Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Abteilung Erwachsenenbildung/ Weiterbildung

Publikationen PD Dr. Marion Fleige

Monographien
  1. Fleige, M., Gieseke, W., Hippel, A. von & Stimm M. (2022). Berufliche Weiterbildung an Volkshochschulen. Zugänge zum Lebenslangen Lernen. Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b19878
  2. Iffert, S., Thöne-Geyer, B., Schmidt, C., Fleige, M., Gieseke, W., Hippel, A. von et al. (2021). Kodierleitfaden zur Programmanalyse im Projekt „Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen. Zugänge zum Lebenslangen Lernen. Hans-Böckler-Stiftung.  https://www.boeckler.de/de/faust-detail.htm?sync_id=HBS-08056
  3. Rose, A. D., Smith, T. J., Ross-Gordon, J. M., Zaretsky, J., Lopes, T., Smith, M. C., Fleige, M. et al. (2019). Adults' civic engagement in the U.S. and Germany: evidence from the PIAAC survey.  http://piaacgateway.com/s/2019_Rose_Adults_Civic_Engagement_US_Germany.pdf
  4. Fleige, M., Gieseke, W., Hippel, A. von, Käpplinger, B. & Robak, S. (2018). Programm- und Angebotsentwicklung in der Erwachsenen- und Weiterbildung. wbv Publikation.
  5. Fleige, M., Gieseke, W. & Robak, S. (2015). Kulturelle Erwachsenenbildung: Strukturen – Partizipationsformen – Domänen. wbv. http://www.die-bonn.de/id/31720
  6. Fleige, M. & Zimmer, V. (2015). Expertise des DIE für das Arbeitspaket 2.2 im Projekt KOSMOS – Konstruktion und Organisation eines Studiums in offenen Systemen: Qualitätsentwicklung im Projekt" Unter Mitarbeit von Inga Specht.  https://t3-test.uni-rostock.de/fileadmin/uni-rostock/UniHome/Weiterbildung/KOSMOS/Ergebnisse_2.2_Qualitaetsentwicklung/DIE_Bericht_KOSMOS_mit_Foerderlogos.pdf
  7. Robak, S., Fleige, M., Sterzik, L., Seifert, J., Teichmann, A.-K. & Krueger, A. (2015). Die Konstitution Kultureller Bildungsräume. Fünf überregionale Institutionen der non-formalen Kulturellen (Erwachsenen-)Bildung: Bildungsangebotsentwicklungen, innovative Impulse, Planungsspielräume. Langfassung. Recherche und Analyse im Auftrag des Rates für Kulturelle Bildung, durchgeführt an der Leibniz Universität Hannover und der Humboldt-Universität zu Berlin im Zeitraum April–Juni 2015.  http://www.rat-kulturelle-bildung.de/fileadmin/user_upload/pdf/RFKB_RechercheRobakFleige_ES.pdf
  8. Zimmer, V., Fleige, M., Lücker, L. & Thom, S. (2015). Expertise „Diversität und Weiterbildung" im Auftrag von Lernen vor Ort Bremen/Bremerhavenhttp://docplayer.org/17706247-Diversitaet-und-weiterbildung-in-bremen-und-bremerhaven.html
  9. Manninen, J., Sgier, I., Fleige, M., Thöne-Geyer, B., Kil, M., Možina, E. et al. (May 2014). Benefits of lifelong learning in Europe: main results of the BeLL-project, research report. http://www.bell-project.eu/cms/wp-content/uploads/2014/06/BeLL-Research-Report.pdf
  10. Fleige, M. (2011). Lernkulturen in der öffentlichen Erwachsenenbildung. Theorieentwickelnde und empirische Betrachtungen am Beispiel evangelischer Träger. Waxmann.
  11. Fleige, M. (Hrsg.). (2007). Erwachsenenbildung in gesellschaftlichen Umbrüchen. Eine Institutionen- und Programmstudie am Beispiel der Berliner Evangelischen Akademie(n) 1987-2004. Humboldt-Universität.

 

[Zurück zum Seitenanfang]

 

Herausgeberschaft Sammelwerke und Zeitschriften
  1. Robak, S., Gieseke, W., Heidemann, L., Fleige, M., Kühn, C., Preuß, J., Freide, S., & Krueger, A. (Hrsg.) (2023). Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur. Bildungssphäre für das künstlerisch-kulturelle Selbst: Entfalten. Platzieren. Gestalten. Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG.
  2. Fleige, M. & Hippel, Aiga von. (Hrsg.). (2022). Programm- und Programmplanungsforschung. Methoden und Ergebnisse [Themenheft]. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 45(2).
  3. Fleige, M. & Thöne-Geyer, B. (Hrsg.). (2020). Programmplanung und Didaktik [Themenheft]. Der pädagogische Blick, 28(4).
  4. Fleige, M., Gassner, J. & Schams, M. (Hrsg.). (2020). Kulturelle Erwachsenenbildung. Bedeutung, Planung und Umsetzung. wbv Media. https://doi.org/10.3278/43/0059w
  5. Büchel, K., Eichhorn, F., Fleige, M., Gieseke, W., Graeser, N., Hinz, O. et al. (Hrsg.). (2018). Kulturelle Bildung in der Evangelischen Erwachsenenbildung. Waxmann.
  6. Käpplinger, B., Robak, S., Fleige, M., von Hippel, A. & Gieseke, W. (Hrsg.). (2017). Cultures of Program Planning in Adult Education: Concepts, research results and archives. Peter Lang.

 

[Zurück zum Seitenanfang]

 

Einzelbeiträge in Sammelwerken
  1. Robak, S., Heidemann, L., Gieseke, W., & Fleige, M. (2023). Einführung: Eine bildungswissenschaftliche Sicht auf den Kunst- und Kulturbereich. In S. Robak, W. Gieseke, L. Heidemann, M. Fleige, C. Kühn, J. Preuß, S. Freide & A. Krueger (Hrsg.), Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur. Bildungssphäre für das künstlerisch-kulturelle Selbst: Entfalten. Platzieren. Gestalten (S. 9-25). Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG.
  2. Robak, S., Gieseke, W., Fleige, M., Heidemann, L., Kühn, C., Krueger, A., Freide S., & Preuß, J. (2023). Fallanalyse in Perspektivverschrankung. In S. Robak, W. Gieseke, L. Heidemann, M. Fleige, C. Kühn, J. Preuß, S. Freide & A. Krueger (Hrsg.), Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur. Bildungssphäre für das künstlerisch-kulturelle Selbst: Entfalten. Platzieren. Gestalten (S. 141-160). Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG.

  3. Fleige, M., Heidemann, L., Freide, S., Kühn, C., & Helmig, M. (2023). Methodischer Zugang: Bildungsmanagement, Programmplanende, Kursleitende und Teilnehmende. In S. Robak, W. Gieseke, L. Heidemann, M. Fleige, C. Kühn, J. Preuß, S. Freide & A. Krueger (Hrsg.), Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur. Bildungssphäre für das künstlerisch-kulturelle Selbst: Entfalten. Platzieren. Gestalten (S. 161-185). Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG.

  4. Fleige, M. (2023). Perspektive: Programmplanende. In S. Robak, W. Gieseke, L. Heidemann, M. Fleige, C. Kühn, J. Preuß, S. Freide & A. Krueger (Hrsg.), Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur. Bildungssphäre für das künstlerisch-kulturelle Selbst: Entfalten. Platzieren. Gestalten (S. 327-411). Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG.

  5. Freide, S., Helmig, M., & Fleige, M. (2023). Perspektive: Kursleitende. In S. Robak, W. Gieseke, L. Heidemann, M. Fleige, C. Kühn, J. Preuß, S. Freide & A. Krueger (Hrsg.), Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur. Bildungssphäre für das künstlerisch-kulturelle Selbst: Entfalten. Platzieren. Gestalten (S. 413-430). Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG.

  6. Robak, S. & Fleige, M. (2022). Programme und Angebote in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. In H. Reinders, D. Bergs-Winkels, A. Prochnow & Post Isabell (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung: Eine elementare Einführung (S. 979–1001). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27277-7_52
  7. Fleige, M. (2020). Der Bereich im Spiegel aktueller Förderpolitik und neuer gesellschaftspolitischer und unternehmerischer Erwartungshorizonte. In M. Fleige, J. Gassner & M. Schams (Hrsg.), Kulturelle Erwachsenenbildung. Bedeutung, Planung und Umsetzung. wbv Media. https://doi.org/10.3278/43/0059w
  8. Fleige, M. (2020). Der Bereich im Spiegel von Programmanalysen. In M. Fleige, J. Gassner & M. Schams (Hrsg.), Kulturelle Erwachsenenbildung. Bedeutung, Planung und Umsetzung. wbv Media. https://doi.org/10.3278/43/0059w
  9. Fleige, M. (2020). Deutsche Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung. In M. Fleige, J. Gassner & M. Schams (Hrsg.), Kulturelle Erwachsenenbildung. Bedeutung, Planung und Umsetzung (S. 64–65). wbv Media. https://doi.org/10.3278/43/0059w
  10. Fleige, M. (2020). Hintergrund und Genese. In M. Fleige, J. Gassner & M. Schams (Hrsg.), Kulturelle Erwachsenenbildung. Bedeutung, Planung und Umsetzung (S. 100). wbv Media. https://doi.org/10.3278/43/0059w
  11. Fleige, M. (2020). Öffnung von Bildungsangeboten und Anbietern. In M. Fleige, J. Gassner & M. Schams (Hrsg.), Kulturelle Erwachsenenbildung. Bedeutung, Planung und Umsetzung (S. 46–50). wbv Media. https://doi.org/10.3278/43/0059w
  12. Fleige, M. (2020). Teilnehmende der Kulturellen Erwachsenenbildung. In M. Fleige, J. Gassner & M. Schams (Hrsg.), Kulturelle Erwachsenenbildung. Bedeutung, Planung und Umsetzung (S. 28–30). wbv Media. https://doi.org/10.3278/43/0059w
  13. Fleige, M. (2020). Weitere Vertretungen und Unterstützungsstrukturen. In M. Fleige, J. Gassner & M. Schams (Hrsg.), Kulturelle Erwachsenenbildung. Bedeutung, Planung und Umsetzung (S. 59–62). wbv Media. https://doi.org/10.3278/43/0059w
  14. Fleige, M. (2020). Wissensinseln und Handlungsformen in der Kulturellen Erwachsenenbildung. In M. Fleige, J. Gassner & M. Schams (Hrsg.), Kulturelle Erwachsenenbildung. Bedeutung, Planung und Umsetzung (S. 124–135). wbv Media. https://doi.org/10.3278/43/0059w
  15. Fleige, M. & Freide, S. (2020). Forschungsprojekte. In M. Fleige, J. Gassner & M. Schams (Hrsg.), Kulturelle Erwachsenenbildung. Bedeutung, Planung und Umsetzung (S. 76–80). wbv Media. https://doi.org/10.3278/43/0059w
  16. Fleige, M., Freide, S., Gassner, J. & Schams, M. (2020). Grundlage für professionelles erwachsenenpädagogisches Handeln. In M. Fleige, J. Gassner & M. Schams (Hrsg.), Kulturelle Erwachsenenbildung. Bedeutung, Planung und Umsetzung (S. 20–23). wbv Media. https://doi.org/10.3278/43/0059w
  17. Fleige, M., Gassner, J. & Schams, M. (2020). Einleitung. In M. Fleige, J. Gassner & M. Schams (Hrsg.), Kulturelle Erwachsenenbildung. Bedeutung, Planung und Umsetzung (S. 11–18). wbv Media. https://doi.org/10.3278/43/0059w
  18. Fleige, M., Gassner, J. & Schams, M. (2020). Gegenstand und Stellenwert. In M. Fleige, J. Gassner & M. Schams (Hrsg.), Kulturelle Erwachsenenbildung. Bedeutung, Planung und Umsetzung (S. 24–27). wbv Media. https://doi.org/10.3278/43/0059w
  19. Fleige, M. & Robak, S. (2020). Forschung zur Kulturellen Erwachsenenbildung und ihrer mesodidaktischen Ausgestaltung – ein langer Weg, bis hin zum Digitalen. In S. Dietel & W. Gieseke (Hrsg.), Positionieren in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung vor dem Hintergrund einer deutsch-deutschen Biographie: Gedenkband für Dr. sc. Helga Stock (S. 53–84). Kovač.
  20. Gassner, J., Schams, M. & Fleige, M. (2020). Grundlagen der Kriterienentwicklung. In M. Fleige, J. Gassner & M. Schams (Hrsg.), Kulturelle Erwachsenenbildung. Bedeutung, Planung und Umsetzung (S. 101–103). wbv Media. https://doi.org/10.3278/43/0059w
  21. Gassner, J., Schams, M. & Fleige, M. (2020). Handlungsempfehlungen für eine professionelle Praxis in der Kulturellen Erwachsenenbildung. Einleitung. In M. Fleige, J. Gassner & M. Schams (Hrsg.), Kulturelle Erwachsenenbildung. Bedeutung, Planung und Umsetzung (S. 138–139). wbv Media. https://doi.org/10.3278/43/0059w
  22. Hippel, A. von & Fleige, M. (2020). Weiterbildungsprogramme und -institutionen: Spiegel gesellschaftlicher Auslegungen von Bildung im Lebenslauf. In B. Schmidt-Hertha, E. Haberzeth & S. Hillmert (Hrsg.), Lebenslang lernen können. Gesellschaftliche Transformationen als Herausforderung für Bildung und Weiterbildung (S. 95–109). wbv. https://doi.org/10.3278/6004776w
  23. Robak, S., Fleige, M., Kühn, C., Rieckhoff, M. & Preuß, J. (2020). Forschungsüberblick zur Bedeutung und Gestaltung Kultureller Erwachsenenbildung im Dritten und Vierten Lebensjahr. In B. Schmidt-Hertha, E. Haberzeth & S. Hillmert (Hrsg.), Lebenslang lernen können. Gesellschaftliche Transformationen als Herausforderung für Bildung und Weiterbildung (S. 111–123). wbv. https://doi.org/10.3278/6004776w
  24. Robak, S., Fleige, M., Freide, S., Kühn, C. & Preuß, J. (2019). FuBi_DiKuBi: zur Forschung und theoretischen Grundlegung der Digitalisierung in der Kulturellen Erwachsenenbildung. In B. Jörissen, S. Kröner & L. Unterberg (Hrsg.), Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung (S. 79–92). kopaed.  http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-184866
  25. Thöne-Geyer, B., Sgier, I. & Fleige, M. (2019). The contribution of non-vocational adult education to the well-being of older people: Results from the European BeLL study. In C. Vilhena & M. H. Gregório (Hrsg.), The contributions of education and learning for older adults´well-being: Proceedings of the 9th Conference of the ESREA "Research Network on Education and Learning of Older Adults" held in University of the Algarve, 11-13 October, 2018 (S. 49–67). Universidade do Algarve. https://doi.org/10.15496/publikation-40888
  26. Fachgruppe Kulturelle Bildung der Evangelischen Erwachsenenbildung (2018). Die Fachgruppe Kulturelle Bildung der Evangelischen Erwachsenenbildung im Berufungszeitraum 2013–2018. In K. Büchel, F. Eichhorn, M. Fleige, W. Gieseke, N. Graeser, O. Hinz et al. (Hrsg.), Kulturelle Bildung in der Evangelischen Erwachsenenbildung (S. 11–22). Waxmann.
  27. Fleige, M. (2018). Ausgangslage: Programmstrukturen, Schwerpunkte und Portale Kultureller (Evangelischer) Erwachsenenbildung – Erkenntnisse aus vorliegenden Programmanalysen. In K. Büchel, F. Eichhorn, M. Fleige, W. Gieseke, N. Graeser, O. Hinz et al. (Hrsg.), Kulturelle Bildung in der Evangelischen Erwachsenenbildung (S. 23–29). Waxmann.
  28. Fleige, M. (2018). Einleitende Bemerkungen zu Teil I [Theoretische Grundlegungen und Prämissen für die Arbeit in der Kulturellen Bildung]. In K. Büchel, F. Eichhorn, M. Fleige, W. Gieseke, N. Graeser, O. Hinz et al. (Hrsg.), Kulturelle Bildung in der Evangelischen Erwachsenenbildung (S. 33). Waxmann.
  29. [Fleige, M., Gieseke, W., Hippel, A. von, Käpplinger, B. & Robak, S.] (2018). Einleitung: Verortung von Programmplanung und Programmforschung in der Erwachsenen- und Weiterbildung. In M. Fleige, W. Gieseke, A. von Hippel, B. Käpplinger & S. Robak, Programm- und Angebotsentwicklung in der Erwachsenen- und Weiterbildung (S. 10–16). wbv Publikation.
  30. Fleige, M., Hippel, A. von, Stimm, M., Gieseke, W. & Robak, S. (2018). Befunde der Programmforschung. In M. Fleige, W. Gieseke, A. von Hippel, B. Käpplinger & S. Robak, Programm- und Angebotsentwicklung in der Erwachsenen- und Weiterbildung (S. 76–89). wbv Publikation.
  31. Fleige, M. & Robak, S. (2018). Lehr-Lernkultur in der Erwachsenenbildung. In R. Tippelt & A. von Hippel (Hrsg.), Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung (6., überarb. und aktualisierte Aufl., S. 623–641). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19979-5_35
  32. Fleige, M. & Robak, S. (2018). Lernkulturen. In M. Fleige, W. Gieseke, A. von Hippel, B. Käpplinger & S. Robak, Programm- und Angebotsentwicklung in der Erwachsenen- und Weiterbildung (S. 90–103). wbv Publikation.
  33. Gieseke, W. & Fleige, M. (2018). Dimensionen des Planungshandelns: makro-, meso- und mikrodidaktische Handlungsebene. In K. Büchel, F. Eichhorn, M. Fleige, W. Gieseke, N. Graeser, O. Hinz et al. (Hrsg.), Kulturelle Bildung in der Evangelischen Erwachsenenbildung (S. 141–145). Waxmann.
  34. Fleige, M. & Specht, I. (2017). Programs and cooperation in "adjunctive" Adult Education – The example of Arts Education in museums in Germany. In B. Käpplinger, S. Robak, M. Fleige, A. v. Hippel & W. Gieseke (Hrsg.), Cultures of program planning in adult education: Concepts, research results and archives (S. 177–194). Peter Lang.
  35. Käpplinger, B., Robak, S., Fleige, M., Hippel, A. von & Gieseke, W. (2017). Introduction. In B. Käpplinger, S. Robak, M. Fleige, A. von Hippel & W. Gieseke (Hrsg.), Cultures of program planning in adult education. Concepts, research results and archives (S. 9–19). Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b11145
  36. Robak, S. & Fleige, M. (2017). Programs, organisations and providers in Adult Education. In B. Käpplinger, S. Robak, M. Fleige, A. v. Hippel & W. Gieseke (Hrsg.), Cultures of program planning in adult education: Concepts, research results and archives (S. 43–64). Peter Lang.
  37. Rose, A. D. & Fleige, M. (2017): Understanding need in program planning within the context of career based basic education: Insights from the USA. In B. Käpplinger, S. Robak, M. Fleige, A. v. Hippel & W. Gieseke (Hrsg.), Cultures of program planning in adult education: Concepts, research results and archives (S. 195–207). Peter Lang.
  38. Fleige, M. (2016). Transformative learning, Bildung, and art education for adults. Two different theoretical angles on arts education and how they may help to identify research questions in the field. In A. Laros, T. Fuhr, & Taylor, E. (Hrsg.), Transformative learning meets Bildung (S. 317-330). Sense Publishers.
  39. Robak, S., Fleige, M. & Petter, I. (2016). Zugänge Interkultureller Bildung: Befunde, Interpretationen, Theoriebildung. In M. Hummrich, & N. Pfaff (Hrsg.), Kulturen der Bildung: Kritische Perspektiven auf erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen (S. 171-189). Springer VS.
  40. Fleige, M. (2015). The Notion of "benefits" in continuing vocational education (CVET) towards a theoretical pedagogical understanding and a heuristic model for research. In G. Molzberger & M. Wahle (Hrsg.), Shaping the futures of (vocational) education and work (S. 79-99). Peter Lang.
  41. Fleige, M., Zimmer, V. & Lücker, L. (2015). Programmplanung und die Ansprache von Adressatinnen und Adressaten „vor Ort". Regionale, lokale und sozialräumliche Bedingungen des Planungshandelns. In C. Bernhard, K. Kraus, S. Schreiber-Barsch & R. Stang (Hrsg.), Erwachsenenbildung und Raum: theoretische Perspektiven – professionelles Handeln – Rahmungen des Lernens (S. 117–127). wbv. https://www.die-bonn.de/doks/2015-bildungstheorie-01.pdf#page=117
  42. Mania, E., Bernhard, C. & Fleige, M. (2015). Raum in der Erwachsenen-/Weiterbildung. Rezeptionsstränge im wissenschaftlichen Diskurs. In C. Bernhard, K. Kraus, S. Schreiber-Barsch & R. Stang (Hrsg.), Erwachsenenbildung und Raum: theoretische Perspektiven – professionelles Handeln – Rahmungen des Lernens (S. 29–39). wbv. https://www.die-bonn.de/doks/2015-bildungstheorie-01.pdf#page=29
  43. Robak, S., Fleige, M., Sterzik, L., Seifert, J., Teichmann, A.-K. & Krueger, A. (2015). Die Konstitution Kultureller Bildungsräume. Fünf überregionale Institutionen der non-formalen Kulturellen (Erwachsenen-)Bildung: Bildungsangebotsentwicklungen, innovative Impulse, Planungsspielräume. Recherche und Analyse im Auftrag des Rates für Kulturelle Bildung, durchgeführt an der Leibniz Universität Hannover und der HU Berlin im Zeitraum April–Juni 2015. In Rat für Kulturelle Bildung (Hrsg.), Zur Sache. Kulturelle Bildung: Gegenstände, Praktiken und Felder (S. 99–107). http://www.rat-kulturelle-bildung.de/fileadmin/user_upload/pdf/RFKB_ZurSache_DS_final.pdf
  44. Fleige, M. (2014). Orte und Räume kultureller Erwachsenenbildung im Kontext von Programmstrukturen. In K. Westphal, U. Stadler-Altmann, S. Schittler & W. Lohfeld (Hrsg.), Räume kultureller Bildung: Nationale und transnationale Perspektiven (S. 265-272). Beltz Juventa.
  45. Fleige, M. (2014). Religiöse Bildung in der Erwachsenenbildung – Einordnungen und Befunde. In P. Schreiner & F. Schweitzer (Hrsg.), Religiöse Bildung erforschen: Empirische Befunde und Perspektiven (S. 211-223). Waxmann.
  46. Fleige, M. (2013). ‚Nutzen' religiöser Erwachsenenbildung aus erwachsenenpädagogischer Perspektive. Erwachsenenpädagogische Reflexionen und Hypothesen. In A. Rösener (Hrsg.), Was bringt uns das? Vom Nutzen religiöser Bildung für Kirche, Individuum und Gesellschaft (S. 35-52). Waxmann.
  47. Fleige, M. (2013). Bildungskulturen – Kultur als Thema von Bildung – transkulturelle Bildung: Forschungsperspektiven zum Verhältnis von Erwachsenenbildung und Kultur. In B. Käpplinger, S. Robak & S. Schmidt-Lauff (Hrsg.), Engagement für die Erwachsenenbildung. Ethische Bezugnahmen und demokratische Verantwortung. Festschrift für Wiltrud Gieseke (S. 85–98). Springer VS.
  48. Fleige, M. (2011). Partikulare Träger: evangelische Kirche. In C. Zeuner (Hrsg.), Enzyklopädie Erziehungswissenschaften Online, Fachgebiet Erwachsenenbildung (S. 1-27). Beltz Juventa.
  49. Fleige, M. & Ebner von Eschenbach, M. (2011). Studierende erläutern erwachsenenpädagogische Begriffe: Szenische Lesung. In W. Gieseke & J. Ludwig (Hrsg.), Hans Tietgens – ein Leben für die Erwachsenenbildung. Theoretiker und Gestalter in der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts. Erwachsenenpädagogischer Report (S. 78-91). http://edoc.hu-berlin.de/miscellanies/tietgens-40733/all/PDF/tietgens.pdf
  50. Fleige, M. & Schmidt-Lauff, S. (2011). Transformation und Institutionalisierung – Reflexive Prozessbetrachtungen an Texten Peter Faulstichs. In S. Möller, C. Zeuner & A. Grotlüschen (Hrsg.), Die Bildung der Erwachsenen. Perspektiven und Utopien. (S. 137-149). Beltz-Juventa.
  51. Fleige, M. (2009). Diskurse über Lernkulturen in der Erwachsenenbildung und ihr Beitrag zur transkulturellen Bildungszusammenarbeit. In W. Gieseke, S. Robak & M.-L. Wu (Hrsg.), Transkulturelle Perspektiven auf Kulturen des Lernens (S. 169-188). transcript.
  52. Fleige, M. (2007). Arbeitsbezogene Fortbildung in Non-Profit-Organisationen. Konzepte ganzheitlicher Kompetenzerweiterung und Bildung. In P. Dehnbostel, H.-J. Lindemann & C. Ludwig (Hrsg.), Lernen im Prozess der Arbeit in Schule und Betrieb (S. 217-231). Waxmann.
  53. Fleige, M. (2007). Lernkulturen für das Ehrenamt. In U. Heuer & R. Siebers (Hrsg.), Weiterbildung am Beginn des 21. Jahrhunderts. Festschrift für Wiltrud Gieseke (S. 271-283). Schneider Hohengehren.

 

[Zurück zum Seitenanfang]

 

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden mit Begutachtungssystem
  1. Fleige, M., von Hippel, A., Gieseke, W., Stimm, M., Thöne-Geyer, B., & Iffert, S. (2024). Volkshochschulen im Kontext beruflicher Weiterbildung. Einblicke aus der Programmforschung anhand von Einrichtungen in Deutschland. Magazin erwachsenenbildung.at, Ausgabe: 51, 110-121. https://erwachsenenbildung.at/magazin/ausgabe-51/19072-volkshochschulen-im-kontext-beruflicher-weiterbildung.php
  2. Robak, S., Gieseke, W., Fleige, M., Kühn, C., Heidemann, L. & Freide, S. (2023). Programm- und Angebotsentwicklung für die Weiterbildung von Tätigen in den Handlungsfeldern der Kunst und Kultur. Der Pädagogische Blick, 30(1), 96-109
  3. Fleige, M. (2022). Programmgestaltung im ländlichen Raum – Forschungseinsichten und Anschlussfragen. Hessische Blätter für Volksbildung, 72(4), 48–60. https://doi.org/10.3278/HBV2204W005
  4. Freide, S., Burdukova, G. & Fleige, M. (2020). Längsschnittliche archivgestützte Programmanalysen: Rekonstruktionen von Themenstrukturen in und diskursive Erschließung von Volkshochschulprogrammen. In O. Dörner, A. Grotlüschen, B. Käpplinger, G. Molzberger & J. Dinkelaker (Hrsg.), Vergangene Zukünfte – neue Vergangenheiten: Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung (S. 81–91). Barbara Budrich. https://doi.org/10.3224/84742423
  5. Robak, S., Fleige, M., Kühn, C., Freide, S. & Preuß, J. (2020). Kulturelle Erwachsenenbildung im Zeichen digitaler Transformation: theoretische Perspektiven und forschungsleitende Zugänge. Kulturelle Bildung Online.  https://www.kubi-online.de/artikel/kulturelle-erwachsenenbildung-zeichen-digitaler-transformation-theoretische-perspektiven
  6. Robak, S., Fleige, M., Kühn, C., Freide, S. & Preuß, J. (2020). Kulturelle Erwachsenenbildung im Zeichen digitaler Transformation: theoretische Perspektiven und forschungsleitende Zugänge. In O. Dörner, C. Iller, I. Schüßler, H. v. Felden & S. Lerch (Hrsg.), Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung (S. 273–284). Verlag Barbara Budrich.  https://shop.budrich-academic.de/wp-content/uploads/2019/11/9783847415183.pdf#page=274
  7. Stimm, M., Gieseke, W., Thöne-Geyer, B. & Fleige, M. (2020). Relative Autonomie von Programmplanenden in kooperativen Beziehungen der Volkshochschulen. Hessische Blätter für Volksbildung, 70(4), 9–18. https://doi.org/10.3278/HBV2004W002
  8. Robak, S., Gieseke, W., Fleige, M., Kühn, C., Freide, S., Heidemann, L. et al. (2019). Weiterbildung für Tätige in Kunst und Kultur: Konzeption und Erträge von Programm(planungs)forschung in Perspektivverschränkung. Hessische Blätter für Volksbildung, 69, 122–132. https://doi.org/10.3278/HBV1902W122
  9. Robak, S. & Fleige, M. (2018). Cultural and arts adult education: (Educational) interests, structures, forms of participation and their translation into knowledge structures for programme development. Culture, Biography & Lifelong Learning, 4(1), 27–41. http://www.cbll.org/index.php/cbll/article/view/85
  10. Fleige, M. (2017). Zentrale Zugangsportale kultureller Bildung im Wandel: Systematisch-rezeptiver und selbsttätig-kreativer Zugang. Hessische Blätter für Volksbildung, 67(4), 324–332. http://dx.doi.org/10.3278/HBV1704W324
  11. Robak, S. & Fleige, M. (2017). Kulturelle Erwachsenenbildung: (Bildungs-) Interessen, Strukturen, Partizipationsformen – und ihre Übersetzung in Wissensstrukturen für Programmentwicklung. Kulturelle Bildung online.  https://www.kubi-online.de/autorinnen/fleige-marion
  12. Fleige, M. (2016). Zum Zusammenhang von Lernkulturen, Programmen und Organisationen in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Begriffsbestimmungen und Befunde. In O. Dörner, C. Iller, H. Pätzold, S. Robak (Hrsg.), Differente Lernkulturen – regional, national, transnational. (S. 293–305). Budrich.
  13. Specht, I. & Fleige, M. (2016). Programmanalytisch ermittelte ausstellungsbegleitende Vermittlungsangebote für Erwachsene in Museen – Eine Programmanalyse am Beispiel des Museumsdienst Kölns. Zeitschrift für Bildungsforschung. (2), 187–201.  http://link.springer.com/article/10.1007/s35834-016-0145-4
  14. Fleige, M. (2015). Nutzenvorstellungen von Teilnehmenden in beruflichen und erwerbsbiographischen Übergangssituationen. Befunde aus zwei Untersuchungen. In S. Schmidt-Lauff, H. von Felden & H. Pätzold (Hrsg.), Transitionen in der Erwachsenenbildung. Gesellschaftliche, Institutionelle und individuelle Übergänge. (S. 189-200). Budrich.
  15. Fleige, M. (2015). Theorie und Praxis der kulturellen Bildung und ihre Thematisierung im Forschungs- und Entwicklungszentrum am DIE. Hessische Blätter für Volksbildung, 65 (1), 76-83.
  16. Zimmer, V., Lücker, L. & Fleige, M. (2015). Übergänge aus Zielgruppenangeboten im Bereich Migration in „Regelangebote" öffentlicher Weiterbildungseinrichtungen. Der Pädagogische Blick, 23 (2), 107-115.
  17. Fleige, M. & Reichart, E. (2014). Statistik und Programmanalyse als Zugänge zur Angebotsforschung: Erkundungen am Beispiel der kulturellen Bildung in der Volkshochschule. In H. Pätzold, H. von Felden & S. Schmidt-Lauff (Hrsg.), Programme, Themen und Inhalte der Erwachsenenbildung. (S. 68-87). Schneider Hohengehren.
  18. Fleige, M., Thöne-Geyer, B., Kil, M., Sgier, I. & Manninen, J. (2014). Benefits of lifelong learning – vom Nutzen der allgemeinen Erwachsenenbildung in Europa. Der pädagogische Blick, 22, 150–161.
  19. Seiverth, A. & Fleige, M. (2014). Zur Situation des Personals in der Evangelischen Erwachsenenbildung. Hessische Blätter für Volksbildung, 64 (1), 66-75.
  20. Fleige, M. (2013). Erwachsenenbildungswelten in den USA und in Deutschland. Vergleichende Beobachtungen zur sozialräumlichen Bildungspartizipation. Hessische Blätter für Volksbildung, 63(3), 258-268.
  21. Robak, S. & Fleige, M. (2013). Struktura ponude u kulturnom i interkulturnom obrazovanju ‒ rezultati i interpretacija. Provision Structures of Cultural and Intercultural Education ‒ Results and Interpretation. Andragogical Studies, (1), 73-98.
  22. Robak, S. & Fleige, M. (2013). Tendenzen in Angebotsstrukturen kultureller und interkultureller Bildung. Der pädagogische Blick, 19 (4), 233–248.
  23. Fleige, M. (2011). Kulturen der Nutzenpositionierung – durch Wissen zu veränderten Lernentscheidungen. REPORT  Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 34(3), 72-81.
  24. Fleige, M. (2010). Öffentliche Erwachsenenbildung im demographischen und sozialen Wandel – Fallbefunde aus Lernkulturstudien im Land Brandenburg. In C. Hof, J. Ludwig & B. Schäffer (Hrsg.), Erwachsenenbildung im demographischen und sozialen Wandel. Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGFE (S. 119-133). Schneider Hohengehren.
  25. Fleige, M. (2007). Veränderungen des Geschlechterverhältnisses in der Weiterbildung in Deutschland – Weiterbildungsbeteiligung und Angebotsentwicklung 1980-2003. Hessische Blätter für Volksbildung, 57(3), 221-231.

 

[Zurück zum Seitenanfang]

 

Aufsätze in Zeitschriften ohne Begutachtungssystem
  1. Fleige, M. (2023). Musikalische Erwachsenenbildung. Reflexionen aus erwachsenenbildungswissenschaftlicher Sicht. Erwachsenenbildung, 69(2), 52–57. https://doi.org/10.3278/HBV2204W005
  2. Fleige, M., Gieseke, W., Hippel, A. von, Stimm, M., Iffert, S. & Thöne-Geyer, B. (2022). Projektvorstellung: Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen – Zugänge zum lebenslangen Lernen. Volkshochschulen in Berlin, 4(1), 28–33. http://www.vhs-foerdergesellschaft-berlin.de/Journal/ 
  3. Fleige, M. & Hippel, A. von (2022). Editorial. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. Vorab-Onlinepublikation. https://doi.org/10.1007/s40955-022-00231-9
  4. Fleige, M. & Gieseke, W. (2020). Kulturelle Erwachsenenbildung als Ressource für Aneignung und Gestaltung ländlicher Räume. Forum Erwachsenenbildung, 53(1), 14–19.  https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&id_artikel=ART103920&uid=frei
  5. Fleige, M. & Robak, S. (2020). Dynamik der (Evangelischen) Erwachsenenbildung durch Handlungsspielräume der Programmplanung und offenem Gestaltungsrahmen des Bildungsmanagements. Forum Erwachsenenbildung, 53(3), 36–39.
  6. Fleige, M. & Thöne-Geyer, B. (2020). Editorial. Der pädagogische Blick, 28, 215–216.
  7. Fleige, M. (2019). Forschungsperspektiven zu Lernkulturen und Emotionen in der EEB mit dem Fokus Programme und Angebote. Forum Erwachsenenbildung, 52(2), 30–34.
  8. Fleige, M. (2019). Internationale Befunde und Diskurse zur beruflich-betrieblichen Weiterbildung. 11th International Conference on Research Work & Learning. weiter bilden, 26(4), 40.
  9. Specht, I. & Fleige, M. (2019). Die Methode der Scientific Dialogic Gatherings (SDGs): Wissenschaft mit/für alle. Der pädagogische Blick, 27, 124–126.
  10. Robak, S., Fleige, M., Freide, S., Kühn, C. & Preuß, J. (2019). Das Projekt „FUBI_DIKUBI". Magazin des VHS-Verbandes Rheinland-Pfalz, Bildung 4.0, 20–22.
  11. Krueger, A., Fleige, M. & Robak, S. (2018). Berufliche Weiterbildung im Kunst- und Kulturbetrieb. Diskrepanz zwischen der Wahrnehmung von Weiterbildung und ihrer tatsächlichen Vielfalt und Ausdehnung. KM: Das Magazin von Kulturmanagement Network, 13(137), 30–36. https://www.kulturmanagement.net/dlf/6dfb1ef95d9da6b0b320a79ce7f9beb3,2.pdf#page=30
  12. Kühn, Christian; Robak, Steffi & Fleige, M. (2018): Programmplanung in einer "Kultur der Digitalität". Verbundprojekt der Universität Hannover und des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung.  Erwachsenenbildung 64(4), 184–185.
  13. Thöne-Geyer, B. & Fleige, M. (2018). Individuelle berufliche Weiterbildung an Volkshochschulen. Neues Projekt untersucht Strukturen und Chancen. weiter bilden, 25 (3), 50.
  14. Thöne-Geyer, B., Fleige, M., Kil, M., Sgier, I. & Manninen, J. (2017). Die Studie »Benefits of Lifelong Learning« (BeLL) für Europa: Schlaglichter auf die bisher teilnehmenden Länder, forschungsbezogene und bildungspolitische Folgerungen. Spurensuche, 26, 176–188.
  15. Fleige, M. & Sprick, J. P. (2014). Zugänge und Angebote musikalischer Bildung in der Evangelischen Erwachsenenbildung. Forum Erwachsenenbildung, 47(4), 25-28.
  16. Gnahs, D. & Fleige, M. (2014). Qualitätsentwicklung für Weiterbildung an offenen Hochschulen. Kriterien- und Konzeptentwicklung im Rahmen des Projektes KOSMOS an der Universität Rostock. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung. (2), 43–45.
  17. Fleige, M. (2013). Weiterbildung im Sozialraum. Kategorien für die Modellierung sozialräumlicher Bildungspartizipation in erwachsenendidaktischer Perspektive. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 22(3), 45-48.
  18. Fleige, M. & Lorenz, L.-M. (2013). Förderung von Toleranz im Erwachsenenalter. Aufgaben und Räume Evangelischer Erwachsenenbildung. Forum Erwachsenenbildung, 46(1), 37-40.
  19. Fleige, M. & Robak, S. (2013). Die Bedeutung der „beigeordneten Bildung". Angebotsstrukturen kultureller und interkultureller Erwachsenenbildung. Kulturmanagement, 10(83), 23-26.  https://www.kulturmanagement.net/dlf/5fb71fb443aec3ae7ff4eec0f82e515b,1.pdf
  20. Fleige, M. & Robak, S. (2012). Angebotsstrukturen kultureller Bildung in der EEB und Übergänge zu anderen Bildungsbereichen: Befunde und Interpretationen. Forum Erwachsenenbildung, 45(4), 48-53.
  21. Fleige, M. (2011). Kulturelle Bildung in der Evangelischen Erwachsenenbildung – Stand und Perspektiven. Forum Erwachsenenbildung, 44(4), 34-39.
  22. Deutsche evangelische Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung & Fleige, M. (2010). Religiöse und theologische Bildung in der Spätmoderne – Thesen und Einordnungen der Fachgruppe „Religiöse und Theologische Bildung der DEAE". Forum Erwachsenenbildung, 43(1), 60-65.
  23. Fleige, M. (2010). Aufgabe und Arbeitsfeld Evangelischer Erwachsenenbildung. Forum Erwachsenenbildung, 43(3), 30-38.
  24. Fleige, M. (2009). Lernkulturen in der öffentlichen Erwachsenenbildung zwischen Zivilgesellschaft und Bildungspolitik. Journal für politische Bildung, 13(4), 62-67.
  25. Fleige, M. (2007). Programminnovationen in Evangelischen Akademien – Befunde aus der fallbezogenen Institutionen- und Programmforschung. Forum Erwachsenenbildung, 40(1), 40-44.
  26. Fleige, M. (2006). Fortbildungen von Präsenzmitarbeiterinnen in offenen Kirchen – ein Lernfeld für die Evangelische Erwachsenenbildung. Forum Erwachsenenbildung, 40(2), 59-62.

 

[Zurück zum Seitenanfang]

 

Webdokumente, Arbeits- und Diskussionspapiere, Conference Paper
  1. Fleige, M., Käpplinger, B., Altmeier, N. & Nylander, E. [2022]. Past futures of adult education: archiving and analysing programs. In Book of Abstracts: [10th ESREA Triennial Conference from September 29th to October 2th, Milano] (S. 181–183). ESREA.
  2. Fleige, M., & Käpplinger, B. (2021). Studienbrief EB052: Programm- und Institutionenforschung in der Erwachsenenbildung. Studienbrief für den Master-Fernstudiengang Erwachsenenbildung der TU Kaiserslautern.
  3. Fleige, M., Gieseke, W. & Robak, S. (2020, 02. Juli). Wir brauchen ein breites Bündnis für die Kulturelle Erwachsenenbildung.  https://www.jmwiarda.de/2020/07/08/ein-breites-b%C3%BCndnis-f%C3%BCr-die-kulturelle-erwachsenenbildung/
  4. Fleige, M., Thöne-Geyer, B. & Drews, S. (2020). Ergebnisse der BeLL-Studie. Gerade der non-formale Rahmen und die Freiwilligkeit machen den Erfolg der allgemeinen Erwachsenenbildung aus [Interview]. Bildung für Europa (32), 12–13. https://www.na-bibb.de/fileadmin/user_upload/na-bibb.de/Dokumente/06_Metanavigation/02_Service/Publikationen_Warenkorb/Web_NAJ32_200703.pdf
  5. Ross-Gordon, J., Grotlüschen, A., Smith, M. C., Smith, T. J., Rose, A. D., Fleige, M. et al. (2020). Differences between U.S. and German adults in native-born and migrants´ participation in volunteering as a dimension of civic engagement. In J. P. Egan (Ed.), Proceedings of the Adult Education in Global Times Conference/Actes de la Éducation des adults dans les temps globaux conférende (S. 612–618). University of British Columbia.  https://edst-educ.sites.olt.ubc.ca/files/2020/06/aegt_proceedings_upload.pdf
  6. Fleige, M. & Thöne-Geyer, B. (2019, July). Services of adult education centers for further education in enterprises – insights from a current research project. Conference paper/extended abstract for the 11th International Conference on Research Work & Learning (RWL11), 24.-26.07.2019, Justus-Liebig-Universität Gießen.
  7. Robak, S., Fleige, M., Freide, S., Kühn, C. & Preuß, J. (2019). Das Projekt „FuBi_DiKuBi". Magazin VHS Landesverband Rheinland-Pfalz, 2019, 20–22. https://www.vhs-rlp.de/fileadmin/user_data/pdf/fortbildung/Magazin/2019/Magazin2019web.pdf#page=20
  8. Rose, A. D., Smith, T. J., Ross-Gordon, J., Zaretsky, J., Lopes, T., Smith, M. C., Fleige, M. et al. (2019, April). Predictors of civic engagement in the U.S. and Germany: a cross-national comparison. Paper presented at the 2019 Annual Meeting of the American Educational Research Association, "Leveraging education research in a 'post-truth' era: multimodal narratives to democratize evidence", April 5–9, 2019.
  9. Thöne-Geyer, B. & Fleige, M. (2019). Adult education centers (Volkshochschulen) in Germany as a provider for individual vocational continuing education. In Institute for Pedagogy and Andragogy, Faculty of Philosophy, University of Belgrade. European Society for Research on the Education of Adults. Adult Education Society – Belgrade (Ed.), Book of Abstract. ESREA 9th Triennial European Research Conference. Adult education research and practice: between the welfarestate and neoliberalism (S. 41–43). Belgrad.  https://www.academia.edu/40672023/Adult_education_as_a_means_for_active_participatory_citizenship_and_the_emerging_role_for_adult_educators_as_resistance_mediators
  10. Asociacion de personas participantes Agora, Razvojno izobraževalni center Novo mesto, Kentro merimnas oikogeneias kai paidiou, Federacio d'Associacions Culturals i Educatives des Persones Adultes & German Institute for Adult Education - Leibniz Centre for Lifelong Learning ([Specht, I. & Fleige, M.]) (2018). Interactive guide for ScienceLit: Guide for Scientific Dialogic Gatheringshttps://www.die-bonn.de/sciencelit
  11. Asociacion de personas participantes Agora (Ed.), Federacio d'Associacions Culturals i Educatives des Persones Adultes (Author) & Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (Hrsg., [Specht, I., Fleige, M.]) (May, 2018). Scientific dialogic gatherings methodologyhttps://www.die-bonn.de/docs/Methodology_FINAL_PRINT_ENG.pdf
  12. Fleige, M. & Robak, S. (2017). Meta-Text zur Programmanalyse im Auftrag des Rates für Kulturelle Bildung 2015. In Expertengruppe Programmforschung, Programmforschung.  https://www.die-bonn.de/institut/dienstleistungen/servicestellen/programmforschung/Methodische_Handreichungen/Metatexte_Codierungen_Rohdaten/
  13. Fleige, M., Rose, A. D. & Robak, S. (2017). Comparative program and institutional analyses. Conceptual and methodological considerations in the field of cultural and intercultural education for adults. In Conference Proceedings der sechsten Konferenz der International Society for Comparative Adult Education in Würzburg, 16.-18.02.2017, S. 93–106.
  14. Specht, I. & Fleige, M., Zimmer, V. (Mitarb.). (2017). Meta-Text zur Programmanalyse für Angebote für Erwachsene in Museen 2015 (DIE-Eigenmittelprojekt). In Expertengruppe Programmforschung, Programmforschung.  https://www.die-bonn.de/institut/dienstleistungen/servicestellen/programmforschung/Methodische_Handreichungen/Metatexte_Codierungen_Rohdaten/
  15. Bücker, N., Fleige, M. & Seiverth A. (2016). Evangelische Erwachsenenbildung in der Evangelischen Bildungsberichterstattung. Erstellung einer Anbieterübersicht anhand eines neu entwickelten Kategoriensystems. In A. Seiverth & J. Twisselhoff (Hrsg.), Texte – Werkstatt Kritische Bildungstheoriehttp://www.werkstatt-kritische-bildungstheorie.de/index_htm_files/Fachbeitrag_Veroeffentlichungsversion_7.1.2017.pdf
  16. Fleige, M. & Specht, I. (2015). DIE-Forum Weiterbildung 2014: Impulse für die kulturelle Erwachsenenbildung. Fazithttp://www.die-bonn.de/institut/die-forum/2014/Fazit_Fleige_Specht_2014.pdf
  17. Thöne-Geyer, B., Fleige, M., Kil, M., Manninen, J. & Sgier, I. (April 2015). Der vielfältige und weite Nutzen von allgemeiner Erwachsenenbildung: Ergebnisse der europäischen Studie „Benefits of Lifelong Learning" (Online-Erstveröffentlichung). DIE.  http://www.die-bonn.de/id/31432
  18. Zimmer, V., Fleige, M. & Thom, S. (2015). Zugang von Menschen mit Migrationshintergrund zu Weiterbildungsangeboten (DIE aktuell). http://www.die-bonn.de/doks/interkulturelle-bildung-02.pdf
  19. Fleige, M. & Specht, I. (17.09.2014). A new interest in cultural education? Observations from Germanyhttps://web.archive.org/web/20150323132737/http://www.infonet-ae.eu:80/articles-science-55/2201-the-revival-of-arts-and-cultural-education-in-germany-and-beyond
  20. Rose, A. D. & Fleige, M. (2014). Making a choice? Vocational training and decision-making for the undereducated and the unemployed in Germany and the United States. Conference Paper. In Conference Proceedings der Adult Education Research Conference in Harrisburg, PE, vom 05.–07.2014.
  21. Fleige, M. (2012, November). Art education in the USA and in Germany: Concepts, institutions, and benefits. A comparison. Papier zur fünften Konferenz der International Society for Comparative Adult Education, Las Vegas, USA.
  22. Fleige, M. (2012). Global adult education: Today and tomorrow. Report on a seminar, DePaul University, Chicago, 25.02.2012 (mit Kommentaren von Elio DeArrudah and Dennis Gregory)http://www.questia.com/library/journal/1P3-2666585371/report-on-a-seminar-global-adult-education-today
  23. Fleige, M. (2011). Evaluationsbegriffe in der Weiterbildungsforschung. Terminologie, Definitionen und Verwendungen in Handlungsfeldern im deutschsprachigen Raum in interdisziplinärer Perspektive. http://www.effekte-projekt.de/Effekte-Arbeitsbericht%20No_%202.pdf

 

[Zurück zum Seitenanfang]

 

Wissenschaftliche Kurzbeiträge in Portalen und Periodika (Auswahl)
  1. Fleige, M. (2023). Über Charakter und Aufgaben von Kooperationen. Rheinland-Pfälzische VHS-Magazin, 15–17. https://www.vhs-rlp.de/fileadmin/user_data/Newsletter_Allgemein/-NL-01-2023/Magazin2023.web.pdf

 

[Zurück zum Seitenanfang]