Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Sachunterrichtsdidaktik

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

ID
ORCID iD 0000-0001-5650-7167
Researcher ID B-7131-2018

Forschungsinteressen

  • Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung
  • Pädagogische Diagnostik
  • Schulleistungsmessung
  • Phänomenographie

Laufende Forschungsprojekte

  • Mobilitätsbildung
    • Projekt MoBild (Entwicklung und Umsetzung von Lehr- und Lernansätzen zur Förderung des Umweltverbundes bei Kindern und Jugendlichen und der Qualifikation von (zukünftigen) Lehrkräften und Erzieher*innen)

  • Informatische Bildung im Sachunterricht der Primarstufe
  • Making in der Primarstufe
  • Weiterentwicklung digitaler Lehr-/Lernräume
  • Kompetenzen im Bereich des wissenschaftlichen Denkens (naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung)
    • Projekt SR/PrimS (Scientific Reasoning in Primary Science Education)

  • Evaluation der Studieneingangsphase
    • Projekt S²Pan (Studieneingangsphase und Studienmotivation im Grundschullehramt - Panelstudie)

Abgeschlossene Forschungsprojekte

  • Kompetenzen im Bereich des wissenschaftlichen Denkens (naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung)
    • Projekt Ko-WADiS (Kompetenzmodellierung und -erfassung zum Wissenschaftsverständnis über naturwissenschaftliche Arbeits- und Denkweisen bei Studierenden (Lehramt) in den drei naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Chemie und Physik)

Promotionsprojekt

  • Modellierung und Erfassung von wissenschaftlichem Denken über die Lebensspanne

 

Linksammlung studentische Forschung