Publikationen
Zeitschriftenartikel (peer reviewed):
Erichsen, J., & Waldow, F. (2020). Fragile legitimacy: Exclusive boarding schools between the meritocratic norm and their clientele’s desire for a competitive advantage. European Education, 52(2), 102-116. https://doi.org/10.1080/10564934.2020.1723420
Zeitschriftenartikel (andere):
Erichsen, J. (2021). Fictional Expectations and the Constant Taming of a Spreading Technology. On Education. Online Journal for Research and Debate, 4(12).
DOI: https://doi.org/10.17899/on_ed.2021.12.8
Andresen, J., & Erichsen, J. (2016). Schon im Studium von gelingenden Schulen lernen. Journal zur Lehrerbildung Kentron. Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Potsdam, (30) S. 4-10.
Neuffer, J., & Erichsen, J. (2015). Humboldt lädt zur Klassenfahrt. Studierende auf der „Walz“. SchulVerwaltung Spezial. Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung, 17(5), 40-41.
Beitrag in Sammelband:
Erichsen, J. (2016): Lernreisen – ein Vorschlag für die Lehramtsausbildung. In G. Hund-Göschel, S. Hadeler & K. Moegling (Hrsg.), Was sind gute Schulen? (183-191). Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag.
Sonstiges:
Erichsen, J. (2021, 16. Februar): Ungleiches ungleich behandeln. Expertenstimme auf dem Deutschen Schulportal. https://deutsches-schulportal.de/expertenstimmen/jakob-erichsen-bildungsgerechtigkeit-ungleiches-ungleich-behandeln/
Erichsen, J. (2018, 7. August): Warum wir den Leistungsbegriff neu denken müssen. Expertenstimme auf dem Deutschen Schulportal. https://deutsches-schulportal.de/expertenstimmen/ein-moderner-mythos-warum-wir-den-leistungsbegriff-neu-denken-muessen/