Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Sachunterrichtsdidaktik

Evaluation Quereinstieg Sachunterricht

Evaluation des Quereinstiegsstudiums in den Fächern Sachunterricht mit dem Schwerpunkt Gesellschaftswissenschaften/Naturwissenschaften im Rahmen des Masterstudiengangs „Lehramt an Grundschulen (Qg/Qn)“ an der HU Berlin: Short-Link: https://hu.berlin//su_quer

Kooperationsprojekt der Sachunterrichtsdidaktik an der HU Berlin mit der Professur für Erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung der Universität Potsdam, Prof. Dr. Dirk Richter, und der Bertelsmann-Stiftung, Programm Integration und Bildung.

 

Link zum Abschlussbericht des Projekts, veröffentlicht am 05.04.2022

 

Bis Ende 2021 werden im Rahmen dieses Projekts Ausgangsbedingungen auf pädagogischer, fachlicher und fachdidaktischer Ebene sowie deren Entwicklungsverlauf im Studium von Studierenden im Quereinstiegsmaster Grundschullehramt im Fach Sachunterricht mit Schwerpunkt Gesellschafts- oder Naturwissenschaften bzw. in der Vorbereitung auf diesen erhoben. Als Kontrollgruppe werden daneben Verläufe von Studierenden im regulären Sachunterrichtsstudium untersucht.

 

Die externe Evaluation wird von Prof. Dr. Richter (Universität Potsdam) geleitet.

 

Weitere Informationen - auch zur Teilnahme an der Studie - finden sich hier.

 

Berichterstattung zum Abschlussbericht im Wiarda-Blog: https://www.jmwiarda.de/2022/04/05/das-lehramtsstudium-neu-denken/

Berichterstattung zum Projekt und den Befunden bei Schule 21: Link zu https://schule21.blog

 

Kontakt: Prof. Dr. Detlef Pech, detlef.pech@hu-berlin.de

 

Publikationen:

Lucksnat, Christin; Fehrmann, Ingo; Müncher, Angela; Pech, Detlef & Richter, Dirk (2022): Abschlussbericht zur Evaluation des Q-Masters an der Humboldt-Universität zu Berlin. Potsdam, DOI: 10.11586/2022057 (https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/user_upload/Abschlussbericht_Q-Master.pdf)

Lucksnat, Christin; Fehrmann, Ingo; Pech, Detlef & Richter, Dirk (2020): Alternative Wege in das Berliner Grundschullehramt. Struktur und Evaluation eines Studiengangs. journal für lehrerInnenbildung, 20 (3), 74-83. https://doi.org/10.35468/jlb-03-2020_07

Lucksnat, Christin; Fehrmann, Ingo; Pech, Detlef; Richter, Dirk & Zorn, Dirk (2021): Zwischenbericht zur Evaluation des Q-Masters an der Humboldt-Universität zu Berlin. DOI: 10.13140/RG.2.2.29046.52800