Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Lehrbereich Historische Bildungsforschung

Alexandra Piepiorka, M.A.

Humboldt-Universität zu Berlin
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Institut für Erziehungswissenschaften
Abteilung Historische Bildungsforschung
Unter den Linden 6
10099 Berlin

Tel.: +49 (030) 2093-66903
E-Mail: alexandra.piepiorka(at)hu-berlin.de

Büroadresse: Schönhauser Allee 10, 10119 Berlin. *Bitte die Termine vorher per E-Mail vereinbaren.

 


Publikationen

 

Monographien

Miethe, Ingrid; Kaiser, Tim; Kriele, Tobias; Piepiorka, Alexandra (2019): Globalization of an Educational Idea. Workers’ Faculties in Eastern Germany, Vietnam, Cuba and Mozambique. Berlin, Boston: De Gruyter. DOI: https://doi.org/10.1515/9783110601879

 

Artikel in Zeitschriften

Kaiser, Tim; Miethe, Ingrid; Piepiorka, Alexandra (2021): “An Entangled History of Post-Colonial and Socialist Education: Institutional Transfer for Educational Equality and National Development”, in Paedagogica Historica, special issue edited by Matasci, Damiano; Bandeira Jerónimo, Miguel; Gonçalves Dores, Hugo. Published online, 25th of Febuary 2021,DOI: https://doi.org/10.1080/00309230.2021.1881572

Kaiser, Tim; Kriele, Tobias; Miethe, Ingrid; Piepiorka, Alexandra (2015): “Educational Transfers in Postcolonial Contexts: Preliminary Results from Comparative Research on Workers’ Faculties in Vietnam, Cuba, and Mozambique”, in European Education, Vol. 47, no. 3, pp. 242–259. DOI: https://doi.org/10.1080/10564934.2015.1065394

 

Artikel in Sammelbänden

Piepiorka, Alexandra; Buanaissa, Eduardo Felisberto (2021): “A (post-)socialist memory space? East German and Mozambican memories of cooperation in education”, in Burton, Eric; Dietrich, Anne; Harisch, Immanuel; Schenck,Marcia C. (Eds.): Socialist Encounters: Relations, Transfers and Exchanges between Africa and East Germany. Berlin, Boston: De Gruyter, pp.351-386. DOI: https://doi.org/10.1515/9783110623543-014

Piepiorka, Alexandra (2020): “Exploring `Socialist Solidarity’ in Higher Education: The Case of the Eduardo Mondlane University in Post-Independent Mozambique (1975-1992)”, in Bandeira Jerónimo, Miguel; Matasci, Damiano; Gonçalves Dores, Hugo (Eds.): Development through Education: International and Imperial Policies in (Post)Colonial Africa, 1890-1980s. Basingstoke: Palgrave Macmillan, pp. 289-318. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-030-27801-4_11

Kaiser, Tim; Miethe, Ingrid; Piepiorka, Alexandra (2020): “Educational Transfers as Means of Decolonization in Vietnam and Mozambique”, in Caruso, Marcelo; Maul, Daniel (Eds.): Decolonization(s) and Education. New Polities and New Men. Berlin et al.: Peter Lang, pp. 183-209. DOI: https://doi.org/10.3726/b17120

Piepiorka, Alexandra (2018): „Sozialistische Hochschulpolitik im Mosambik der 1980er Jahre Das Beispiel einer Fakultät für ehemalige Kämpfer*innen und Arbeiter*innen“, in Engelmann, Sebastian; Pfützner, Robert (Hg.): Sozialismus & Pädagogik. Verhältnisbestimmungen und Entwürfe. Bielefeld: transcript Verlag, S. 173–196. DOI: https://doi.org/10.14361/9783839439739-009

 


Forschungsprojekte

 

2023-2025:
II Förderphase des BMBF-Verbundprojektes "Bildungs-Mythen über die DDR - eine Diktatur und ihr Nachleben (MythErz II). Zwischen Bildungsmythen und Gegenerzählungen. Das Ringen um Narrative und biographische Positionierungen zur DDR"

Darin bin ich in folgendem Projekt angestellt: "Polytechnik unter Palmen“ (Projektleitung: Prof. Dr. Marcelo Caruso), Fallstudien zu Mosambik und Nicaragua.

 

2022-2023:
I Förderphase des BMBF-Verbundprojektes "Bildungs-Mythen über die DDR - eine Diktatur und ihr Nachleben (MythErz). Bilder(welten) über Praktiken und Wirkungen in Bildung, Erziehung und Schule der DDR."

https://www.erziehungswissenschaften.hu-berlin.de/de/historische/forschungsprojekte/abstracts/fallstudie-bildungs-mythen-eine-diktatur-und-ihr-nachleben-bilder-welten-ueber-praktiken-und-wirkungen-in-bildung-erziehung-und-schule-der-ddr

Im Rahmen des Verbundprojektes war ich in folgendem Teilprojekt beschäftigt: "Bildung für alle“. Eigen- und Fremdbilder bei der Produktion und Zirkulation eines zentralen Mythos im transnationalen Raum" (Projektleitung: Prof. Dr. Marcelo Caruso, PH Dr. Jane Weiß), Fallstudien zu Finnland, Mosambik, und Nicaragua.

https://bildungsmythen-ddr.de/mythen/bildung-fuer-alle

 

2013-2017:

DFG-Projekt „Kulturelle und historische Transformation einer Bildungsinstitution. Eine komparative Analyse der "Arbeiterfakultäten" in Kuba, Mosambik und Vietnam“ (Projektleitung: Prof. Dr. Ingrid Miethe), darin für die Fallstudie zu Mosambik verantwortlich.

https://www.uni-giessen.de/de/fbz/fb03/institutefb03/erziehung/abteilungen/allgemein/forschung/globfak

 


Vorträge

 

Alexandra Piepiorka (Humboldt-Universität zu Berlin): „Bagamoyo as a place of (anti-)colonial schooling and memory space for (de)colonial negotiation processes in (Eastern) Germany and Mozambique“, 20. August 2024, Natal (Brasilen), ISCHE 45 “(De)-Coloniality and Diversity in the History of Education” (18.-21.08.2024). https://www.ische45.com/

 

Alexandra Piepiorka (Humboldt-Universität zu Berlin): „‘Bildung für alleʼ à la DDR im subsaharischen Raum? Wie eurosozialistische Bildungsideale sich im nach-kolonialen Mosambik entfalteten“, 27. April 2023, Berlin, Abschlusstagung des BMBF-Forschungsverbundes „Geschichte der Bildungsmythen über die DDR – Eine Diktatur und ihr Nachleben (MythErz)“ (27.-28.04.2023), https://www.hsozkult.de/conferencereport/id/fdkn-139764

 

Eduardo F. Buanaissa; Alexandra Piepiorka (Justus-Liebig-Universität Gießen): “The University Eduardo Mondlane as a post-socialist memory space in between Mozambique and Eastern Germany”, 24. September 2021, Digital Conference hosted at DIPF „The Construction of Educational Spaces in a post-Soviet and post-socialist area” (23.-24.09.2021).

 

Alexandra Piepiorka (Justus-Liebig-Universität Gießen): „Von portugiesischen Kolonialherren zu internationalistischen Berater:innen? Eine afrikanische Universität, zwei neue Fakultäten, drei politische Systeme – Schauplatz Maputo, 1974/45 bis 1989/90“, 13. September 2021, Kassel, Jahrestagung des Sektion Historische Bildungsforschung (DGfE) „Universitäten und Hochschulen zwischen Beharrung und Reform. Bildungshistorische Perspektive“ (13.-15.09.2021).

 

Alexandra Piepiorka (Justus-Liebig-Universität Gießen): „Exploring “Socialist Solidarity” in Higher Education: The Case of the Eduardo Mondlane University in post-independence Mozambique (1975-1992), 15. September 2017, Lausanne (Schweiz), Conference at Lausanne University “Shaping Education in the (Post)Colonial World: Actors, Paradigms, Entanglements: 1880s-1980s” (14.09.2017 - 16.09.2017).