Dr. Ana Donevska-Todorova
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Forschungskoordinatorin
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Lehre
- Verwaltung
- Forschung
Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2019
Vst.-Nr. | Veranstaltungen | |
---|---|---|
54070 | Übungen zu Elemente der Arithmetik II | |
54071 | Didaktik der Arithmetik | |
54075 | Abschlussmodul Abschlussarbeit Mathematik | |
54076 | Forschungsfragen | |
54079 | Abschlussmodul Abschlussarbeit Mathematik |
Wintersemester 2018/19
Vst.-Nr. |
Veranstaltungen |
54066 |
|
54066Ü |
|
54069 |
|
54072 |
Sommersemester 2018
Vst. – Nr. |
Veranstaltung |
Termin |
Raum |
54040 |
Do. 12:00 - 14:00 |
GSW (F 194, R. 251/252) |
|
54049 |
Mo. 10:00 - 12:00 |
DOR 24., R. 1.205 |
|
54053 |
Mo. 12:00 - 14:00 |
DOR 24., R. 1.205 |
|
54055 |
Do. 10:00 - 14:00 |
GSW (F 194, R. 251/252) |
Wintersemester 2017/18
Bachelor of Arts (GS)
54051 Übungen zu Elemente der Geometrie
Dozentin: Ana Donevska-Todorova
Übungsgruppe |
Tag |
Zeit |
Raum |
ÜG 5 |
Montag |
10:00 bis 12:00 |
DOR 26, R. 202 |
ÜG 6 |
Montag |
12:00 bis 14:00 |
DOR 26, R. 202 |
ÜG 7 |
Montag |
14:00 bis 16:00 |
DOR 26, R. 202 |
ÜG 8 |
Dienstag |
10:00 bis 12:00 |
DOR 24, R. 1.503 |
Sommer Semester 2017
- Abschlussmodul 54166: Kolloquium zur Vorbereitung auf die Bachelorarbeit: Lernbereich Mathematik
- Vertiefungsmodul-fachdidaktisch 5b 54196: SE Forschungsfragen konkret
- Modul 54165: Raumvorstellung und die Bedeutung für die Entwicklung mathematische Kompetenzen
Winter Semester 2016/17
- Veranstaltung 54162: Ausgewählte Aspekte des Mathematikunterrichts der Klassen 5 und 6- Übungen zur Vorlesung bei Prof. Dr. Bettina Rösken-Winter
Archiv
http://didaktik.mathematik.hu-berlin.de/de/personen/assoziierte-mitarbeiter/todorova/lehre-todorova
Kurzlebenslauf
2017 | Promotion, Institut für Mathematik an der Humboldt-Universität zu Berlin |
2016 - | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Erziehungswissenschaften, Lernbereich Mathematik an der Humboldt-Universität zu Berlin |
2014 - 2016 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Mathematik an der Humboldt-Universität zu Berlin |
2009 | Magister (Mathematics education) |
Leitung und Mitgliedschaften
- Co-leader of the CERME11 TWG16 Learning Mathematics with Technology and Other Resources 2019 in Utrecht, The Netherlands
- IPC Member of CERME12 2021 in Bolzano Italy
- Co-leader of the ERME Topic Conference on Mathematics Education in the Digital Age (MEDA): ERME TC5, MEDA1 2018 in Copenhagen Danmark, ERME TC10, MEDA2 2020 in Linz Austria
- IPC Member of the ICTMT14 2019 in Essen Germany
- Mitglied in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
- Mitglied im GDM-Arbeitskreis „Geometrie“
- Mitglied im GDM-Arbeitskreis „Vergleichsuntersuchung im Mathematikunterricht“
Gutachtertätigkeiten
Peer-reviews of international conference proceedings (Auswahl):
- The biennial Congress CERME 10 of the European Society for Research in Mathematics Education (ERME), 2017, Dublin, Ireland
- ERME Topic Conference TC3 on mathematics teaching, resources and teacher professional development, 2016, Berlin, Deutschland
- The 13th International Congress of Mathematical Education ICME13, TSG 43 - Uses of technology in upper secondary mathematics, 2016, Hamburg, Deutschland
- The first International Network for Didactic Research in University Mathematics INDRUM 2016, Montpellier, Frankreich
Betreuung und Begutachtung von Bachelor- und Masterarbeiten (Auswahl):
- Die Entwicklung einer Lernumgebung zur Förderung ausgewählter geometrischer Kompetenzen bei Kindern in der Grundschule
- Pentominos digital - Die Entwicklung und Anwendung eines Kriteriensystems zur Analyse einer digitalunterstützten Lehr-Lernumgebung im Bereich Raum und Form
- Erstellung eines Kategoriensystems zur Förderung mathematischer Kompetenzen im Bereich Raum & Form in der Primarstufe.
Auszeichnungen
- 2015 – 2016 Abschlussstipendium innerhalb des Caroline von Humboldt-Programms im Rahmen der Exzellenzinitiative an der Humboldt-Universität zu Berlin
- Sept. 2014 Student Paper Award CADGME 2014
- WS 2011/12 DAAD Grant for Research Stay and Promotion (6 Montane)
- 2012 – 2014 DAAD Grant for Research Stay and Promotion (24 Montane)
Aktuelle Projekte
- Forschungsprojekt: Digital unterstützte Lehr und Lernumgebungen im Mathematikunterricht der Primarstufe am Beispiel Raum & Form - Mitarbeiterin in PB1, AG3 DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik)
Ausgewählte Publikationen
Herausgebertätigkeiten:
- Weigand, H.-G., Clark-Wilson, A., Donevska-Todorova, A., Faggiano, E., Gronbaek, N., & Trgalova, J., (Eds.) (2018). Proceedings of the ERME Topic Conference Mathematics Education in the Digital Age (MEDA). University of Copenhagen, Copenhagen, Danmark. ISBN: 978-87-7078-798-7.
Promotion:
- Donevska-Todorova, A. (2017). Utilizing Technology to Facilitate the Transition from Secondary- to Tertiary Level Linear Algebra. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin. DOI. 10.18452/18561 http://dx.doi.org/10.18452/18561 Dissertation zur Erlangung des akademischen Grades doctor rerum naturalium (Dr. rer. nat.) im Fach Didaktik der Mathematik
Weitere Publikationen
Monographien (peer-reviewed)
2018
- Donevska-Todorova, A. (2018). RECURSIVE EXPLORATION SPACE FOR CONCEPTS IN LINEAR ALGEBRA. In Tabach, M. & Siller, S. (Eds). Uses of Technology in Primary and Secondary Mathematics Education. Tools, Topics and Trends, pp. 351-361. ICME-13 Monographs. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-319-76575-4_20
- Donevska-Todorova, A. (2018). Fostering Students’ Competences in Linear Algebra with Digital Resources. In. Andrews-Larson, C., Berman, A. & Zandieh, M. (Eds.) Challenges and Strategies in Teaching Linear Algebra, pp. 261-276. ICME-13 Monographs. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-319-66811-6_12
- Donevska-Todorova, A., Guljamow, M. & Eilerts, K. (2018). Pre-service teachers’ mathematics-content and mathematics-specific pedagogical preparation. In Stylianides, G. J., & Hino, K. (Eds.) Research Advances in the Mathematical Education of Pre-service Elementary Teachers - An International Perspective, pp. 71-80. ICME-13 Monographs. Springer, Cham. DOI: 10.1007/978-3-319-68342-3_5
Artikel (peer-reviewed and in Journals)
2017
- Donevska-Todorova, A. & Turgut, M. (2017). Looking at compositions of reflections in a DGE from thinking modes and semiotic perspectives. In Aldon, G. & Trgalova, J. (2017). Proceedings of the 13th International Conference on Technology in Mathematics Teaching, pp. 96-104. France.〈hal-01632970〉
- Donevska-Todorova, A. & Trgalova, J. (2017). Learning mathematics with technology. A review of recent CERME research. In Dooley, T. & Gueudet, G. (Eds.). Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1 – 5, 2017). Dublin, Ireland: DCU Institute of Education and ERME.
- Donevska-Todorova, A. (2017). What (Should) Teachers Assess in Elementary Geometry? In S. Zehetmeier, B. Rösken-Winter, D. Potari, & M. Ribeiro (Eds.), Proceedings of the Third ERME Topic Conference on Mathematics Teaching, Resources and Teacher Professional Development (ETC3, October 5 to 7, 2016) (pp. 268-277). Berlin, Germany: Humboldt-Universität zu Berlin.
2016
- Donevska-Todorova, A. (2016). Procedural and Conceptual Understanding in Undergraduate Linear Algebra. In E. Nardi, C. Winsløw & T. Hausberger (Eds.), Proceedings of the First Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2016, 31 March-2 April 2016) (pp. 276-285). Montpellier, France: University of Montpellier and INDRUM. ISSN 2496-1027 (online).
2014-2015
- Donevska-Todorova, A. (2015a). Verbal Counting in Bilingual Contexts. Acta Didactica Napocensia 8(2).
- Donevska-Todorova, A. (2015b). Conceptual Understanding of Dot Product of Vectors in a Dynamic Geometry Environment. The Electronic Journal of Mathematics & Technology 9(3).
Paper und Tagungsbandbeiträge
2017
- Eilerts, K., Huhmann, T., Donevska-Todorova, A. & Henning, A. (2017). Digitale Werkzeuge in Fortbildungen zur Leitidee Raum und Form für Lehrkräfte der Primarstufe. In Beiträge zum Mathematikunterricht GDM 2017 Potsdam.
2016
- Donevska-Todorova, A. (2016). THINKING MODES, WITH OR WITHOUT TECHNOLGY? Invited paper presented at the ICME 13, TSG 43 - Uses of technology in upper secondary mathematics, Hamburg, Germany.
- Nordheimer, S., Donevska-Todorova, A., Henning, A. (2016). IS THERE A LARGEST NUMBER OF ALL? PUPILS’ REFLECTIONS ON NATURAL NUMBERS. Paper presented at the ICME-13, TSG 08 - Teaching and learning of arithmetic and number, Hamburg, Germany.
2014
- Donevska-Todorova, A. (2014). Three Modes of Description and Thinking of Linear Algebra Concepts at Upper Secondary Education. In the Proceedings of the 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) 48(1), 305-308.
Vorträge, Poster und Workshops
2017
The 13th International Conference on Technology in Mathematics Teaching – ICTMT 13, 03-06.07.2017, Lyon, France.
- Donevska-Todorova, A. & Turgut, M. (2017). Looking at compositions of reflections in a DGE from thinking modes and semiotic perspectives (peer-reviewed article).
51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik GDM, 27.02.-03.03.2017, Potsdam.
- Eilerts, K., Huhmann, T., Donevska-Todorova, A. & Henning, A. (2017). Digitale Werkzeuge in Fortbildungen zur Leitidee Raum und Form für Lehrkräfte der Primarstufe.
The 10th Congress of European Research in Mathematics Education CERME 10, 01.-05.02.2017, Dublin
- Donevska-Todorova, A. & Trgalova, J. (2017). Learning mathematics with technology. A review of recent CERME research. Paper presented at the CERME10, TWG 16 Learning Mathematics with Technology and Other Resources, February, Dublin (peer-reviewed article).
2016
The ERME Topic Conference ETC3 on mathematics teaching, resources and teacher professional development, ERME TC3, October 5th to 7th, 2016, Berlin, Germany.
- Donevska-Todorova, A. (2017). What (Should) Teachers Assess in Elementary Geometry? Paper presented at the ERME TC3, Berlin (peer-reviewed article).
The 5th International Eurasian Conference on Mathematical Sciences and Applications IECMSA, 16. – 19.08.2016, Belgrade, Serbia.
- Donevska-Todorova, A. & Eilerts, K. (2016). Teachers’ Competences for a Successful Implementation of Technology in Mathematics Instruction. Presentation at the IECMSA, Belgrade.
The 13th International Congress of Mathematical Education ICME 13, 24. - 31. July 2016, Hamburg
- Donevska-Todorova, A. (2016). THINKING MODES, WITH OR WITHOUT TECHNOLGY? Invited paper presented at the ICME 13, TSG 43 - Uses of technology in upper secondary mathematics, Hamburg, Germany.
- Nordheimer, S., Donevska-Todorova, A., Henning, A. (2016). IS THERE A LARGEST NUMBER OF ALL? PUPILS’ REFLECTIONS ON NATURAL NUMBERS. Paper presented at the ICME-13, TSG 08 - Teaching and learning of arithmetic and number, Hamburg, Germany.
The First ERME Topic Conference INDRUM 2016, March 31 – April 2, 2016, Montpellier, France.
- Donevska-Todorova, A. (2016a). Procedural and Conceptual Understanding in Undergraduate Linear Algebra.
The Sixth Congress of Mathematicians of Macedonia, 15-18 June 2016, Ohrid, Macedonia.
- Donevska-Todorova, A. (2016). An Overview on the Curricula for Linear Algebra in the Macedonian Gymnasiums.
2014
Fifth Central- and Eastern European Conference on Computer Algebra- and Dynamic Geometry Systems in Mathematics Education CADGME, 26-29 September, 2014 Halle (Saale), Germany.
- Donevska-Todorova, A. (2014). The Role of Technology in Supporting Students’ Conceptual Understanding in Linear Algebra (Awarded paper).
6. Tagung 2014 des GDM-Arbeitskreises Vernetzungen im Mathematikunterricht, Karlsruhe, Germany.
- Donevska-Todorova, A. (2014b). Connecting Multiple Modes of Description and Thinking of the Concept Dot Product of Vectors in a Dynamic Geometry Environment.
The 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik.
- Donevska-Todorova, A. (2014c). Three Modes of Description and Thinking of Linear Algebra Concepts at Upper Secondary Education.
Sonstiges
Arhiv
http://didaktik.mathematik.hu-berlin.de/de/personen/assoziierte-mitarbeiter/todorova