Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Allgemeine Erziehungswissenschaft

Publikationen und Vorträge

Aufsätze

Stelze, K. (2021): Sprachsensiblen Unterricht gemeinsam planen: Akteursgruppenübergreifende Kooperation in der Lehrkräftebildung. In: Oleschko, S., Granneman, K., Szukala, A.: Diversitätssensible Lehrer*innenbildung (erscheint 2021)

Paetsch, J., Dubiel, S., Lütke, B., Stelze, K. (2020): Kooperation im Vorbereitungsdienst. Evaluation einer Qualifizierungsmaßnahme. Journal für LehrerInnenbildung. Verfügbar unter: https://jlb-journallehrerinnenbildung.net/heft-04-20-lehrerinnen-fortbildungen/

 

Vorträge

Stelze, K.; Lütke, B. (2018): Sprachsensibler Fachunterricht -Kooperationen zwischen Lehramtsanwärter*innen und –ausbilder*innen. 14. Workshop für Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration, Universität Hildesheim, 23.11.2018

Dubiel, S.; Paetsch, J.; Stelze, K.; Lütke, B. (2018): Subjektive Kompetenzeinschätzungen und Überzeugungen zu Sprache im Fach in der Lehrkräfteausbildung. Berlin Interdisciplinary Education Research Network (BIEN) Tagung am 17. und 18. September 2018: „Bildung im Wandel“.

 

Poster

Stelze, K.; Dubiel, S.; Lütke, B.; Paetsch, J. (2018): Kooperative Entwicklung sprachsensiblen Unterrichts in der Lehrkräfte(aus)bildung – paritätisch besetzte Teams als zukunftsträchtige Arbeitsform? KBBB Herbsttagung vom 05.-06. November in Soest.

Zweiter Platz der Waxmann-Posterpreisverleihung: Dubiel, S.; Paetsch, J.; Stelze, K.; Lütke, B. (2018): Subjektive Kompetenzeinschätzungen und Überzeugungen zu Sprache im Fach in der Lehrkräfteausbildung. Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) vom 24.- 26. September in Lüneburg.

 

Workshops

Lütke, B.; Dubiel, S.; Stelze, K. (2018): Fortbildung: Sprachbildung und Sprachförderung im Rahmen der Arbeit im Fachseminar für Fachseminarleiterinnen und –leiter. Gatow 05.09.2018.