Publikationen
Publikationen im Rahmen des Projekts
- Banscherus, U./Kamm, C./Otto, A. (2015): Information, Beratung und Unterstützung von nicht-traditionellen Studierenden. Angebote der Hochschulen und deren Bewertung durch die Zielgruppe. In: Hanft, A./Zawacki-Richter, O./Gierke, W. B. (Hrsg.), Herausforderung Heterogenität beim Übergang in die Hochschule. Münster: Waxmann, S. 81–96.
- Dahm, G./Kamm, C./Kerst, C./Otto, A./Wolter, A. (2018): Ohne Abitur an der Hochschule – Studienstrategien und Studienerfolg von nicht-traditionellen Studierenden. In: Buß, I./Erbsland, M./Rahn, P./Pohlenz, P. (Hrsg.), Öffnung von Hochschulen. Impulse zur Weiterentwicklung von Studienangeboten. Wiesbaden: Springer VS, S. 157–186. doi.org/10.1007/978-3-658-20415-0_8.
- Dahm, G./Kamm, C./Kerst, C./Otto, A./Wolter, A. (2013): „Stille Revolution?“ – Der Hochschulzugang für nicht-traditionelle Studierende im Umbruch. In: Die Deutsche Schule – Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 105, H. 4, S. 382–401.
- Dahm, G./Kerst, C. (2013): Immer noch eine Ausnahme – nicht-traditionelle Studierende an deutschen Hochschulen. In: Zeitschrift für Beratung und Studium 8, H. 2, S. 34–39.
- Dahm, G./Kerst, C. (2016): Erfolgreich studieren ohne Abi? Ein mehrdimensionaler Vergleich des Studienerfolgs von nicht traditionellen und traditionellen Studierenden. In: Wolter, A./Banscherus, U./Kamm, C. (Hrsg.): Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen (Band 1). Münster: Waxmann.
- Dahm, Gunther/Kerst, Christian/Kamm, Caroline/Otto, Alexander/Wolter, Andrä (2019): Hochschulzugang und Studienerfolg von nicht-traditionellen Studierenden im Spiegel der amtlichen Statistik. In: Beiträge zur Hochschulforschung 41, H. 2, S. 8-32.
- Kamm, C. (2015): Informations- und Beratungsangebote für nicht-traditionelle Studierende aus Perspektive der Zielgruppe. In: Balke, J. et al., Gestaltung von Zu- und Übergängen zu Angeboten der Hochschulweiterbildung. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Berlin, S. 35–41.
- Kamm, C./Otto, A. (2013): Studienentscheidungen und Studienmotive nicht-traditioneller Studierender. In: Zeitschrift für Beratung und Studium 8, H. 2, S. 40–46.
- Otto, A./Kamm, C. (2016): „Ich wollte einfach noch eine Stufe mehr“ – Vorakademische Werdegänge und Studienentscheidungen von nicht-traditionellen Studierenden und ihr Übergang in die Hochschule. In: Wolter, A./Banscherus, U./Kamm, C. (Hrsg.): Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen (Band 1). Münster: Waxmann.
- Wolter, A./Dahm, G./Kamm, C./Kerst, C./Otto, A. (2019): Studienerfolg nicht-traditioneller Studierender – Kriterien, Performanzen und Bedingungen. In: Hemkes, B./Wilbers, K./Heister, M. (Hrsg.), Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. Bonn, S. 199–217.
- Wolter, A./Dahm, G./Kamm, C./Kerst, C./Otto, A. (2017): Nicht-traditionelle Studierende: Studienverlauf, Studienerfolg und Lernumwelten. Projektbericht. Berlin und Hannover.
- Wolter, A./Dahm, G./Kamm, C./Kerst, C./Otto, A. (2015): Nicht-traditionelle Studierende in Deutschland: Werdegänge und Studienmotivation – Ergebnisse eines empirischen Forschungsprojektes. In: Elsholz, U. (Hrsg.), Beruflich Qualifizierte im Studium. Analysen und Konzepte zum Dritten Bildungsweg. Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 11–33.
- Wolter, A./Dahm, G./Kamm, C./Kerst, C./Otto, A. (2014): Nicht-traditionelle Studierende: Bildungsbiografie, Studienübergang und erste Studienphase. Projektbericht. Berlin und Hannover.
- Wolter, A. (2015): Opening up Higher Education for New Target Groups in Germany, in: P. Zgaga/U. Teichler/H. G. Schuetze/A. Wolter (eds.): Higher Education Reform: Looking Back – Looking Forward. Frankfurt: Peter Lang, S. 363-384.
-
Wolter, A. (2015): Von der Öffnung des Hochschulzugangs zur offenen Hochschule: Der Hochschulzugang für Berufstätige im Wandel. In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, H. 3, S. 291-308.
-
Wolter, A. (2015): The ‘Academization’ of the German Qualification System: Recent Developments in the Relationships between Vocational Training and Higher Education in Germany. In: Research in Comparative and International Education, Vol. 10 (2015) No. 4, S. 510-524 (zus. m. C. Kerst).
- Wolter, A. (2014): Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung als mehrstufiges Konzept. Bilanz und Perspektiven. In: Beiträge zur Hochschulforschung, 4/2014, S. 8-39 (zus. m. U. Banscherus, C. Kamm, A. Otto, A. Spexard).