Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Lernbereich Deutsch

Expertise zum Gemeinsamen Unterricht in der Stadt Jena

Drittmittelprojekt

Im Kontext einer vielfältigen Schullandschaft hat sich in Jena in den letzten 15 Jahren der Gemeinsame Unterricht (GU) von Kindern und Jugendlichen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf etabliert. Sowohl im Vergleich mit den Stadt- und Landkreisen Thüringens als auch im Bundesvergleich weist Jena einen überdurchschnittlich hohen Integrationsanteil von 70 Prozent auf. Die Stadt Jena als Schulträger ist daran interessiert, mit wissenschaftlicher Begleitung datengestützte Informationen über die Qualität des GU zu gewinnen und hat daher die Expertise in Auftrag gegeben, die in Kooperation zwischen der Friedrich-Schiller-Universität Jena und der Humboldt-Universität zu Berlin erarbeitet wird. Ziel des Projekts ist, eine Gesamtbeschreibung der Qualität des Gemeinsamen Unterrichts in der Kommune zu geben und das System der professionellen Kooperationen und Vernetzung in Bezug auf GU zu untersuchen. Dazu werden einem ökosystemischen Forschungsansatz folgend die Perspektiven aller beteiligten Akteure erfasst und in ihren wechselseitigen Bezügen in den Blick genommen: auf Verwaltungsebene das Staatliches Schulamt und die Stadtverwaltung Jena als Schulträger, auf Ebene der Einzelschulen werden Schulleiter, Lehrer, Sonderpädagogen, Schulsozialarbeiter, Integrationshelfer, Eltern und Schüler befragt. Im ersten Untersuchungsschritt gewinnen wir mit Hilfe von Leitfadeninterviews qualitative Daten, im zweiten Schritt kommen Fragebögen zum Einsatz, die quantitative Daten generieren. Außerdem sind Unterrichtsbeobachtungen in Klassen mit GU geplant. Die gewonnenen Erkenntnisse möchte der Auftraggeber, die Stadt Jena, als Steuerungswissen für die Weiterentwicklung des GU und die Ausgestaltung der Rahmenbedingungen nutzen. Darüber hinaus betrachten wir Jena als Modellkommune, in der theoretische Überlegungen zu den Gelingensbedingungen für GU empirisch geprüft werden können.

Projektteam

gu team klein

 

Projektleitung

 
  • Prof. Dr. Ada Sasse
  • Humboldt-Universität Berlin, Leiterin der Abteilung Grundschulpädagogik

  • Thüringer Forschungs- und Arbeitsstelle für den gemeinsamen Unterricht, Erfurt www.gu-thue.de

  • Prof. Dr. Bärbel Kracke
  • Friedrich-Schiller-Universität Jena, Institut für Erziehungswissenschaft, Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie

Projektmitarbeiterinnen