Humboldt-Universität zu Berlin - Faculty of Humanities and Social Science - Department of General Pedagogy

Publications and Speeches

 

Editorship:

 

Weber-Spanknebel, Martin/Türstig, Johannes/Brinkmann, Malte (ed.) (i.p.): Praxen der Erziehung - Zugänge zum Allgemeinen der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: Springer VS.

Brinkmann, Malte/Türstig, Johannes/Weber-Spanknebel, Martin (Ed.) (2021): Emotion, Feeling, Mood - Phenomenological and Educational Perspectives. Vol. 11 of the series "Phänomenologische Erziehungswissenschaft". Wiesbaden: Springer VS.

Brinkmann, Malte/ Türstig, Johannes/Weber-Spanknebel, Martin (Ed.) (2019): Leib – Leiblichkeit – Embodiment. Pädagogische Perspektiven auf eine Phänomenologie des Leibes. Vol. 7 of the series "Phänomenologische Erziehungswissenschaft". Wiesbaden: Springer VS.

 

Articles:

Weber-Spanknebel, Martin (i.p.): Beraten. In: Weber-Spanknebel, Martin/ Türstig, Johannes/ Brinkmann, Malte (ed.): Praxen der Erziehung - Zugänge zum Allgemeinen der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: Springer VS.

Weber-Spanknebel, Martin (2022): Das Teilen der Welt. Sozialität unter Bedingungen von Technik und Digitalität. In: Marc Fabian Buck und Miguel Zulaica y Mugica (Ed.): Digitalisierte Lebenswelten. Heidelberg: J.B. Metzler. (in preparation).

Brinkmann, Malte/ Türstig, Johannes/Weber-Spanknebel, Martin (2021): Introduction. In:  Emotion, Feeling, Mood - Phenomenological and Educational Perspectives. Wiesbaden: Springer VS, p. 1-16.

Brinkmann, Malte/ Türstig, Johannes/ Weber-Spanknebel, Martin (2019): Einleitung. In: Leib – Leiblichkeit – Embodiment. Pädagogische Perspektiven auf eine Phänomenologie des Leibes. Wiesbaden: Springer, p. 1-17.

 

Speeches:

Weber-Spanknebel, Martin (2022): "Welt(en) teilen. Zum Spannungsfeld des Teilens als erzieherische Vermittlung von Welt" (Vortrag im Rahmen der Jahrestagung 2022 der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie mit dem Thema "Geteilte\verteilte Welt(en)", Halle (Saale), 28.09.2022)

Weber-Spanknebel, Martin (2022): "The Production of unreal reality. An attempt at an educational theory perspective" (Vortrag im Rahmen des 6th International Symposion on Phenomenological Research in Education, Berlin, 17.09.2022)

Weber-Spanknebel, Martin (2022): "Solidarität als pädagogischer Grundbegriff und Praxis? Überlegungen zwischen Gemeinschaft, Teilhabe und Erfahrung" (Vortrag im Rahmen des Forums für Erziehungsphilosophie, Höchst, 23.07.2022)

Weber-Spanknebel, Martin/ Brinkmann, Malte (2022): " 'Oase des Glücks' im Kontext der Erziehungswissenschaften" (Vortrag im Rahmen des Workshops "Eugen Fink, Oase des Glücks", Erfurt, 04.02.2022)

Weber-Spanknebel, Martin (2021): "Die erneuernde Generation. Überlegungen zum produktiven Charakter von Generation" (Vortrag im rahmen des Forschungskolloquiums Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin, 10.02.2021)

Weber-Spanknebel, Martin (2019): „Gemeinschaft und/als Pädagogik? Überlegungen zur Gemeinschaft bei Eugen Fink“ (Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin, 03.07.2019)

Weber-Spanknebel, Martin (2019): „Metaphern und Ethos – Überlegungen zum Verhältnis von Metapherntheorie, Erfahrungstheorie und Bildungstheorie“ (Vortrag im Rahmen des Forums für Erziehungsphilosophie, Höchst, 21.07.2019)