Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Allgemeine Erziehungswissenschaft

Publikationen

Herausgeberschaften

 

Ratzmann, A. & Rode, D. (2022), Demokratiebildung in Bewegung und im Sportunterricht. Zeitschrift Bewegung und Sport, Jg. 76, Heft (1)2022. Purkersdorf: Hollinek Verlag.

Rode, D., Ratzmann, A., Hartmann, M. & Böcker, P. (Hrsg.) (2019). Methodologien und Methoden qualitativer sportwissenschaftlicher Forschung im Horizont von
Fachlichkeitskonstruktionen. Book of Abstracts zur 2. Jahrestagung des Netzwerks
„Qualitative Forschung in der Sportwissenschaft“. Marburg.

 

Aufsätze

 

in Vorbereitung

Ratzmann, A., Gaum, C., Gloe, M., Rief, M. (2023). Leib- und bewegungsorientierte Demokratiepädagogik. Schwalbach i. Ts: Wochenschau Verlag (i.V.).

Ratzmann, A. (2023). Ralf Laging: Im Namen der Bewegung und der Bildung. In E. Balz & D. Kuhlmann (Hrsg.), Gelebte Sportpädagogik – Persönlichkeiten im Portrait (im Erscheinen). Hamburg: Feldhaus Verlag.

2022

Ratzmann, A., Rode, D. & Amesberger, G. (2022), Sport und Demokratie. In: W. Beutel, M. Gloe, G. Himmelmann, D. Lange, V. Reinhardt & A. Seifert (Hrsg.), Handbuch Demokratiepädagogik (S. 615-634). Frankfurt a. Main: Debus Pädagogik Verlag.

Ratzmann, A., Rode, D., Ahns, M., Rief, M. & Amesberger, G. (2022). Demokratie – (k)ein fachliches Thema im Bewegungs- und Sportunterricht? In A. Ratzmann & D. Rode (Hrsg.), Demokratiebildung in Bewegung und im Sportunterricht (S. 3-9). Bewegung & Sport 76(1).

Ratzmann, A. & Hötzendorfer, L. (2022). Ich tanz dir meine Meinung. In A. Ratzmann & D. Rode (Hrsg.), Demokratiebildung in Bewegung und im Sportunterricht (S. 31-35). Bewegung & Sport 76(1).

Ruin, S., Ratzmann, A. & Gaum, C. (2022). Anthropologische und bildungstheoretische Grundlagen des Sports. In: S. Reuker, V. Scheid, R. Sygusch & E. Balz (Hrsg.), Sportpädagogik (S. 63-76). Stuttgart: Kohlhammer Verlag.

Gaum, C., Ratzmann, A. & Ruin, S. (2022). Orientierungen an der Synthese von Sache und Individuum. In: S. Reuker, V. Scheid, R. Sygusch & E. Balz (Hrsg.), Sportpädagogik (S. 136-148). Stuttgart: Kohlhammer Verlag.

Rode, D., Zander, B., Rief, M., Ahns, M., Ratzmann, A., Amesberger, G., Buescher, B., Hartmann, M., Magner, A., Metz, S. & Schiller, D. (2022). Die digitale Zukunft qualitativer Forschung zu Körper und Sport. Ein partizipatives Forschungsexperiment mit der Methode der empathy-based stories. In: Rode, D., Zander, B., Rief, M., Ahns, M., Ratzmann, A. & Amesberger, G. (Hrsg.), Sozialwissenschaftliche Forschung zu Körper und Sport unter den Bedingungen der Digitalisierung. Eine Woche Bits und Bytes aus dem Netzwerk (S. 45-62). Salzburg.

2020

Ratzmann, A., Rode, D. & Amesberger, G. (2020). Aufgabenstellen zwischen Können, Wissen und Wollen – Bestimmungen und Orientierungspunkte für eine komplexe sportdidaktische Praxis. Zeitschrift Bewegung & Sport (02)2020, S. 8-16.

2019

Hartmann, M., Ratzmann, A. & Scheinert, C. (2019). Aufgaben im Sportunterricht – Empirische Annährungen. In: Bietz, J., Böcker, P. & Pott-Klindworth (Hrsg.), Die Sache und die Bildung. Bewegung, Spiel und Sport im bildungstheoretischen Horizont von Lehrerbildung, Schule und Unterricht (S. 116 – 131). Bewegungspädagogik Band 14. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Ratzmann, A. (2019). Vereinsberatung als Medium zur Professionalisierung und
Dienstleistungsorientierung in Sportvereinen. Fallbeispiele von Tennisvereinen in
Nordhessen. Topspin Verbandsmagazin des HTV (9)2019, S. 3-5.

2018

Prohl, R. & Ratzmann, A. (2018). Bewegungsbildung im Horizont allgemeiner Bildung. In: Kuhn, P. & Laging, R. (Hrsg.), Bildungstheorie und Sportdidaktik - Ein Diskurs zwischen kategorialer und transformatorischer Bildung (S. 133-154). Wiesbaden: Springer VS.

Gaum, C. & Ratzmann, A. (2018). Die Möglichkeiten und Unmöglichkeiten der Digitalisierung zwischen Bildungs- und Kompetenzbegriff im Horizont schulischen Bewegungslernens. In Abstractband zur 31. Jahrestagung dvs-Sektion Sportpädagogik. Bewegung, Digitalisierung und Lernen im Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen (S. 39-41). Chemnitz.

Ratzmann, A. (2018). Erkenntnistheoretische Überlegungen zu abduktiven Schlüssen in der sportpädagogischen Unterrichtsforschung anhand der Dokumentarischen Methode und eines Fallbeispiels zur Aufgabenkultur im Sportunterricht (S. 12 – 14). Abstractband zur 1. Netzwerktagung des Netzwerks "Qualitative Forschung in der Sportpädagogik".

Ratzmann, A. (2018). Bildung – Aufgaben – Didaktik. Teilauswertung zur didaktischen Rekonstruktion sportunterrichtlicher Aufgabenstellungen von Sportlehrkräften aus Perspektive der Digitalisierung. In Abstractband zur 31. Jahrestagung dvs-Sektion Sportpädagogik. Bewegung, Digitalisierung und Lernen im Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen (S. 65-68). Chemnitz.

2017

Ratzmann, A. (2017). Bildung – Aufgaben – Didaktik. Eine qualitative Studie zur didaktischen Rekonstruktion sportunterrichtlicher Aufgabenstellungen von Sportlehrkräften im Spannungsfeld von Aufgabenkultur, Fachkultur und Professionalisierung. Tagungsband: DVS Tagung in Hannover 2017.