Forschungsschwerpunkte
- Theorie der Bildung und Erziehung
- Theorie und Empirie des Lehrens und Lernens und der Übung
- Pädagogisch-phänomenologische Videographie und Unterrichtsforschung
- Phänomenologische Erziehungswissenschaft
- Pädagogische Anthropologie
Funktionen
- Geschäftsführender Direktor Institut für Erziehungswissenschaften
- Sprecher*innenkreis der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie innerhalb der Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
- Mitglied der Kommission für Qualitative Bildungs-und Biographieforschung innerhalb der Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
- Mitglied der Gesellschaft für Wissen und Bildung
Gastprofessuren und internationale Vernetzung
- Honorarprofessor an der Capital Normal University, Beijing, im Phenomenological Research Centre des College of Education
-
Foreign Chief Expert of Educational Video and Image Analysis Lab an der Zheijang Normal University, Jinhua.
- Gastwissenschaftler an dem Forschungszentrum für deutsche Erziehungswissenschaft am Institut für Moralerziehung der Nanjing Normal University,
- East-China-Normal-University Shanghai
- Karls-Universität Prag
- NORD Universitet Bodø, Faculty of Education and Arts
Gutachtertätigkeiten
- Gutachter für deutschsprachige und internationale erziehungswissenschaftliche Zeitschriften, Stiftungen und Wissenschaftsorganisationen
- Gutachter für die Evaluation und Akkreditierung erziehungswissenschaftlicher Studiengänge
Mitglied internationaler Beiräte
-
Phenomenology and Practice:International Editorial Board (IEB)
-
Paideutika. Notebooks on education and culture.
-
Encyclopedia. Journal of Phenemenology and education (EnCP)
-
Educationalfutures. e-journal of the British Education Studies Association (BESA)
-
Eugen-Fink-Zentrum Wuppertal am Institut für Transzendentalphilosophie und Phänomenologie