbeit im Studiengang „Erwachsenenpädagogik/Lebenslan­ges Lernen“. Berlin: Humboldt-Univ., 2011.
Bd. 19 Einrichtungen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung in Berlin. Handbuch 2012 (Arbeitstitel) (in Bearbeitung - noch nicht erschienen).
Bd. 18 Pohlmann, C.
Ethik – kein Thema in der Erwachsenenbildung? Synchrone und diachrone Vergleichsanalysen von Kursangeboten zu ethischen Fragen. Masterarbeit im Studiengang „Erziehungswissenschaften“, Profilbereich III: Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Berlin: Humboldt-Univ., 2011 (2. Aufl. 2016).
Bd. 17 Genschow, A.
Soziale Zuordnung oder individuelle Betrachtung von Ratsuchenden? Weiterbildungsberatung im Spannungsfeld. Masterarbeit im Studiengang „Erwachsenenpädagogik/Lebens­lan­ges Lernen“. Berlin: Humboldt-Univ., 2010.
Bd. 16 Gieseke, W./Ludwig, J. (Hrsg.)
Hans Tietgens. Ein Leben für die Erwachsenenbildung. Theoretiker und Gestalter in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Dokumentation des Kolloquiums am 23.10.2009 an der Humboldt-Universität zu Berlin. Berlin: Humboldt-Univ., 2011.
Bd. 15 Eggert, B.
Der Audioguide als Medium der Erwachsenenbildung im Museum. Exemplarische Analysen von Hörtexten hinsichtlich der Sprecherrolle und der Rolle des impliziten Zuhörers. Masterarbeit im Studiengang „Erwachsenenpädagogik/Lebens­lan­ges Lernen. Berlin: Humboldt-Univ., 2010.
Bd. 14 Keppler, S.
Vergleichende Analyse des Programmplanungshandelns in der beruflichen Weiterbildung in Sonderjylland und Schleswig - Fokus Bedarfsermittlung und Angebotsentwicklung. Masterarbeit im Studiengang "Erziehungswissenschaften" an der Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Institut für Erziehungswissenschaften, Philosophische Fakultät IV. Berlin: Humboldt-Univ., 2008.
Bd. 13 Kremers-Lenz, C.
Die Verknüpfung von LQW als Qualitätssicherungsprozess mit Ansätzen der Organisationsentwicklung. Qualitätskriterien für das Callcenter der Volkshochschule Berlin Mitte (City VHS) - Analyse eines Praxisbeispiels. Masterarbeit im Studiengang "Erwachsenenpädagogik/Lebenslanges Lernen". Berlin: Humboldt-Univ., 2008.
Bd. 12 Pihl, S.
Betrachtung der Zusammenhänge zwischen dem Instrument Assessment Center und der Unternehmens- und Lernkultur einer Institution. Abschlussarbeit im „Zusatzstudiengang Erwachsenenpädagogik“. Berlin: Humboldt-Univ., 2008.
Bd. 11 Qualitative Forschungsverfahren in Perspektivverschränkung. Dokumentation des Kolloquiums anlässlich des 60. Geburtstages von Frau Prof. Dr. Wiltrud Gieseke am 29. Juni 2007. Berlin: Humboldt-Univ., 2007.
Bd. 10 Fleige, M.
Erwachsenenbildung in gesellschaftlichen Umbrüchen. Eine Institutionen- und Programmstudie am Beispiel der Berliner Evangelischen Akademien(n) 1987 – 2004. Magister-Abschlussarbeit. Berlin: Humboldt-Univ., 2007.
Bd. 9 Schäffter, O./Doering, D./Geffers, E./Perbandt-Brun, H.
Bildungsarbeit mit Zeitzeugen. Konzeption und Realisierungsansätze. Berlin: Humboldt-Univ., 2005.
Bd. 8 Otto, S. (verh. Dietel)
Negativität als Bildungsanlass? Pilotstudie über negative Gefühle. Magister-Abschlussarbeit. Berlin: Humboldt-Univ., 2005.
Bd. 7 Einrichtungen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung in Berlin. Handbuch 2004 / zusammengest. u. bearb. v. Heidi Raczek. Berlin: Humboldt-Univ., 2005.
Bd. 6 Deutsch-polnische Forschergruppe (Hrsg.):
Interkulturelle Betrachtungen Kultureller Bildung in Grenzregionen - mit Buckower Empfehlungen. Reihe: Europäisierung durch Kulturelle Bildung. Bildung - Praxis - Event; Bd. 3 Berlin: Humboldt-Univ. 2005.
Bd. 5 Einrichtungen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung im Land Brandenburg. Handbuch 2003 / zusammgest. u. bearb. v. Heidi Raczek. Berlin: Humboldt-Univ. 2004.
Bd. 4 Einrichtungen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung in Berlin. Handbuch 2000 / zusammgest. u. bearb. v. Heidi Raczek. Berlin: Humboldt-Univ. 2001.
Bd. 3 Studienleitfaden Erwachsenenpädagogik an der Humboldt-Universität. Berlin: Humboldt-Univ. 2000 (aktual. 2001, 2002).
Bd. 2 Depta, H./Goralska, R./Polturzycki, J./Weseleowska, E.-A.
Studienkultur an den polnischen Universitäten. Berlin: Humboldt-Univ. 2000.
Bd. 1 Gieseke, W./Reichel, J./Stock, H.
Studienkultur im Umbruch. Berlin: Humboldt-Univ. 2000.