Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Abteilung Erwachsenenbildung/ Weiterbildung

Publikationen Stefanie Hoffmann 

 
Monographien und Herausgeber*innenschaften:
  • Hoffmann, S., Tiefel, S. & Walterbach, V. (Hrsg.) (erscheint 2023). Idealbilder von Wissenschaft in der Diskussion.
  • Hoffmann, S., Klinge, D., Petersen, D. & Rundel, S. (Hrsg.) (2022). Jahrbuch Dokumentarische Methode. Heft 5/2022. Berlin: centrum für qualitative evaluations- und sozialforschung e.V. (ces). URL: https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/85952
  • Hoffmann, S. (2016). Ethische Herausforderungen und Vorstellungen in der Mediationspraxis – Befragung von Mediator/inn/en. Masterarbeit im Studiengang „Erziehungswissenschaften“, Profilbereich III: Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Berlin: Humboldt-Universität (Erwachsenenpädagogischer Report).

 

Buchbeiträge:
  • Klinge, D., Hoffmann, S., Petersen, D. & Rundel, S. (2022). Herausforderungen einer dokumentarischen Forschung zu Digitalisierung und Digitalität. In S. Hoffmann, D. Klinge, D. Petersen & S. Rundel (Hrsg.) (2022). Jahrbuch Dokumentarische Methode. Heft 5/2022 (S. 5-10). Berlin: centrum für qualitative evaluations- und sozialforschung e.V. (ces).
  • Hoffmann, S. (2022). Allgemeine Einbettung der Expert*inneninterviews (S. 145-147) & Hoffmann, S. & Stimm, M. (2022). Erläuterungen zum Interviewleitfaden (S. 148-150) & Hoffmann, S. & Stimm, M. (2022). Anlage der Auswertung (S. 150-152). In M. Fleige, W. Gieseke, A. von Hippel & M. Stimm (Hrsg.), Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen. Zugänge zum lebenslangen Lernen. Berlin: Peter Lang.
  • Hoffmann, S. & Rundel, S. (2022). Verstehen wir uns schon oder interpretieren wir noch? – Zur Reflexion von Standortgebundenheit(en) in Forschungswerkstätten. In M. Kondratjuk, O. Dörner, S. Tiefel & H. Ohlbrecht (Hrsg.), Qualitative Forschung auf dem Prüfstand. Beiträge zur Professionalisierung qualitativ-empirischer Forschung in den Sozial- und Bildungswissenschaften (S. 369-390). Opladen: Barbara Budrich.
  • Hoffmann, S. (2022). Wider der antizipierten Klassenlaufbahn – Eine bildungstheoretisch fundierte Studie zur Rekonstruktion des Habitus von Wissenschaftlerinnen der ersten Generation. In Jurik Stiller, Christin Laschke & Lennart Goecke (Hrsg.), Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2022. Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung. Berlin: Peter Lang. [peer-reviewed]
  • Hoffmann, S. (2021). Erkenntnistheoretische Relevanzen von Standortgebundenheiten - über die 'zugreifende Kraft' seinsverbundenen Denkens für eine lebendige Theoriebildung. In Martin Karcher & Sales Severin Rödel (Hrsg.), Lebendige Theorie (S. 177-189). Hamburg: textem Verlag.

 

Zeitschriftenbeiträge:
  • Thalhammer, V., Hoffmann, S., Schmidt-Hertha, B. & Hippel, A. von (2022). Dropout in adult education as a phenomenon of fit. An integrative model proposal for the genesis of dropout in adult education based on dropout experience. European Journal for Research on the Education and Learning of Adults. First online: 09.05.2022 http://doi.org/10.3384/rela.2000-7426.3351 [peer-reviewed]
  • Hoffmann, S., Thalhammer, V., von Hippel, A. & Schmidt-Hertha, B. (2021). Situative (Nicht-)Passung als Erklärungsansatz von Drop-out in der Weiterbildung. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. First online: 16.11.2021. https://doi.org/10.1007/s40955-021-00191-6 [peer-reviewed]
  • Hoffmann, S., Thalhammer, V., von Hippel, A. & Schmidt-Hertha, B. (2019). Drop-out in der Weiterbildung - eine Verschränkung von Perspektiven zur (Re-)Konstruktion des Phänomens Drop-out. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. First online: 06.09.2019. https://doi.org/10.1007/s40955-019-00143-1 [peer-reviewed]

 

Rezensionen:
  • Hoffmann, S. (2022). Rezension von: Hof, Ch. & Egloff, B.: Handeln und Forschen in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Bielefeld: wbv 2021. In: Erziehungswissenschaftliche Revue 21, Nr. 4. URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978382525834.html