Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Deutschunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe

Forschung und Publikationen Julia Hartung

Forschung

 

Dig*In: https://www.reha.hu-berlin.de/de/lehrgebiete/rht/forschung/dig-in

 

 

 

Publikationen

 

Artikel

 

Hartung, J., Zschoch, E., & Wahl, M. (2021). Inklusion und Digitalisierung in der Schule: Gelingensbedingungen aus der Perspektive von Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 41 (Inklusiv-mediale Bildung), 55–76.https://doi.org/10.21240/mpaed/41.X

Hartung, J.; Teller, C. & Wahl, M. (in press). Inklusion und Digitalisierung im Deutsch- und Mathematikunterricht aus Sicht der Schüler:innen. In M. Stein, M. Jungwirth, N. Harsch, Y. Noltensmeier (Hrsg.), Diversität Digital Denken – The Wider View. Tagungsband (S. xx-xx). Münster: WTM.

Wiehe, L., Weiland, K., Wirsam, A., Hartung, J., & Wahl, M. (2020). Pilotstudie zum lauten und leisen Lesen: Unterschiede von kindlichen Blickbewegungen in Abhängigkeit vom Lesemodus. Spektrum Patholinguistik, 12, 109–123. https://doi.org/10.25932/publishup-43700

 
Vorträge

 

23. November 2021: Videobeitrag und Diskussionsforum beim Dialogforum Schule "Aktuelles aus der Forschung" des BMBF-Metavorhabens (Julia Hartung)

23. September 2021: Thementisch beim EdTech Research Forum 2021, der Jahrestagung des BMBF-Metavorhabens "Digitalisierung im Bildungsbereich" (Claudia Obermeier, Daniela Hill, Heike Schaumburg, Marcel Kabaum, Julia Hartung, Nicole Vieregg)

24. September 2021: Vortrag und Teilnahme an der Gesprächsrunde "Diklusion als Entwicklungskonzept für Schule und Hochschule" bei der Tagung Diversität Digital Denken(Christian Filk, Claudia Obermeier, Daniela Hill; außerdem Heike Schaumburg und Marcel Kabaum); Posterpräsentation (Julia Hartung)

25. März 2020: DGfE (Köln; wurde abgesagt) geplanter Beitrag von TPIII in Kooperation mit TP IV und zwei weiteren Projekten des Metavorhabens; AdHoc Gruppe zum Thema "Digital mittendrin. Die Verschränkung von Bildungsprozessen und Teilhabe in digitalen Kontexten als Forschungsgegenstand" (Julia Hartung)

23.–28. August 2020: Poster auf der ECER 2020, "Digitization and inclusion in German schools: school management, instruction and students’ attitude" (gem. mit Julia Hartung & Daniela Hill); Poster angenommen, aufgrund der Absage wegen der SARS-COV-2-Pandemie der ECER wurde das Poster ausschließlich digital eingereicht

12. September 2019: Workshop auf der Konferenz Bildung Digitalisierung 2019(Heike Schaumburg, Ann-Kathrin Stoltenhoff, Daniela Hill, Johanna Profft, Julia Hartung)

4./5. September 2019: Posterpräsentation auf dem Ed-Tech Research Forum; Metavorhaben "Digitalisierung im Bildungsbereich" (alle wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen des Verbundprojekts Dig*In)