PRAXISSCHOCK
Nicht erlaubt sind Musikbegleitung, Gesang, gegenseitiges Dissen sowie Kostüme und andere Hilfsmittel. Was zählt ist die Wirkung der persönlichen Performance.
Im PRAXISSCHOCK kommen diejenigen auf die Bühne, die ihr Leid, ihre Sorgen, aber auch all die skurrilen Situationen und die blanke Freude am neuen Lehrer*innendasein teilen und loswerden wollen. Egal aus welchem Fach, alle Texte rund um die ersten Erlebnisse im Schul-dienst sind beim PRAXISSCHOCK gefragt.
Schreiben, Vorlesen und Präsentieren sind Fähigkeiten, die zum lebenslangen Lernen gehören und zeitlebens geschult und immer wieder neu motiviert werden sollen. Performance, d. h. das sinngestaltende Vorlesen und Vortragen, ist eine Fähigkeit, der für alle Lehrkräfte von der Grundschule bis zur Oberstufe relevant ist. Lehrkräfte sind Schreib-, Lese- und Sprachvorbilder für alle Schülerinnen und Schüler.
Der PRAXISSCHOCK ist ein Kooperationsprojekt vom Friedrich Verlag, dem GRIPS Theater und der Humboldt Universität zu Berlin. Der PRAXISSCHOCK versteht sich als Teil der Professionalisierung der Berliner Lehrkräfte:
Denn wer mit Verve vorliest, vorträgt und selbst ausgedachte Geschichten erzählt, ist das beste Vorbild für literacy.
Hier das Video vom PRAXISSCHOCK 2022 (132 Min.):
Hier das Video vom PRAXISSCHOCK 2021 (47 Min.):
In Kooperation mit dem Friedrich Verlag und dem GRIPS-Theater.
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