Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Allgemeine Erziehungswissenschaft

Publikationen und Vorträge

Herausgeberschaft:

Weber-Spanknebel, Martin/ Türstig, Johannes/ Brinkmann, Malte (Hrsg.) (i.V.): Praxen der Erziehung - Zugänge zum Allgemeinen der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: Springer VS.

Brinkmann, Malte/ Türstig, Johannes/Weber-Spanknebel, Martin (Hrsg.) (i.V.): Realities - Phenomenological and Pedagogical Perspectives. Wiesbaden: Springer VS.

Brinkmann, Malte/ Türstig, Johannes/Weber-Spanknebel, Martin (Hrsg.) (2021): Emotion, Feeling, Mood - Phenomenological and Educational Perspectives. Wiesbaden: Springer VS.

Brinkmann, Malte/ Türstig, Johannes/Weber-Spanknebel, Martin (Hrsg.) (2019): Leib – Leiblichkeit – Embodiment. Pädagogische Perspektiven auf eine Phänomenologie des Leibes. Wiesbaden: Springer VS.

 

Aufsätze:

Weber-Spanknebel, Martin (i.V.): Welt(en) teilen. Zum Spannungsfeld des Teilens als erzieherischer Vermittlung von Welt. In: Gabriele Weiß, Malte Brinkmann und Kerstin Jergus (Hrsg.): Geteilte/verteilte Welten: Beltz Juventa.

Weber-Spanknebel, Martin (i.V.): Eugen Fink and the production of unreal reality. In: Malte Brinkmann, Johannes Türstig und Martin Weber-Spanknebel (Hrsg.): Realities - Phenomenological and Pedagogical Perspectives. Wiesbaden: Springer VS.

Weber-Spanknebel, Martin (i.V.): Beraten. In: Martin Weber-Spanknebel, Johannes Türstig, Malte Brinkmann (Hrsg.): Praxen der Erziehung - Zugänge zum Allgemeinen der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: Springer VS.

Weber-Spanknebel, Martin/ Brinkmann, Malte (2023): Spiel - Gemeinschaft - Spielzeug. Erziehungswissenschaftliche Anschlüsse an Eugen Finks Philosophie des Spiels. In: Annette Hilt und Holger Zaborowski (Hrsg.): Eugen Fink, Oasen des Glücks (= Interpretationen und Quellen 6). Freiburg/München: Karl Alber. (Im Erscheinen).

Weber-Spanknebel, Martin (2023): Das Teilen der Welt. Sozialität unter Bedingungen von Technik und Digitalität. In: Marc Fabian Buck und Miguel Zulaica y Mugica (Hrsg.): Digitalisierte Lebenswelten. Heidelberg: J.B. Metzler. (Im Erscheinen).

Brinkmann, Malte/ Türstig, Johannes/Weber-Spanknebel, Martin (2021): Introduction. In:  Malte Brinkmann, Johannes Türstig und Martin Weber-Spanknebel (Hrsg.): Emotion, Feeling, Mood - Phenomenological and Educational Perspectives.  Wiesbaden: Springer VS, S. 1-16.

Brinkmann, Malte/ Türstig, Johannes/Weber-Spanknebel, Martin (2019): Einleitung. In: Malte Brinkmann, Johannes Türstig und Martin Weber-Spanknebel (Hrsg.): Leib – Leiblichkeit – Embodiment. Pädagogische Perspektiven auf eine Phänomenologie des Leibes. Wiesbaden: Springer, S. 1-17.

 

Vorträge:

Weber-Spanknebel, Martin (2022): "Welt(en) teilen. Zum Spannungsfeld des Teilens als erzieherische Vermittlung von Welt" (Vortrag im Rahmen der Jahrestagung 2022 der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie mit dem Thema "Geteilte\verteilte Welt(en)", Halle (Saale), 28.09.2022)

Weber-Spanknebel, Martin (2022): "The Production of unreal reality. An attempt at an educational theory perspective" (Vortrag im Rahmen des 6th International Symposion on Phenomenological Research in Education, Berlin, 17.09.2022)

Weber-Spanknebel, Martin (2022): "Solidarität als pädagogischer Grundbegriff und Praxis? Überlegungen zwischen Gemeinschaft, Teilhabe und Erfahrung" (Vortrag im Rahmen des Forums für Erziehungsphilosophie, Höchst, 23.07.2022)

Weber-Spanknebel, Martin/ Brinkmann, Malte (2022): " 'Oase des Glücks' im Kontext der Erziehungswissenschaften" (Vortrag im Rahmen des Workshops "Eugen Fink, Oase des Glücks", Erfurt, 04.02.2022)

Weber-Spanknebel, Martin (2021): "Die erneuernde Generation. Überlegungen zum produktiven Charakter von Generation" (Vortrag im rahmen des Forschungskolloquiums Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin, 10.02.2021)

Weber-Spanknebel, Martin (2019): „Gemeinschaft und/als Pädagogik? Überlegungen zur Gemeinschaft bei Eugen Fink“ (Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin, 03.07.2019)

Weber-Spanknebel, Martin (2019): „Metaphern und Ethos – Überlegungen zum Verhältnis von Metapherntheorie, Erfahrungstheorie und Bildungstheorie“ (Vortrag im Rahmen des Forums für Erziehungsphilosophie, Höchst, 21.07.2019)