Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Allgemeine Erziehungswissenschaft

Publikationen und Vorträge

 

Aufsätze

Borsutzky, N./ Ratzmann, A. (2023):  Bewegungserfahrungen in Motologie und Psychomotorik empirisch erforschen – eine phänomenologische Annäherung. motorik 3 (46), 134–141

Vetter, M./ Borsutzky, N. (2020): Leiblichkeit als psychomotorische Reflexionsmöglichkeit in der ErzieherInnen- und LehrerInnenausbildung. Motologische Skizze eines erweiterten bewegungs- und wahrnehmungsgetragenen Konfliktverständnisses für herausfordernde Situationen in Kita und Schule. motorik 4 (43), 176-184

 

Vorträge

Eckert, A. R./ Borsutzky, N./ Bademci, Ö. (2023): Training for teachers in psychomotricity in Istanbul. Jahrestagung der Wissenschaftlichen Vereinigung für Psychomotorik und Motologie, online, 13, Januar

Borsutzky, N. (2022): Krisen durch schulische Konflikte? Eine Annäherung an verkörperte Konfliktsituationen im Schulunterricht. 35. IFO – Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen, Innsbruck, Österreich, online, 23 - 25 Februar

Borsutzky, N. (2022): Konflikten auf der Spur. Eine motologisch-phänomenologische Perspektive auf Konflikte im Schulunterricht. Jahrestagung der Wissenschaftlichen Vereinigung für Psychomotorik und Motologie, online, 14. Januar

Borsutzky, N. (2020): Sinn und Unsinn in der Schule. Motologische Perspektiven auf sogenannte Verhaltensauffälligkeiten von Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung. 34. IFO – Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen, Wien, 25. - 28. Februar

Borsutzky, N. (2018): Traumasensibles Arbeiten in der Psychomotorik. Vortrag im Rahmen der Weiterbildungsreihe „Qualifikation in Psychomotorik“ des Deutschen Roten Kreuzes, Institut für heilpädagogische und psychomotorische Entwicklungsförderung, Paderborn, 13. Februar

Borsutzky, N. (2017): Trauma und Bewegung. Fachtag „Lass mich mal machen – Bewegung als Medium der Entwicklungsförderung“, Ruhrbewegung, Essen, 10. Juni