Publikationen
Herausgeberschaften und Monografien
Dietrich, Marc/Leser, Irene/Mruck, Katja/Ruppel, Paul Sebastian/Schwentesius, Anja/Vock, Rubina (Hrsg.)(2021): Begegnen, Bewegen und Synergien stiften. Transdisziplinäre Beiträge zu Kulturen, Performanzen und Methoden, Wiesbaden: Springer VS.
Leser, Irene/Schwarz, Jessica (Hrsg.)(2018): utopisch dystopisch. Visionen einer ‚idealen‘ Gesellschaft, Wiesbaden: VS Verlag.
Link: https://www.springer.com/us/book/9783658219659
Leser, Irene (Hrsg.) (2017): Erzählte Kindheitserfahrungen. Von der Skeptischen Generation zur Generation Fragezeichen, Universitätsverlag Hildesheim, https://www.uni-hildesheim.de/bibliothek/forschen-publizieren/universitaetsverlag/verlagsprogramm/ausser-der-reihe/erzaehlte-kindheitserfahrungen/
Leser, Irene (2017): Die Grundschule aus der Sicht von Kindern mit Migrationshintergrund. Eine Mehrebenenanalyse, Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
Kauppert, Michael/Leser, Irene (Hrsg.) (2014): Hillarys Hand. Zur politischen Ikonographie der Gegenwart, Bielefeld: transcript (mit Beiträgen von Ruth Ayaß, Roswitha Breckner, Horst Bredekamp, Michael Diers, Katja Müller-Helle, Susann Neuenfeldt, Ulrich Oevermann, Jürgen Raab, Gerhard Schweppenhäuser und Boris Traue).
Zeitschriften
Leser, Irene (2023): Rezension von: Beck, Gertrud/Deckert-Peaceman, Heike/Scholz, Gerold (Hrsg.): Zur Frage nach der Perspektive des Kindes. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich 2022. In: EWR 22 (2023), Nr. 2 (Veröffentlicht am 18.04.2023), Link: http://www.klinkhardt.de/ewr/978384742577.html
Leser, Irene in Zusammenarbeit mit Annette Edik, Angelina Eller (2023): Kinderkulturen in der Wuhlheide. Eine explorative Studie zur Raumaneignung von Kindern im Park, In: widerstreit sachunterricht 27/2023, S. 1-23. Link: https://opendata.uni-halle.de/bitstream/1981185920/103546/1/sachunterricht_volume_0_6370.pdf
Leser, Irene (2023): Das Bild von Bildung. Eine fotoanalytische Rekonstruktion einer Homepageseite für Bildung, In: datum&diskurs#6, S. 1-28.
Link: https://ojs.fachportal-paedagogik.de/index.php/DatumundDiskurs
Leser, Irene/Koinzer, Thomas (2022): Von der Entprivatisierung des Erziehungsvorgangs zurück zur ausgeprägten Intensität im Privaten? Schule, Erziehung und Bildung in soziologischen Zeitdiagnosen, Pädagogische Rundschau, Heft 1/2022, S. 3-13.
Leser, Irene (2021): Was heißt hier eigentlich Migrationshintergrund?, Grundschule. Ideen, Erfahrungen, Konzepte, Heft 3/2021, S. 19-21.
Leser, Irene (2020): Umgang mit dem Zirkel. Methodologische Grundannahmen und methodische Verfahrensweisen der pädagogisch-phänomenologischen Videographie (ppV) und Videointeraktionsanalyse (VIA) im Vergleich, Zeitschrift für Qualitative Forschung, Heft 1/2020, S. 103-119.
Leser, Irene/Mey, Günter (2017): „Man muss der Jugend etwas beaten!“ – Jugendkulturen in der ländlichen Region, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Heft 1/2017, S. 95-101.
Corsten, Michael/Leser, Irene (2015): „Wir haben halt eine in unserer Klasse, die heißt Betty“ – Sozial-moralische Landkarten eines Konflikts, In: Sozialer Sinn 02/2014, 15. Jg., S. 3-24.
Leser, Irene (2015): Familiäre Migrationserfahrungen aus der Perspektive von Kindern. Eine Analyse ihrer Zugehörigkeitspositionierungen, In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 35. Jg., Heft 1, S. 5-22.
Leser, Irene/Vock, Rubina (2013): Wie funktioniert der Schall? Argumentieren lernen an Modellen. In: Die GRUNDSCHULZEITSCHRIFT 264/2013, S. 42-45.
Leser, Irene (2012): Tagungsbericht. Hillarys Hand. Zur politischen Ikonographie der Gegenwart. Ein interdisziplinärer Workshop zur Bildanalyse an der Universität Hildesheim, 18.-19.11.2011. In: Österreichische Zeitschrift für Soziologie, Themenheft „Visuelle Soziologie“, 02/2012, 37. Jg., S. 219-222.
Leser, Irene (2007): Rolle vorwärts – Eine Auswertung selbstreflexiver Aussagen von Mitglieder des Obdachlosentheaters der Ratten 07 zu Wirkmöglichkeiten des Theaterspielens. In: Zeitschrift für Theaterpädagogik 50/2007, S. 47-49.
Leser, Irene (2006): Für Gerd viel Applaus, für Iris ein neues Leben… Die Bedeutung der Gruppe und des Theaterspielens für Wohnungslose am Beispiel der „Ratten 07“. In: wohnungslos 03/2006, S. 89-92.
Buchbeiträge
Röhner, Charlotte/Leser, Irene/Füstenau, Sara/Salem, Samira/Kruse, Norbert (2021):Peerkulturelle Netzwerke und sprachlich-soziale Integration migrierter und geflüchteter Kinder - Ergebnisse ausgewählter empirischer Studien. In: Böhme, Nadine/ Dreer, Benjamin/Hahn, Heike/Heinecke, Sigrid/Mannhaupt, Gerd/Tänzer, Sandra (Hrsg.): Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule, Wiesbaden: Springer VS, S. 273-287.
Leser, Irene (2021): Zwischen Kunst und Wissenschaft. Zur Rolle performativer Sozialforschung im Wissenschaftsbetrieb, In: Dietrich, Marc/Leser, Irene/Mruck, Katja/Ruppel, Paul Sebastian/Schwentesius, Anja/Vock, Rubina (Hrsg.): Begegnen, Bewegen und Synergien stiften. Transdisziplinäre Beiträge zu Kulturen, Performanzen und Methoden, Wiesbaden: Springer VS., S. 121-135.
Dietrich, Marc/Leser, Irene/Mruck, Katja/Ruppel, Paul Sebastian/Schwentesius, Anja/Vock, Rubina (2021): Vorwort. Grenzen überschreiten und (Orte der) Verbindung schaffen: ein tentativer Wegweiser durch das Werk von Günther Mey, In: Dietrich, Marc/Leser, Irene/Mruck, Katja/Ruppel, Paul Sebastian/Schwentesius, Anja/Vock, Rubina (Hrsg.): Begegnen, Bewegen und Synergien stiften. Transdisziplinäre Beiträge zu Kulturen, Performanzen und Methoden, Wiesbaden: Springer VS., S. 121-135.
Leser, Irene (2020): Ich sehe was, was Du nicht siehst. Zu den Herangehensweisen und Erträgen der Videoanalyse mittels Phänomenologie und Dokumentarischer Methode, In: Corsten, Michael/Pierburg, Melanie/Wolff, Dennis/Hauenschild, Katrin/Schmidt-Thieme, Barbara/Schütte, Ulrike/Zourelidis, Sabrina (Hrsg.): Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht, Weinheim: Beltz Juventa, S. 288-300.
Leser, Irene (2019): Science meets art. Zu den Spielarten performativer Sozialforschung, In: Bach, Clemes (Hrsg.): Pädagogik im Verborgenen. Bildung und Erziehung in der ästhetischen Gegenwart, Wiesbaden: VS Verlag, S. V-XV.
Leser, Irene (2018): „Ich bin geboren bei Deutschland“ – Vorstellungen von Kindern über ihre migrationsspezifische Herkunft, In: Baader, Meike/Gippert, Wolfgang/Götte, Petra (Hrsg.): Migration und Familie, Wiesbaden: VS Verlag, S. 255-273.
Kauppert, Michael/Leser, Irene (2018): Biographie und Fotografie, In: Lutz, Helma/Schiebel, Martina/Tuider, Elisabeth (Hrsg.): Handbuch Biographieforschung, Wiesbaden: VS Verlag, S. 623-632.
Leser, Irene/ Schwarz,Jessica/ Hilpert, Jana-Christin (2018): Remapping Utopia. Interdisziplinäre Diskurse utopisch-diytopischen Denkens, In: utopisch, dystopisch. Visionen einer ‚idealen‘ Gesellschaft, Wiesbaden: VS Verlag, S. 1-10.
Leser, Irene (2017): Kindheit im historischen Wandel, In: dies. (Hrsg.): Erzählte Kindheitserfahrungen. Von der skeptischen Generation zur Generation Fragezeichen, Universitätsverlag Hildesheim, S. 9-28.
Corsten, Michael/Leser, Irene (2016): „Da gibt’s ab und zu Zickenkrieg“ – Sozialmoralische Landkarten eines Schulklassenkonflikts, In: Weyers, Stefan/Köbel, Nils (Hrsg.): Bildung und Menschenrechte. Interdisziplinäre Beiträge zur Menschenrechtsbildung, S. 205-224.
Leser, Irene (2016): Der Transformationsprozess der Wendejahre aus der Perspektive des Volkspolizisten. Kommentar zu Andreas Pudlats Beitrag, In: Corsten, Michael/Gehler, Michael/Kneuer, Marianne (Hrsg.): Welthistorische Zäsuren in Gesellschaft und Politik: 1989 – 2001 – 2011, Hildesheim: Hildesheimer Universitätsverlag, S. 155-160.
Leser, Irene (2014): Die Kunst des Sehens. Eine Reflexion der methodischen Zugänge visueller Bildanalysen, In: Kauppert, Michael/Leser, Irene (Hrsg.): Hillarys Hand. Zur politischen Ikonographie der Gegenwart, Bielefeld: transcript, S. 245-265.
Leser, Irene/Vock, Rubina/Mey, Günter/Ramseger, Jörg (2014): prima(r)forscher - Potentiale und Grenzen naturwissenschaftlicher Unterrichts- und Schulentwicklung im Netzwerk, In: Schmitt, Annette/Mey, Günter, Schwentesius, Anja/Vock, Rubina (Hrsg.): Mathematik und Naturwissenschaften anschlussfähig gestalten. Konzepte, Erfahrungen und Herausforderungen in der Kooperation von Kita und Schule, Frankfurt/Main: Carl Link, S. 97-109.
Leser, Irene/Vock, Rubina (2012): Wie bedeutsam sind Schulentwicklungsnetzwerke? Eine Analyse netzwerkspezifischer Kooperationsbeziehungen im Rahmen der Schulentwicklungsinitiative „prima(r)forscher – Naturwissenschaftliches Lernen im Grundschulnetzwerk“, Kuhlin, Sabrina/Frank, Keno (Hrsg.): Soziale Netzwerkanalyse und ihr Beitrag zur sozialwissenschaftlichen Forschung, Münster u.a.: Waxmann, S. 233-248.
Ramseger, Jörg/Leser, Irene/Mey, Günter/Vock, Rubina/Mruck, Katja (2011): Naturwissenschaftliche Elementarbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Ausgewählte Befinde aus „prima(r)forscher“. In: Kucharz, Diemut/Irion, Thomas/Reinhoffer, Bernd (Hrsg.): Grundlegende Bildung ohne Brüche, Wiesbaden: VS Verlag, S. 195-198.
Leser, Irene/Mey, Günter/Mruck, Katja/Ramseger, Jörg/Vock, Rubina (2011): Naturwissenschaftsorientierte Unterrichts- und Schulentwicklung selbst gestalten. Resümee der wissenschaftlichen Begleitforschung, In: Deutsche Telekom Stiftung (DTS) und Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) (Hrsg.) (2011): Wie gute naturwissenschaftliche Bildung an Grundschulen gelingt. Ergebnisse und Erfahrungen aus prima(r)forscher. Bonn/Berlin: Deutsche Telekom Stiftung und Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, S. 90-95.
Leser, Irene/Mey, Günter/Mruck, Katja/Ramseger, Jörg/Vock, Rubina (2011): SUN. Selbstevaluationsbogen zu einer Unterrichtseinheit im naturwissenschaftlichen Bereich. In: Deutsche Telekom Stiftung (DTS) und Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) (Hrsg.) (2011): Wie gute naturwissenschaftliche Bildung an Grundschulen gelingt. Ergebnisse und Erfahrungen aus prima(r)forscher. Bonn/Berlin: Deutsche Telekom Stiftung und Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, Material-CD.
Leser, Irene/Mey, Günter/Mruck, Katja/Ramseger, Jörg/Vock, Rubina (2011): Und das sagt das Evaluationsteam: Tipps für eine gelingende Schulentwicklung, In: Deutsche Telekom Stiftung (DTS) und Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) (Hrsg.) (2011): Wie gute naturwissenschaftliche Bildung an Grundschulen gelingt. Ergebnisse und Erfahrungen aus prima(r)forscher. Bonn/Berlin: Deutsche Telekom Stiftung und Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, S. 53.
Leser, Irene/Vock, Rubina (2009): prima(r)forscher. Naturwissenschaftliches Lernen im Grundschulnetzwerk, In: Berkemeyer, Nils/Kuper, Harm/Manitius, Veronika/Müthing, Kathrin (Hrsg.): Schulische Vernetzung. Eine Übersicht zu aktuellen Netzwerkprojekten, Münster u.a.: Waxmann, S. 65-78.
Onlinepublikationen
Leser, Irene (2017): Erfahrungsbericht zum Lehrstückseminar am Sozialwissenschaftlichen Institut der Universität Hildesheim mit der Szene "Der böse Baal der Asoziale und die zwei Mäntel" von Bertolt Brecht, Seminarleiter: Reiner Steinweg, http://reinersteinweg.blogspot.com/p/blog-page_15.html
Leser, Irene/Mey, Günter/Mruck, Katja/Ramseger, Jörg/Vock, Rubina (2011): prima(r)forscher. Naturwissenschaftliches Lernen im Grundschulnetzwerk. Abschlussbericht, Berlin, http://userpage.fu-berlin.de/sarcar/pf_Abschlussbericht.pdf
Leser, Irene/Streblow, Claudia (2008): Über den Tellerrand hinaus geschaut. Wie STAND UP SPEAK UP mittels Peer Reviews ausgewertet wurde, http://www.standup-speakup.de/fileadmin/susu/dokumente/pdf/evaluation/7_Peer_Reviews_als_Evaluationsinstrument_bei_STANDUP_SPEAKUP.pdf
Leser, Irene/Streblow, Claudia (2008): Über den Tellerrand hinaus geschaut. Evaluation mit Hilfe von Peer Reviews, http://www.maedchenstaerken.de/fileadmin/ms/dokumente/pdf/Peer_Reviews_als _Evaluationsinstrument_bei_MaedchenStaerken.pdf