Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Erziehungswissenschaften

Ethos im Lehrberuf (ELBE): Manual zur Übung einer professionellen Haltung

Aktuelles

Am 24.06.2022, von 9 - 12:30 Uhr findet der Abschluss-Workshop unseres Projektes  "Ethos im Lehrberuf (ELBE)" statt. Der Workshop ist kostenfrei und wird online angeboten - das Programm und den Zoom-Zugang finden Sie hier.

In diesem Workshop wollen wir einerseits unser Manual zur Übung einer professionellen Haltung im Lehrberuf vorstellen, das wir im Projekt "ELBE" entwickelt haben. Andererseits sollen die Teilnehmer*innen des Workshops sich in der Arbeit mit dem Manual ausprobieren können - dazu haben wir interaktive Phasen eingeplant. Zudem gibt es kurze Inputs zum Thema von Michael Schratz (Innsbruck) und Malte Brinkmann (Berlin). Das Manual wird im Anschluss an den Workshop allen Teilnehmer*innen zur Verfügung gestellt und ist auch nach dem Workshop noch über diese Homepage abrufbar. Der Workshop richtet sich an alle an Fragen der Lehrkräftebildung Interessierte - Dozierende, Studierende sowie Praktiker*innen.

 

 

 
Kurzinformation zum Projekt
  • Kooperationsprojekt mit dem Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung der Universität Innsbruck, der Universität Wien sowie der Universität der darstellenden Künste Wien
  • Antragstellung: Dr. Severin Sales Rödel, Prof. Eveline Christof
  • Projektleitung Berlin: Dr. Severin Sales Rödel
  • gefördert durch die Robert-Bosch-Stiftung
  • Projektzeitraum: 18 Monate (ab Oktober 2020)

Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Entwicklung und Übung eines professionellen Berufsethos ist die kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit dieser Dimension der Professionalität und die Reflexion eigener Praxiserfahrungen. Im Alltagshandeln von Lehrer*innen ist die Frage der Haltung oder des Ethos zentral – so z.B. bezogen auf Inklusion/Exklusion, Differenzierung, persönliche Weiterentwicklung und kollegialen Austausch. Das professionelle Ethos als ein spezifisches, urteilskräftiges Kön­nen zwischen Theorie und Praxis ist nicht Ergebnis einer plötzlichen Einsicht. Auch kann es nicht praktiziert werden, nur weil man es will oder es sich vornimmt. Es kann daher nicht im Sinne einer Instruktion oder Information gelehrt werden. Vielmehr muss es geübt und aus der Praxis her­aus durch Anlei­tung, Beispiel und Zeigen unterstützt werden. Ziel des beantragten Projekts ist die Entwicklung von Lehrmaterialien (in Form eines Manuals) zur Einübung der Reflexion des eigenen Berufsethos angehender Lehrkräfte in unterschiedlichen Domänen der professionellen Gesamtentwicklung.